Auktion Dorenbach

  • Erztal, was meinst Du mit Deinem Satz

    Hallo Mattias,


    wenn Du ihn mit seinem richtigen Moba-Namen "Erzhal" ansprichst, reagiert er bestimmt freundlicher. Er ist nämlich sonst ein sehr netter Mensch . . . :):)


    Aber in seiner Abneigung gegen "Plastik" bin ich voll auf seiner Seite (sammle ja nur HAG und Märklin-Loks) ;);)

    Gruss Günther

  • Das erledigen sie bei Dorenbach. In dem Fall existiert der Fehler immer noch.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Kann man ein doppelt erfasstes Vorgebot für den gleichen Artikel wieder löschen?

    Selber kann man das nicht machen, das wird normalerweise jeweils in der Nacht bereinigt. Ist jetzt aber noch nicht erfolgt. Habe ein Gebot gleich x-fach drin, denn das hatte ich auf dem Handy erfasst und da wurde nirgends bestätigt, dass das Gebot angenommen worden ist.


    Die Löschfunktion fehlt sowieso.

    Gruss


    Roland

  • Ursula Stöckli hat hervorragend gearbeitet, die Auktions-Preise des ersten Tages sind bereits online. Tolle Leistung!

    Gruss


    Roland

  • ja die haben heute einen ausgezeichneten Job gemacht, dass kann ich bestätigen :thumbsup:. Nun, es müssten Hexenmeister oder Zauberer sein. Ich bewundere ihre Gelassenheit und Humor, wie die das Auktionshaus betreiben. Auch wenn zwischendurch ein wenig mehr Tempo meine Idee ist. Auch die Kundschaft hatte Humor, mein Nachbar bemerkte: wir seien doch eine gute eingespielte Sammlerschaft, welche genau so gut auch Ausgang vom Altersheim haben könnte. Der Auktionator könne nicht schneller machen, als seine Kundschaft noch nachkommt.


    Teils lassen sich die mehrheitlich tiefen Spur 0 & I Ergebnisse durch den Gebraucht-Zustand erklären. Auch zu meiner Zeit schon, wollten die Sammler was höchst unlogisch und schlicht nicht realistisch ist: Ein Tinplate Spielzeug soll 100 jährig sein, das Vorbild gut wiedergeben, keines Falles restauriert sein, schon gar nicht bespielt oder defekt. Es muss wie neu mit Anleitung und mit Originalkarton angeboten werden können. Bereits 10 jährige Modelle entsprechen oft nicht mehr dieser Definition, geschweige ein 50-120 jähriges Spielzeug. Ab und zu schon, aber der Regelfall ist es nicht.


    Ich musste mir heute oft den Spruch anhören: bei dir hat es nicht das doppelte, sondern das 10 Fache gebracht!!! Manchmal übertrieb es der Auktionator heute mit dieser Bemerkung, wie ein Kerbe auf der Schallplatte, aber Unrecht hat er nicht: Es war immer wieder effektiv so: In Einzelfällen waren allein die Auktionsgebühren höher, als heute der ganze Wagen kostet. Beispiel gefällig: Dass der viel seltenere POST-Wagen Märklin 17550 Spur 0, 1930-er Jahre, sammlerisch nicht mehr vom viel häufigeren normalen Gepäckwagen 1754 preislich differenziert wird, ist komisch. Der 24,5 cm 4-A 17550 POST-Wagen ist von ca. CHF 1200.- bis 1400.- (neu ungefahren bis CHF 2500.-) jetzt 20 Jahre später immer nur langsam in kleinen Schritten, aber bisher unaufhörlich von CHF 1400.- auf 100.- gefallen, oder gar zu dem Black Friday Angebot dennoch auf "kein Gebot geht zurück " !!! gefallen8|. Gut 90 % vom ehemaligen Sammlerwert haben sich in Luft aufgelöst. Schlimmern noch, das Interesse hat sich an diesem schönen Wagen 100% in Luft aufgelöst.


