Auktion Dorenbach

  • Ich habe die Rechnung inzwischen erhalten. Doch, da blieb einiges hängen. Auch mein Hauptobjekt (den Preis finde ich im Gegensatz zu Roland ziemlich real. Er wäre mir noch einiges mehr wert gewesen).

    Über einige Zuschläge wundere ich mich: reiner Zufall, ob oder ob nicht Höchstbietender.

    Meinen Sparbatzen muss ich allerdings schon anzapfen.:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was meinst Du mit Handwerk nicht mehr schätzen?

    Überspitzt formuliert ist heute jeder der mit seinen Händen ein Produkt herstellt ein Tubel, der erstens immer zu teuer ist und zweitens unfähig. In der Autogarage zahlt man ohne allzu gross zusammen zu zucken Stundenansätz von Fr.160.00 oder noch mehr. Der Elektriker oder Sanitär oder was auch immer, sollte aber möglichst weniger als Fr.50.00 die Stunde kosten. So wundert sich der geneigte Kunde warum kaum vernünftige qualifizierte Handwerker zu finden sind. Was in England aktuell mit den Lastwagen Chauffeuren passiert, wurde durch den Brexit beschleunigt und wird uns aber auch eher früher als später ereilen. Chauffeur, früher ein durchaus beliebter Beruf, der auch vernünftig bezahlt wurde, machen heute in erster Linie Leute die keine vernünftige Qualifikation haben. Die Lieferwagenfahrer dürften die unterste Schicht darstellen. Geknechtet bis aufs Blut und komplett unterbezahlt.


    Ich bin da ganz Deiner Ansicht, aber das ist wieder mal eine typische Situation wo niemand gross etwas dafür kann, dass es so ist wie es ist.

    Doch, für diese Situation kann die Führungsriege von grossen Firmen sehr viel dafür. Es wurde immer danach gesucht wie etwas noch viel billiger hergestellt werden, egal zu welchen Konditionen. Umweltschutz, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, egal wie mies, Hauptsache möglichst weit weg und die Verantwortung trägt der Produzent alleine, egal welchen Kostendruck der Auftraggeber ausübt. Den meisten Konsumenten ist es auch völlig egal, solange alles möglichst wenig kostet.


    Mir wird jeweils schier übel wenn ich Leute schwärmen höre, wie toll doch Aliexpress, Wish und andere billigst Anbieter sind. Denen würde nur schon eine Woche Arbeit in einem Amazon Lager sehr gut tun. Einfach um zu sehen, welche Gründe mitverantwortlich sind um billig an die Ware zu kommen. Mit den Arbeitsbedingungen nähern wir uns zusehend dem Industriearbeiter Prekariat des 19. Jahrhundert an. Von der Logik her müsste, danach wieder das Sklaventum folgen.


    Unser Wirtschaftsystem ist bald überall an seinen Grenzen angelangt, nur will das kaum jemand war haben. Wie lange dieses wacklige Gebilde noch aufrecht erhalten werden weiss niemand. Darum geniesse ich jetzt noch, falls zu meinen Lebzeiten bereits alles den Bach runter geht, habe ich nichts aufgeschoben was ich hätte machen können. Dazu gehören auch sinnbefreite Tätigkeiten, wie das ansammeln von Modellen die grossmehrheitlich in Schachteln vor sich her dösen, einfach weil es mir Freude bereitet. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Habe da mit einigen Modellen aus der Auktion (ziemlich willkürlich ausgewählt) mal wieder die Preisentwicklungen ausgewertet. Siehe HIER

    Gruss


    Roland

  • Der neueste Dorenbach Katalog (176. Aktion) ist aufgeschaltet. Es ist eine "Sonder-Auktion" mit Schwergewicht Spur N und Z (317 Spur N-Positionen).

    Gruss


    Roland

  • Hallo miteinander,


    der Katalog zur 176. DORENBAH-AUTION ist ONLINE.


    Der Auktionskatalog umfasst ModellFlugzeuge im Masstab 1:200 und
    Gussflieger aus dem Dinky-Toys Sortiment der 40er und 50er Jahre.

