Auktion Dorenbach

  • Lieber Hermann,


    ganz ohne auf den Geschwindigkeitsrekord einzugehen, gratuliere ich Dir zum Erwerb der schönen alten Stücke. Für mich (in jeder Beziehung) eine Spur zu groß, aber ich kann mich dennoch daran sehr erfreuen . . . :):)

    Gruss Günther

  • Werte Forumisten, Sammler & Modellbahner,


    beim Beschreiben sind wir auf ein kleines Rätsel gestossen.

    Uns ist diese SonderPackung nicht bekannt. Die Nummer 280 stimmt wohl nicht

    Weiss jemand dazu Näheres ?

    Merci


    Grüsse von Stefan

  • beim Beschreiben sind wir auf ein kleines Rätsel gestossen.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35527714hr.jpg]

    Uns ist diese SonderPackung nicht bekannt. Die Nummer 280 stimmt wohl nicht

    Weiss jemand dazu Näheres ?

    Salü Stefan


    Nein, habe das noch nie gesehen und ich bezweifle auch sehr stark, dass dies eine Original-Packung war. AGFA und CIBA kamen in Etwa gleichzeitig, die TSI etwas später. Ein solches Set macht überhaupt keinen Sinn, ist Themen-mässig ohne jeglichen Realitätsbezug.

    Gruss


    Roland

  • Wenn mich nicht alles täuscht konnte man vor vielen Jahren am Weihnachtsverkauf in Mörschwil so eine Packung mit drei Re 460ern nach Wahl zu einem speziellen Preis erwerben. Wenn ich mich richtig erinnere, standen vor allem die in den 90er in viel zu grossen Mengen produzierten Re 460 zur Auswahl (was auf die drei in der Packung enthaltenen Modelle zutreffen würde). Ich würde daher meinen, es handelt sich um ein solches Set...

  • Wenn mich nicht alles täuscht konnte man vor vielen Jahren am Weihnachtsverkauf in Mörschwil so eine Packung mit drei Re 460ern nach Wahl zu einem speziellen Preis erwerben. Wenn ich mich richtig erinnere, standen vor allem die in den 90er in viel zu grossen Mengen produzierten Re 460 zur Auswahl (was auf die drei in der Packung enthaltenen Modelle zutreffen würde). Ich würde daher meinen, es handelt sich um ein solches Set...

    Hmmm - ich kann mich an diesen Weihnachtsverkauf gut erinnern, da hatte ich auch drei Re 460 gekauft, allerdings einzeln verpackt. Du könntest aber Recht haben, dass da auch solche 3-er Verpackungen verwendet wurden.

    Gruss


    Roland

  • Dorenbach meldet:



    Das könnte schon etwas ins Geld gehen, denn ich habe Einiges entdeckt, das sehr gut in meine Sammlung passen würde ...:D;(


    Puppen und speziell Autos sind recht viele im Angebot, nicht gerade das was ich suche, bei den alten Spur H0 ist für mich auch nichts dabei, das ist eher was für Hermann. Aufgefallen sind mir die zahlenmässig gut vertretenen Buco Sachen. bei den mittelalterlichen H0 Sachen sind viele Trix-Express und Fleischmann Artikel auffällig. Da ist auch ein roter HAG BFe 4/4 Triebwagen (Nr. 150.02) zu finden. Der wird ja um die Fr. 400.- gehandelt, der Ausrufpreis von Fr. 220.- ist also sicher nicht überrissen, im Gegenteil. Bei den AC Sachen sind naturgemäss viele Märklin Artikel gelistet, es sind aber auch einige HAG Loks zu sehr moderaten Ausrufpreisen zu finden. Auch bei den DC's sind interessante Artikel zu finden - z.B. Fulgurex und Metrop.


    Insgesamt hat es doch einige Sachen, die für meines Vater's Sohn passen würden ....:D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Leider lässt meines Vaters Sohn seinem Geldbeutel keine grossen Sprünge mehr zu... irgendwie fressen meine allgemeinen Lebenskosten inzwischen so grosse Beiträge weg, dass der eisenbahnerische Freibetrag immer mehr zusammenschnurrt.8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dorenbach meldet:



    ... bei den alten Spur H0 ist für mich auch nichts dabei, das ist eher was für Hermann. // ... bei den mittelalterlichen...

    ja jetzt aber, zum Mittelalter passt eher die junge Guinevere von Valerie Dore, bin gerade über eine Platte Italo romantic Pop aus den 1980 gestolpert. Die Guinevere muss aber so viele Wünsche gehabt haben, dass JEDER ihrer Ritter und Könige verarmte. Die Ritter versuchten danach vergeblich ihre Taschen mit den unheiligen Kreuzzügen wieder zu füllen und die Damen streikten. Letzteres geht einfacher, ist aber auch keine nachhaltige Lösung.