    Über den Preis kann man diskutieren, aber auch nur wenn INTERESSE da ist. Das ist fataler in seiner Auswirkung, als der Preis per se.: 20-30 Jahre früher: nicht der "nächst beste Bieter" bekam den Zuschlag, sondern der Meistbietende! Wer einen Märklin Postwagen 17550 wollte, musste schon um ihn "kämpfen". Natürlich waren auch bei uns die CH Bieter die Hauptkunden. Doch bei Weitem nicht die Einzigen: Die Deutschen waren sowohl schriftlich wie persönlich im Saal anwesend, nicht nur zum schauen, sondern aktiv. Die Amerikaner spielten zahlenmässig kaum eine Rolle, aber wenn sie was unbedingt haben wollten, - die kleckten nicht, die Klotzten. Ebenso hatte es ein paar Franzosen, die kauften nicht Jep, sondern Märklin und davon nur das Beste. Die CH Zollvorschriften sind für internationale Blech Käufe ganz bestimmt keine Hilfe, sondern ein erhebliches Hindernis. Doch dies allein kann die Preis Erosion nicht erklären. Weltweit ist Tinplate derzeit nicht sonderlich gefragt, bis auf ein paar ganz exklusive Museum Sammler Exponate.


    Zusätzlicher Faktoren: ein richtiges Auktionshaus hat heute in seiner Reichweite - solange es nicht gerade um Diamanten geht, das Nachsehen gegenüber Pseudo Auktionen wie e-Bay & Co. Zudem, auch in den USA, Frankreich, Deutschland wollen die Jungen zig- moderne Dekoder Funktionen und die "Alten" hatten 40 Jahre Zeit ihre Sammlung zusammenzutragen, wenn die besten Kunden damals 1989 ein alter von 65-80 Jahre hatten, wären die Kunden heute 95 bis 110 Jahre alt. Dass das Sammeln unter Jungen total out ist, stimmt so nicht! Sonst wäre Märklin schon längstens vollends pleite. Statt dessen heisst es: Märklin fehlt 2019 nicht der potentielle Umsatz, sondern genügend und gute Facharbeiter! Nicht nur Kleider, auch die Modellbahn ist einer Mode unterworfen, was gerade gefragt und was out ist.


    Erwin ist zwar nicht mehr ganz jung, aber auch er gehört zu der heute dominierenden Sammlerschaft, wo selbstverständlich alles am Modell stimmen muss. Ich habe heute ein Lot Franzosen D-Zugwagen ersteigert, ein ganzer Zug zum Preis von einem Wagen. Der Wagen müsste rechnerisch 1:45 rund ca. 48 cm lang sein, das Modell ist aber 4-achsig ca. 14-16 cm lang, um Faktor 3 zu kurz! Das ist doch lustig und eine künstlerische Freiheit. Die heute aktiven Kunden finden ein Wagen dermassen verkürzt, nicht mehr lustig. Jedenfalls ich bekam das Lot zum Ausrufpreis. Am Zustand kann es nicht liegen, die 60 jährigen Wagen sind einwandfrei. Einfach momentan aus der Sammler-Mode geraten.


    Ebenso bekam ich u.a. auch der grosse HAG Trafo zum Ausrufpreis. Spannend ist nicht nur seine (für damalige Verhältnisse) 70 VA, sondern auch seine Fahrspannung bis 20-21 Volt:D:thumbsup:. (Umschalt Impuls ca 25 V) Seine max. Fahrspannung ist gegenüber heute üblichen 12 Volt rund 40% höher:thumbsup:Ältere Motoren haben mit dieser Spannung kein Problem und erfüllen locker die Pflicht, dass eine Lokomotive 15% schneller sein muss, als die betriebliche ausgeführte V/max. Es wäre mal an der Zeit, dass auch im Modell die SNCF Rekordfahrt von 1955 nachgeahmt werden kann.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Auch heute wieder: Sehr gut gemacht, die Ergebnisse sind längst schon wieder online.


    Meine subjektive Beobachtungen:


    - (sicher auch Jahreszeit-bedingt) deutlich mehr Besucher vor Ort als an den letzten Auktionen

    - Altersschnitt war gar nicht mal so hoch, ich zählte mich schon zu den älteren Semestern.

    - Durchs Band hinweg wurden nach meinem Eindruck mehr Gebote abgegeben, die "geht zurück" Aussage war weniger häufig zu hören.

    - Preise sehr moderat. Problem war weder Preis noch Qualität der Ware sondern ganz einfach mangelnde Nachfrage

    - die Neuerung mit der elektronischen Vorgebot-Abgabe bewährt sich


    Ich habe jedenfalls sehr gut eingekauft. Interessanterweise habe ich keinen der Artikel in Spur 0 ersteigert, auf die ich vorgängig geboten habe. Die SMF UeBB CZm 1/2 ging flott für 1 Kilofranken weg (d.h. mit Aufpreis Fr. 1200.-), das war es mir nicht wert.


    Gemäss Max war es fast rekordverdächtig, ich war noch keine 5 Sekunden im Saal und schon konnte ich (erfolgreich) ein 3015 Krokodil ersteigern. Auch ein 6-teiliges Märklin 3700 ICE-Amtrak Set wechselte für wenig Geld in meine Sammlung. Der Schnitt der bezahlten Preise liegt bei diesem Modell gemäss meiner Auktionspreis Datenbank bei Fr. 470.- - ich kam mit weniger als der Hälfte zum Zug. Besonders stolz bin ich dass ich die HAG 138.06 Ae 4/7 Mikado ersteigern konnte. Nur aufgrund des Beschriebes liess sich nicht vermuten, um welches Modell es sich da genau handelte - aber dafür hat man ja die HAG Produkte Datenbank zum nachschauen. Dafür war für mich das Resultat für den Metrop Traktor dann deutlich zu hoch.


    Interessant war, dass so effektive Raritäten, also speziell solche Modelle die nur ein Hersteller und nicht in einer riesigen Stückzahl produziert hatte, sehr hoch weggingen.


    Selbstverständlich gab es wieder ganz interessante Gespräche, etwas, das ich an diesem Anlass auch immer schätze. Ich finde, das Team um Ursula und Stefan haben es wieder sehr gut gemacht.

    Gruss


    Roland

  • der beim Auktionshaus zum Dorenbach ersteigerte Spur 0 HAG Trafo, 70 VA, 20 Volt:D Fahrspannung funktioniert einwandfrei.

       


    Mit 200 km/h fährt die SBB Re 3/6 II Stangenlok dem nächsten Bahnhof zu. Die ganz ersten Uhrwerk-Loks sind mangels richtigem Getriebe zu wenig leistungsfähig und kurzfristig viel zu schnell. Das andere Extrem, die Digital Lokomotiven, was man da nicht alles einstellen muss, bis das Ding mal endlich losfährt oder auch nicht.


    Die Re 3/6 II, entstanden im Laufe der Jahre aus mehreren Märklin "HS" im Bastelzustand / Teilespender, die Lok hat gestern Abend die Zulassung zur Reihe "R" erhalten. Die Inspektoren 1:32 waren Skeptisch und wollte die Auszeichnung "R" nicht geben, zum rasen sei die E-03 die Wahl. Auch eine Stangenlok kann (im Modell) schnell fahren. Der Auslauf ist gar noch viel Sanfter, 4-6 Meter... Die Lok ist bespielt und gebraucht. Ihr allfälliger finanzieller Sammlerwert ist in dem Zustand eine Illusion. Ihr Wert ist hauptsächlich ideeller Art, entsprechend ist ihr Spielwert ist für mich riesig hoch.