    Das Hauptangebot sind aber Modelleisenbahnen der Spurweite N

    (Arnold-Minitrix-Hobbytrain-Kato-Roco-Fleischmann usw).
    Am Schluss finden sich noch wenige Z-Modelle von Märklin.


    Die Auktion beginnt heute mit dem Aufschalten des Katalogs ins Internet und
    endet am 11. Dezember 2021 beginnend um 09.00 Uhr
    mit jeweils einer Position pro 1/2 Minute (analog Ebay).


    Die Modelle können am Samstag den 4.12.2021 und Montag 6.12.2021
    in Rheinfelden vorbesichtigt werden.


    Gruss Stefan


    P.S. fehlende Bilder werden noch erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mountainetat ()

  • weitere Infos:


    Am AuktionsTag (11. Dezember 2021 / Samstag) findet keine Mittagspause statt.


    Vorbesichtigung nur mit MASKE und ABSTAND.


    Gruss

    Stefan

  • Guten Abend,


    die Vorbereitungen für die 177. Dorenbach-Auktion vom 11. & 12. Februar 2022 laufen auf Hochtouren.

    Noch sind nicht alle Artikel erfasst und fotografiert.


    Soeben habe ich eine grössere Anzahl Vorschau-Bilder hochgeladen.


    http://www.dorenbach.ch


    Gruss

    Stefan

  • Eigentlich schon fast Gute Nacht,


    soeben haben wir den Katalog zur 177. Dorenbach-Auktion vom 10. / 11. /12. Februar 2022

    im Internet hochgeladen.

    Weitere Details folgen am Dienstag - d.h. morgen Vormittag

    Somit ist auch das Bietfenster aufgegangen (sorry das Deutsch).

    Ca. 50 Fotos müssen noch geknipst werden.


    Gruss und pfusset guet

    Stefan

  • Stefan hat heute dies verschickt:


    Werte Kunden und Kundinnen

    Der Katalog der 177. Auktion ist online http://www.dorenbach.ch. Wiederum erwartet Sie ein reichhaltiges Angebot. Neu ist, dass wir den Autosalon bereits schon am Donnerstag, 10.2. ab 9 Uhr. Alle Kategorien der Modellautos werden dann schon versteigert.


    Am Freitag, 11.2. ab 9 Uhr kommen die Freunde der Eisenbahnen Spur 0 + 1 auf Ihre Kosten. Auch für Amerika-Fans hat es einiges dabei. Natürlich gibt es auch Zubehör und Geleise zum Ausbauen der Anlage. Auf dem Flugplatz warten dann einige Flugzeugmodelle. Auch für Liebhaber von Holz- und Blechspielzeug gibt es ein Angebot. Dann gibt es noch einiges mehr, wie Spiele, Dampfmaschinen, interessante Bücher etc.

    Am Samstag, 12.2. ab 9 Uhr werden zuerst die kleinsten Spuren Wesa, N + Z versteigert. Dann erwartet die Modellbahnfans ein reichhaltiges Angebot. Von interessanten und teilweise auch seltenen alten Objekten (Baujahr 1935 bis 59) bis hin zur digitalen Märklin-Lokomotiven, Wagen, Messingmodelle, Eisenbahnen DC etc. ist alles dabei. Für den Anlagenbau gibt es Schienen, Tafos, Bahnhöfe etc.


    Gerne begrüssen wir Sie bei der Vorbesichtigung. Eine Corona-Zertifikat braucht es nicht, jedoch ist, wie bereits gewohnt, Maskenpflicht.

    Auktionshaus zum Dorenbach GmbH

    Ursula + Stefan Stöckli mit Team


    TERMINEVorbesichtigung:

    Freitag, 4.2. von 14-19Uhr; Samstag 5.2. von 14-18Uhr; Montag 7.2. von 14-20Uhr; Dienstag 8.2. von 14-18Uhr.


    177.Online-Auktion:

    Donnerstag, 10.2. ab 9Uhr ModellautosFreitag, 11.2. ab 9Uhr: Eisenbahnen grosse Spuren, Bücher, Spielzeug allgemein

    Samstag, 12.2. ab 9Uhr: Eisenbahnen Spur N+Z, Spur H0, Zubehör H0


    Warenausgabe ab 14.2.

