Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Richtig so, Oli. Auch ich überlege, ob ich meine alten M-Gleise im Estrich holen und eine Teppichbahn aufstellen soll - wie früher unterm Christbaum. Natürlich würden nur alte Märklin- und Hag-Gussklötze mit Blechwagen zum Einsatz kommen. Richtig spielen also.

    Nun, erstmal habe ich auf Ricardo eine Lok im Fokus. Wird aber vermutlich zu teuer... Also freuen wir uns an den bereits vorhandenen x-hundert Maschinen....:grin:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Teppichbahn

    Hallo Roger. Das ist natürlich immer ein Erlebnis :thumbsup:, das stimmt.



    Grosses Kompliment! Wunderschöne Anlage!

    Hallo Re 4/4 II

    Vielen herzlichen Dank fürs Kompliment :thumbsup:. Freut mich sehr, dass dir meine kleine Anlage gefällt.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Re 4/4 der BLS - die schönste Schweizer Lok der späten Epoche IIIb :thumbsup:


    Meine HAG-Re der BLS aus den frühen 70er-Jahren (mit 200er Nr.) habe ich im Anflug einer geistigen Umnachtung vor einigen Jahren verkitscht - mit OVP, notabene :fie:

    Gruss, René

  • Hallo René


    Oho, dass ist aber schade ;(

    Mein Vater verkaufte vor Jahren die HAG Re 4/4 II 11396. In Beitrag 155 meines Anlagenthemas erfährst du mehr davon :D

    Die 11396 war gem. UNUN-DB eine relativ kleine Auflage. Deshalb ärgert es mich bis heute, dass die Lok damals verkauft wurde...aber man trifft diese BN dann und wann noch an. Irgendwann kommt da sicher noch ein gutes Angebot für mich. Wie du dort liest, habe ich jetzt halt die 11380 und grosse Freude an ihr. Aber für Ersatz gesorgt.

    Ich denke es wäre dir sicher möglich, ein damaliges ähnliches Bruneli zu ergattern und wieder in deine tolle Sammlung zu integrieren.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Gratuliere zu diesem schönen HAG "Bruneli" BLS Re 4/4 161 "Domodossola". 8)


    Als grosser BLS "Bruneli-Fan" habe ich schon sieben Stück davon - jedoch nur eine von HAG (der Rest von Roco und Rivarossi).


    Ich kaufte damals von einem Kollegen die 178 "Schwarzenburg" ab, als Andenken an meine Jugendzeit, wo ich aufgewachsen bin und mein Heimatort ist. Auch wenn es eine deutlich feinere Version von Lima gäbe, würde ich die "Schwarzenburg" von HAG nie her geben - diese Lok ist einfach Kult und einiges älter als ich mit Jahrgang 1996 - somit die älteste, im Einsatz stehende Lokomotive auf der Anlage. Ausgestattet mit einem ESU Lokpilot V 3.5 könnte ich ihr noch eine "Verjüngungskur" verpassen und den topmodernen ESU Lokpilot V 5.0 verbauen - somit hätte die älteste Lokomotive den modernsten Decoder auf meiner Anlage verbaut. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Aus einem Dachbodenfundus hat mir Forumist Lukas (der Lokführer ;):D) oder ++ diverses Material überlassen:



    Dieser Trafo ergänzt meine Sammlung :thumbsup:, aber ich hätte ihn mir grösser vorgestellt. Er wirkt nicht klobig, eher fein, hat aber dennoch ein beträchtliches Gewicht. Der weisse K3 ist auch sehr schön erhalten. Bei den grünen Wagen wäre es falsch, diese als Bastelmaterial zu bezeichnen, da und dort fehlt etwas, aber grundsätzlich sind auch diese gut erhalten und können hergerichtet werden. Beim Sputnik habe ich leider vergessen, von welchem Hersteller der stammt...;(.

    Vielen Dank lieber Freund, da hast du mir grosse Freude bereitet :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Genau, das wars :thumbsup:. Danke für die Ergänzung.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Gratulation Oli und viel Glück damit:thumbsup:.

    Sag mal, was machst Du mit all den vielen Trafos? Nicht dass ich sie haben möchte, habe selber ein paar. Spätestens wenn Du die Trafo-Schilder anschaust, da steht nichts mit 12 Volt drauf. So ein Trafo ist viel zu schade für den Kasten. Früher gab es Dampf, dann kam Jahrzehnte später ETCS Level I und Level II. Doch Level HAG ist die beste Stromzuführung. Ich finde es begrüssenswert, wenn HAG nun neu zu den Loks Piktogramme mit liefert. Nur haben sie die falschen Symbole durchgekreuzt. :lol:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Danke dir :thumbsup:. Naja, sammeln, zwischendurch anschauen, bis auf zwei sind alle in Ihren Schachteln in einem Glasgestell...:D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli,