        


    Das Modell, eine 85-90 jährige Märklin Spur I Lok läuft (wieder) mit dem damaligen Originalmotor und in einem Tempo, da hat der Twindexx keine Chance. Die (1:32) Passagiere wären mit Anschallen noch gut bedient, die müssen auf einem Nagel sitzen. Auf diese Weise hat man früher Modellbahnfiguren in die Wagen-Inneneinrichtung gesetzt. Anderst als beim Twindexx reklamiert keiner, wenn es mal ein bischen rüttelt und schüttelt, das war früher normal, dafür ging es vorwärts. Unglücke sollten unbedingt vermieden werden, ich habe viel Zeit in das Projekt SBB Re 3/6 II gesteckt. Bisher blieb diese 20 V Lok dort wo sie hingehört, nämlich auf den Gleisen. Früher waren die Sitze, zumindest in der 1. u. 2. Klasse, noch richtig dicke, mehrfach gefederte Sitze, da hat der Reisende keinen Grund sich zu beklagen, wenn der Lokführer ein wenig schnell über Weichen und S-Kurven fährt.


        


    Mal mehr, mal weniger, findet man fast nur noch bei Dorenbach Rollmaterial und Zubehör in dieser Auswahl, aus der guten alten Zeit, wo das Spielzteug noch schnell sein durfte...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo allerseits


    Bei dieser Auktion habe ich zum ersten Mal online Vorgebote eingereicht, nachdem ich von der offensichtlich sehr tüchtig und rasch agierenden Frau Ursula Stöckli ein login-PW per email erhalten habe. An der Online-App muss wohl noch etwas gefeilt werden.


    Ich freue mich sehr, dass ich für zwei Gebote zur Limite den Zuschlag erhalten habe, 1933 + 1940.

    1940 ist die BEMO MetalCollection Tenderlok MALLET G2x2/2 22 "ALBULA" der RhB, für 250.- CHF will ich mich nicht beklagen 😊


    Dies motiviert mich, inskünftig die Angebotslisten genauer und intensiver zu studieren!

    Bis anhin hatte ich gedacht, es ginge hier ausschliesslich um edle Tinplate Modelle für hardcore Sammler...

    Aber jetzt habe ich geschnallt, dass auch für H0m'er wie mich jeweils einiges im Angebot ist.

    Die Herausforderung ist wohl inskünftig, das eigene Budget mit der erwarteten Erfolgsrate zu balancieren.


    Würdet ihr mir mal eine Fahrt nach Basel empfehlen? - oder bieten die meisten einfach 'nur' online? - Danke für ein paar Tipps!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hallo RedTrain /Carlo,


    Ich habe zwar keine Vorgebote abgegeben wegen zu kleinem Budget, jedoch aufmerksam die Ergebnisse studiert. Für mich war auch die H0m Sektion sehr interessant. Aber auch wenn ich Vorgebote abgegeben hätte, das Ergebnis für die HG 2/3 ist jenseits meiner Möglichkeiten gelandet. Es werden künftig immer wieder solche Leckerbissen angeboten, sodass ich mir Zeit lassen kann.

    Ein Passwort muss ich mir auch noch zulegen.

    Eine Fahrt nach Basel, habe ich mir auch schon überlegt, alleine jedoch macht das nicht so viel Spass.


    Gruss Rusty /Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Soeben ein Mail mit folgendem Inhalt erhalten:


    Werte Kundinnen und Kunden


    Schon wieder geht ein Jahr zu Ende und vier Auktionen mit vielen Artikeln wurden durchgeführt. Im nächsten Jahr gibt es Veränderungen.


    Wir haben uns entschlossen nur noch drei Live-Auktionen durchzuführen. Im Februar findet jedoch eine stille Auktion statt, auf die Sie nur
    schriftlich bieten können statt. Wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr zu unseren Kunden zählen zu können.


    Mit freundlichen Grüssen


    Auktionshaus zum Dorenbach GmbH
    Ursula + Stefan Stöckli mit Team


    Termine 2020/2021:

    169. Stille Auktion (ohne Vorbesichtigung) 21.Februar

    170. Live-Auktion (Vorbesichtigung 1.-4.Mai) 08. + 09. Mai

    171. Live-Auktion (Vorbesichtigung 18.-21.9.) 25. + 26. September


    172. Live-Auktion (Vorbesichtigung 8.-11.1.2021) 15. + 16. Januar 2021

    Gruss


    Roland

  • Auktionshaus Dorenbach schreibt heute:

    Gruss


    Roland

  • ob April, Mai, Juni, das können wir nicht beeinflussen. Wichtig ist, dass das Auktionshaus zum Dorenbach weiter macht :thumbsup: und tolle Sachen anbieten wird. Ich freue mich auf die nächste Auktion:rolleyes::)

    Analog ist cool:)

  • Äh, ich bin sehr neugierig und warte ;-(

    Werte Kundinnen und Kunden


    Ab 27.April wird der Lock-Down langsam gelockert. Wir haben uns deshalb entschieden die 170.Auktion im Juni an folgenden Terminen durchzuführen.


    Katalog wird in der Woche 22, d.h. ab 25.Mai aufgeschaltet. Den genauen Tag haben wir noch nicht bestimmt.


    Vorbesichtigung


    Freitag 5.Juni 14.00-19.00 Samstag 6.Juni 14.00-18.00


    Sonntag 7.Juni 14.00-17.00 Montag 8.Juni 14.00-19.00


    Auktion


    Freitag 12.Juni + Samstag 13.Juni


    9.00 Türöffnung jeweils 8 Uhr


    Mittagspause jeweisl von 12.00-13.30Uhr


    Da die Personenanzahl für die Vorbesichtigung und Auktion bis dann möglicherweise immer noch eingeschränkt sein wird, bitten wir Sie, um Voranmeldung per Telefon oder Email. Unsere EDV-Abteilung arbeitet zur Zeit an einer Möglichkeit, damit Sie online mitbieten können. Natürlich nehmen wir auch wie gewohnt, schriftliche oder telefonische Vorgebote entgegen.


    Bleiben Sie gesund.


    Auktionshaus zum Dorenbach


    Ursula + Stefan Stöckli mit Team

  • Der neue Katalog für die 170. Auktion vom 12. & 13. Juni 2020 sind nun endlich aufgeschaltet. Es sind noch nicht alle Bilder oben - wir arbeiten daran.


    Bleibt gesund.


    Auktionshaus zum Dorenbach


    Ursula + Stefan Stöckli mit Team

  • Beim Überfliegen des Kataloges kann ich festhalten: für mich einer der interessantesten Kataloge der letzten Jahre! Mit 2500 Artikel ist der Umfang wiederum beträchtlich.


    Interessant sind alle Bereiche, die was mit der Sammlung von Tele-René zu tun haben. In dieser einst ziemlich gewaltigen Sammlung hat es überall diverse Rosinen zu finden.


    Spur 0 alt: viele Artikel, aber nur wenig, was zu meinem Beuteschema gehört

    Spur 0 neu: abgesehen von zwei Fulgurex-Loks nichts für mich darunter

    Spur I alt und neu: darüber kann ich nichts aussagen, da warte ich auf Hermann's Kommentare

    Kataloge: viele Kataloge und Bücher, auch sehr viel ganz altes Material

    Spur 0 und I aus Sammlung Tele-René: da sind sehr viele Positionen zu finden, von deren Existenz ich gar nichts wusste. Was mich natürlich auch interessieren würde wäre das Keiser Krokodil, die FRISA und Baudenbacher Ae 8/14. Wenn ich da alles wählen würde, was mich so interessiert, wäre wohl mein Moba-Budget auf die nächsten 30 Jahre hinaus aufgebraucht ...

    Spur H0 bis 1959: auch hier lasse ich Hermann den Vortritt,

    Spur H0 bis 1975: dito

    Spur H0 AC: einige interessante Objekte, allerdings für mich nicht gerade so, dass ich diese haben müsste (oder ich besitze sie bereits), auch einmal einige PIKO Loks im Angebot (was ja sonst eher selten ist), immerhin zwei HAG Re 460 und auch eine Re 4/4 II Zugkraft Aargau, einige wenige Märklin Krokodile und auch noch ein Big Boy und ein Northlander-Set. Verhältnismässig wenig HAG Wagen, aber einige Märklin Zugpackungen

    HO DC Messing: leider nur 1 Fulgurex, 4 Metrop Artikel, Ausrufpreise sehr moderat

    H0 DC: nicht sehr viel was für mich interessant sein könnte, für Heimweh-Basler hat es doch gleich zwei Jübiläums-Drämmli ...:D


    Mein Fazit: könnte teuer werden ...

