Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Hoi Oli


    Sieht sehr schön aus, Deine neue Errungenschaft!:thumbup: Gefällt mir sehr. Falls mal eine historische Version kommt, wird das auch für mich interessant.

    Du betreibst mittlerweile eine feine Fahrzeugflotte auf Deiner Anlage.

    Gruess Martin


  • So, weiter geht's, fast Schlag auf Schlag, mit ausgelieferten Loks :thumbsup:.

    Die IRSI Bobo in TEE-Lackierung hat nun auch Einzug in meine Sammlung, resp. auf meiner Anlage gehalten. Da ist HAG ein wahrlich schönes Stück gelungen. Habe grosse helle Freud daran.


    Ohne das ich es bemerkt hätte und nur unter gütiger Mithilfe eines netten Forumisten, danke nochmals an dieser Stelle :thumbsup:, wurde ein Frontgeländer noch korrekt eingehängt. Der Druck ist sauber geworden. An einer Front-Dach-Rundung vielleicht ein klein wenig unsauber aber von blossem Auge nicht wirklich erkennbar. Beim Vergrössern der Bilder oder nur mit der Lupe erkennbar. Auch Trennkante Dach-Seitenwand nur so erkennbar. Aber hier die Unreinheiten/winzig kleine Lackierungsfehler eher spärlich und nicht der Rede wert.


    Stimmige schöne Lok, fährt sich auch sehr fein und sehr gut.

    Verlangt nach mehr und freue mich schon auf die Schwester Rheingold ;):D. Soll gemäss Händler etwa um die Weihnachtszeit/Jahresende folgen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Du betreibst mittlerweile eine feine Fahrzeugflotte auf Deiner Anlage.

    Hallo Bueti


    Ja danke, aber ist bei dir sicher nicht anders ;):D. Ja bei mir sind es nun an bis zu 80 Loks geworden. Für meine Verhältnisse ist das viel, andere haben alleine bei den 6/6 mehr oder bei den 460ern :phat:

    Habe nun noch eine kleine Vitrine ergattern können, aber mir fehlt die richtige Wand zum Aufhängen :facepalm:...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Meiner ersten Be 4/6 von Roco aus dem vorderen Jahrtausend musste ich die zum sich querstellen neigende kurze Deichsel künstlich verlängern.

    Hallo Rene

    Ja stimmt, danke für deinen Link. Ich kam bisher nicht richtig dazu, was genau und wo das Laufrad rausspringt. Wohl mal auch die Lok umdrehen :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ein Vor-Weihnachtliches Geschenk für mich :thumbsup:.

    Kurrliges Teil! Gratulation. Jetzt kannst du dich noch den anderen Autos widmen, die HAG mal rausgegeben hatte ....;)

    Gruss


    Roland

  • Kurrliges Teil! Gratulation. Jetzt kannst du dich noch den anderen Autos widmen, die HAG mal rausgegeben hatte

    Hallo Roland


    Danke dir :thumbsup:. Bei den anderen Autos meinst du sicher die Ferraris und die Porsches? Die Ferrari-Modelle tauchen noch ab und zu im ricardo auf...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht, aber da es wenige bis keine ortsansässige Börsen als Veranstaltungen gibt, finden sich mehr Modelle in den Internetbörsen :hmm:. Da ich ja eben nicht an Börsen gehen kann, um zu finden was mir noch fehlt, was ich gerne noch hätte, dann muss die Börse eben zu mir kommen :D. So waren letzthin gleich 4 Brawa Te Traktoren im Angebot bei ricardo. Zwei waren überaus günstig, es waren aber zum Teil ganze Vorbauten nicht mehr vorhanden. Ein Anbieter hatte einen neu roten und einen in der ursprünglichen rotbraunen Farbgebung im Angebot. Bei beiden fehlten teils Haltestangen oder waren zerbrochen.

    Jedenfalls bekam ich den rotbraunen zu einem guten und günstigen Preis und er gefällt mir wie er ist. Da und dort gibt es noch etwas auszubessern. Am Führerhaus hintern wurde vom Vorbesitzer wohl auch schon mit Farbe ausgebessert, aber mich stört das nicht. Da er DC ist, wird er noch digitalisiert.



