Auktion Dorenbach

  • Ach mann, ehrlich, ich treffe es doch immer wieder nicht da zu sein wenn etwas interessantes in der Auktion auftaucht.

    Sowas ärgerliches aber auch.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Vorgebot heisst das Zauberwort, damit ist egal wo du dich befindest.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • 163. Dorenbach-Auktion Septmeber 2018 Der Katalog der September-Auktion ist ONLINE.




    Vorbesichtigung


    31.08.2018 / 14.00-19.00

    01.09.2018 / 10.00-17.00

    02.09.2018 / 14.00-17.00

    03.09.2018 / 14.00-20.00


    AUKTION


    07.09.2018 / 20.00 Deadline Gebote STILLE AUKTION

    08.09.2018 / 09.15 (08.15 TürÖffnung)

    09.09.2018 / 09.15 (08.15 TürÖffnung)


    Spätere Abholung


    Montag - Freitag (nach der Auktion) von 14.00-19.00

    Samstag von ist ausnahmsweise geschlossen

    später nach Vereinbarung


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von mountainetat ()

  • Habe mir natürlich auch so meine Überlegungen zum Angebot angestellt. Es ist ja immer wieder spannend zu schauen, was denn da alles so versteigert wird. Das Angebot kann aber Stefan nicht gross steuern, es ist immer das, was eingeliefert wird. Also:


    Spur 0:

    - sehr interessantes Angebot, diverse Hermann-Modelle zu sehr anständigen Ausrufpreisen. Ich vergleiche aktuell diese gerade mit ebenfalls aktuellen eBay-Angeboten, die ähnlich gelagert sind (ausser der Re 460, da ist Dorenbach deutlich höher - aber das kommt bei eBay auch noch in die Höhe)

    - sehr viele HAG- und BUCO-Wagen und Loks

    - Interessant scheint mir noch ein Frisa Bierwagen und eine Ammann Lok

    - Sogar eine umgebaute Re 6/6 unseres Kollegen Jean-Marie Maurer ist anzutreffen, habe die noch nirgends gesehen

    - insgesamt sehr moderate Preise


    Mangels Interesse meinerseits verzichte ich auf Kommentare zu diversen Kategorien


    Spur H0:

    - auch hier: recht moderate Ausrufpreise

    - kaum US Material (ausser diversen Märklin Artikeln)

    - kaum Messing Sachen, Ausnahme eine Ce 4/4 von Loki-Spengler (die reizt mich, aber eigentlich habe ich sie ja schon ....:D)

    - gerade mal 2 Fulgurex Modelle in H0, kaum Metrop

    - Märklin Cargo-Sprinter, für einmal die eher seltenere 37091

    - ein Märklin Northlander, allerdings zu einem etwas hohen Preis

    - sehr viele Märklin Zugpackungen und -Sets

    - keine einzige HAG Re 460/465 Lok (Roco und Märklin schon - aber ich brauche HAG ....:)

    - gleich mehrere Lots an HAG 2-Achs Güterwagen (à 4 resp. 8 Wagen)

    - zwei LIMA TEE Gottardo

    - deutlich mehr AC als DC-Modelle


    Stille Auktionen:


    - für einmal nichts, was mich interessieren könnte


    Ich gehe davon aus, dass jemand, der den Katalog aus einer anderen Perspektive durchforstet, sicher das eine oder andere interessante Modell finden wird. Oder Hermann, was meinst Du?

    Gruss


    Roland

  • Roland, falls Du mich meinst...


    Deine Umschreibung trifft es perfekt voll in`s Schwarze! Der richtige klassische Auktionator ist nicht Käufer u. Verkäufer, sondern reiner Vermittler. Nicht er macht etwas interessant, oder langweilig, sondern seine Kundschaft bestimmt massgeblich den Inhalt. Der Auktionator kann nur "JA gerne" oder nein Danke sagen, wenn ein Einlieferer etwas anbieten will.


