SBB Bombardier Doppelstöcker

  • Roger,


    Ich denke da befindest du dich gleich mehrfach im Irrtum. Am Bombardier Zug haben ganz sicher Industriedesigner gearbeitet. Nur sind vor allem aussen die Gestaltungsmöglichkeiten mehr als nur beschränkt, u.a. durch Sicherheitsauflagen und technische Gegebenheiten wie das Lichtraumprofil.


    Schlimm wird es meist dann, wenn das Design weit über dem Verwendungszweck trohnt. Die Ingenieure und Handwerker wünschen diese Industriedesigner jeweils sonst wo hin.


    Vieles ist auch einem gewissen Geschmack der jeweiligen Zeit geschuldet, zeitlose Schönheiten sind und waren schon immer rar.


    Eine Marylin Monroe oder Sophia Loren hätte heute nur noch als Plus Size Model eine Chance.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wieso Irrtum? Klar werden Industriedesigner daran gearbeitet haben - nur decken sich ihre Ergebnisse nicht mit dem was ich als schön empfinde. Mit der Farbgebung hätte man vieles gutmachen können. Aber auch da tickt der Zeigeist anders als ich. Hauptsache der Zug gefällt Dir, Erwin, du musst ja damit fahren, nicht ich... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Optisch gefällt mir der Zug ganz gut.
    Ob mir der Zug als Reisemittel gefällt, muss sich erst zeigen. Das kann ich erst dann sagen, wenn ich ein paar Mal damit gefahren bin.
    Was sich Bombardier (und wahrscheinlich sind die SBB auch nicht unschuldig) bei der Erstellung und Lieferung dieses Zuges geleistet haben, gefällt mir überhaupt nicht. Das geht sogar soweit, dass ich jetzt eine abgrundtiefe Abneigung gegen Bombardier habe.

  • Wenn der Zug über die gleichen Qualitäten wie anfänglich die ICN verfügt, dann ist es perfekt. Das gibt uns wieder gutzahlende Aufträge in der Schadensanalytik. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Optisch gefällt mir der Zug ganz gut.

    ...mir auch, zumindest, wenn er vorteilhaft aufgenommen wurde. Dieses Bild von Pascal Hartmann zeigt ihn in meinen Augen schon schön - sogar mit Spielwagen-Beklebung:


    https://www.flickr.com/photos/…8541249191/in/dateposted/ (zur noch besseren Darstellung aufs Bild doppelklicken, dann wird es noch grösser...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Offenbar rentiert dieser Auftrag nicht wirklich. Wenn Bombardier nach Abschluss gleich das ganze Werk verkafen will ...


    Artikel im 20 Minuten

    Gruss


    Roland

  • Die Leidensgeschichte mit den Twindexx (RABe 502) geht weiter. Sie sind immer noch nicht wie geplant einsetzbar und verkehren aktuell nur als IR Züge statt als IC. Zudem ziehen die Behindertenverbände ihren Rekurs weiter. In einem Erfolgsfall dürfte eine weitere lange Verzögerung folgen. Das könnte der erste Zug der SBB sein, der schon alt ist, wenn er endlich regulär verkehrt.


    Artikel im Blick

    Artikel im 20minuten

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ein Ruhmesblatt ist dieser Zug wahrlich nicht, weder für die SBB noch für den Hersteller.


    Bisher bin ich 4-5 x mit so einem Zug gefahren: Digital hin, Digital her, es war jedes mal ein perfektes Gefühl, sehr angenehm und ausgeglichen. Nahm nicht etwa unten Mitte beim Gang Platz, sondern oben an der Wandseite. Nach meinem Empfinden hätten die Kräfte ruhig noch ein wenig stärker spürbar sein können. Mitunter wird mit dem unzufrieden sein (wollen) auch etwas übertrieben...