    Montag – Freitag von 14 – 19 Uhr

    Samstag von 10 – 13 UhrSpäter nach Vereinbarung

    Gruss


    Roland

  • gestern war ich beim Auktionshaus zum Dorenbach, an der Vorbesichtigung. Da hat es manche Verführungen aus Blech und Guss und sogar auch aus Kunststoff. Die bekannten Klassiker, aber auch Raritäten aus weniger bekannten Bereichen, was den CH Sammler Markt angeht. Wie man selber auch, möchte man seine Sammlung nicht mehr quantitativ vergrössern, sondern "nur" noch durch fehlende Stück ergänzen. D.h. dass in der selben Auktion einige Modelle noch günstiger zu haben sind und trotzdem kaum auf Interesse stossen und andere Modelle trotz dem gut gebotenen Preis noch höher steigen, teils nahe den alten Höchstpreisen, ist durchaus rational erklärbar und kein Zufall.


    ... auch kein Zufall ist, dass sich Polizisten jetzt gerade nur sekundär für Geräuschpegel, Reifenzustand oder sonst was interessieren, sondern primär einen Blick auf die Frontscheibe werfen... Achtung, wer noch keine Vignette für sein Auto hat, dann ist es nicht mehr 5 vor, sondern 5 nach 12, eine zu kaufen. Aber keine Vignette oder die vom letzten Jahr (so wie es bei mir der Fall war) ist besser bez. weniger schlecht, als eine Wechsel-Vignette mit nur Klebstreifen ankleben etc. Polizisten sind schon auch perfekte Theater Schauspieler, die können dreinschauen, als käme morgen der Weltuntergang und noch enttäuschter sind sie, wenn sie einem extra freundlich korrekt fragen wieso man angehalten wird? Und einem dazu rein gar nichts einfallen will. Aber sobald sie ein Stichwort erwähnen, nimmt die Nervosität ab, zumindest die von mir und man kommt in einen guten Dialog und zu einem noch besseren Resultat.


    Dorenbach: Immerhin, wie man digital bietet, habe sogar jetzt ich noch begriffen. Anschauen würde ich die Objekte trotzdem , eine Beschreibung ist immer etwas objektives. Weniges war schlechter beschreiben, als es sein sollte. Vieles richtig. Aber auch einiges deutlich besser als an Hand der Beschreibung zu erwarten war. Jedoch an der Vorbesichtigung sieht man noch mehr, als man ursprünglich auf seiner Liste aufgeführt hatte. Das will haben Tüüfeli wanderte von der Schoellenen Brücke vom Kanton Uri an Rhein nach Rheinfelden.


    Jetzt hängt es von der eigenen Disziplin ab. Früher zu meinen Zeiten war es nicht üblich, schriftliche Vorgebote weder nach unten noch nach oben abzuändern. Jetzt ist es als Ferngebot nicht nur möglich, sondern aus Sicht des Auktionators förmlich erwünscht, höher zu bieten. Es ersetzt quasi "das Bietergefecht an der analogen Auktion im Saal.


    Meine Devise ist eher, von Anfang an gut zu bieten, aber dann was ganz anderes tun und sich nicht mehr um das bekommen / ggf. überboten werden kümmern. Aber ähnlich den Neujahrsvorsätzen, so ganz haltet man sich dann doch nicht immer daran... ;)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Meine Devise ist eher, von Anfang an gut zu bieten, aber dann was ganz anderes tun und sich nicht mehr um das bekommen / ggf. überboten werden kümmern. Aber ähnlich den Neujahrsvorsätzen, so ganz haltet man sich dann doch nicht immer daran... ;)

    Ich halte es genauso - auch mit den Neujahrsvorsätzen .... :D Grundsätzlich schaue ich mir an, was so der Trend betreffend Preis eines Modells ist (auch dafür unterhalte ich nach wie vor meine Auktionspreis-Datenbank) und dann überlege ich mir, was mir das Modell wert ist.