    und sonst, ich habe folgende Idee: Hoch oben im Val d`Hérens, genauer im Val Réchy unweit vor der Bec de Bosson 3148 Meter über Meer im dortigen Hochtal hat es Gestein (eher fast schon Sand/Schiefer) welches auf natürliche Weise Uran enthält und zwar nicht zu schwach(!)... Man muss nur genau wissen wo, auf engstem Raum gibt es normale "uninteressante" Steine und solche welche definitiv Uran enthalten... Ich könnte das dort abbauen und Harald und Cornelia bringen, die wären bestimmt entzückt und würden es mir reich abkaufen und nach Gösgen in die Schatzkammer überführen. Das erhaltene Geld würde ich dann dem Dorenbach bringen. Die Sache hat nur einen Hacken, das Val Réchy steht Gott sei Dank - selbst im Wallis - unter mehr oder weniger Naturschutz. Nur weil strickt niemand mehr Blumen ausreisst, nicht mal für einen Hürlimann, und bauliche Aktivitäten verboten sind, ist das Tal so unberührt schön geblieben...


    will umschrieben heissen, ich kann und muss nicht alles kaufen, was mich gluschten würde. Jedes Jahr denke ich, also gut, jetzt noch dies, aber nächstes Jahr lege ich dann mal eine Sammler-Pause ein. Sonst werde ich noch einen Eisenbahn-Süchtiger. (dabei bin ich es schon lange)...


    Klar hat es, gleich mehreres, was mich gluschtet. Ich mach es wie Erwin empfiehlt, Schriftlich. Keine Zeit haben ist kein Grund nicht zu bieten. Schriftlich Fernbieten hat auch seine Vorteile. Ich glaube zwar nicht, dass ich mit meinen Wünschen auf all zu viel MoBa-Forum Konkurrenz stossen werde, wenn überhaut. Trotzdem erzähle ich davon vielleicht nachher, nicht vorher... Irgendwie ist es komisch, das Forum besteht aus einem kleinen aktiven Kern Viel Berichte Beitrag Schreiber und hunderte zig ganz stillen Lesern. Ob, und was diese denken, kann man nicht wissen.


    Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert. Im Auftreten ist vieles professioneller geworden. Ich würde jetzt nicht behaupten, das es zu meiner Zeit unprofessionell war, ganz im Gegenteil. Sondern gewisse Aspekte waren schlicht kein Thema/Vorhanden. Eine so schöne extra Einladung für das MoBa-Forum schreiben, da wäre ich u. mein Team nie auf die Idee gekommen. Fotos machten wir noch zu Beginn per Polaroid und sendeten es per Post, aber nur gegen CHF 5.- pro Bild, ausser bei Stammkunden.


    Anderseits versuchte ich es zu vermeiden, dass es all zu viele 5-Franken Objekte hatte. Aber auch das hat seine 2 Seiten: für den Käufer-Kunden ist es von Vorteil und hilfreich, wenn er nur das ersteigern kann, was er wirklich will. Es ist überhaupt nicht so, dass wir zu unserer Zeit nur bessere Sachen hatten, in keinem Fall. Aber der Umgang damit war anderst. Ich füllte damit die berühmt berüchtigten Bananen Kisten, bis der Wert +/- geschätzten CHF 100.- ergab.


    Ob man es wahrhaben will oder nicht, ein klassisches Auktionshaus hat den höheren Kostenfaktor als z.B. e-Bay. Die stellen ja nur ihre Software zu Verfügung, ob der Anbieter 5 Sekunden oder 5 Stunden für seinen Beschreib pro Artikel aufwendet, ist ihnen egal. Mir war der Beschreib wichtig, mit dem konnte ich mich von anderen Mitbewerber, egal welche, abgrenzen. Das bedingt aber auch, das der Warenwert pro Stk. einen gewissen Wert nicht unterschreitet, sonst rentiert es nicht.


    Die Kunst des Auktionators ist, nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft zu leben, sondern aktuelle Kundenbedürfnisse zu entsprechen, also anpassungsfähig zu sein. Sie haben das Auktionshaus nun schon seit 10 Jahren übernommen und weiter entwickelt :thumbsup:, was braucht es mehr?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ja Hermann, natürlich meinte ich Dich. Alles was Du so schön geschrieben hast, kann ich nur unterstützen, da pflichte ich bei. Aus meiner Sicht sind Ursula und Stefan sicher auf dem richtigen Weg.


    Gerade bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, machte ich mir aber Gedanken zu meinem eigenen. Und der kam nicht so gut weg. Ich fragte mich, ob es überhaupt Sinn macht, einen solchen Beitrag, wo ich das Angebot AUS MEINER SICHT kommentiere, überhaupt schreiben soll. Eigentlich sind ja hier alles Leute vertreten, die durchaus lesen und selber ihre Schlüsse daraus ziehen können. Es ist somit gar nicht nötig, etwas aufzulisten, das jedermann selber lesen kann. Dazu kommt, wenn ich an was interessiert wäre, würde ich mich hüten, die Forumsgemeinde darauf aufmerksam zu machen und mir allenfalls noch "Biet-Konkurrenz" reinzuholen. Ich denke also, ich werde in Zukunft darauf verzichten und nur Kommentare zu den erzielten Resultaten abgeben.


    Andererseits, ich bin auch schon öfters dank solchen Hinweisen auf Sachen gestossen, die ich sonst ganz einfach übersehen hätte. Vielleicht hat aber mein Beitrag auch etwas an Neugier geweckt und zum selber nachschauen geführt, dann hätte mein Beitrag wenigstens einen Sinn gehabt ....

    Gruss


    Roland

  • dann hätte mein Beitrag wenigstens einen Sinn gehabt ....

    Roland, da bist Du viel zu selbstkritisch.

    JA, Deine Beiträge ergeben viel Sinn und kommen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort:thumbsup:

    Dank Deinem Bericht habe ich nochmals in Dorenbach herein geschaut und eine unscheinbare Lok gefunden, die ich schon lange suche...


    und von wegen Sinn, das wissen wir - wenn überhaupt -, erst wenn wir 99 spätestens 199 sind. Höchst lehrnreich ist das MoBa-Forum in jedem Fall, erst noch auf eine spielerische, freundliche Art und Weise und dennoch echt:thumbsup:. Ich denke nicht, dass ein Forum noch mehr tun kann, tun muss. Die eigene Intuition von jedem einzelnen Forumisten ist ja auch noch da. Das ganze System reguliert sich auch ein Stück weit selber. Schreibt man Maschiene mit "ie" aber Bine ohne "ie" meldet sich oft (zum Glück) der Schulmeister Peter und früher noch der Ginne2. (Falls man die automatische Rechtschreibe Korrektur übersieht).


    Stimmt was inhaltlich nicht, wird eine Falschmeldung in der Regel umgehend von einem oder mehreren Forum-Teilnehmern erkannt und korrigiert.


    Der spannendste und aus meiner Sicht heikelste Aspekt ist der soziale Umgang. Nur der harte Kern der Forumisten kennt sich persönlich als Mensch und weiss, wenigstens ein bischen, wie der andere Mensch vielleicht reagieren könnte. Primär sind wir im Forum als virtuelle Namen unterwegs. Nur an Hand wie und was geschrieben wird, kann man versuchen, sich "ein Bild" des anderen Teilnehmers zu konstruieren.


    Schreibt jemand etwas, was ganz offensichtlich nicht wahr sein kann, (ausdrücklich nicht Dich Roland gemeint) kann-, soll-, darf oder gar muss man reagieren? Oder ist es nur der eigene Stolz, im Sinne "ich bin besser" wieso man korrigierend in ein Thema eingreifen will? In solchen Dingen fühle ich mich nicht so gewannt.


    Solche "Prozesse" laufen, meist unbewusst automatisch im Alltag ab. In einem Forum wird es einem bewusster. Manchmal wäre Schweigen die bessere Wahl gewesen, manchmal eben gerade nicht. Da die richtige Blance zu finden, ist mindestens so spannend, als ob jetzt auf einer Lok "SBB" oder "CFF" stehen müsste.


    Und was das Forum zum Auktionshaus zum Dorenbach angeht:

    Ganz ehrlich, es war mir immer gleichzeitig eine Freude und auch ein Ärgernis. Die Freude überwog insgesamt . Z.B. das das Auktionshaus zum Dorenbach überhaupt "von denen" registriert wurde, brachte eindeutig langfristig noch mehr und ganz treue Stammkundschaft. Viel nachhaltiger, als wenn irgendwo für viel Geld ein Inserat aufgeschaltet worden wäre. Ein Inserat ist niemals eine schlechte Idee und immer gut. Aber da es dermassen viel Werbung gibt, ist der Wirkungsgrad ganz minimal.


