Sonderserie Germanier - Gold-Kesselwagen Set

  • Nun ja, die Berater müssten den HAG-Mitarbeitern bei Gelegenheit noch eine kleine Nachhilfestunde betreffend Berechnung der Prüfziffern geben ;)


    Richtig, die Berechnung kann ganz einfach erfolgen, Definition siehe HIER (für Wagen) resp. HIER (für Triebfahrzeuge).


    Und HIER gibt es sogar einen Prüfzifferrechner ...


    Dennoch: Mario - ich gebe Dir nur teilweise recht. Es handelt sich hier ja eindeutig um Fantasie-Wagen. Deshalb ist auch die Numerierung im Reiche der Fantasie anzusiedeln - also, wo ist das Problem?


    Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Betriebsnummern auf dem Schild mit denjenigen auf dem Untergestell übereinstimmen :whistling:


    Hier kann ich Dir im Prinzip beipflichten: nicht ganz schön, aber mich stört es nicht im Geringsten (hättest Du es nicht erwähnt, es hätte wohl kaum jemand gesehen ;( ). Ich habe noch bei keinem Wagen auf einer Anlage feststellen können, dass die Wagennummer oder die Prüfziffer falsch ist. Dank meinem fortgeschrittenen Alter ;) sehe ich das schon gar nicht mehr selbst wenn ich den Wagen vor meiner Nase habe... :pillepalle:

    Gruss


    Roland

  • Jedenfalls müssten Kuper-Wagen nicht gealtert werden, durch die Bildung von Patina würde das mit der Zeit von alleine geschehen... ;):D


    Bei Kupferdächern die der Witterung ausgesetzt sind tritt dies bald einmal ein. Da aber Sammler diese Wagen wohl kaum draussen ausstellen werden, kann man dies wohl vergessen. Oder reicht die Feuchtigkeit von Fingerabdrücken tatsächlich zur Bildung von Patina aus? Könnte schon sein...


    Roland hat ja schon erwähnt, die Wagen müssten versiegelt werden. In Bezug auf die Materialkunde bin ich nun auf Erwin`s Statment gespannt... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, das ist ganz einfach, die Wagen werden vergoldet und schon erhalten sie keine Patina mehr. :phat:


    Wie du zu Patina kommst, kannst du hier nachlesen. Nur mit Fingerabdrücken dunkelt das Kupfer nach, das ist alles. Schützen gegen anlaufen lässt es sich mit Zapon Lack.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • die Wagen werden vergoldet und schon erhalten sie keine Patina mehr


    Och, das ist aber schade... :phat:


    Würde sogar mir gefallen so ein "Bundeshaus"-Stil...


    Danke dir lieber Erwin für die Info und den Link. Als gelernter Feinmechaniker ist man nach 15 Jahren weg vom erlernten Beruf eben auch nicht mehr in allem präsent... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, auch ich muss recht oft nachschauen, da ich meistens weiss wo, geht das zum Glück schnell.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo,


    auch mein Goldbestand hat sich heute ein wenig erhöht. :D Das Goldkesselwagen-Set ist heute angekommen. Danke nochmals an Andi.


    Schöne Grüße in die Schweiz


    Manfred

    Pickelbahner, der fährt, was ihm gefällt. :rocket:

  • Guten Abend



    Musste nicht mal nach Oftringen reisen. :D Ich konnte das
    Goldkesselwagenset bei meinem Händler in Horw erwerben.


    Ist wirklich super geworden und macht richtig Freud. :rolleyes: Nun ist mein Goldzug komplet. :thumbup:


    Gruss
    Marino

  • Ich habe heute die beiden schwarzen Kesselwagen in der UNUM-Datenbank als Einträge gesucht. Leider sind dort nur rudimentäre Angaben zu finden, ebenso fehlt ein entsprechendes Bild. Es wäre schade wenn aufgrund fehlender Informationen die Datenbank an Gehalt verlieren würde! Kann jemand Stefan die notwendigen Informationen und ein adäquates Bild senden? :search:

  • Reto,


    Schau dir die Einträge zur Re 460 Air14 und Ae 6/6 Payerne an. Das stelle ich mir unter einer Datenbank nicht vor. Sie soll neutral informieren was hergestellt wurde. Mit den Aktionen die Stefan gegen Andi gefahren hat, ist es doch nicht verwunderlich, dass Andi ganz sicher keine Daten für die Datenbank liefert.


    Da es scheinbar um mehr Persönliches als um das Sammeln geht, schafft sich die Datenbank in Bezug auf Neuheiten selbst ab. Schade, da kann ich dir in vollem Umfang beipflichten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja Reto, auch ich hatte Stefans Datenbank regelmässig mit Fotos und Fakten beliefert. Aufgrund seines Verhaltens gegen alles was aus Stans kommt zu schiessen und verdiente Forumisten anzugreifen, ist meine Bereitschaft dazu versiegt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Reto - gib mir noch etwas Zeit. Habe gestern die Fotos gemacht und werde meine HP mit den Angaben heute im Laufe des Abends noch ergänzen. Enthalten sind das Set, der Einzelwagen sowie die Wagen ohne Beschriftung plus zwei Prototypen. Ich werde die Wagennummer für einmal auch aufführen.

    Gruss


    Roland

  • Vielleicht wäre es ja ganz gut wenn Roland eine Datenbank anlegen würde für alle Modelle die New Hag in Stans herstellt. :hmm::thumbsup:
    Leider scheint ja Stefan Unholz auf Grund von unüberwindbaren persönlichen Differenzen mit Heinz Urech kein Interesse mehr zu haben
    die Unum Hag Datenbank mit den neuen Stanser Produkten weiter zu führen. :(:(:(
    Das ist zwar sehr schade, aber ich glaube kaum das sich das Verhältnis der beiden in absehbarer Zeit noch einmal in das Positive ändern wird.
    Da ist der Haß auf New Hag von Stefan wohl warum auch immer zu groß. ?(
    Ich finde das persönlich sehr, sehr schade da es ja auch keinem weiterhilft. :hmm:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Das ist zwar sehr schade, aber ich glaube kaum das sich das Verhältnis der beiden in absehbarer Zeit noch einmal in das Positive ändern wird.
    Da ist der Haß auf New Hag von Stefan wohl warum auch immer zu groß.



    Wobei ich anmerken muss, dass der Hass einseitig ist, New HAG verhält sich absolut neutral! :hail:


    Nur der GURU aus W. der hat vermutlich einen sgn Ecken ab! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ist noch nichts geworden aus der Aktualisierung meiner HP, deshalb mal eine kleine Excel-Tabelle. Bitte beachten: ohne Gewähr. A.) habe keine Lupe zur Hand gehabt und ich werde ja langsam auch immer älter, so dass das Lesen der extrem kleinen Zahlen auf dem Chassis durchaus mit Fehler verbunden sein könnte, b.) die Nummern wurden von den vorhandenen Modellen abgelesen, aber die endgültige Korrektheit kann höchstens Andi bestätigen.


    Tankwagen Germanier.xlsx


    Mario hatte weiter oben kritisiert, dass unterschiedliche Nummern auf Chassis und der Wagentafel verwendet worden sind. Das ist richtig, aber das war schon bei den beiden Mörschwiler-Prototypen so. Für ihn mag das ein Problem sein, für mich nicht, da ich diese kleinen Zahlen eh kaum mehr lesen kann ... :supersad:

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland
    Ich habe so einen schwarzen Wagen ohne Logo bei Andi kaufen können.
    Auf dem Chassis ist die Nummer 33 85 786 3 463-0.
    Auf der Wagentafel steht aber 33 85 786 0 004-0, nicht nochmals die gleiche Nummer.


    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Auf der Wagentafel steht aber 33 85 786 0 004-0, nicht nochmals die gleiche Nummer.


    Wollte nur sehen, ob es jemand merkt! :wacko: Stimmt natürlich und ist auch bereits korrigiert. Danke!

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen,


    Wie ihr zum teil schon aus dem Loki Heft erfahren habt, lasse ich nun eine vergoldete Re 6/6 Faido machen, aber leider ohne die Lok spezifischen Änderungen vom Original ( Prototyp). Ich hoffe das diese Lok den gleichen anklang findet wie die bisherigen Modelle der Ae 6/6 und Re 4/4 so wie die Gold Kesselwagen.
    Die Preise sind:
    analog ca. Fr. 999.--
    digital ca. Fr. 1'049.--
    mit Sound ca. Fr. 1'149.--
    Bestellschluss 20. Mai 2015, angegebener Liefertermin Weihnachten 2015. Es wird eine Anzahlung von Fr. 300.-- für eine definitive Bestellung erwartet.




    Bei Interesse bitte hier schreiben oder ein PN, besten Dank


    Andi

  • Hallo Romeo,


    Ich lasse die bestellte Anzahl Loks produzieren wie bei den anderen Goldloks vorher, Genaueres kann ich dir Ende Monat angeben.


    Liebe Grüsse


    Andi