    Kann mich ja irren, aber gefühlsmässig tendieren die Preise eher nach oben (endlich wieder einmal). Auf jeden Fall wurde ich bei so vielen Artikeln bereits überboten wie schon lange nicht mehr. Vom Trend her ist das erfreulich, für mich eher weniger ....:)

    Gruss


    Roland

  • Ich habe vor einigen Tagen auf zirka ein Dutzend Artikel Vorgebote abgegeben. Nichts, was ich un-be-dingt haben müsste. Und daher auch nur moderate Preise eingegeben. Aber vielleicht ist ja etwas dabei, was niemand anders haben will - und sonst soll es der andere haben. Ich schaue nicht nach, ob ich noch Höchstbieter bin oder nicht. Genau genommen hätte ich die Auktion wieder vergessen, wenn sie hier nicht zur Sprache gekommen wäre.
    Herr Stöckli wird sich sicher melden, wenn ich ihm was schulden sollte…;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau genommen hätte ich die Auktion wieder vergessen, wenn sie hier nicht zur Sprache gekommen wäre.

    genau darum geht es:)


    Roland hat ja im 1. Moment nichts davon, wenn er Werbung für das Auktionshaus Dorenbach macht:thumbsup:, damit erhöht er nur die potentielle Konkurrenz für dass, was er eigentlich erwerben möchte. Aber Roland wie ich und alle anderen Dorenbach Kunden sowieso, haben nichts davon, wenn Dorenbach aufhören würde. Also muss der Laden laufen... Und es ist ja nicht so, dass die anderen Kunden einem etwas wegnehmen wollen, viel mehr freut man sich, sich wieder zu sehen.


    Und mit einem vielleicht eigenartigen Beuteschema ist gleich nochmals die "Bieterkonkurrenz" kleiner. ... meistens gelingt das ganz gut. Und da wo es andere interessiert, da wird halt geboten... Ein Auktionshaus ist kein Raum für den Dalai Lama und Jesus, welche ihr Ego abtrainiert haben, sondern da sollen Tiger und Löwen um die Beute streiten, gemäss den AGB-Regeln. Aber vor Corona-Zeiten, wo auch in Rheinfelden noch richtig ausgerufen wurde, hatte ich Hemmungen, ehemaligen Kunden, oder selten mal Roland überbieten zu wollen, umgekehrt genau so. Jetzt wo derzeit "nur" elektronisch geboten werden kann, entfällt diese Hemmschwelle, man weiss nicht wer welcher Mitbieter ist. Immerhin, man sieht noch den einen oder anderen Bekannten an der Vorbesichtigung und freut sich, dass es noch andere Sammler gibt. Da ist nichts von Konkurrenz und Missgunst zu spüren.


    Schade entstand die Bekanntschaft mit Roland erst ab dem 7. September 2014. Vielleicht musste das so sein? Es kam da mal vor gut 30 Jahren ein "Amerikaner" mit Schweizer Wurzeln, ein ganz sympathischer Kunde mit viel Begeisterung über die Firma HAG. Er sprach da von einheitlicher systematischer Beschreibung, von einem HAG Verzeichnis welches in Planung sei und ob wir nicht eine "Suchfunktionen" auf unserem neuen PC wünschen würden? Mir kam es vor, als wäre es ein Gespräch mit Neil Armstrong. Wäre jetzt da noch Roland aufgetaucht, man könne auch noch gleich die Ergebnisse erfassen, das hätte nicht in mein eher konservatives Gehirn gepasst.


    Dabei hatte ich gerade eben den alten und 1. Komputer von meiner Vorgängerin ersetzt und war froh, nur schon zu wissen, wie man den Drucker und Bildschirm an den eigentlichen PC anschliesst. Der Zweck des ganzen PC war "nur", die vergleichsweise grosse Anzahl von Kunden-Adressen auf Klebeadressen zu drucken. Nah dies nah kam man auf die Idee - aber erst nach weiteren Jahren - den ganzen Katalog elektronisch per Komputer zu generieren. Und nochmals dauerte es Jahre, auch dass war meine Idee, (das glaube ich heute ja selber fast nicht;)) dass man den Rechnungsausdruck der Bieter elektronisch erfassen könnte?