    Was mich mehr wundert, dass auch offenbar der Lokführer nicht viel ausrichten kann, wenn der Zug eine echte oder vermeintliche elektronische Panne hat und deswegen stehen bleibt. Das Reset dauert etwas gar lange und berücksichtigt offenbar das hinterste und letzte Byte. So lange es den Beruf des Lokführers noch gibt, ihm dürfte schon ein wenig mehr Kompetenz eingeräumt werden?! Z.B. in dem dass er eine autonome "simple" Art Basic-Line zu Verfügung hat und so den Zug wenigstens bis zum nächsten Bahnhof fahren kann. Selbst wenn es nur mit 45 km/h wäre, besser wäre 60 km/h, ist das immer noch viel viel schneller, als stundenlange liegen bleiben und irgend wann mal abgeschleppt werden müssen. Wenn aus der Oberleitung kein Saft kommt, die Motoren defekt sind, oder unabhängig vom Zug die Strecke blockiert ist, dann nützt alles nichts mehr. Doch wenn eigentlich alle mechanischen Teile und Elektrik funktionieren würden, und "nur" irgendwo ein kleiner temporärer Software Fehler vorliegt, deswegen den ganzen Zug lahm legen? Da musste bei einer (Serien) Ae 6/6 und EW II zu Analog Zeiten schon ein wenig gröberes vorliegen, bis so ein Zug den Geist aufgab.


    Auch die Re 460 mit ihren EW IV Wagen, man hört so gut wie nie von Pannen!? Bezogen auf die gefahrenen Kilometer, = äusserst zuverlässige Züge:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Das hat sehr wenig mit den Kompetenzen des Lokführers zu tun. Wenn die Sensoren und die Software vorschreiben, ohne Fehlerbehebung läuft nichts, dann ist das so. Bei reinen Störungsmeldungen hast du vielleicht den Bildschirm mit diesen gefüllt, der Zug fährt noch, sobald es die Sicherheit tangiert ist fertig lustig. Dann kannst du im besten Fall noch in die Parameter eingreifen um das System zu überlisten.


    Moderne Technik ist so aufgebaut. So lustige und auch weniger lustige Fehlermeldungen die Maschinen lahmlegen, kenne ich zu genüge vom CNC Maschinenpark. Je neuer die Maschine, desto mehr solche Fehlermeldungen kann es geben. Bei älteren Maschinen ist es oft getan einen Endschalter zu reinigen oder ersetzen und es läuft wieder. Am wenigsten Probleme habe ich mit einer CNC Maschine die 27jährig ist. Die läuft und läuft und läuft und läuft... Es ist eine japanische Takisawa Maschine, die sind kaum tod zu bekommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bisher bin ich 4-5 x mit so einem Zug gefahren: Digital hin, Digital her, es war jedes mal ein perfektes Gefühl, sehr angenehm und ausgeglichen. Nahm nicht etwa unten Mitte beim Gang Platz, sondern oben an der Wandseite. Nach meinem Empfinden hätten die Kräfte ruhig noch ein wenig stärker spürbar sein können. Mitunter wird mit dem unzufrieden sein (wollen) auch etwas übertrieben...

    Salü Hermann, ich hoffe mal dass Du das ironisch gemeint hast.

    Meiner Meinung nach ist dieser Zug komfortmässig eine Katastrophe. Sorry die Ausdrucksweise aber für einen sogenannten Prestigezug erwartet der Fahrgast einiges mehr. Die Sitze (zumindest in der 2ten Klasse) sind hart, das Fahrzeug schaukelt ununterbrochen hin und her und der Knall des Druckausgleichventils ist so laut dass man bei jeder Zugbegegnung fast aufschreckt! Ich bin auch schon drei Mal gefahren und jedes Mal war ich enttäuscht. Auch die engen Platzverhältnisse oben an der Treppe geben immer wieder zu reden. Da warte nur mal bis jemand die Treppe runterfällt, weil der Zug wieder schwankt.


    Die SBB sollten jetzt klipp und klar zu Bombi gehen und ihnen bis Juni Zeit geben, die Züge zu modifizieren. Andernfalls wäre ein Ausstieg dringend nötig, auch wenn das Folgen im Einsatz/Kapazität der restlichen Züge hat. Es muss einfach mal ein Schlussstrich gezogen und nicht noch lange wischi-waschi betrieben werden!


    Bin gespannt wie der Giruno fahren wird. Aber von diesem Zug hat man bis heute nicht viel Negatives gehört.


    Gruess

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • nein Thom, rein gar nichts von Ironie. Ich fand das fahrgefühl wirklich sehr angenehm:thumbsup:. Mit nicht so behaglichen Gefühlen war ich eingestiegen und dachte bald mal; der läuft fantastisch:). Was die Treppe angeht, da gebe ich Dir recht. Zum Glück bin ich nicht mit viel Tauchergepäck Richtung Flughafen unterwegs gewesen und bin steilste Leitern gewohnt. Nun, die mit viel Gepäck müssen ja nicht unbedingt nach oben wollen.


