Digitalseminar für Anfänger

  • Die Digitaltechnik ist zwar längst etabliert, bereitet aber mit den fortschreitenden Möglichkeiten trotz allem immer noch vielen Modellbahnern Kopfzerbrechen. Die immer grössere Anzahl von auf dem Markt befindlichen Decodern und Zentralen erleichtern das Ganze auch nicht wirklich, aus diesem Grund werden mein Vereinskollege Thomas und meine Wenigkeit ein Digitalseminar für Anfänger anbieten. Ausser Interesse und Offenheit für diese Technik braucht es nichts weiteres.


    Dieses Seminar richtig sich explizit an die Anfänger und vermittelt primär die wesentlichen Grundlagen.


    Eine kurze Übersicht über die Themen gibt es hier.


    Grundlagen Digitaltechnik.pdf


    Das Seminar wird im Vereinslokal des MEP abgehalten. Dieses ist sehr einfach per ÖV oder Auto erreichbar. Gratisparkplätze sind direkt hinter dem Haus vorhanden. Genauer Lageplan folgt noch.


    Als Durchführungsdaten stehen der 24.5.14 und der 21.6.14 zur Auswahl. Damit jeder Teilnehmer möglichst viel profitiert, gibt es eine beschränkte Zahl an Plätzen, etwa 10 Teilnehmer. Bei grosser Nachfrage kann das Seminar auch ein zweites Mal durchgeführt werden. Am Schluss des Seminars werden die Unterlagen dazu an jeden Teilnehmer abgegeben. Die Interessenten tragen sich bitte in den Doodle ein .


    Meine Anmeldung zählt nicht für die 10 Personen, ich muss so oder so dort sein. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Falls eine Anmerkung erlaubt ist: Bei den Schnittstellen fehlt m.E. der neue N/H0m-Standard "Next18" (NEM 662).


    Roman,


    Danke für den Hinweis, ich werde es weiterleiten damit das auch berücksichtigt wird.


    Anregungen und Wünsche sind selbstverständlich willkommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin


    Das ist eine super Idee - vielen Dank! :)
    Mit den neuen Schnittstellen habe ich mich bis anhin noch nicht wirklich befasst, da kann ich sicher etwas profitieren.


    Gruess
    Reto

  • Lieber Erwin
    das ist eine super Idee, ich habe bereits "gedoodlet."
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Kann ich als Anfänger noch "durchgehen"?


    Ganz sicher nicht. :D Du könntest, wenn du Lust dazu hast, etwas zu Seletrix beitragen, das wäre toll. Von uns hat keiner eine vernünftige Ahnung davon.


    Also einfach anmelden, dann bist du dabei.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Röbi
    das ist eine super Idee von dir. So können wir Vergleiche ziehen.$
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Du müsstest mir einfach vorher sagen, wieviel Sprechzeit ich habe.


    Denke bitte daran, es muss einfach verständlich sein und nicht zu stark in die Tiefe gehen. Mach mir doch bitte einen Vorschlag wie viel Zeit du gerne hättest.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Geschätzter Erwin


    Habe mich auch angemeldet. Will versuchen in dem Digitalseminar das digitale Verstehen zu lernen. Kompliment, dass Du diesen Kurs organisierst mit all der dazugehörenden Arbeit.
    Ich freue mich auf weitere Details.


    Mit freundlichen Grüssen


    Harald

  • Erwin,
    ich bin ja zwar ein alter Hase in Sachen Digital, aber vielleicht lerne ich doch noch etwas dazu!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Behandelt das Seminar auch mfx? Ist es Objektive diesem gegenüber und gegenüber MM2?


    ;)


    … oder wird etwa?!? :phat:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • ich bin ja zwar ein alter Hase in Sachen Digital, aber vielleicht lerne ich doch noch etwas dazu!

    Fredy,


    Das Seminar wendet sich an Anfänger und ist auch entsprechend aufgebaut, ich denke du wirst dich nur langweilen. Themen die in die Tiefe gehen wollen wir absichtlich nicht behandeln. Vielleicht wird später einmal ein Seminar für Fortgeschrittene folgen.


    Behandelt das Seminar auch mfx? Ist es Objektive diesem gegenüber und gegenüber MM2?


    Wenn du zu faul bist um die verlinkten Unterlagen zu lesen, lass es einfach sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Fredy,


    Das Seminar wendet sich an Anfänger und ist auch entsprechend aufgebaut, ich denke du wirst dich nur langweilen. Themen die in die Tiefe gehen wollen wir absichtlich nicht behandeln. Vielleicht wird später einmal ein Seminar für Fortgeschrittene folgen.

    Danke Erwin,
    dann steige ich aus, du kannst mich streichen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Das Durchführungsdatum steht fest und ist nun definitiv der 24. Mai.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Behandelt das Seminar auch mfx? Ist es Objektive diesem gegenüber und gegenüber MM2?


    ;)


    … oder wird etwa?!? :phat:

    Hallo Mike,


    mfx steht durchaus auf der Liste; halt leider fälschlicherweise eingerückt als Unterprotokoll von MM; was es ja nicht ist, denn es ist bekanntermaßen ein eigenständiges Protokoll wie DCC - sogar einschliesslich der Rückmelde- und automatischen Anmeldefunktionalität ähnlich der DCC Unterfunktionalität "Railcom+. mfx+ dagegen gehört korrekterweise inhaltlich unter mfx eingerückt.


    Was tatsächlich in der Liste (noch) fehlt sind die MS2 und CS2 und die Einstellung von Decodern (insbesonders natürlich mfx, ggf. auch M4, mLD/mSD) mit diesen Zentralen, sowie deren elegante Handhabung mit dem mDT und Soundprogrammer - in Analogie zum ESU Lokprogrammers.


    Ob dieser für sehr viele Modellbahner wichtige Teil aufgrund fehlendem Equipment oder nicht ausreichender Kenntnis in der Liste fehlt oder vielleicht nur vergessen wurde will ich hier nicht beurteilen. Unstrittig dürfte sein dass es in der Schweiz und auch im Forum ja genügend Modellbahner gibt, die mit MS2 und/oder CS2 fahren (wollen) und dementsprechenden Basis-Wissensbedarf haben.


    Aber das Problemchen wäre ja ebenso einfach lösbar wie z.B. der Selektrix Teil. :thumbsup: