Echt schade. Das Auktionshaus Dorenbach war für mich immer eine geschätzte und gute Quelle für Modelle aller Art.
Die Auktion 185 war jetzt definitiv die letzte?
Echt schade. Das Auktionshaus Dorenbach war für mich immer eine geschätzte und gute Quelle für Modelle aller Art.
Die Auktion 185 war jetzt definitiv die letzte?
Wie Stefan im Listen Thread angetönt hat, am 28.6.25 findet eine nächste Auktion statt. Auf seiner Webpage steht:
ZitatNächste Online-Auktion am Samstag 28.Juni
Werte Kundinnen und Kunden
Endlich sind wir, nach einer längeren Pause und Ferien, wieder bereit. Die nächste Auktion findet am Samstag 28.Juni 2025 ab 9 Uhr statt. Angeboten werden ca. 500 Positionen Eisenbahnen und Zubehör aller Spuren. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes gibt es keine Vorbesichtigung . Haben Sie Fragen zu einem Artikel oder wünschen Sie mehr Fotos, dann mailen Sie uns oder rufen an.
Nach der Auktion können Sie die Artikel nach telefonischer Vereinbarung bei uns in Möhlin, Soleweg 16, abholen oder wir senden Ihnen diese zu.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an der Auktion.
Stefan Stöckli
Auch wenn ich ja eigentlich gar nichts suche, gespannt aufs Angebot bin ich trotzdem ....
Der Katalog ist seit heute ca. 17 Uhr aufgeschaltet. Es ist keine Riesen-Auktion, aber es hat ein paar interessante Sachen darunter.
Mir gefällt es so und es würde mich freuen, wenn Stefan auf dieser Basis weitermachen würde...
Nach diversen EDV-Problemen funktioniert das ZURÜCKSETZEN des PW wieder.
Kurzanleitung
mit dem neuen System ist es mir nicht möglich für Kunden Gebote einzugeben
Dazu müsste ich Ihr PW kennen
Es gibt 2 Mögllichkeiten
1. sich registrieren (geforderte Parameter ausfüllen)
2. wenn Sie das alte PW nicht mehr haben, einen RESET durchführen
aktueller Katalog aufstarten
Benutzername eingeben (Email-Adressse eingeben)
+Pw ZURÜCKSETZEN drücken
Ihr/Dein Email-Adresse eingeben
+ grüner Button ZURÜCKSETZEN drücken (damit ein Link an Ihr/dein Email-Account gesendet wird)
neues PW erfinden und eingeben
sowie wiederholen
+grüner Button ZURÜCKSETZEN drücken
Dann neu anmelden mit neuem PW
Fertig
Gruss Stefan
Kann ich bestätigen, klappt bestens.
ja, sogar bei mir
. Kam problemlos selber mit der digitalen Anmeldung klar, ohne dass Hilfe notwendig gewesen wäre.
Alles Gute Stefan
mit Deinem New Dorenbach!
Auktion läuft - aber ohne Video
ist das Mikro an - weiss das jemand ?
bis jetzt gab es noch keinen Aussetzer
Gruss Stefan
Werte Forumisten,
die 186. Auktion ist Geschichte. Die Resultate sind online.
Spur 0 Tinplate ist fast alles weg, Spur 0 NEU durchwachsen, Spur 1 NEU mehrheitlich verkauft, Spur 00 1935-69 mehrheitlich verkauft,
H0 1960-75 mehrheitlich verkauft, H0-AC ab 1976 ist durchwachsen, HOe (Bemo) durchwachsen, Messing H0e + H0 mehrheitlich verkauft,
H0 DC mehrheitlich verkauft.
Gruss Stefan
Ja, ich habe sogar auch zwei hübsche Stücke ergattert, freufreu, ![]()
![]()
![]()
Offensichtlich nahmen nur wenige Bieter an der Auktion teil. Viele von mir beobachtete Modelle gingen zum Mindestpreis weg.