    Gruss


    Roland

  • da warte ich auf Hermann's Kommentare

    Roland, ich hoffe wir werden nicht die 2 Einzigen vom MoBa-Forum sein! Man muss nicht Wochen bis Monate auf Päckli warten, sondern kann es sofort richtig ersteigern, bezahlen und mitnehmen:thumbsup:. Wie das in Korona-Zeiten mit 2 Meter Abstand geht, dann müsste ja jeder Bieter mindestens 4 m2 Platz haben. Also wenn Stefan wieder ausrufen darf (muss), dann darf Lisa Stoll wieder Alphorn spielen? Wie das ich bieten werde, weiss ich noch nicht, aber dass ich bieten werde, wahrscheinlich schon.


    Zu früheren Zeiten waren/sind Löwenstein Loks und Wagen die Krönung, das Nonplusultra für einen CH Spur I Sammler im Tinplate-Bereich. Wir hatten sie auch, aber einzeln über einen Zeitraum von 20 Jahren. Löwenstein, selbst halb zerfallen, brachte immer Spitzenergebnisse. Jetzt bietet Dorenbach eine Löwenstein-Zürrer Sammlung "am Stück", das ist schon sehr selten der Fall...


    über alles gesehen, Roland hat es vorweg genommen;

    Fazit: könnte teuer werden ...


    Ja, möglicherweise? Wobei wie teurer, desto günstiger unter dem Strich! Das Versuchungs-Tüüfeli schlägt eher zu, wenn die Preis günstig ausfallen. Wird viel geboten, beschränkt man sich ausschliesslich auf dass, was einem am wichtigsten ist.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Roland, ich hoffe wir werden nicht die 2 Einzigen vom MoBa-Forum sein!

    Gewisse Objekte interessieren mich auch, ich denke euch beiden komme ich nicht ins Gehege, meine Interessen sind sehr anders gelagert.


    Man muss nicht Wochen bis Monate auf Päckli warten


    Warum pressiert es immer? Auf meine monatliche Modellflugzeuglieferung warte ich seit Corona jeweils einen Monat ab Versanddatum. Ich kann auch durchaus etwas warten, Hauptsache sie treffen bei mir ein. Meistens lässt sich zudem die Swiss Post mit der Verzollung ganz schön Zeit.


    Wie das in Korona-Zeiten mit 2 Meter Abstand geht, dann müsste ja jeder Bieter mindestens 4 m2 Platz haben


    Der Parkplatz ist doch genug gross. Bei schönem Wetter eine open Air Auktion, das wäre etwas Neues. ;)


    Meine Wunschliste ist auch weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. ;(


    Mein Tipp, Fotos gut anschauen, diese sind aussagekräftig, die Beschreibungen leider teils völlig neben dem eigentlichen Zustand der Objekte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ach ja, bei mir trödelt ja auch noch eine Lok beim Zoll herum. Eilen tut‘s nach zwei Monaten rund um die halbe Welt (von Californien bis Regensdorf) ja auch nicht mehr, wenn für die Verzollung in Urdorf für die letzten paar Kilometer von dort nach Regensdorf nochmals zig Tage vergehen.:evil:

    An der Dorenbacher Auktion hätte es drei-, vier sehr günstig ausgerufene Artikel, die schon mein Interesse weckten. Aber irgendwie lohnt es sich für diese Beifänge gar nicht, gross in die Tasten zu hauen. Ein Erscheinen vor Ort noch viel weniger. Irgendwie ist die Form einer realen Auktion einfach nicht das Richtige für mich.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.