    Mich störte, wenn das gute gewiefte Personal dem Käufer nur die Nummern und den Preis - alles von Hand - seine Rechnung erstellte. Aber die waren schon am Anschlag und haben unter Druck sehr gute Arbeit geleistet, da alle Kunden gleichzeitig bezahlen und ihre ersteigerten Waren wollten. Mit Nummern konnte ich nichts anfangen, aber mit dem Text wusste ich meistens sofort ohne weitere Nachforschungen anstellen zu müssen, wenn ein Kunde behauptete, er hätte XY ersteigert, oder nicht ersteigert, ob dies plausibel war. Meistens hatte der Kunde recht! Bei tausenden Zahlen ist blitzartig ein Zahlendreher passiert. Der Komputer eliminierte die Fehlerquelle an Auktionstagen ganz markant, manchmal gegen 0:thumbsup:. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet wurden, wenn sie in der gleichen Zeit nur noch Bieter-Nummer und Resultat eintippen mussten, als wie bisher mühsam alles von Hand wer was wie ersteigert hatte, es mussten Saalbieter und schriftliche Bieter separat erfasst werden. Dieses erledigte der PC ganz von selber, wenn die Schlüsseldaten erfasst waren.


    Mein Geschäftspartner ist gar 1 x im Dorenbach übernachtet, er hatte Bedenken, sowohl die gekauften Programme und seine Eigenentwicklung könne vielleicht den Datumswechsel 1999 zu 2000 nicht heil überstehen und Abstürzen. Es ging aber alles reibungslos, der etwas spezielle Datumswechsel war, weil ältere Programme hatten keinen 4-stelligen Jahrescode, die mussten angepasst werden.


    Das mal beim Dorenbach die Bieter dereinst selber bieten werden, daran dachte ich noch nicht mal im Traum, dass das eine ernsthafte Option sein könnte. Und es funktioniert:thumbsup:


    so wünsche ich dem aktuellen Dorenbach Team alles Gute für seine weitere Zukunft:thumbsup:.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Frage an die Hag Experten hier.

    Weshalb ging 1626 und 1630 so g0nsig weg, ist der Zustand doch nicht so gut?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Benschy - zum Zustand kann ich nichts sagen, gemäss Beschrieb müssten beide in einem sehr guten Zustand sein. Aber schaue Dir mal die Preisentzwicklung in letzter Zeit an:


    Hier ist die 237.01 Re 4/4 I

    und

    hier die 198.02 Re 6/6 geteilt.


    Überhaupt, ich war weder an der Vorbesichtigung noch heute vor Ort, aber generell war der Zustand der heute versteigerten Modelle ausserordentlich gut. Ich habe nicht schlecht gestaunt, welche Preise da bezahlt wurden - deutlich höher als auch schon. Von meinen 29 Geboten wurde ich nicht weniger als 19 x überboten und meistens nicht knapp, sondern deutlich.


    Was mich erstaunt hat ist, dass speziell die Messing-Modelle - von wenigen Ausnahmen abgesehen - sehr schlecht liefen. Die Preise der für mich relevanten Modelle habe ich bereits in die Auktionspreis-Datenbank eingetragen, teilweise noch während der Auktion ... (Zuschlagpreis x 1.2). :D

    Gruss


    Roland

  • erzahl danke für die Links, waren doch etwas günstiger wie die Letzteren. Bin ja eher im unteren Preissegment zuhause, daher erstaunt mich dass von 15 ganze 6 geblieben sind, wenn die Grünen bleiben. Nur wieder keine Ae 8/8 und kein Traktor.😔

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Jeder sieht es auf seine Weise. Entsprechend seinem "Beuteschema". Tollstes Glück und Misserfolg u. schlechteres liegen manchmal ganz ganz nahe zusammen, nicht nur beim Bieten für Modellbahnen. (auch beim Skifahren)...


    Es gab schon auch gute Messing Preise. Ausgerechnet auch eins, was ich erwerben wolle, aber diesen Preis hätte ich nie bezahlt. Auch ist eine gewisse Sättigung feststellbar. Die letzte H0 Dorenbach Auktion, beinhaltete ausgezeichnete Messing Modelle, welche auch ausgezeichnete Ergebnisse brachte. Deren Fans sind offensichtlich zahlreich, aber unendlich viele Sammler gibt es dann doch nicht. Man muss nur mal realisieren, Microsoft kaufte für unglaubliche 68,5 Milliarden(!!) nicht etwas die Firma HAG oder Märklin, sondern eine Firma welche nur rein virtuelle Videospiele herstellt.


