Alte/frühe Faller Häuschen (aus den 50er Jahren)

  • bei uns in Affoltern a/A gibt's den Laden von Roman Peter, er dürfte einer der letzten Pfeifenbauer in der Schweiz sein. Er ist auch spezialisiert auf Reparaturen von Pfeifen und ersetzt auch Mundstücke.


    Das ist nicht uninteressant Roland :thumbup: Mein Tabak- und Pfeifendealer, der Pfyffe Lade in Basel schickt defekte Stücke ein, was dann natürlich eine gewisse Zeit dauert.


    Habe früher auch mal Pfeife geraucht weil ich dachte ich höre dann mit den Zigaretten auf.


    War natürlich ein Trugschluss.


    Bei mir war es kein Trugschluss Christoph, über die Pfeife habe ich mir Zigaretten schon 1987 vollständig abgewöhnt. Mittlerweile rauche ich aber auch nur sporadisch, vorwiegend am Wochenende eine Pfeife, und natürlich nicht auf Lunge :nono: Dabei ist mir natürlich bekannt, dass Nikotin auch über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, bei allen "Giften" ist halt immer die Dosis entscheidend ;)

  • (so - nachdem der hier geschriebene Beitrag [vermutlich wegen beginnender Demenz] in den Tiefen der EDV verschwunden ist, will ich versuchen, ob ich ihn noch halbwegs zusammen bringe ):)


    Lieber Michael,
    Du beeindruckst mich immer wieder, hier mit einer wirklich tollen Pfeifen-Sammlung. Dass Du uns daraus die Friedenspfeifchen zur Verfügung stellen willst, rechne ich Dir hoch an: ein wahrer Verfechter und Freund des Friedens. :)


    Aber da fällt mir gerade ein, dass irgendwo in den Tiefen unseres Hauses doch auch noch ein Pfeifchen schlummern muss. Ich hatte es vor vielen, vielen Jahren erworben, um mit einem Urlaubs-Freund damals bei Regenwetter oben an der Ostsee mithalten zu können. Der Andere siegte (natürlich) - mir hingegen war - bei grünem Gesicht - grotten schlecht . . . ;):D

    Gruss Günther

  • aber wo sind denn die Faller-Häuschen abgeblieben


    Lieber Roger,
    hast Du denn immer noch nicht genug von diesem alten "Krempel"? Ich warne Dich, im Keller lagen noch etliche, bislang "unbeschriebene" Kistchen . . . ;):D


    Aber derzeit kommt man ja zu nichts, da hier im Forum wie wild geschrieben wird und man ja (meist) seinen "Senf" dazu geben will/muss . . . :dance:

    Gruss Günther

  • Bei mir war es kein Trugschluss Christoph, über die Pfeife habe ich mir Zigaretten schon 1987 vollständig abgewöhnt. Mittlerweile rauche ich aber auch nur sporadisch, vorwiegend am Wochenende eine Pfeife, und natürlich nicht auf Lunge Dabei ist mir natürlich bekannt, dass Nikotin auch über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, bei allen "Giften" ist halt immer die Dosis entscheidend


    Ach wenn ich das nur könnte, sporadisch nur am Wochenende mal eine Pfeife. :love:


    Aber ich kenne mich , einmal wieder geraucht und ich fange wieder an. :dash: :dash: :dash:


    Hatte schon vorher mal ein Jahr und dann mal knapp drei Jahre aufgehört. ;(

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Ach wenn ich das nur könnte, sporadisch nur am Wochenende mal eine Pfeife.

    Lieber Christoph,
    tröste Dich damit: Mag auch die Pfeife von allen anderen Varianten die am wenigsten krank machende sein, nicht zu rauchen ist immer die bessere, weil gesündere Alternative :thumbup:

  • Ohhaaaa... da hat Michael aber eine hübsche Sammlung... :thumbup:


    Hmm... da bekomme ich gerade Lust auf ein Pfeifechen, nur kann ich hier im Haus nirgens Paffen und Draussen ist mir zu kalt. ;( Muss da echt nochmal drüber nachdenken ob ich nicht die Eltern für die Raucherlaubnis im Moba-Keller gewinnen kann :wacko:


    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • (so - nachdem der hier geschriebene Beitrag [vermutlich wegen beginnender Demenz] in den Tiefen der EDV verschwunden ist, will ich versuchen, ob ich ihn noch halbwegs zusammen bringe ):)

    Huch, wie konnte denn das passieren? Beim Verfassen eines Beitrags wird dieser automatisch alle 15 Sekunden als Entwurf gespeichert. Sag bloss, dass das bei dir nicht funktioniert...


    Man kann diese Funktion unter Profil bearbeiten > Einstellungen > Kommunikation > Beitrag automatisch sichern zwar ausschalten, aber ich wüsste nicht, weshalb man das tun wollte :huh:


    Gruss
    Mario

  • Sonst steht ein angefangener, noch nicht ins Forum richtig eingestellter Text(-Entwurf) oft bis zu 5 oder 6 mal eingangs des Forums (auch wenn er mittels rot/weisses Kreuz "gelöscht" wurde). Der betreffende Text war und blieb aber verschwunden, ohne dass er dort noch mal auftauchte. Ich denke, ich habe mal wieder irgendeinen "Kunstgriff" vollbracht . . . ;):D


    Sonst sind die Texte - z.B. in Word - durchaus zwischendurch gesichert

    Gruss Günther

  • Man kann diese Funktion unter Profil bearbeiten > Einstellungen > Kommunikation > Beitrag automatisch sichern zwar ausschalten, aber ich wüsste nicht, weshalb man das tun wollte :huh:


    Günther wollte ganz einfach beweisen nicht auf solche elektronische Krücken angewiesen zu sein. ;) Ich schätze diese Funktion mittlerweile enorm und steige öfters einmal bewusst aus einem angefangen Beitrag aus um im Forum etwas zu suchen. Die Funktion ist so genial, ich kann im PC einen Beitrag starten, speichern und auf dem iPad weiter fahren. :thumbsup:


    Die Funktion hat allerdings auch ihre Grenzen, zwei verschiedene Beiträge starten und zwischenspeichern, das geht dann doch nicht mehr.

