nun bin ich mal ein kleines Tüüfeli: Kurzfristig?!? So früh war das Auktionsangebot schon lange nicht mehr fertig bereit! Bravo Dorenbach .
Da hat sich Stefan mit seinem Team wohl alle Mühe gegeben... Eine Zeit lang, so um 2008 - 2012 herum, dachte ich, hoffentlich kommt der Auktionstermin nicht vor dem Katalog, weil besorgte Dorenbach-Kunden haben mir angerufen. Nicht wissend, (oder wissen wollend) dass ich in Galapagos und Indonesien war. Wenn da einer zu seinem CH-Feierabend meine Nummer verwendete, klingelte mein Handy je nach Ort ca. 02.00 - 04.00 Uhr... Damals: "Stefan mach bitte Deinen Katalog schneller fertig(!), sonst wecken sie mich...
Stefan hat damals trotz seinem "Lehrjahr" schlicht die Arbeit unterschätzt. Anderseits kein Auktionator kann wissen, wer was wie kommen wird, er ist weitgehend vom Zufall abhängig.
Theoretisch könnte nichts eingeliefert werden, dann wäre schnell mal "aus die Maus". Oder es können auch 2-3 Einlieferungen gleichzeitig angemeldet werden, auch nicht frei von Risiko. Keiner der Einlieferer will hinten anstehen. Dann braucht es viel Diplomatie, aktuelle Marktkenntnisse u. allenfalls eine gute Bankverbindung zwecks Anzahlung. In keinem Fall mehr, als dass der Markt hergeben würde, aber soviel, dass der potentielle Einlieferer zufrieden sein wird. (Falls es sich tatsächlich real um eine begehrte verkaufbare super Sammlung handelt und nicht nur im Kopf des Einlieferers.
All dies braucht Zeit und das nötige Fingerspitzengefühl, der Auktionator kann nicht wissen, ob eine gute Einlieferung gleich am Tag nach der Auktion erfolgt (das ist von der Organisation das Beste) oder erst dann, wenn der Katalog eigentlich bereits schon fertig sein sollte. Jedenfalls freut es mich, das trotz der etablierten e-Auktionen, das etwas archaische uralte System der klassischen Auktion noch funktioniert .
Gruss
Hermann