    Da kommt doch Dorenbach perfekt gelegen. Erfolg und Enttäuschung, nachgeben und "kämpfen", alles dabei, was eine Auktion ausmacht.


    Sammler sind sowieso Spinner, die handeln meist wider besseren Wissens. Ich darf das so schreiben, weil ich nehme mich davon nicht aus... Bin gerade daran, meine Sammlung von Bleistift auf etwas modernere Art und Weise zu erfassen, dabei kam mir der Gedanke: eigentlich reicht es allmählich, sozusagen eine ganz kleine Regung von Vernunft.


    ... es braucht nur der neue Dorenbach e-Katalog zu kommen und alle guten Ansätze sind wieder verflogen. Nur noch dieses Eine muss ich unbedingt haben, koste es was es wolle. Um die Finanzen bereite ich mir keine Sorgen, das von mir seit Jahren gesuchte "Ding" ist gerade mal mit ca. CHF 20.- taxiert. Vom MoBa Forum wird es mir ganz bestimmt - nehme ich an - niemand streitig machen, eher ganz im Gegenteil! International besteht durchaus Konkurrenz, wenn es denn von Dritten erkannt wird. Aber selbst wenn ich das Ding für den Ausruf bekommen werde, Chance 50:50, so wird einfach etwas zusätzliches herum stehen, was seinen Platz braucht, das Altern nicht ignorieren kann, und auch etwas recherchier Arbeit beim erfassen beansprucht. Inbesondere ganz einfache Fragen wie: wann war die Markteinführung? Wie länger die Zeit zurück liegt, um so schwerer korrekt zu beantworten.


    Zumal auf Kataloge nur bedingt Verlass ist. Es gibt fixfertige Katalog Angaben mit Foto und Bestell-Nummer und erschien trotzdem niemals. Anderseits erschienen immer wieder Varianten, ohne je richtig aufgeführt worden zu sein. Auch wenn beim Erfassen im Durchschnitt pro Artikel nur ca. 10 Min Aufwand verbunden sind: 1+, x 10 Min = ergibt viel Zeit hinter dem PC sitzen, bis die Liste korrekt fertig ist.


    Dieser Dorenbach Katalog ist etwas geheimnisvoll, man meint es hätte nichts drinnen, was man unbedingt haben müsste, Punkt. Aber wie länger man schaut, um so mehr verkehrt es ins Gegenteil, so viele tolle Sachen und in allen Bereichen:thumbsup::love:. Zumindest was Bahnen und Verwandtes anbelangt. Mit Puppen kann ich nichts anfangen. Weder heute als Sammler noch damals wenn es um das Beschreiben ging.


    Lokomotiven sind viel einfacher zu Beschreiben, da jede Menge differenzierte Merkmale das Beschreiben erleichtern. Bei Puppen ist es mühsam: 1 Rumpf, 2 Beine, 2 Arme, einen Kopf... Ich bin da nicht besser, als die Dame vor 20 Jahren welche eine Wertauskunft am Telephon wollte: es ist grün, hat einen Metall-Ski in der Mitte, vorne und hinten je 2 Puffer und ganz oben auf dem Dach etwas wie Hörner. Für wieviel können sie mir diese bestimmt sehr wertvolle Lok verkaufen?


    Wenn es dem Auktionshaus nützt, so haben sie doch recht recht, wenn sie damit neue Märkte erschliessen können! Bei mir stand das nicht wirklich zur Debatte, eher umgekehrt, mehr und mehr Spezialisierung auf Modellbahnen. So ändern sich die Zeiten im Laufe der Jahre.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das könnte schon etwas ins Geld gehen, denn ich habe Einiges entdeckt, das sehr gut in meine Sammlung passen würde ... :D;(

    wie wahr:love::hmm::rolleyes::)...


    eine Vorbesichtigung ist "gefährlich", vor allem wenn die Anfangspreise günstig sind. Es wimmelt von Raritäten und das in jedem Bereich. Es hat höchst attraktive Objekte bei Jouef, Jep, Lima, manche dieser Raritäten sind bereits ab CHF 20.- im Angebot.


    So weit, so gut. Es hat aber auch bei HAG und Märklin, teils auch in Spur I Angebote, welche seit Jahren nie mehr auftauchten, das könnte teuer werden? Meine Hoffnung ist, die anderen Kunden, "richtige Modellbahner" sollen nur exaktes 1:87 Digitales im Beuteschema haben:D.