    Beim Trafo finde ich toll, dass die Originalschachtel noch vorhanden ist. Ich meinte, diese haben noch höhere Umschaltpulse als die für H0 gebauten Trafos. Dieser ist für Spur 0 gedacht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Danke dir :thumbsup:. Interessant, wusste ich gar nicht.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • In letzter Zeit habe ich Glück mit Ricardo-Auktionen :thumbsup:. Mir fehlten zur Komplettierung des Märklin-Cisalpino noch 2 B (Bpm), Märklin 41897. In zwei verschiedenen Auktionen bekam ich nun je einen Wagen zu günstigen, fairen Preisen. Der eine Wagen wurde originell etwas modifiziert/umgebaut, vermutl. vom Vorbesitzer. Preiserfiguren wurden eingesetzt und offenbar eine stromführende Kupplung. Hinten wurden zwei Dioden, rote Schlussleuchten montiert. So passt er gut als Schlusswagen. Sieht sauber und gut eingebaut aus alles. Ich werde vermutlich aber noch einen Schleifer anbringen müssen. Meine anderen Wagen haben keine Stromführung. Werde das dann mal anschauen und etwas ausprobieren. Vermutlich aber erst im nächsten Winter ;):D…auf alle Fälle kann ich wieder etwas von der Wunschliste streichen.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die NEFAG-Elektroschlepper und Gepäcktransporter (ACE Arwico Collectors Edition)


    Bei mir ist über die warmen Monate hindurch wenig mit MoBa gegangen. Die kälteren Tage bewirken auch bei mir Wiederaufnahme mit dem Hobby :D im Estrich. Auch freue ich mich auf einige schon seit längerer Zeit vorbestellte Lok-Modelle. Hoffe auf baldige Auslieferung :thumbsup:. Schade sind einige Börsen abgesagt, aber das soll der "Saison" nichts abgewinnen...


    Schon vor ein paar Wochen durfte ich die bestellten beiden Elektroschlepper mit Gepäckanhängern beim MoBa-Händler abholen. Es sind aus meiner Sicht gut gelungene, stimmige und detaillierte Fahrzeuge. Passen gut in einige Szenerien rund um die Güter-, Post,- und Gepäckabfertigung in Bahnhöfe aller Grössen und Verkehrsaufkommen. Ich konnte nicht widerstehen und musste die SBB- und die PTT-Version haben. Sind aber für rund nen 80.-- das Stück doch etwas teuer. Aufgefallen ist mir auch die etwa 4 mal so grosse Schachtel/Verpackung für die kleinen Modelle. Habe aber meine helle Freude ab den Teilen. Ich erinnere mich gerne an meine Jugendzeit zurück, wie diese "Hüpfer" auf den Bahnsteigen herumkurvten und die Eltern uns immer zum Aufpassen ermahnten...:D.


    Auf meiner Anlage wird auf dem Perron beim BDe 4/4 be- und entladen, sowie Post bei den Postgüterwagen im Güterbahnhof:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Lieber Oli

    Schöne Postwagen hast du beschafft! Gerne hätte ich die Bilder vergrössert, aber ein Klick führt nur zu einem schwarzen Bildschirm (mit Bildnummer).

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • aber ein Klick führt nur zu einem schwarzen Bildschirm

    Hallo Oski


    Nun solltest du mehr Bilder sehen, ich hoffe ich habe nicht zu stark verkleinert...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Oli

    Ja, jetzt sieht man die Bilder. Aber sie werden nicht vergrössert. Sie sind etwa gleich gross wie bei der Vorschau. Immerhin nicht mehr nur schwarz:D

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja, schade lassen sich die Bilder nicht vergrössern, aber immerhin.

    An genau einen solchen orangen Nefag kann ich mich auch erinnern. Als Bub war ich ja oft in Thun am Bahnhof. Dort wieselte auch immer so einer herum. Dass ich diesem einprägsamen Gerät in Form eines Modells nochmal begegnen würde, hätte ich nie gedacht.

    Logo, dass ich sofort so einen oderte. Wie Du schon geschrieben hast: nicht ganz billig, aber für mich ein absolutes ˋmuss habenˋ.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Die Be 4/6 von Märklin wurde ausgeliefert, ich konnte sie letzte Woche beim Händler abholen. Also genau in der Zeit wo im Kanton Bern die Reh-Jagd beginnt :D. Das Modell des "Rehbocks" :D sieht ansprechend aus, stimmig, gefällt mir sehr gut. Auf die Montage der doch einigen der Verpackung beiliegenden Zurüstteile habe ich bisher verzichtet. Fährt sich gut, aber auf den M-Gleisen gibst eine Stelle, wo das vorauslaufende Laufrad entgleist. Ist natürlich in einem Tunnel :pinch:. Wird aber noch genauer unter die Lupe genommen, ob allenfalls auf dem anderen Kreis die Fahrt besser ist...

    Der Sound dünkt mich nicht schlecht. Beim Fahren dachte ich aber, habe ich da den Dampflok-Sound oder was? Muss auch noch genauer angeschaut und getestet werden.

    Jedenfalls hat meiner Meinung nach Märklin ein ansprechendes und gelungenes Modell herausgebracht :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt