Auktion Dorenbach

  • Leider nicht. Hätte da aber schon was gesehen was mich intressieren würde. Den Cisalpino in Wechselstrom. Nr.1681.

    Leider bin ich dort nicht registriert.

  • Für mich wäre nur die Ae 4/6 von Metrop interessant, aber mit Lagerspuren vom Schaumstoff, find ich das nicht so prickelnd.
    Ich hab ja schon eine, auch wenn die von Roco ist und vermutlich in der Wertigkeit nicht an die Metrop rankommt. Detailliert
    sind beide vermute ich jetzt mal in etwa gleich gut.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Leider nicht. Hätte da aber schon was gesehen was mich intressieren würde. Den Cisalpino in Wechselstrom. Nr.1681.

    Leider bin ich dort nicht registriert.

    Spassvogel! Hättest Du was gesagt und ich hätte das für Dich übernommen (musst mir nur Dein Maximum angeben). Um ehrlich zu sein, an dem habe ich auch rumstudiert. Der Ausrufpreis ist wirklich nicht hoch, aber ich gehe davon aus, dass der Preis noch ziemlich in die Höhe gehen wird. Habe allerdings auf sehr viele andere Sachen (vor allem Spur 0) geboten und wenn ich da nur mässig erfolgreich bin, läppert sich das schon etwas zusammen ...

    Gruss


    Roland

  • Die Auswahl für Abholung oder Zuschicken ist auch bereits implementiert. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Einmal mehr: ich fand es ausgesprochen interessant.


    Die Anzahl der Anwesenden war in meinen Augen ausgesprochen mager - womit ich aber eigentlich gerechnet habe. Dafür war die Anzahl der Vorgebote dank der neuen elektronischen Möglichkeit vermutlich wesentlich grösser, was Ursula auch bestätigte.


    Bei deser Auktion hatte ich doch auf Einiges an Spur 0 Sachen geboten und war mehrheitlich erfolgreich. Leer ausgegangen bin ich (eigentlich mein Nachbar Lorenz in dessen Auftrag ich bot) beim wirklich schönen Hehr-Krokodil. Das war ausgesprochen schön. Bei einem Ausrufpreis von 2000 boten wir 2600 und wurden dann mit 2800 klar überboten.


    Ursula kämpfte mit der neuen - noch nicht ganz fehlerfreien - Software. Sie tat mir schon etwas leid. Einzelne Manipulationen waren ganz einfach nicht möglich. Auch ich bin von einem Softwarefehler betroffen, denn in der Schlussrechnung fehlte mir eine Position - was ich aber erst zu Hause feststellte. ;(


    Ich konnte es nicht lassen und habe im Saal auf den weissen 2-Achser Feldschlösschenwagen geboten. Natürlich ist der leider in einem ziemlich schlechten Zustand, aber mit dem weit geringeren Preis als erwartet, bin ich trotzdem zu diesem Kult-Wagen gekommen. Insgesamt habe ich 2/3 meiner Gebote auch gewonnen (an Christoph mit einer 100% Quote komme ich aber nicht heran ....). Klar verloren habe ich aber die Swisstoys Be 4/6 - die ging doppelt so hoch weg, wie mein Maximum war.


    Mwein subjektiver Eindruck ist, dass

    - diesmal bei sehr vielen Position gar nicht geboten wurde

    - das Preisniveau noch immer auf dem Sinkflug ist

    - es nur vereinzelt grössere Abweichungen vom Ausrufpreis nach oben gab


    Ich staunte wiederum, wie Stefan die Auktion einmal mehr elegant über die Bühne brachte. Ich wäre vermutlich schon nach kurzer Zeit heiser, er aber voll 2 Tage fast Non-stop durchhielt.

    Gruss


    Roland

  • das Preisniveau noch immer auf dem Sinkflug ist


    Was dummerweise auf die Modellflugzeuge von Western Models gerade nicht zu traf. Die Globe Air Bristol Britannia erreichte Fr.157.00 bei einem Ausrufpreis von Fr.25.00. Für zwei meiner Gebote erhielt ich exakt den Zuschlag mit meinem maximal Gebot. Bei zwei weiteren war der Zuschlag nicht weit unter meinem maximal Gebot. Ein weiteres Modell war eher günstig, nur durfte ich zu Hause beim Eintrag in Datenbank feststellen, das Modell habe ich bereits. :doofy: Immerhin hat sich mein Geschmack seit dieser Zeit nicht geändert.