    Solche Traktoren waren beim Vorbild viele Jahre lang auf mittleren und grösseren Bahnhöfen im Einsatz. Auch auf meiner kleineren Anlage soll er dereinst leichten Rangierdienst verrichten können. Das Brawa-Modell ist mittlerweile doch auch beliebt und gesucht. Ich wusste gar nicht, dass die ein Metallgehäuse haben :thumbsup:.

    Ich komme mir fast schon vor wie Roland, oft neue Modelle zu präsentieren...;):D:D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Pünktlich zu Weihnachten wurde nun auch die "Rheingold" BoBo von HAG ausgeliefert, so wie es sein muss ;):D! Da halt zur Zeit keine Börsen stattfinden und man nicht wie üblich noch übrig gebliebenes Weihnachtsgeld in Wettingen am 29. oder 30.12. verputzen kann, dann eben mit Abholung der schönen Lok beim Händler.



    Auch diese Lok ist HAG sehr gut gelungen :thumbsup:. Mir gefällt sie sehr gut, wie schon die TEE-Version. Bei der TEE-Lackierung etwas weniger auffällig, hier erscheint die Kombi creme-blau etwas matt, in Seidenglanz wäre es noch schöner. Aber ein nur kurz am Rande erwähntes unwichtiges Detail. Sehr schöne Lok und in Doppeltraktion ein attraktives Gespann.



    Ja diese Tage und das Wetter laden richtig ein zum "Isebähndle" und so wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und gute Gesundheit, ein frohes neues Jahr:beer:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hey Oli


    Die zwei Loks sehen super aus. Da werde ich vielleicht auch noch schwach.


    Ich wünsche dir und deiner Familie ein super 2021

    Gruess Kevin

  • Hoi Oli

    Wunderschönen Zuwachs hast du dir da zugelegt. Sieht wirklich sehr schön aus. Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir, dass das Coronagespenst schon sehr bald Geschichte ist. Mir fehlen die Börsen ebenfalls.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Bei der TEE-Lackierung etwas weniger auffällig, hier erscheint die Kombi creme-blau etwas matt, in Seidenglanz wäre es noch schöner

    :hey: Öööhhmm, vor gut einem Monat kamen die beiden Protagonisten im Furttal vorbei. Ich kam gerade langsam zur geschlossenen Barriere, da rauschten sie im Formationsflug (als Lokzug) vorbei. Ich kann dir versichern: "etwas matt" stimmt absolut. Haben die Jungs bei HAG toll hingekriegt, genau nach Vorbild lackiert :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich kann dir versichern: "etwas matt" stimmt absolut. Haben die Jungs bei HAG toll hingekriegt, genau nach Vorbild lackiert :D

    Peter - sag das ja nicht laut! Ich versuche immer in Stansstad zu monieren, es sollte etwas Glanz aufgebracht werden .... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Heute war bei mir mal etwas "Historic"-Tag. Inspiriert durch eine Märklin-Güterzugpackung mit einem Krokodil holte ich Güterwagen aus Schachteln hervor, welche bisher keinen Platz auf der Anlage in einem Zugsverband hatten. Zuerst durfte die Be 6/8 III den kleinen Stücker (Stückgüterzug) ziehen. Später durften auch noch die Ce 6/8 I und die Be 4/6 ihre Runden drehen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Boaaa, das wird sicher richtig donnern bei Dir zuhause. M-Gleise und älteres Rollmaterial - des is einfach geilo. Hast Du mal an ein Video gedacht?

    Danke fürs Zeigen und Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    Danke dir :thumbsup:. Ja der "Sound" ist toll :D.

    Ja an ein Video schon, aber muss man dazu nicht einen Youtube-Kanal verlinken hier? Oder kann man Videos wie Dateianhänge einfach hochladen?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oder kann man Videos wie Dateianhänge einfach hochladen?

    Das geht leider nicht. Dafür benötigt ein Video zu viel Speicherplatz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.