Das habe ich auch feststellen können. Es hat sehr wenige Bietgefechte gegeben. Für den prozentual eher hohen Teil an erfolgreichen Geboten spricht, dass die Preisansetzung doch recht realistisch war. Da wo ich dachte, dass der Preis etwas hoch sei, fehlten dann auch die Gebote.
Ich war unterwegs und konnte den Ablauf deshalb nur beschränkt verfolgen. War mir aber auch egal. Ich setze ein Gebot so, dass es das ist, was ich bereit bin zu bezahlen.
Gereizt hätte mich das Gold-EMB Krokodil .... jä nu, jetzt hat ein Anderer Freude daran.
Es war eben auch nicht unbedingt MoBa-Wetter.🙄
... nein gar nicht. Streit- und Herausforderungswetter war`s. (nicht mit dem Dorenbach Auktionshaus)
Dass, wenn ein Auktionshaus offiziell aufhört und nach über einem Jahr wieder beginnt, dass kann ein Sportler genau so wenig, dort weiter machen, wo er aufhörte. Wir haben nichts zu verlieren, ich finde es cool, wenn es Stefan es wieder wagt.
Werte Forums-Kollegen,
die nächste Dorenbach-Auktion findet am Samstag, den 22. November 2025 statt.
Gruss Stefan
Wir haben den Katalog für die 187. Dorenbach-Auktion soeben auf unsere Internet-Seite hochgeladen. Wie üblich bei Dorenbach - es sind halt noch nicht alle Objekte fotografiert. Am Montag werden wir uns darum kümmern. Dann werden auch die Kunden informiert.
Die Dorenbach-InfoMails werden dieses Mal vom Email-Konto mountainetat@yahoo.de versendet, da früher über info@dorenbach.ch nicht alle Kunden erreicht wurden.
Gruss Stefan
Auch wenn die Anzahl der zu versteigernden Objekte nicht sehr gross ist, ich finde, es hat gleich einige sehr interessante Stücke im Katalog. Ich könnte da wieder eine ganze Reihe an Geboten eingeben, weit mehr als ich jetzt erfasst habe ....
Die 187. Dorenbach-Auktion ist Geschichte. Alles hat auf Anhieb ohne Probleme geklappt.
Die Resultate laden wir gegen Abend aufs Internet. Es müssen noch einige Korrekturen gemacht werden.
Dann wird auch ein kleines Resumée folgen. Bis dahin
Gruss
Stefan
Dile Resultate der 187. Dorenbach-Auktion sind ONLINE.
Die Resultate für Spur 0 alt sind durchwachsen
für Spur 0 neu sind gut (insbesondere die beiden Lombardi)
für Spur 0 England kein Interesse
für Zubehör grosse Spren praktisch keine Interesse
für Spur Geleise grosse Spuren durchwachsen
für Spur 1 neu durchwachsen
für Dampfmaschinen durchwachsen
für Spur Z alles verkauft
für Eisenbahnen H0 1935-59 nahezu kein Interesse
für Eisenbahnen H0 1960-75 nahezu kein Interesse
für Eisenbahben H0 AC ab 1976 durchwachsen
für Eisenbahnen H0 Zubehör ab 1960 und Modellbausätze durchwachsen
für SchmalspurEisenbahnen H0 gut
für Eisenbahnen H0 DC kein Interesse
Gruss
Stefan
Immerhin Stefan, Du hast wieder eine Auktion durchgeführt ![]()
Und dennoch, so pauschal "kein Interesse" kann man nichts sagen, das ist etwas übertrieben und gilt einzig für diese konkrete Auktion.
Bei Auktionen braucht es eine gewisse Regelmässigkeit, sonst fehlt bald mal die Reichweite. Ich persönlich (kann mich aber auch natürlich täuschen) sehe keinen Mittelweg zwischen e-Bay / Ricardo und einer richtigen Auktion mit Vorbesichtigung und ausgerufenen Positionen.