    Bei den Swiss-Express Zügen kam die Kurven-Neigung nicht über eine versuchsweise Erprobung hinaus. Beim viel späteren FS/SBB Pendolino funktionierte oft rein gar nichts mehr, aber wenigstens die Kurven Neigung war doch ganz okay? Am besten damit zurecht kommen anscheinend die SBB ICN Züge RABDe 500. Aber selbst dort trifft man Leute, welche nicht zufrieden sind. Bisher waren es einstöckige Züge, beim SBB ICN ist sogar das Profil danach ausgerichtet, sprich letztendlich kleiner. Unter diesen Gegebenheiten einen 2-stöckigen Neigezug zu bestellen, das bracht schon Mut...


    Würde eine Bestellung in dieser finanziellen Grössenordnung nicht zulassen, dass man den Auftrag aufgeteilt hätte? Mit dem Hinweis dass der Hersteller, welcher die besseren Züge liefert, wahrscheinlich Stadler Rail:rolleyes:, eine grössere Nachfolge Bestellung erhalten würde?


    Thom, ich spreche nur über den Fahrkomfort und das angebliche rütteln und schütteln betr. Querneigung. Alles andere sehe ich leider wie Du. Doch auch die recht harten Sitze... Hatte nicht ein Mitbewerber von Bombardier verlauten lassen, geht nie nach Norwegen und Schweden, man wäre danach mit der bestellten CH Version nicht mehr ganz so zufrieden... Was der Besteller aufgibt, das bekommt er, das wird bei anderen Lieferanten kaum andest sein.


    @ Erwin

    es ist letzt endlich weniger eine technische als eine ideologische / Philosophie Frage. Mit "vielleicht, ausnahmsweise, manchmal" tut sich ein Programm schwer, das will klare Anweisungen. Wenn es heisst; alles was die Sicherheit tangiert, muss der Zug still stehen, das ist eine unmissverständliche Order.


    Ich fände es trotzdem intelligenter, wenn der Lokführer die Möglichkeit hätte, in Kommunikation mit seiner Leitstelle, und im Notfall ganz nach seinem eigenen Gutdünken fahren zu können. Auch dann, wenn es normalerweise ein No-go wäre. Z.B. bei offenen Türen, oder bei Bränden in einem Tunnel, oder auf eine Brücke etc. Es gibt ja nicht nur der GB Basistunnel mit einem Fluchtkorridor, es gibt auch kleine u. mittlere Tunnels alter Bauart. Auch blöd, wenn der Zug nur ganz wenig nach einer Station still steht. Dass man da eisern an der Doktrin "Safety first" fest hält, finde ich ein wenig merkwürdig. Da niemand weiss, ob das im Ernstfall auch zutreffen würde. Es gibt genügend Beispiele, wo nur dank dieser Technik Unfälle knapp verhindert wurden und menschliche Entscheidungen ins Desaster führten. Aber umgekehrte Fälle gab es auch. Immerhin steht/fährt ein Zug am Boden. Bei einem U-Boot, oder in der Luft, aller spätestens wenn es mal Touristen Reisen zum Mond oder Mars geben wird, dann werden individuelle Entscheidungen wie ein Fahrzeug zu führen sei, nahe bei 0 sein. Jedenfalls würde niemand vorzeitig aussteigen wollen. Ich schon gar nicht erst einsteigen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Unter diesen Gegebenheiten einen 2-stöckigen Neigezug zu bestellen, das bracht schon Mut...

    Hermann, soviel ich weiss ist der Twindexx kein Neigezug und war auch nie als solcher geplant. Der Twindexx soll Wankkompensation haben, also ein Mechanismus, der aktiv dem Wanken entgegenwirkt. Und genau damit gibt es bei diesem Zug Probleme.

  • Danke Röbi für die Berichtigung/ Präzisierung:)

    Mir haben jedenfalls bisher die Fahrten widererwarten gefallen! Aber 4-5 mal ist viel zu wenig für eine stichhaltige Aussage. Oder einfach nur Glück? (das die verwendete Technik gut funktionierte). Solange die Züge nicht gänzlich, auch auf weniger wichtigen Strecken abgezogen werden, werde ich nächstens mal wieder damit fahren und noch aufmerksamer schauen ob und was passiert.

    Analog ist cool:)

  • werde ich nächstens mal wieder damit fahren und noch aufmerksamer schauen ob und was passiert.

    Ja, mach das!