    Auf alle Fälle habe ich die Modelle bekommen die mir am wichtigsten waren, die anderen wären eine schöne Ergänzung für die Sammlung gewesen. Verglichen mit Preisenauf ebay sind diese bei Dorenbach für Sammlerstücke in gutem Zustand immer noch sehr moderat.


    Die alten HAG 2-Achser Güterwagen liefen auch recht gut, gemäss der Liste mit den Preisen.


    Mit dem System der elektronischen Vorgebote bin ich zufrieden. Es ist bequem und erfüllt für mich alle Anforderungen.


    Ich bin gespannt was die Dezember Auktion bringt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Könnt ihr noch die eigenen Vorgebote irgendwo sehen?


    Ja, bei mir auf dem Deskop als Printscreen. ;)


    Im Katalog 167 von Dorenbach sind sie weg. Eine Bestätigung für den Erhalt der Vorgebote, hatte ich durch Ursula Stöckli erhalten, da ich noch Anmerkungen dazu hatte. Automatisch wird keine Bestätigung erzeugt.


    Aktuell sind die Beträge alle erfolgreichen Gebote im Katalog zu sehen. So kannst du sehr einfach prüfen ob dein Gebot berücksichtig wurde. Wie oben erwähnt, bei mir hat es geklappt und erfahrungsgemäss, klappt es nicht, bin ich fast immer der Betroffene.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mein subjektiver Eindruck ist, dass

    - diesmal bei sehr vielen Position gar nicht geboten wurde

    - das Preisniveau noch immer auf dem Sinkflug ist

    - es nur vereinzelt grössere Abweichungen vom Ausrufpreis nach oben gab

    diesen Eindruck habe ich auch, egal wo.

    Besucher an der neuen Börse Langenthal? Mindestens so viele Leute wie es Verkaufstische hatte, waren schon vorhanden, aber viel mehr nicht, als ich da war. Und über die an sich schon günstigen Preise durfte man noch verhandeln... Früher war es auch normal, dass gegen Schluss hin, die Tische mehr oder weniger leer gekauft waren, heute müssen die Anbieter, (bei weitem nicht nur die wenigen zu teuren Händler), am Abend ihre Auslage weitgehend wieder mit nehmen.


    und auch beim Auktionshaus zum Dorenbach haben die Retouren zu genommen. Niemand kann an diesem Umstand etwas dafür. Das Auktionshaus nicht, an den Preisen liegt es definitiv nicht. An den Käufern liegt es auch nicht, manch einer kauft auch jetzt noch viel mehr als vernünftig wäre(!)... der Schreibende nicht ausgenommen. Auch wenn jeder MoBa-Forumist sagt, "ich komme nur um Kollegen zu treffen", die meisten haben eine anfangs noch leere Tasche dabei, welche voller und voller wird...

    Lässt man Einfachheit halber die "alte Zeit" weg, was nur schon im Teil-Bereich "neue Modellbahnen", z.B. ab der Roco SBB C 5/6 1982 bis heute 2019 ALLE Hersteller so in den letzten 37 Jahren produzierten: es ist unglaublich viel! Der Markt ist völlig übersättigt. Offenbar nicht an aktuellen Märklin Neuheiten, aber insgesamt sehr deutlich. Egal ob Beispiel Märklin Ae 6/6 3050, oder Roco Einheitswagen IV in der verkürzten Variante, es sind damalige Bestseller welche heute 30 - 40 Jahre später verständlicherweise niemand mehr haben will... an dieser Tatsache kommt man nicht vorbei.


    Vom Eisenbahn Virus will man nicht geheilt werden, die Sammler sind immer noch gut vertreten, aber die kaufen eher selektiv.

    So brachte bei Dorenbach Nr 1609 der HAG 410.02 H0 "SBB" Gepäckwagen ROT 19120 Ausruf 50.- immerhin stolze CHF 260.- (ich habe auch darauf geboten, aber nicht ganz so viel) würde man an dem Beispiel eine Hochrechnung durchführen, dann ist doch alles bestens!?! Nur auf jede Rarität kommen 1000 oder 10`000 normale Artikel, welche seiner Zeit genau so begehrt waren, aber heute offensichtlich nicht mehr...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Beim Übertragen der Ergebnisse in die Auktionspreis Datenbank ist mir noch etwas aufgefallen. Speziell bei der Spur 0 wurde noch selten diese Qualität erreicht. Die überwiegende Anzahl an Objekten war in einem ausgezeichneten bis hervorragenden Zustand.

    Gruss


    Roland

  • Hier wäre auch noch ein Kultwagen (Märklin Feldschlösschen), aber nur noch kurze Zeit:

    https://www.ricardo.ch/de/a/ma…0-gueterwagen-1081342782/

    Ja, ich gebe es zu, der Link ist nicht uneigennützig. Er zeigt auf meinen Verkauf im Ricardo.

    Leider habe ich in Spur 0 keine Ahnung, wo die realistischen Werte liegen.

    Falls also ein Forumist Lust hat: nur zu!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Aktuell sind die Beträge alle erfolgreichen Gebote im Katalog zu sehen. So kannst du sehr einfach prüfen ob dein Gebot berücksichtig wurde. Wie oben erwähnt, bei mir hat es geklappt und erfahrungsgemäss, klappt es nicht, bin ich fast immer der Betroffene.

    Ich habe gerade die Rechnung erhalten und gesehen, dass tatsächlich alles geklappt hat! :thumbsup:

  • Der Katalog der 168. Dorenbach Auktion ist seit wenigen Minuten online. Die Option mit dem Online bieten wurde beibehalten (Prinzip hat sich in meinen Augen bewährt und die Kinderkrankheiten der Software sollten auch behoben sein)


    Vorbesichtigung

    Freitag, 29.11. von 14 bis 19Uhr

    Samstag, 30.11. von 14 bis 18 Uhr Achtung! Geänderte Öffnungszeit

    Sonntag, 1.12. von 14 bis 17 Uhr

    Montag, 2.12. von 14 bis 20 Uhr


    Die AUKTION findet an folgenden Daten statt:

    Freitag, 6.Dezember 2019

    Samstag, 7.Dezember 2019

    Beginn jeweils 9 Uhr, Türöffnung 8 Uhr



    Zum Angebot:


    Spur 0 alt

    - vielfältiges Angebot, moderate Ausrufpreise

    - aufgefallen sind mir gleich die verschiedenen roten HAG Personenwagen

    - Keiser Traktörli

    - ich hoffe wieder auf solche Top-Ware wie an der letzten Auktion veräussert wurden


    Spur 0 neu

    - Fulgurex Dampf- und E-Loks (darunter auch ein Krokodil)

    - Lombardi Rangierloks

    - SMF Sachen

    - Frisa Traktor und Ae 3/6 (Bilder vertauscht)

    - Hermann Loks, die nicht mehr viel mehr kosten als ein neues HAG H0-Modell


    Spur H0 bis 1959

    - da müsste Hermann was dazu schreiben. Richtige Perlen sind mir - ausser den beiden HAG roten Pfeilen - keine aufgefallen


    Spur H0 bis 1975

    - viele ältere HAG Sachen

    - zwei 3015-er Krokodile

    - SEHR moderate Preise


    Spur H0 ab 1976 AC

    - habe nur zwei Krokodile (plus ein DE) gesehen

    - Märklin 3-teilige Erzlokomotive

    - diverses Märklin USA-Wagenmaterial

    - viele Märklin Wagen-Packungen

    - Märklin Re 460 HEV

    - Märklin Halbschuh-Doppelpack

    - eine HAG Re 460 Coop - Miini Region (dass diese drei letzten Artikel bereits bei Dorenbach auftauchen finde ich schon etwas schräg)

    - ansonsten aber sehr wenige interessante HAG Angebote

    - auch hier sehr moderate Preise


    Spur H0 Schmalspur

    - viel Bemo Material

    - sehr moderate Preise


    Spur H0 Schmalspur Messing und H0 DC Messing haben eigene Kategorien erhalten

    - Interessantes Ferro-Suisse Angebot

    - diverse Fulgurex und Lemaco-Modelle zu sehr fairen Preisen

    - kaum Metrop-Sachen


    Spur H0 DC

    - naturgemäss viel Roco und Liliput Plunder

    - leider habe ich nichts gefunden, das mir jetzt explizit ins Auge gestochen wäre

    - fast kein PIKO-Material



    Was diesmal nicht gross angeboten wird, sind Flugzeuge. Spur 1 Artikel gab's auch schon mehr. Aber eben, das Angebot ist immer abhängig davon, was eingeliefert wird. Da hat Stefan relativ wenig Steuerungsmöglichkeiten.