    ";)Alles andere ist nicht massstäbliches altes Kinderspielzeugs", oder etwa nicht?! So hat es auch eine SNCF BB mit einer Art Sécheron Westinghouse Antrieb mit echten GUMMIELEMENTE auf allen 4 Achsen.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Beuteschemamässig werden wir zwei uns nicht ins Gehege kommen. ;) Meine Liste ist jetzt noch lang, dann wird sie je nach Resultat der Vorbesichtigung richtig fest eingedampft und nach der Auktion ist sie noch kürzer. :D


    Übrigens ist meine Liste voll digital aufgearbeitet. Den Katalog als PDF gedruckt, mit Kommentaren versehen bei den Objekten die mich interessieren, in die Cloud geladen und so habe ich die Liste während der Vorbesichtung zur Hand und kann sie laufend mit weiteren Kommentaren ergänzen. Digital ist cool und in dem Fall analog voll doof und unökologisch. ;):D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Übrigens ist meine Liste voll digital aufgearbeitet. Den Katalog als PDF gedruckt, mit Kommentaren versehen bei den Objekten die mich interessieren, in die Cloud geladen und so habe ich die Liste während der Vorbesichtung zur Hand und kann sie laufend mit weiteren Kommentaren ergänzen. Digital ist cool und in dem Fall analog voll doof und unökologisch. ;):D

    Erwin, willst Du die ganze Dorenbach Auktion ersteigern? Dann bist Du der Held von Stefan, der sucht so einer!


    Meine innere "Liste" beinhaltet total 17 Positionen. Wie viele davon effektiv bei mir landen, das ist Ergebnis offen. Die Auktion ist auf den 14 & 15 Juni verteilt, ich hätte lieber alles an einem Tag, aber es ist wie es ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, weil wir es nicht ändern können. Die Organisation und Art der Durchführung obliegt allein dem Auktionshaus. Wir können nur wählen, ob wir was ersteigern wollen, oder es bleiben lassen.


    Dazu benötige ich ganz bestimmt kein PDF, Schreibblock auch nicht! Für die paar Positionen sollte Bio-Digital ausreichen, sonst ist nicht mehr gut. Und überhaupt, am 14. Juni ist Frauen Streiktag, mutmasslich nur in Zürich, vielleicht noch in Basel, Bern, Neuchatel und Genf. Die suchen jetzt plötzlich auch Männer! Erwin willst Du Dich melden? Falls Du die Auktion bevorzugst, schau, dass Du überhaupt aus Zürich hinaus kommst! In Brunnen und Rheinfelden wird nicht gestreikt, oder höchstens nur Digital auf Face Book.

    Analog ist cool:)

  • Meine innere "Liste" beinhaltet total 17 Positionen.


    Mir ist das zuviel Aufwand um 17 Positionen mit Nummern und Objekt zu merken und nach der Besichtigung noch den Zustand. Wenn du das so nebenher behalten kannst, Hut ab. Ich setze da lieber auf meine elektronischen Helfer. Es sind exakt 40 Positionen die ich mir anschauen will. Im Acrobat Reader kann ich alle Kommentare aufrufen und direkt auf die Seite mit dem gemerkten Objekt springen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Spur 0 lasse ich sausen, für die wenigen Sachen, die es auf meine Liste geschafft haben, fahre ich nicht 2 x nach Reinfelden. Könnte ja als Fremdbieter agieren. Allerdings habe ich genügend Positionen notiert, die im H0 von Interesse sind.

    Gruss


    Roland

  • Allerdings habe ich genügend Positionen notiert, die im H0 von Interesse sind

    Roland, sind die Sachen, welche Dich interessieren auch alle Digital? oder vom Baujahr her in dessen Nähe wie Delta etc? Das wäre perfekt, dann kommen Erwin, Du und ich schon mal an einander vorbei. Das will für uns noch gar nichts heissen, aber es ist schon mal ein guter Anfang. (Aus unserer Sichtweise) Der Auktionator hat natürlich gerne, wenn um etwas gekämpft wird.


    Erwin, von den 17 mich interessierenden Sachen sind 15 etwas mehr wie "nice to have". Ich will sie durchaus, aber bietet ein anderer deutlich mehr, auch gut, dann habe ich Geduld und warte auf ein ander mal. Auch wenn wegen dieser Haltung Stefan das letzte mal fast ganz verstummt wäre. Aber einem etwas lassen, sprich demjenigen dadurch eine Freude machen, hat auch was Wert.


    Anderst als Erwin, ich fahre bereits wegen einem einzigen Gegenstand hin, wenn ich ihn unbedingt haben will. Das ist schon lange nicht mehr der Fall gewesen, doch an der nächster Auktion ist es wieder mal so weit. Anfänglich dachte ich, es hat (für mich) nichts dabei, jetzt sage ich das nicht mehr. Das Angebot ist eine wahre Fundgrube.