    Ich bin auch ein Mal damit gefahren. Das Wanken hat mich schon gestört. Es war ein unnatürliches Ruckeln und man hat schon gemerkt, dass da irgend ein Mechanismus versucht, auf die Lage des Wagenkastens um die Längsachse einzugreifen. Aber ich habe es eher als Wank-Generator empfunden. Es ist mir vorgekommen wie ein Software-Problem, das man nicht im Griff hat.

    Aber abgesehen davon hat mir die Reise in dem Zug ganz gut gefallen.

  • Ja, mach das

    Momentan gerade leichter gesagt als getan, man muss auch erst mal wieder einen Twindexx (in betrieb) finden!


    Der ganze Tag warten, wollte ich dann doch nicht, bis vielleicht einer kommen möge. Im Dreieck Luzern-Zürich-Arth Goldau, da war man bis anhin einigermassen gut fündig geworden. Manchmal fuhr ein Twindexx sogar versuchsweise über die steile 50 Promille SOB Strecke.


    So extrem auf die richtige Marke achtet ein anderer Forumist, welcher am Taxistand nicht in das vorgesehene Auto einstieg, mit der Begründung; es sei ein Peugeot. Er wolle lieber warten, bis ein original englisches Taxi kommen möge. Das Gesicht des verdutzten Fahrers sehe ich heute noch vor mir.


    Anstatt dass diese neuen Twindexx Züge 2019 voll und wie vorgesehen eingesetzt werden, ist genau das Gegenteil passiert: Weitgehend abgezogen...

    Allerdings ist erst der 14. Januar 2019, das Jahr ist noch ganz jung. Da ist noch vieles möglich. Ich werde wohl schon noch einen erwischen.

    Analog ist cool:)

  • Allerdings ist erst der 14. Januar 2019, das Jahr ist noch ganz jung. Da ist noch vieles möglich. Ich werde wohl schon noch einen erwischen.

    Hermann, ich glaube inzwischen eher an die Aussage von Erwin:

    Das könnte der erste Zug der SBB sein, der schon alt ist, wenn er endlich regulär verkehrt.

    Also beeil dich, sonst ist er ohne dich abgefahren.


    Ich habe den Zug erst ein Mal erwischt. Ich empfand die Fahrt als angenehm. Wobei ich wohl keine abzweigende Weiche befahren habe, geschweige denn ganze Weichenfelder (Lenzburg-Sissach).


    Gruss

    Teddy

  • Manchmal fuhr ein Twindexx sogar versuchsweise über die steile 50 Promille SOB Strecke.

    Dies war genau 2 Tage der Fall für Probefahrten und da natürlich ohne Passagiere ;)


    Aktuell befindet sich der Twindexx im Fahrplanbetrieb geplannt nur auf dem IR 13 (Chur-Rheintal-Zürich), also zumindest wenn er nicht gerade stehenbleibt oder ersetzt wurde. Ob es sich um einen Twindexx handelt sieht man an der Formationsanzeige in der SBB App.

  • Der heutige Tages Anzeiger 16.01.2018 enthält ein Bericht über den Twindexx, besonders über die - noch gar nicht eingeschaltete !?! - "Wankkompensation". (welche im Endeffekt den gleichen Effekt haben soll, wie die Neigezugtechnik, etwas schneller durch die Kurven fahren).


    Ob das Titelfoto (Twindexx aus der Lokführer Perspektive) extra so tendenziös negativ erstellt wurde? Oder ob es die Realität wiedergibt? Im Fall der Fälle ist - vor allem der 1. Mann - froh um eine stabile A-Säule. Doch die Frage bleibt, ist diese wichtige Funktion nicht auch schöner machbar? Von aussen gefällt mir der Zug:). Von innen wirkt es für den Lokführer, als wäre er ein Scheuhklappen Kutschenpferd oder ein Taucher in einer 40 Meter tiefen Unterwasserhöhle. Ein Ae 6/6 Lokführer würde wohl nicht tauschen wollen und auch die Re 460 und selbst die neuere Taurus haben nicht gar so einen extremen "Tunnelblick".


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Gemäss diesem Artikel und der Aussage von Andreas Meyer sind die ausfahrbaren Tritte und die Türen eines der Hauptprobleme. Das ist mir bis heute unverständlich, dass genau die Komponenten welche sehr häufig in Gebrauch sind, nicht maximal ausfallsicher konstruiert und gebaut sind. Letztendlich sorgen genau störanfällige Türen für grössere Verzögerungen im Betrieb und viel Wartungsaufwand. Unter dem Strich sind sie für grosse zusäztliche Kosten verantwortlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.