    Gleichzeitig fürchtete ich mich vor den Forumisten, weil sie nur ihren Aspekt sahen. Gab es z.B. bei einer Einlieferung 10 HAG Güterwagen, aber nur 9 Verpackungen, waren es immer Forumisten welche sagten: da fehlt eine Verpackung... "Ja ich weiss"... Ganz schlecht war, wenn der Einlieferer A aus Zürich etwas hatte, was aus Hersteller/Sammler Sicht, besser zum Einlieferer B aus Genf passen würde. Niemals darf ein Auktionator die Einlieferungen von total verschiedenen Einlieferungen mischeln wollen, nur weil es Forumisten so besser passen würde. Jeder Einlieferer bekommt exakt das Geld, für dass, was er eingeliefert hat. Forumisten waren auch immer die ersten, welche irgend einen Fehler entdeckten. Für die 1. Fehlermeldung war ich sehr dankbar, um so nach korrigierend eingreifen zu können, bez. erfolgreich Fehlkäufe von Fernbieter zu vermeiden. Sagte aber der 100. te Besucher, das ist eine HO-Lok, die gehört nicht in die Rubrik Spur Z: ja ich weiss, sie haben recht und Sie sind aufmerksam...


    Insgesamt hatten ich, bez. vielmehr unser ganzes Team, trotz dem damaligen Wucher-SKA Kredit von 8% plus 1/4 pro Quartal über 3/4 Mio + Kontokorrent, eine sehr gute Zeit. Zum Glück haben wir keine Waffen 1:1 im Angebot, ich hätte den von Koeding womöglich... (sagen wir mal funktionsgeprüft). Wenn ich hier in Brunnen, erst Recht in Basel anschaue, wie fest sich die Händler heutzutage fast schon verbiegen müssen und was das Gewerbe alles tun muss, um ihre Kunden bei Laune zu halten und genügend Umsatz zu generieren, man ist ja nicht nur für sich selber, auch für seine Angestellten verantwortlich - dann bin ich einfach nur tief dankbar, dass meine Art zu Geschäften von den Kunden so gut angenommen wurde. Das gleiche wünsche ich weiterhin Ursula und Stefan Stöckli:).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ja, auch dank euren Voten habe ich Stefan Stöcklis Angebote genaustens studiert. Einmal mehr konnte ich aber nichts von meiner (kurzen) Wunschliste anstreichen: Spur 0, wo eine erfrischende Auswahl zur Disposition steht, ist nicht mein Massstab. Und H0-Messingmodelle sind diesmal dünn gesät.

    Ob sich die Auflistung der 5-Franken-Angebote wirklich rechnet, habe ich mich auch gefragt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...oh doch, meine Wunschliste ist viel länger geworden, als sie eigentlich vernünftig wäre...

    So ist die aller erste Spur H0 00 Bahn von Bing im Angebot, Bj. ab 1925(!) = volle 10 Jahre früher als Märklin (1935). Das hatten wir nie in dieser Vollständigkeit im Angebot, ich mag mich nur an 1-2 kurze Züge erinnern.


    Und und und...:thumbsup: Im Gegensatz zu diesem komischen E-Bay Typen welcher über 30`000.- für eine normale Fulgurex Re 4/4 II will, ist diese Bing 00 Bahn heutzutage nach 93 Jahren eine echte Rarität. Und die Ausrufpreise um +/- CHF 300.- herum, sehr attraktiv für den Käufer bewertet.


    Vielleicht liest dies auch Stefan: Es haben sich auch Fehlerteufelchen eingeschlichen.

    Ich finde, der Auktionator ist nicht verpflichtet, die ganz genaue Version anzugeben, die Grund-Nummer ist ausreichend und der Kunde müsste halt selber schauen, welche Version es ist. Um so besser wenn sich das Auktionshaus bemüht, exakt zu beschreiben:thumbsup:, aber dann muss es auch stimmen... Beispiel Krokodil der 1970/80-er Jahre. Schreibt man 3056 könnte es genauer sein, aber die Angabe ist soweit zutreffend und korrekt. Steht ständig bei jedem 3056 Krokodil an dieser Auktion, 3056/1 dann sollte dies auch zutreffen. Dem ist aber nicht so. Das Detail ist vernachlässigbar klein, nur weisser Fenster Strich, (nicht!) vorhanden. Jedoch gemäss Koll ist die einfachere Variante, eben ohne diesen weissen Strich 1300.- teurer, da es eine sehr seltene Variante darstellt. Ohne jetzt noch auf die Frage graues oder schwarzes Märklin-Fahrwerk / Rahmen einzugehen, das ist unabhängig davon ein weiteres Thema.


    Auch eine offene Frage, ob Märklin Sammler-Feinheiten überhaupt noch jemanden interessieren? Diese Art Kundschaft gibt es nicht mehr so viel... und wenn schon dann schon begehren die heutigen jungen 1:87 Modellbahner mehr die Version welche dem Vorbild näher kommt, als rare Varianten, welche aber weniger vorbildgetreu ausgeführt wurden. Das ist ein verwandtes Thema wie mit Briefmarken, wo auch die Fehler Prägungen das zigfache mehr Wert haben (hatten?), als die korrekte Standard Marke. Bald gibt es womöglich überhaupt keine Briefmarken mehr...


    Ich habe auch grosse Freude am Koll-Katalog, dass es den überhaupt noch gibt. Nach 10 Jahren beruflich nicht mehr aktiv in der Branche, brauchte ich keinen Koll mehr. Jetzt 2018 kaufte ich wieder ein Exemplar "2018".

    Die Auflistung u. Dokumentation von Koll ist perfekt. Die Preise weniger. Auch wenn es mir als potentieller Käufer entgegen kommt. Die 3101 mit 85.- zu bewerten, mit der Begründung das Analog keine Zukunft mehr habe, steht auf schwachen Füssen. Dies ist kein Einzelfall, generell hat er die Klassiker extrem tief bewertet.


    Groll gegen Koll hegen wäre ganz fehl am Platz. Im Gegenteil, allein schon 40 Jahre lang den Koll heraus bringen, ist eine sensationelle Leistung:thumbsup:.


    Heute befindet sich der Koll Katalog in einer Zwickmühle. Er kann ja nicht realistischerweise Preise notieren, welche die (besitzenden) Sammler lieben und in Wirklichkeit reine Luftschlösser sind. Bis am Tag X verkauft wird. Aber jetzt muss er aufpassen, nicht ins Gegenteil zu verfallen. Potentielle Käufer haben nicht so Freude, wenn von Helgoland bis Lindau kein Händler, nicht einmal Hobby-Händer, bereit sind, für diese Preisangaben ihre Neu-Waren zu verkaufen. Das gebrauchte, beschädigte Ware in der Regel keinen nennenswerten Wert mehr hat, ist normal geworden. Ich meine nur Objekte im Neuzustand, oder zumindest sehr gute Erhaltung.


    Irgend wann mal wird der Koll Katalog auch an seine physikalischen Grenzen stossen. Einerseits ist es schön u. praktisch, dass man in einem einzigen Buch alles über Märklin vereint hat. Doch nicht nur Analog/Digital sind 2 getrennte Sammer Schaften, auch die schiere Anzahl Loks und Wagen hat allmählich Dimensionen vom Universum. Der Koll-Bund wird im Verhältnis zur Fläche immer wie dicker. Ca. 1830 Seiten prall gefüllt, mit hunderten einwandfreien Fotos, oft in Farbe, vom Märklin Programm.


    Würde man das alles haben wollen, es brächte eine grosse Fabrik Halle, allein "nur" schon für Märklin. Jedoch der Weg vom Gotthard nach Göppingen führt aber vorher bei HAG vorbei...

  • Dorenbach hat bereits die Ergebnisliste publiziert (HIER zu finden). Ich kann festhalten: ein toller Service und eine tolle Leistung!


    Leider ist es nicht der Rede wert, was ich ersteigern konnte. Gut, a.) habe ich nicht viele Gebote abgegeben und somit eigentlich nicht mit sehr viel gerechnet und b.) ich war (bewusst) viel zu konservativ mit meinen Geboten. Ich fokussiere mich deshalb bereits auf die nächste Auktion am 7./8. Dezember 2018.


    Aber jetzt noch meine Sicht der Resultate ...


    Spur 0

    - die Hermann Loks gingen gut bis sehr gut weg, der Ausrufpreis wurde teils deutlich überschritten

    - die HAG Leichstahler hatten einen sehr schweren Stand, teilweise auch die Güterwagen

    - Märklin, Buco, Hehr, Lima und JEP: durchzogen

    - die wenigen MTH und Atlas Sachen gingen noch recht gut bis sehr gut weg


    Puppen
    - für einmal eher suboptimal


    Modellautos

    - zum Teil markant höhere Resultate als Ausrufpreis


    Spur H0

    - die Märklin-Krokodile 3015 wurden auch schon höher gehandelt

    - Märklin Loks und Wagen eher durchzogen

    - erstaunlicherweise liefen die Märklin-Zugpackungen oder -Sets recht gut

    - HAG sehr stark durchzogen, trotz sehr tiefer Preise gingen diverse Sachen zurück (gut - sind natürlich auch in erster Linie 08-15 Sachen)

    - die Gleichstromartikel lieferten unter dem Strich auch kein wesentlich besseres Bild ab.

    Gruss


    Roland

  • Dieses Mal habe ich sehr einseitig ausschliesslich auf Bücher und Zeitschriften gesetzt. Meine Gebote waren meist bescheiden aber immer über dem Ausrufpreis. Trotzdem waren ziemlich genau die Hälfte der Gebote so, dass ich den Zuschlag erhalten habe. Relativ begehrt waren einige der Bücher aus dem Prellbockverlag. Dort wurde ich bei mehreren Positionen deutlich überboten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei Puppenstuben und Zubehör gab es allerdings teils heftige Bietergefechte... das Zeugs scheint begehrt...

  • Wenn wir schon bei den Terminen sind: die nächste Dorenbach-Auktion findet ebenfalls am 7./8.12.2018 statt

    Gruss


    Roland

  • Werte Forumisten,


    die nächste Auktion vom 7. & 8. Dezember 2018 ist in Vorbereitung.


    Vorschau-Bilder sind aufgeschaltet + werden ständig mit weiteren ergänzt.

    Das Volks-Krokodil von Märklin in Spur 0 sollte etwas näher betrachtet werden.

    So etwas sehen wir nicht alle Tage.:crazy:



    näheres bei http://www.dorenbach.ch


    Gruss

    Stefan

  • ....und um einmal hinter die Kulissen zu schauen,


    wie es kurz vor Redaktions-Schluss bei uns aussieht.







    lhr seht - es ist noch einiges zu tun.


    Nächste Woche geht der Katalog ONLINE.


    Gruss

    Stefan

  • Wie üblich, meine Vorschau (aus meiner ganz speziellen eigenen Optik) zum Angebot, beschränkt auf die Kapitel Spur 0, H0 AC+DC bis 1970 und AC und DC nach 1970


    Also, vorab mal dies:

    - das Stichwort HAG erscheint 156 x in der Liste (über alle Kategorien zusammengezählt),

    - Metrop erscheint 7 x (alles Wagen resp. ein Wagen-Set)

    - Fulgurex gerade 6 x (davon 1 x als Literatur)

    - Stofer 1x


    Spur 0:

    - drei selten angetroffene FRISA Tankwagen

    - ein braunes Keiser Krokodil und ein Keiser Traktor

    - recht grosses Angebot an HAG, BUCO und Märklin Wagen

    - diverse Hermann Wagen zu sehr moderaten Ausrufpreisen

    - sämtliche Hermann-Loks unter Fr. 1001.-


    Spur H0:

    - ein HAG DC Goldküsten Express zu einem sehr fairen Ausrufpreis

    - viele Märklin Wagen-Sets, dito Roco

    - vier HAG 2-Achser Güterwagen Lots bestehend aus 9 resp. 7 Wagen

    - ein HAG 096.03 Jubiläumszug (Ae 6/6 Arbon mit 3 HAG-Containerwagen, Ausrufpreis ist recht human

    - diverse Ruco Wägeli

    - einige AKU Wagen

    - ein Märklin Northlander

    - ein SMF BLS NPZ (scheint mir ein sehr interessantes Objekt zu sein!)

    - die grossen amerikanischen Messing-Marken fehlen fast komplett (nur 1 KTM gefunden)


    Unter dem Strich: Interessantes Angebot, ohne grosse Perlen, aber eben, ich habe da meine Optik, es lohnt sich aber sicher auch für alle Anderen da reinzuschauen.

    Gruss


    Roland

  • 164. Dorenbach-Auktion Septmeber 2018



    Vorbesichtigung


    30.11.2018 / 14.00-19.00

    01.12.2018 / 10.00-17.00

    02.12.2018 / 14.00-17.00

    03.12.2018 / 14.00-20.00


    AUKTION


    06.12.2018 / 20.00 Deadline Gebote STILLE AUKTION

    07.12.2018 / 09.00 (08.00 TürÖffnung)

    08.12.2018 / 09.00 (08.00 TürÖffnung)


    Spätere Abholung


    Montag - Freitag (nach der Auktion) von 14.00-19.00

    Samstag (nach der Auktion) von 10.00-13.00

    später nach Vereinbarung


    Stefan ;)

  • Die beiden Kokstransporter der Französischen Bahn sehen noch recht interessant aus.

    Aber ich finde es sehr angenehm, dass Spur 0 in neu und alt unterteilt ist.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor