Kabelquerschnitte mit ESU Digital

  • Hallo zusammen


    Nun bin ich endlich mal zum Verkabeln meines Schattenbahnhofs gekommen. Nur leider bin ich da auf ein Hindernis gestossen - der Kabelsalat! :rolleyes:


    Ich habe mir überlegt, ob paralell geführte Kabelverbindungen nicht über Flachbandkabel verlegt werden könnten. Meine Frage dazu:


    Welchen Kabelquerschnitt soll ich mindestens nehmen? Die Übertragungslänge varriiert zwischen 1 Meter und 10 Metern.


    Ich habe eine EcoS von ESU und verwende Detectoren sowie EcoS Link Terminals. Booster werden später auch noch hinzukommen, jedeoch werden diese in anderen Abschnitten eingesetzt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus und beste Grüsse aus dem Mobakeller :)


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Bei den Kabelquerschnitten kommt es Primär nicht auf das System an sondern auf die Strom/Spannungswerte. Die Versorgungsleitungen habe ich mit 1.5mm2 ausgelegt, die Gleisleitungen mit 0.25 - 0.4mm2, Leitungslänge max 1.5m. Alle Externen Decoder wie Schaltdecoder, Rückmeldedecoder etc. welche eine Stromversorgung benötigen wurden extern gespiesen und nicht ab der Digitalspannung.

  • Je kleiner der Querschnitt und je grösser die Länge desto grösser der Leitungswiderstand. Kannst du hier ganz einfach berechnen: http://www.e-formel.info/elekt…k/leitungswiderstand.html
    Bei einer Zentrale mit 6A Ausgangsleistung ist 1.5mm2 schon angebracht. Logisch kann man diese Leitung nicht direkt ans Gleis löten und muss irgendwo auf 0.5mm2 oder 0.25mm2 umsteigen. Auf die von vielen Modellbahnherstellern angebotenen 0.14mm2 Leitungen würde ich grundsätzlich verzichten (mal ganz abgesehen davon, dass es Kabel sowieso viel günstiger gibt im Elektro-Handel).

  • Salut Thom


    Ich verwende folgende Querschnitte:
    2,5mm2 für Hauptleitungen für Fahrstrom, Masse, Rückleiter und Lichtstrom. Teilweise als Ringleitungen ausgeführt.
    0,75mm2 für Anschlüsse an H0 - und H0m-Gleise für Fahrstrom, Kontaktgleise, Masseanschlüsse, Licht.
    0,14mm2 nur von Weichenantrieben , Signalen, Beleuchtungssockel, LEDs etc. zu den entsprechenden Verteilern bzw. Steuer- und Schaltgeräten (Digitaldecoder, Rückmelder).


    Der Querschnitt 0,75mm2 passt an nahezu alle Anschlüsse und Stecker von Modellbahnzubehör und reicht für die zu erwartenden Ströme meist aus.
    Im Elektronikhandel sind sehr viele Klemmen und Steckersystem erhältlich welche gut mit 0,75mm2 zusammen passen.
    Löten von 0,75mm2 geht auch gut, ist nicht so ein Gefummel wie mit den dünnen Litzen an den Originalkomponenten.


    Ich habe schon mit Leuten gesprochen die auch 6mm2-Litzen als Hauptleitungen verwenden.


    Flachbandkabel finde ich nicht sehr praktisch. Beim anschliessen an Geräte ist man nicht so flexibel wie mit einzelnen Litzen oder Drähten.

  • Guten Abend zusammen


    Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge :thumbup: .


    Dann werde ich mal studifizieren und grübeln.


    Ach ach... das wird eine Sache :thinking:


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: