Spurkranz-Gebrauch

  • Und noch ein Thema hatten Röbi und ich auf der Reko-Tour nicht abschliessend beantworten können:


    Auf geraden Gleis-Strecken sind die Spurkränze wegen der konischen Form der Laufflächen eigentlich gar nicht nötig. Wir waren uns einig, dass auf Weichen die Ablenkung so gross ist, dass die Spurkränze jedoch nötig sind um die Räder auf den Gleisen zu halten. Unsere offene Frage: Wie gross muss der Gleisradius sein, damit die Spurkränze (zumindest theoretisch) nicht benötigt werden?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?

  • Teddy,


    Es ist nach meiner Ansicht reine Theorie, dass auf einer geraden Strecke ein Zug auch gerade läuft. Da Schienen nie perfekt verlegt sind pendeln Wagen auch bei geradeaus Fahrt immer leicht, besonders gut bei älteren 2-achsigen Güterwagen zu beobachten. Ich möchte nie in einem Schienenfahrzeug ohne Spurkränze sitzen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es ist nach meiner Ansicht reine Theorie, dass auf einer geraden Strecke ein Zug auch gerade läuft. ... Ich möchte nie in einem Schienenfahrzeug ohne Spurkränze sitzen.

    Selbstverständlich ist es Theorie und auch ich möchte nicht in einem Wagen ohne Spurkränze sitzen. Unsere Diskussion gestern war auch theoretischer Natur.


    In der Abhandlung geht es um den Platzbedarf der Spurkränke. Mich würden aber eher die konischen Formen der Laufflächen interessieren, die ja für die (theoretische) Benötigung von Spurkränzen nötig sind oder eben nicht.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Nein, keine weiteren Fragen...


    Wer nicht mit all zu viel Formeln hantieren möchte: Überall wo das Kurvenkreischen auftreten kann wird das Rad auch stark vom Spurkranz auf den Gleisen gehalten. Eines der besten Beispiele dazu ist der Bahnhof Stadelhofen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Wenn die Schienen schlecht verlegt sind brechen sogar diese unter der Kurvenlast des Zuges. Ein solches Stück habe ich bei mir im Büro liegen, stammt aus einem der Tunnels am Gotthard.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sonst noch Fragen?


    Lieber Erwin
    danke für die guten Links!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!