Digitalseminar für Anfänger

  • Ja, also mir hat es auch gefallen.. Das gelernte musste ich zuhause natürlich gleich ausprobieren, mit mässigem Erfolg. Decoderprogrammer und Intellibox harmonieren noch nicht so gut, aber ich denke die Richtigen Einstellungen finde ich schon noch heraus..
    Jedenfalls vielen Dank an Thomas, Erwin und Röbi für das lernreiche Seminar. :thumbsup:
    Das Essen fand ich auch gut, ebenso die Diskussionen.
    Nur dass Roger, dem das Seminar ganz gutgetan hätte, kam zu spät und verschwand zu früh..

    Gruss Matthias

  • Für mich begann der unerwartete Event mit einem harmlosen Telefonat: weil Roland meine Handynummer kannte, rief er mich an - in der Meinung, dass ich ebenfalls am Seminar teilnehmen würde - um mitzuteilen, dass er wegen eines Notfalls einige Minuten in Verzug sei. Nachdem ich Roland klargemacht hatte, dass ich mich nicht am Kurs angemeldet habe, aber seine Meldung gerne Erwin weiterleiten würde, begann das Drama:
    Als Erwin meinen Anruf und Rolands Verzugsmeldung gelassen entgegen genommen hatte, legte er die Bemerkung nach, dass er auch mich dort erwarte. Ich fiel aus allen Wolken, da ich mich partout nicht an meine Anmeldung erinnern konnte.... Was bei mir aber bekanntlich nicht viel bedeutet. Erwin jedoch machte mich auf den entsprechenden Doodle-Eintrag aufmerksam. Wer würde schon seinem fotografisch-analytischen Gedächtnis misstrauen. Da ich nichts anderes vorhatte und mich darauf freute, die ganze Forumsbande zu sehen, setzte ich mich umgehend Richtung MEP in Bewegung. Meine dringende Rasur wurde Opfer meiner Hast. Mein Anfahrtsweg war äusserst ungünstig - Ich würde sogar eine Fähre benutzen müssen....
    Unmittelbar bevor ich meinen Motor aufheulen liess, schellte mein Taschenfernsprecher erneut. Es war Erwin. Zerknirscht gab er bekannt, dass der vorhandengeglaubte Doodle-Eintrag gar nicht vorhanden wäre... erleichtert bremste ich meinen Wagen auf 220 km/h herunter. Für einmal, ein einziges Mal war nicht mein Löcherhirn im Unrecht, sondern Erwin. 8)
    Ich kam gerade noch rechtzeitig zu Röbis Seledings-Vortrag. Dabei wurde uns erklärt, dass die Intelligenz der Steuerung in allen Digitalkomponenten liegen könne - Vom Modellbahner keine Rede. Die Fahrbefehle würden von einem diktatorischen Computer per Bus (aufgrund der Leitungen schliesse ich auf Trolleybus) zu den Verbrauchern gelangen. Und die müssen dann die Weichen Stellen - ob sie wollen oder nicht.
    Nach Röbis Experiment mussten wir dann brav an einen Tisch sitzen - wie in der Schule. Thomas liess uns dann in einem dicken Tabellenbuch blätterten, in dem alle Seiten gleich aussahen.... Dann rief Erwin endlich den Aufbruch zum Mittagessen in Erinnerung. Und damit kamen wir zur Hauptsache. :thumbsup:
    Das Restaurant hatte drei Herren-WC auf zwei Stockwerke verteilt: Die erste Tür führte in eine Geröllhalde mit grossen Bruchsteinen und Bauwerkzeugen.... Hinter der zweiten - unverschlossenen - Tür zog gerade ein Mann seine Hosen herauf und hinter dem dritten Raum erwartete mich dann tatsächlich ein Urinal.... ein Lavabo fand ich dann in einem der Korridore auch noch.
    Nach langer Zeit tröpfelte dann das Essen herein. die letzten Gerichte wurden serviert, als die Ersten bereits den Teller ausschleckten. Gemessen am Auftritt der Kellner in noblem Pinguin-Outfit und den hohen Räumen, entsprach der Service nicht ganz den Erwartungen - sondern passte eher zur sanitären Situation. Immerhin, die Pizza war essbar. Nicht so gut wie beim Höngger Pizza-Service, aber annehmbar.
    Dann, nach launigem Beisammensein, kehrten wir zum Seminar zurück. Und dort wandte ich einen Trick an: da am Schluss ja vermutlich eine Prüfung anstand, pochte ich - da ich aufgrund meiner Nichtanmeldung nur freiwillig dort verweilte - auf mein Recht, den Kurs vorzeitig verlassen zu dürfen. Ausserdem lockte das schöne Wetter zum Aufenthalt im Freien.
    Während die anderen noch viel lernen mussten, entfleuchte ich via Goldküste gen Westen..... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Thomas, Erwin und Röbi


    Vielen Dank für Eure investierte Zeit das Digitalseminar zu organisieren und durch zu führen. Thomas hat seinen Job sehr informativ und anschaulich präsentiert. Als Anfänger sass ich gerne wie in der Schule am Tisch und hörte zu. Auch das blättern in den erstellten Unterlagen war nötig. Abgesehen vom grossen Aufwand diese Unterlagen zusammen zu stellen sind sie auch zu Hause hilfreich zum nachschlagen und das Gehörte zum eigen Nutzen zu gebrauchen.
    Auch wie Röbi sein Selectrix-System überzeugt vorführte war informativ.
    Das Mittagessen war gut. Ich bekam das was ich bestellt hatte und wie gesagt es war gut. Wer was und wann und durch wenn serviert bekommen hat, interessierte mich nicht.
    Für mich war wichtig, Forumisten mit Gesicht und Namen kennen zu lernen und nicht nur mit dem Pseudonym. Durch den Erfahrungsaustausch habe ich viel Wissenswertes erfahren.


    Einfach gesagt der Anlass war super organisiert und für mich lehrreich. Heutzutage ist es nicht selbstverständlich an einem schönen freien Samstag Zeit für andere zu opfern.


    Nochmals vielen Dank den Referenten [b] Thomas, Röbi und Erwin,nicht zu vergessen dem Modellbahnclub Meilen für die Gastfreundschaft.


    Mit freundlichen Grüssen Harald

  • hinter dem dritten Raum erwartete mich dann tatsächlich ein Urinal....

    ....Nach langer Zeit tröpfelte dann....

    Armer Roger, für Prostatageschichten bist Du eigentlich noch ein bisschen zu jung.;)
    Helfen kann Dir da nur der Herr im weißen Kittel :phat:

  • Hallo zusammen.


    Nochmals herzlichen Dank an Erwin Thomas und Röbi für das organisieren dieses Anlasses. Die Informationen und den enorm grossen Aufwand den Thomas geleistet hat ist nicht selbstverständlich. Vor allem wie tief man da doch noch ins Detail gegangen ist. Auch die Einführungen von Röbi mit dem Selectrix-System überzeugte und war sehr informativ. Am Schluss durfte ich noch mit Thomas ein paar Runden auf der Klubanlage drehen, und so verging die Zeit wie im Fluge. Alles in allem ein sehr gelungener Anlass. ;P


    Nochmals vielen Dank an Thomas, Röbi und Erwin, nicht zu vergessen dem Modellbahnclub Meilen welcher uns Gastrecht gewährte.


    Es grüsst Euch


    Heiri


    2 Mal editiert, zuletzt von Heiri ()