Also einen Mittelweg dazu, sozusagen eine Auktion als eigenes Geschäft, aber im Prinzip gleich ablaufend wie e-Bay, ohne Vorbesichtigung und ohne persönlichen Ausruf, ich glaube nicht dass das eine grössere Zukunft hat. 2500- 3000 Kunden nach Koeding bereits 37 Jahre zurück, da gehörte man zu den Grössten in der Schweiz, aber die führenden Online Auktionen haben heute 10`000 tausend(e) potentielle Kunden und dies pro Sammlergebiet.
Im Weiteren und hauptsächlich spielt schon auch das Alter eine Rolle. Sowohl das der Eisenbahnen und noch mehr das der Käuferschaft. Im MoBa-Forum zeigt Röbi und Christoph eindrücklich dass auch jüngste Kinder Interesse haben. So weit so gut...
Aber bis ein 6 jähriges Kind 15-20 jährig wird, da fliesst noch viel Wasser die Muota, Reuss, Aare oder den Rhein hinunter, in der heutigen schnelllebigen Zeit, wo viele Menschen alles gleichzeitig wollen und nicht mehr so unbedingt nur 1-2-3 Hobbys auswählen, diesen aber Jahre bis Jahrzehnte treu bleiben. Gemacht wird wo zu man gerade Lust hat.
Also wenn heute ein 6 jähriges Kind bis in ca 12-14 Jahren Erwachsen sein wird, für so jemanden wird ein grosser fester 61 cm Bildschirm und ein zig kiloschwerer Komputer welcher bis unter die Tischplatte reicht, nicht etwa das Nonplusultra an Digital sein, sondern eher: ach mein Grossvater hat auch so ein altmodisches Ding.
Ordentlich ungläubig erstaunt war ich, auch etwas irritiert, wie winzig klein im Verhältnis der Marktleader Märklin bei Modelleisenbahnen ist, auch dann wenn man noch sämtliche Märklin-Mitbewerber von ADE über HAG bis Zeuke und die Messingmodelle und die verschiedenen Spurweiten, einfach alles dazu zählt: gegenüber dem Umsatz der Game-Industrie, da ist das ganze Eisenbahn-Business nur noch eine Rundungsdifferenz. Die Game Industrie setzt Milliarden um, egal ob man es in der Währung $, £, Euro oder CHF rechnet.
Und wenn schon vom Geld die Rede ist; nicht nur die eigentlichen Eisenbahnen sind teuer, auch die Umgebung wo man sowas aufstellen kann. Bis 1945 war der Platz der Mittelschicht knapp, dann kam langsam aber sicher der Babyboomer Effekt, wenigstens eine kleine Eisenbahnanlage etliche hatten, zu meinen Schulzeiten nahezu jedes Kind. Wenn auch nicht alle mit der gleichen Begeisterung. Als ewiges Hobby, waren es schon damals eine Minderheit an Kindern.
Auch stecken die Kinder nicht mehr in Matrosen-Anzügen und die Oma sagt dem Jungen (oder Mädchen?), hier hast du die Weiche für das Abstellgleis, wenn du schön artig bist, bekommst du zum Geburtstag oder nächstes Jahr die andere Weiche. Mehr als nachvollziehbar, die Ansprüche sind schon ein wenig grösser geworden, wahrscheinlich auch die heutigen Kinder technisch viel geschickter als ich es mit 6-jährig war?
Es fehlt heute der Nachwuchs für gängige gebrauchte bespielten Märklin Objekte aus den letzten 20 - 60 Jahren. Leicht ist es sowieso nicht eine Modellbahn Sammlung zu verkaufen, aber noch viel schwieriger wenn ein Angebot von verschiedensten Besitzern stammt.
Ich würde jetzt mal behaupten, wer eine neuwertige komplette Märklin H0 Sammlung anbieten kann, inklusive der Raritäten aus der 800-er Serie, sowas lässt sich bestimmt noch verkaufen? Aber entweder ist es lückenhaft, oder halt eben doch zu stark bespielt, oder nicht mehr original, oder noch nicht mal das drinnen, was es an Hand vom Karton sein sollte. Oder als Anfangspreis der volle Koll vor 25 Jahren. Wo in den letzten 5-10 Jahren gab es eine neuwertige vollständige Märklin H0 Sammlung der 800-er und 3000-er Serie ab 1947 - 1985 zum kaufen oder ersteigern? Wenige Objekte schon, oder bespielt oder restauriert, aber komplett in erstklassigem Sammlerzustand habe ich das in den letzten Jahren nie vorgefunden.
Es ist davon auszugehen, dass dies auch für Fleischmann und Trix-Express gilt. Einzelobjekte von Trix-Express sind nahezu unverkäuflich, ich kaufte kürzlich Trix-Express D-Zug Wagen 20/171 bis 20/179 aus Blech der 1. Serie ab 1953, neu im alten grün-grauen Originalkarton zu CHF 5.- das Stück, nicht etwa heimlich am Sonntag, sondern die Wagen hatten über viele Wochen neue Kunden gesucht, aber keiner (anderer) hatte Interesse, Trix-Express hat aktuell in der Schweiz einen schweren Stand. Vor allem als Spielbahner welcher neu beginnt.
Wenn aber eine vollständige Trix-Express Sammlung von den Anfängen 1935 bis 1980 angeboten werden würde, original, neuwertig, das liesse sich bestimmt verkaufen. Dito von Fleischmann 1952 - 1980.
Nur es sind nicht mehr Modellbahn Anfänger welche heute noch mit so was Altem beginnen wollen, was auch nachvollziehbar ist. Es sind primär alte Sammler welche alte Sammlungen /Sammlungsobjekte kaufen, um ihre Sammlung zu ergänzen. D.h. die Ansprüche an das Angebot sind hoch bis sehr hoch, teils kaum noch erfüllbar. Eine durchschnittliche Sammlerqualität reicht nicht mehr aus, um das Interesse zu wecken.
Auch die Sammler-Gier der Genration Z gegenüber der Babyboomer Generation abgenommen. Oder sich in eine völlig andere Richtung verändert. Mein erstes Eisenbahn-Erlebnis ist beim MCB 1970 gewesen, begleitet vom Hansjörg Zumbrunn. Es dauerte dann noch 3-4 Jahre bis ich meine erste Kleinbahn Anfangspackung bekam, aber das haben wollen war ab 1970 "gesetzt".
Geht man heute mit jungen Leute (nicht ganz so jung wie ich damals war) nach Hamburg in das MiWuLa gilt dies als grosser Event, man wird gefragt wieso kaufst du noch Billette an der Kassa? Aber auf die Idee dass man selber sich ein MiWuLa (einfach etwas kleiner was noch im Kinderzimmer Platz haben muss), selber zulegen könnte, das kommt offenbar manchen Jungen gar nicht mehr in ihren Sinn.
Und die Kinder anstupfen, damit die Branche überleben kann, also wenn das zu aufdringlich passiert: ich weiss nicht für andere Kinder, aber ich habe bei etwas müssen sollen wollen meistens ablehnend reagiert. Man soll etwas von selber wollen, das ist für einem selber wie auch für das Geschäft und den Hersteller besser. Fängt das Zündhölzli kein Feuer ist es meistens viel Aufwand um nichts. So toll wie ich persönlich die Eisenbahnen finde, die Menschen müssen selber wissen und dies auch dürfen, mit was sie sich beschäftigen wollen.
Vielleicht ist auch dies ein Zeichen der Übersättigung. Sucht man im Internet nach dem Märklin ST 800 Typ 1, kommt zwar nicht direkt dieser von 1947 als Angebot, aber für etwa 1 Woche wimmelt es nur so von ähnlichen Angeboten. Weil die KI merkt, dass man nach alten Eisenbahnen gesucht hat. So ein Druck einkaufen zu sollen, gab es früher nicht ansatzweise.
Das alles tendiert, dass übliche gängige Sachen, nicht nur Eisenbahnen, nicht mehr so leicht verkaufbar sind. Freude hatte und hat man ja trotzdem daran.
Gruss
Hermann