    Der betreffende Text war und blieb aber verschwunden, ohne dass er dort noch mal auftauchte. Ich denke, ich habe mal wieder irgendeinen "Kunstgriff" vollbracht . . . ;) :D

    Wie heisst es doch gleich, das Problem sitzt zwischen Stuhl und Tastatur. :phat: :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Funktion hat allerdings auch ihre Grenzen, zwei verschiedene Beiträge starten und zwischenspeichern, das geht dann doch nicht mehr.

    Stimmt so nicht ganz: «... zwei Beiträge im selben Thread starten ...», dann stimmts ;)


    Gruss
    Mario

  • Ein Beispiel für alte Faller-Häuschen hätte ich noch - Faller 219 - Hotel /Cafe:


    Insgesamt 12 verschiedene Varianten finden sich bislang in der Sammlung. Vom Dach aus grau gestrichenem Toilettenpapier (ganz früh) bis hin zum zusammengeklebten Bausatz mit Kunststoff-Dach (in verschiedenen Farben). Hier ein paar markante Beispiele (sonst sind die Unterschiede oft nur dem kundigen Sammler ersichtlich):


    Gruss Günther

  • Das dachte ich mir schon, dass der 219er bald vorgestellt wird. Dieses legendäre Faller-Modell kann ebenfalls auf eine lange Karierre zurückblicken. Hier ergänzend ein Auszug aus dem 62er-Händler-Grossbild-Katalog (um die Schachtel vom Estrich zu holen ist es mir zu spät)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe auch eins aber meins sieht so aus,
    bekam ich vor etwa 40Jahren ( MANNOMETER BIN ICH ALT)


    [ebay]

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ebay]

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • aber meins sieht so aus


    das ist die Nachfolge-Variante - komplett aus Plastik/Kunststoff. Davor endet meine Sammlung - zumindest die Wände sollten aus Pappe sein - möglichst mit Griessputz . . . ;):)

    Gruss Günther

  • Na Günther so alt bin ich dann doch wieder nicht. :phat:
    Die Modelle in Gemischtbauweise waren in meiner Kindheit schon Vergangenheit.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Na Günther so alt bin ich dann doch wieder nicht.


    Christoph - ich habe keine Mutmassungen über Dein Alter angestellt, sondern im Beitrag nur gesagt (oder sagen wollen), dass meine Sammlung solche Modelle wie das von Dir gezeigte nicht mehr einschliesst, da ich nur Objekte aufnehme, dessen Wände (in der Regel) noch aus Pappe/Griessputz bestehen (das war so bis etwas Anfang der 60er Jahre). Wann Dein Modell erstmals von Faller aufgelegt wurde, kann ich aus dem Stegreif gar nicht sagen, aber ich habe im UG auch eine komplette Sammlung von Faller-Katalogen von 1950/51 bis 2013. Wenn mir das MoBa-Forum mal wieder Zeit ermöglicht, schaue ich gerne mal darin nach . . . ;):)

    Gruss Günther

  • Dieses Cafe hatte ich in der Plastikversion damals auch gebaut. Überhaupt finden sich in Günther's offenbar unerschöpflichen Fundus viele Exemplare, die auch durch meine Kinderhände gegangen sind. Auch die Wind- und Wassermühle gehörte dazu, an den simplen Wechselstrommotor erinnere ich mich auch noch gut. Zwischen dem Eisenkern und der Metallplatte befand sich ein Filz, die dafür sorgte, dass sich die zum Elektromagneten strebende Platte dabei langsam drehte und für den Antrieb der Flügel bzw. des Wasserrades sorgte. Lustig war auch der Brunnen, der mit Wasser gefüllt und über eine kleine Pumpe "in Bewegung gesetzt" werden konnte. Und das Läutwerk der Kirche konnte halt nur den Klang einer Klingel generieren, was der Freude aber keinen Abbruch tat - herrlich diese einfachen Lösungen :)

  • Lustig war auch der Brunnen, der mit Wasser gefüllt und über eine kleine Pumpe "in Bewegung gesetzt" werden konnte.

    Michael, davon werde ich Bilder bringen, da diese ausserhalb Günthers Sammler-Epoche liegen. Während einer der beiden Brunnen Ewigkeiten im Angebot stand, gilt der andere als seltenes Sammlerexemplar, da er nur wenige Jahre im Katalog verzeichnet war - offenbar traf er den Geschmack der Kundschaft weniger. Es ist allerdings nicht verwunderlich, dass mir genau dieses Modell weitaus besser gefällt, als der doofe 'Gänse-Brunnen' :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • an den simplen Wechselstrommotor erinnere ich mich auch noch gut


    Lieber Michael,
    das Ding hat mich auch immer schwer beeindruckt. ;):) Ich erinnere mich noch, wie gelegentlich die Metallplatte von der Achse gerutscht ist und man das Ding wieder "drehfähig" machen musste . . . ;)


    Der Brunnen lag damals leider ausserhalb der finanziellen Reichweite - da wurden lieber Schienen gekauft . . . ;):)


    Sah die so aus?


    das ist dann zugleich ein Bild, auf dem eine Jahreszeit zu sehen ist, die es heute offenbar nicht mehr gibt: Frühling!!! :)

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Ja genau Günther, das war sie, meine Wassermühle :thumbsup: