Auktion Dorenbach

  • NEU Auf unserer Website kann man sich jetzt online registrieren lassen.


    NEU kann das Passwort kundenseitig geändert werden.


    Gruss

    Stefan

  • Die Vorgebote funktionieren jetzt sehr gut (bei den letzten zwei Auktionen hatte ich nicht mehr probiert)!

    Ein Vorschlag: wenn man viele Vorgebote abgegeben hat, ist die Übersicht nicht aussagekräftig, da man nicht sofort erkennt, um was es geht. Wäre es nicht denkbar, der Titel, das Kleinbild oder ein Link in die Übersicht einzufügen?


    (Bild bewusst zensiert, damit die «Konkurrenz» nicht allzu viel weiss 8))


  • Die 173. Spezial-Auktion in den Spuren N + Z ist auch schon wieder Geschichte.

    Wir sind voll und ganz zufrieden. Die Verkaufsquote in Spur N betrug 80% und in Spur Z= 66%.

    Das Konzept mit der ONLINE-Auktion kann weitergeführt werden.


    Gruss

    Stefan

  • Hat Spass gemacht und ich freue mich aufs neue Rollmaterial :) Es hat alles einwandfrei funktioniert - gerne wieder ;)


    Gruss Keven

  • Hallo Stefan


    Mir hat es an der ersten Teilnahme ebenfalls sehr gut gefallen und freue mich auch auf das neue Rollmaterial - für einmal wieder etwas Z;)


    PS: Damit kann ich dann hoffentlich bald ein zweites Z und H0 Paar zeigen... (Obwohl, ich muss ja vorsichtig sein mit den 120ern...8)).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Der Katalog für die 174. Dorenbach-Auktion ist online.


    Es ist vorgesehen die Autkion ONLINE durchzuführen mit der Möglichkeit von Telefongeboten.

    Zu diesem Zweck wird die automatisch ablaufende Auktion angehalten.



    Vorbesichtigung ist am


    14.05.2021 14.00 - 19.00 Uhr (Freitag)

    15.05.2021 14.00 - 18.00 Uhr (Samstag)

    keine Vorbesichtigung am Sonntag

    17.05.2021 14.00 - 19.00 Uhr (Montag)

    18.05.2021 14.00 - 20.00 Uhr (Dienstag)


    Zur Vorbesichtigung braucht es keine spezielle Anmeldung - es besteht aber Maskentragpflicht unter Einhaltung der Mindestabstände.


    Die Zeitfenster für das ONLINE-BIETEN enden am 21.05.2021 resp. am 22.05.2021

    beginned jeweils um 09.00 Uhr (pro Los= 30 Sekunden - d.h. pro Stunde 120 Positionen)

    Am Freitag gönnen wir uns eine Mittagspause von 11.45 - 12.30 Uhr

    Am Freitag kommen 1019 Positionen zur Versteigerung.


    Am Samstag gönne wir uns ebenfalls eine Pause von 12.00 - 12.30 Uhr

    Am Samstag kommen 784 Positionen zu Versteigerung


    Nach der Auktion können keine Gebote mehr abgegeben werden.

    Sollte es technisch trotzdem möglich sein - sind sie nicht mehr gültig.


    Warenabholung vom Dienstag (25.05.) bis zum Freitag (28.05.) von 14.00 - 19.00 Uhr

    und am Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr

    später nach Vereinbarung


    Gruss Stefan

  • Heute wurde von Dorenbach informiert, dass der Katalog für die 174. Auktion (vom 21./22. Mai 2021) aufgeschaltet ist. Selbstverständlich musste ich mich da gleich mal drin vertiefen. Die Vorbesichtigung der zu versteigernden Sachen ist übrigens an folgenden Daten möglich:


    - Freitag 14.5., von 14 - 19 Uhr

    - Samstag 15.5., von 14 - 18 Uhr

    - Montag 17.5., von 14 - 19 Uhr

    - Dienstag 18.5., von 14 - 19 Uhr

    (denke nicht, dass die Datümer Montag 16.5. und Dienstag 17.5. auf der Webpage stimmen ...)