    Es geht mir nicht um Quantität, sondern um meine Sammlung zu komplettieren. Je 1 x von Vicenza und von dort wo Würste ohne Senf gegessen wurden. Beides für sich alleine ist es schon der Wert (für mich), beliebig früh aufzustehen, dass ich auch ja unbedingt rechtzeitig in Rheinfelden sein werde.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Meine Methode ist noch einfacher - und voll analog! :D


    Ich schau mir die Dorenbachliste gar nicht an. So wecke ich keine Wünsche, von denen ich momentan keine Ahnung habe. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Anschauen und sich an den Objekten erfreuen, das macht auch viel Freude. :) Ziemlich sicher gibt es bei mir Eisenbahnmässig nichts. Für alle Wünsche reicht das Budget nicht. Macht nichts, in der Regel wird fast alles nur noch günstiger.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roland, sind die Sachen, welche Dich interessieren auch alle Digital? oder vom Baujahr her in dessen Nähe wie Delta etc? Das wäre perfekt, dann kommen Erwin, Du und ich schon mal an einander vorbei. Das will für uns noch gar nichts heissen, aber es ist schon mal ein guter Anfang. (Aus unserer Sichtweise) Der Auktionator hat natürlich gerne, wenn um etwas gekämpft wird.

    Ja Hermann, meine 18 Positionen sind ganz sicher neuer als Dein bevorzugtes Beuteschema. Mein Interesse beginnt erst bei AC nach 1976. Wir tangieren uns also sicher nicht.


    Erwin, von den 17 mich interessierenden Sachen sind 15 etwas mehr wie "nice to have". Ich will sie durchaus, aber bietet ein anderer deutlich mehr, auch gut, dann habe ich Geduld und warte auf ein ander mal.

    Auch hier sind meine Zahlen ähnlich. Auch bei mir sind es 15 ...


    Es geht mir nicht um Quantität, sondern um meine Sammlung zu komplettieren. Je 1 x von Vicenza und von dort wo Würste ohne Senf gegessen wurden. Beides für sich alleine ist es schon der Wert (für mich), beliebig früh aufzustehen, dass ich auch ja unbedingt rechtzeitig in Rheinfelden sein werde.

    Ich muss mal sehen, ob ich da jemanden aus Stefan's Team einspannen kann um zu erfahren, bei welcher Auktion der Stand am Samstagmorgen ist. Ich bin kein Frühaufsteher und würde gerne so spät wie möglich in Rheinfelden auftauchen...

    Gruss


    Roland

  • Roland, danke für die Info. Betreffend Baujahr, wir kommen Haar scharf gerade aneinander vorbei:thumbsup:. Die neuste Lok welche ich von Dorenbach im Juni 2019 gerne hätte, geht nicht über das Bj. 1975 hinaus. Davon ausgehend, dass sie echt ist. Ich habe das Modell leider noch nicht gesehen, es ist mir erst zu Hause beim nochmaligen "e-durchblättern" im Internet aufgefallen.


    Frühaufsteher bin ich bekanntlich auch nicht (gar so gerne). Nun, bei Haien, Berge und schönen Loks, da hat man manchmal keine Wahl. An Börsen denke ich oft, ah die wird bestimmt noch bis 16.00 Uhr dort sein, was meistens effektiv auch der Fall ist. Bei Auktionen funktioniert das so nicht. Wenn ein Modell für z.B. 100.- oder 1000.- mehr "weg" ist, ja dann ist es halt so, dann kann und soll man nichts machen, das juckt mich nicht gross. Jedoch wenn ein Modell, wo ich genau weiss, dass es in "meinen Jahren" nicht 1 x auftauchte, dann ärgert es mich schon ein wenig, wenn es nur für CHF 1.- oder 3.- mehr, entgeht... Jäger und Sammler sind wir allenthalben, dies zu leugnen wäre zwecklos.


    Das ist lustig: früher habe ich sinngemäss gesagt, machet doch nicht so ein Gschiss nur wegen so was? Das ist nichts schlimmes! Freut Euch an dem was ihr bereits habt und bietet das nächste mal ein wenig mehr... Nur wegen einer weiteren Lok nicht haben, - deshalb geht die Welt ganz bestimmt nicht unter.

    Heutzutage muss ich mir dieses Sprüchli jeweils selber an den Auktionen eisern eintrichtern.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich konnt‘s nun doch nicht lassen und bin die Liste durchgegangen: Genau zwei Positionen hätten es mir angetan. Aber bei einer davon wäre ich gegen die zu erwartende Konkurrenz wohl chancenlos und beim zweiten Artikel stünde Aufwand (Anreise) in keinem vernünftigen Verhältnis zur Chance eines erfolgreichen Gebots.


    Also, lasse ich’s. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dafür gibt es die Ferngebote, ich nutze diese seit einiger Zeit ausschliesslich. Die Zeit an der Auktion ist mir auch zu Schade, zudem kann ich im Geschäft nicht weg und müsste an beiden Tagen an der Auktion sein.


    Das Ferngebot hat zudem der Vorteil, man kann gar nicht in einen Bieterrausch kommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.