    Trotzdem wird hier wiederum die Möglichkeit geboten, einiges an Geld für einen guten Gegenwert loszuwerden. Mich könnte diese Auktion recht teuer zu stehen kommen ....

    Gruss


    Roland

  • für mich wird es eher günstig werden. Bei H0m fange ich jetzt nicht auch noch an :love: oder doch? Glaub eher nicht? Da kämpft das Tüüfeli und die Vernunft, mal schauen wer stärker bleibt.


    H0 Messig SBB Dampfloks habe ich schon, doch früher viel teurer gekauft. Teils kosten Roco Loks im Neupreis mehr, als hier Messing Modelle angeboten werden... Doch nur weil es ausgesprochen günstig angeboten wird, die Messing SBB Dampfloks doppelt kaufen? Das dann doch nicht. So vorbildlich muss man es doch nicht nehmen. Sonst müsste man 120 Ae 6/6 kaufen und kaum hat man sie, bis auf die Musealen Exemplare alle verschrotten, sonst ist man ja nicht SBB konform.


    Pos 1680: Was mir noch fehlt, ist eine Swimo Ae 3/6 I, doch abgebildet ist eine Ae 4/7.

    Pos 1835; CC-7105 Weltrekord: Schnell ist immer gut. Doch Bj 1947 kann nicht stimmen, der CH Prototyp kam ja erst ca. 1949. Gemeint ist wohl 1957.

    Pos 1989 ist keine Ae 3/6 I, sondern das Foto ist eine Be 4/7. Da muss man schauen, ob Text oder Foto zutreffend ist.


    Trotzdem, es ist eine riesen Arbeit, so eine Auktion auf die Beine zu stellen. Ganz egal ob ein Gegenstand 5.- oder 5000,. bringt, in die Hände nehmen, beschreiben, fotografieren, bewerten und am richtigen Ort platzieren, das macht sich nicht von selber.


    Dass am Schluss wirklich nichts dabei sein wird, was mich für meine Sammlung interessiert, dass wird wohl auch jetzt wohl eher nicht ganz zutreffen? Wer weiss?


    An eine der Vorbesichtigungen werde ich wohl schon hinfahren. Danach sich entscheiden, wie man vorgehen will.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Zitat

    Sonst müsste man 120 Ae 6/6 kaufen

    Ich bin ja dran - 3/4 sind geschafft...:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erztal, was meinst Du mit Deinem Satz vom vergangenen Freitag, Zitat: „Naturgemäss viel Roco und Liliput Plunder“ in der Rubrik Spur H0 DC?


    Ich kann diese Ausdrucksweise bezüglich den Produkten von Roco und Liliput nicht nachvollziehen.


    Matthias

  • Erztal, was meinst Du mit Deinem Satz vom vergangenen Freitag, Zitat: „Naturgemäss viel Roco und Liliput Plunder“ in der Rubrik Spur H0 DC?


    Ich kann diese Ausdrucksweise bezüglich den Produkten von Roco und Liliput nicht nachvollziehen.

    Das kann ich absolut verstehen, Du darfst aber meine Ausdrucksweise nicht allzu erst nehmen. Aus Erfahrung habe ich einfach eine tiefe Abneigung gegen Plastik-Modelle und dabei insbesondere Roco. Trotzdem sind in meiner Sammlung 101 Roco Modelle (davon 70 Re 460) zu finden, ich habe ebenfalls eine Abneigung gegen Liliput, Lima und Rivarossi und besitze trotzdem etwa 30 solcher Fabrikate. Bei PIKO ist es noch schlimmer, da sind über 230 Modelle in meiner Sammlung.


    Ich verwende extra den für mich absolut abwertenden Begriff "Plastik", "Kunststoff" wäre viel zu nett und wertig - und das sage ich als ehemaliger Kunststoff-Chemiker! Ich weiss, ich bin da etwas eigen. Eisenbahnmodelle sollen für mich aus Metall sein, bevorzugt Messing oder Zinkdruckguss. Ich habe jedoch kein Wort über die Fahreigenschaften verloren. Als Nicht-Fahrer kann und will ich das auch nicht beurteilen.


    Ich hatte mir mal ein braunes Roco-Krokodil gekauft. Das war das absolut grösste Katastrophen-Modell welches ich je in meinen Händen hatte. Da fiel nur schon beim anschauen so einfach alles ab, was abfallen kann. Absoluter Schrott! So was prägt (mich).

    Gruss


    Roland