    Bin froh, dass dies keine reine N und Z Auktion ist. Diese Spurweiten gehören nun wirklich nicht zu meinem Beuteschema. Also, zum Inhalt, der mich interessieren könnte.


    Spur 0 (alt und neu):

    - recht interessante und vielfältige Loks und Wagen

    - gleich diverse Werkstattmodelle, welche teils kurrlige Modelle ergaben

    - gleich 4 verschiedene Krokodile (Hehr, ETS, Fulgurex und Werkstattmodell)

    - Diverse Artikel von kleinen Herstellern von denen ich noch nie was gehört habe (was aber nichts heissen muss ...)

    - sehr faire Ausrufpreise


    Spur H0:

    - es fehlen sehr viele Bilder

    - gleich drei 3015.11 Krokodile (aber nicht dass wieder so ein Spezi auf die Idee kommt, diese umzumalen ....:D:D )

    - ob eine HAG mit Artikelnummer 181 resp. 221 wirklich unter der Kategorie AC-Modelle gehören, wage ich etwas zu bezweifeln ;)

    - das Bild zur Position 1377 zeigt eine HAG 160, der Beschrieb besagt aber Märklin 3014. Was nicht stimmt weiss ich nicht.

    - sehr zu meinem Leidwesen keine einzige HAG Re 460 ...

    - relativ wenige Messing Modelle (keine Amerikaner), dafür aber interessante mit moderaten Ausrufpreisen

    - der HAG 498 WR gehört m.E. unter AC und nicht DC gelistet, genauso wie die HAG 460 resp. 455 Wagen oder die HAG 140 Ae 4/7 (gleich 2 x)

    - eine HAG 217 (das ist die Re 4/4 II TEE Lok) wird zum Ausrufpreis von Fr. 90.- angeboten - wie weit unten sind wir schon mit den Preisen? ;(;(


    Fazit: interessante Positionen, aber für mich relativ wenig, was ist Beuteschema passt.


    Diesmal werde ich etwas schlauer sein, ich biete erst auf einen Artikel, wenn ich diesen besichtigt habe ...

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für die Dorenbach Vorstellung!


    Am meisten gluschten mich dieses mal Erzeugnisse aus dem Werkstoff Papier, da hat es etliches Interessantes dabei. Erstaunlich, das feine empfindliche Papier überlebt oftmals, teils um viele Jahrzehnte, die darin angebotenen Erzeugnisse aus festem Krupp-Stahl.

    Analog ist cool:)

  • Auch für mich sind ein paar Dinge dabei, worauf ich gleich Gebote abgab.

    Nach dem aktualisieren bekam ich meine Gebote gleich als Zuschlag angezeigt.

    Bei den Bildern machte ich die gleiche Erfahrung wie Roland, einige fehlen ganz und ein paar sind falsch.

    Ansonsten halte ich es gleich wie bei der letzten Auktion, abwarten und sehen was ich dann ergattern konnte. 😄

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hier noch meine Nachbetrachtung der Auktion.


    Die Auktion lief an beiden Tagen ausgesprochen ruhig und ziemlich störungsfrei ab. Ich denke, die gewählte Lösung bewährt sich sehr.


    Ich war ja mit Hermann an der Vorbesichtigung und schon da erhielt ich den Eindruck, dass die angebotenen Modelle von sehr guter Qualität waren, sowohl im Spur 0 als auch im H0 Bereich. Nach meinem Eindruck ist das eine der besten Auktionen der jüngsten Zeit gewesen. Es wurden sehr viele Artikel versteigert, oftmals mit deutlich höheren Ergebnissen als der Ausrufpreis. Ich hoffe, das gute Resulat war nicht nur Corona-bedingt sondern etwas in Richtung Trendumkehr.


    Eigentlich dachte ich, dass es für mich diesmal recht günstig würde, gerade sehr viel was meinem Beuteschema entspricht, war hier nicht dabei. Trotzdem musste ich feststellen, dass Kleinvieh auch Mist macht und deshalb ist doch mehr zusammengekommen, als ich erwartet hatte.