    Einerseits ist bei den Raritäten eine gewisse Sättigung gegenüber der letzten H0 Messingmodelle Dorenbach Auktion feststellbar. Ein Glückspilz ersteigerte die SBB Köfferlilok Be 4/6 12301 für nur 480.- (Irrtum oder Aktualität vorbehalten). Ich habe diese Lok auch, aber sehr viel viel teurer gekauft... ;):facepalm: Andere Messing Modelle gingen nicht so hoch, weil es alte häufige Modelle in damals "grossen" Auflagen waren. Alte 50-60 auflagenstarke Messing Modelle sind noch nicht so in der Gunst der Sammler angekommen.


    1364 Märklin leerer Karton (kein Replica) für das CCS 800. Bespielt, leicht defekt. Version 1949. Ausruf 50.- Zuschlag CHF 300.-


    1378 Märklin Roter Pfeil TWE 700 R Version von 1937, sehr gute Erh. Mit Ok. Ausruf 1500.- / Zuschlag 3278.-


    1383 Märklin normale recht häufige 3012 (SEH 800) aber in neuwertigem Originalzustand, incl. alte Haftreifen. Ausruf 180.- Zuschlag: 390.-

    1638 HAG Ae 6/6 grün "Appenzell" Ausruf 120.- Zuschlag 305.-

    2114 Lemaco Appenzeller Zahnrad Triebwagen BCFeh 4/4 Ausruf: 450.- Zuschlag (noch ohne Aufgeld) CHF 1600.-

    2155 Lemaco SBB Tenderlok Ec 3/4 Ausruf 500.- Zuschlag 910.-

    2241 Liliput Basis SBB E(e) 3/3 elektrisches Tigerli Ausruf 80.- Zuschlag 190.- (bespielt und defekt, aber sehr rar). Dieses Exemplar ging an mich:).

    2321 Lima Rarität: Franz. CC 7100 als spanische RENFE Ausführung. Ausruf 30.- Zuschlag 35.- Ging ebenfalls an mich :)


    Man soll zwar nicht mehr bieten, als es einem Wert ist, man muss jederzeit damit rechnen, dass das, was man geboten hat, auch bezahlt werden muss. Oder auch überboten wird. Von 28 Geboten sind mir 9 Gebote zugeschlagen worden. Vieles habe ich gar nicht zugeschlagen erhalten, da andere noch besser geboten haben, teils deutlich besser, obwohl meine Gebote nicht schlecht waren. Andere Sachen, wie Lima Exoten sind bei Dorenbach bisher, wenn nicht SBB oder NSB "drauf steht", nicht gar so der grosse Renner, da habe ich bis zu 10 x mehr geboten und das Objekt trotzdem ganz, oder nahe dem Limit erhalten. Das ganze Prozedere läuft korrekt:thumbsup:.


    Für mich ergibt sich ein gewohntes Bild wie zuvor in den letzten 10 bis >20 Jahren: Sammler gibt es mehr als man meint. Aber aktuelle Fahrer und (die meisten) Spieler haben heute andere Vorstellungen vom idealen Modell. daraus folgt: Bespielte häufige langjährige Modelle haben übertrieben ausgedrückt keinen finanziellen Wert mehr, und perfekt erhalten Märklin Klassiker, oder die wirklichen Messing Raritäten sind nach wie vor gut bis teils ausgezeichnet verkaufbar. Zumindest bisher. Was in 10 Jahren ist, was nur schon in 1 Jahr ist, dass wissen wir nicht.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich weiss gar nicht mehr auf was ich - ausser dem Elektro-Tigerli - noch alles geboten habe. Ich lasse mich gerne überraschen. (Auch das Tigerli hätte ich vergessen, wenn es Hermann nicht erwähnt hätte. Gratuliere zum Erwerb, Hermann.) Bin gespannt, ob ich nächste Woche eine Rechnung erhalte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Warum muss man für Dorenbach einen neuen THREAD aufmachen ????


    Kann der ADMINISTRATOR(EN) dies verschieben ?


    Merci

    Stefan Stöckli