    Gruss


    Roland

  • Lieber Hermann


    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich stütze deine Thesen voll und ganz. Ich bin kein Händler, muss folglich nicht verkaufen. Für meine erste Am 4/6 habe weit über 2000.- bezahlt. Ja, ich wollte sie einfach haben. Wir werden sehen wie die Geschichte endet ........


    Lieben Gruss

    Marc

  • Geplant war die nächste Dorenbach-Auktion für Freitag/Samstag 24./25.9.2021. Diese Termine sind nun um eine Woche verschoben. Die Ankündigung lautet:


    Die nächste Online-Auktion findet nicht am 24./25.9.statt, sondern

    Freitag, 1.Oktober ab 9 Uhr

    Samstag, 2.Oktober ab 9 Uhr


    Zur Versteigerung kommen nach längerer Zeit auch mal wieder schöne Messing-Modelle in H0 (vermutlich aus einer grösseren Messing-Sammlung) - und was für welche! Es sind da teilweise recht seltene Modelle von Lemaco, Fulgurex, Metropolitan, Sigg, HRF, Born und SMF im Angebot. Von Morep wird auch ein Churchill-Pfeil angeboten und auch die Lokomotiv-Manufaktur München ist gut vertreten. Das könnte teuer werden ... :D


    In Sachen HAG, Märklin, Spur 0 und I hat es dafür nicht viel Weltbewegendes. Es sind da einige 4-Achs Güterwagen von HAG mit noch vertretbaren Ausrufpreisen verfügbar, ebenso ein GTW 2/6, aber so richtige Raritäten habe ich da noch nicht ausgemacht.


    Interessant finde ich, dass nun sogar auch langsam die ersten PIKO-Modelle in Auktionen erscheinen, z.B. die Am 843 (zu einem absoluten Schundpreis) oder eine RBe 4/4 mit BDt.


    Lassen wir uns überraschen.

    Gruss


    Roland

  • nein, bist Du nicht... ;) Roland ist unser MoBa-Forum Medium. (Hellseher).

    Analog ist cool:)

  • Der aktuelle Katalog ist noch nicht Online, zumindest nicht offiziell. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • oh je, nur schon das was man weiss, das wird eine fürchterlich gute Messing-Modelle H0 Auktion werden:thumbsup:.


    Erwin, wusstest Du dass in Köln eine Neuheiten Digitalmesse statt findet? Da es schönes Wetter geben wird, lohnt sich auch eine Ausflugsfahrt auf die Rigi. Und die schöne Valentina gibt feine Sandwiches auf dem Gotthardpass an hungrige Touristen ab. Zürich nordwestlich, da bestehen immer noch Baustellen. Und wegen den Deutschen Streiks fahren die Züge nur langsam Richtung Basel. Die Polizei sagt, Rheinfelden grossräumig umfahren. Nützt ja nichts, man kann auch schriftlich, digital und telefonisch mitbieten. Jedenfalls hat da jemand exklusiv H0 CH Messingmodelle gesammelt, welche bei den allermeisten Sammlungen fehlen...

    Analog ist cool:)

  • Die High Roller bekommen vermutlich ähnlich wie an Börsen mit dem Frühticket einen ersten Vorgeschmack.
    Wie das Mogeln in der Schule früher, wenn man die Lösungen vom Lehrer erhaschte. Vermutlich gibt es eine Telegraphenleitung extra nur für Roland.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • das wird eine fürchterlich gute Messing-Modelle H0 Auktion werden

    Hermann,


    Mengenmässig sicher, ob die Qualität stimmt, werden wir sehen.


    Für mich ist es einfach, mangels aktueller monetärer Leistungsfähigkeit werde ich beim bieten kein Störfaktor sein. :D


    Zudem fehlt mir aktuell der Vitrinenplatz. Das Problem liesse sich allerdings mit der nötigen grösseren Menge an Kleingeld lösen. Die Zeit kommt noch, da mache ich mir keine Sorgen und es wird auch nicht die letzte grosse Sammlung an Messingmodellen sein, die unter den Hammer kommt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.