Auktion Dorenbach

  • Soso Hermann bist du der, der mir Das Tigerli noch weggeschnappt hat. Hoffe es werde nicht nur in eine Vitrinne gesetz, ich auf jedenfall hätte es restauriert, aber ich mag es trotzdem gönnen. Was die Ae 6/6 Appenzell anbelangt, die hätte ich schon gerne günster haben wollen, aber eine anderer hatte scheinbar auch intresse und so musste ich halt nochmals zuschlagen.


    Gruss Ernesto

  • Hui da hatte ich ja Glück das 1630 Hag rote 2 teilige Re 6/6 und 1626 Hag rote Re 4/4 nimand ausser mir wollte. 😀

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • ich auf jedenfall hätte es restauriert, aber ich mag es trotzdem gönnen.

    Hallo Ernesto,

    Tut mir leid, manchmal gibt es halt mehrere Leute, welche das Gleiche haben wollen. Im MoBa-Forum ist das eher selten, aber doch nicht ganz immer zu zu vermeiden. Jedenfalls die spanische RENFE Bo-Bo E-Lok aus Fernost und diverse andere Lima Loks sind mir teils ohne jede Konkurrenz zugeschlagen worden. Das Tigerli war der Grund der Vorbesichtigung, das wollte ich unbedingt....


    Restaurieren: ich doch auch! Ich habe es mir ganz genau angeschaut. Ein wenig heikel ist der abgebrochene Puffer, man muss den Schaft aufbohren. Der künstlich verrostete Stromabnehmer werde ich sicher nicht restaurieren, sondern durch ein gutes Objekt aus der Bastelkiste ersetzten. Das abgebrochene Geländer kann man wieder ankleben.


    Vor vielen Jahren habe ich mir selber ein solches Tigerli (aus einem Liliput Schrottmodel) gebaut, aber es wurde ein Pfusch. Hingegen die paar Sachen welche an diesem Exemplar nun zu tun sind, dass traue ich mir voll und ganz noch zu, sonst wäre nicht mehr gut. Das was es ausmacht, der Trafo, die elektrischen Installationen, die Isolatoren usw sind noch tip top erhalten.


    Dieses Modell suche ich schon seit vielen Jahren. Es wundert mich, dass es die beiden Anbieter, oder gar Liliput selber mal nicht wieder als Sonderserie aufgelegt haben? Es ist schon so, die Fraktion welche moderne Vorbilder bevorzugt nimmt zu und das Interesse der Altbau Modelle nimmt eher ab, aber das ist ein ganz langsamer Prozess.


    Jedenfalls Märklin hat nicht einfach so, sondern aus grundsätzlichen Überlegungen innert Kürze die Köfferlikok Ce 6/8 I, die Be 4/6, der SBB Triebwagen RAe 4/8 herausgebracht, seine Ae 3/6 II gegenüber der 3151 optisch ganz deutlich aufgewertet, usw. Ob die Hersteller dazu gezwungen sind, mangels genügend neuen Vorbildern an "Einzel-Lokomotiven", oder ob die Jungen doch auch Interesse an alten Vorbildern haben? das weiss ich nicht.


    Sobald das elektrische Tigerli hier und wieder gut ist, werde ich ein paar Fotos einstellen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Dorenbach informiert:


    Werte Kunden und Kundinnen


    Wiederum erwartet Sie ein reichhaltiges Angebot. Aus zeitlichen Gründen eröffnen wir den Autosalon schon am Freitag, 19.5. ab 9 Uhr. Alle Kategorien der Modellautos werden dann schon versteigert.


    Am Freitag, 20.5. ab 9Uhr kommen die Freunde der Eisenbahnen Spur 0 + 1 auf Ihre Kosten. Auch für Amerika-Fans hat es einiges dabei. Natürlich gibt es auch Zubehör und Geleise zum Ausbauen der Anlage. Es gibt es noch einiges mehr, wie Holz- und Blechspielzeug, Spiele, Dampfmaschinen, interessante Bücher etc. Auch die Puppensammlerinnen kommen auf Ihre Kosten.


    Am Samstag, 21.5. ab 9Uhr werden zuerst die kleinsten Spuren Wesa, N + Z versteigert. Dann erwartet die Modellbahnfans ein reichhaltiges Angebot. Von interessanten und teilweise auch seltenen alten Objekten (Baujahr 1935 bis 59) bis hin zur digitalen Märklin-Lokomotiven, Wagen, Messingmodelle, Eisenbahnen DC etc. ist alles dabei. Für den Anlagenbau gibt es Schienen, Trafos, Bahnhöfe etc.


    Gerne begrüssen wir Sie bei der Vorbesichtigung.


    Auktionshaus zum Dorenbach GmbH

    Ursula + Stefan Stöckli mit Team


    178_Was kommt wann.pdf


    Link zum Katalog

    Gruss


    Roland

  • viele tolle alte Sachen, teils auch Schweizer Produktion. :thumbsup::rolleyes:


    Jetzt muss ich mir eine Liste und Auslegeordnung machen und dabei realistisch bleiben, es hat etwas gar viel Begehrenswertes im Angebot...:love:

    Analog ist cool:)

  • Siehst Du - so unterscheiden sich - zum Glück - die Beuteschemen. Für mich könnte das eine sehr günstige Auktion werden ... ;)

    Gruss


    Roland

  • Habe auch ein paar Dinge gesehen, denke aber dass die hoch gehen werden. 😔

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Dorenbach schreibt zur 179. Auktion:


    Werte Kundinnen und Kunden


    Der neue Katalog ist online. Wiederum erwartet Sie ein umfangreiches Angebot. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern im Katalog. http://www.dorenbach.ch


    Gerne erwarten wir Sie zur Vorbesichtigung.


    Mit freundlichen Grüssen

    Stefan Stöckli und Team


    Daten Vorbesichtigung:

    Freitag 23.9. von 14 bis 19Uhr

    Samstag 24.9. von 14 bis 18 Uhr

    Montag 26.9. von 14 bis 20 Uhr

    Dienstag 27.9. von 14 bis 17 Uhr


    Online-Auktion:

    Donnerstag 29.9. ab 09.00 Modellautos

    Freitag 30.9. ab 09.00 Eisenbahnen grosse Spuren, Bücher, Puppen, Spielzeug

    Samstag 01.10. ab 09.00 Eisenbahnen kleine Spuren

    Gruss


    Roland

  • Die Neugier hat mich natürlich gleich gepackt und ich habe mal so rumgestöbert. Aufgefallen sind mir (natürlich aus meinem Blickwinkel heraus):


    - sehr viele HAG Spur 0 Artikel (HAG, Nüesch und Krähenbühl), Preise eher moderat

    - diverse Keiser-Modelle, inkl 3 Keiser-Krokodile (!)

    - diverse Hermann Modelle, Preise tiefer als auch schon

    - diverses Keiser Gleismaterial, Preise moderat

    - es ist auch eine Stofer-Bibel aufgeführt

    . unter Diverses ist eine Weichenkopf-Laterne zu finden, Preis sehr günstig

    - es wird wieder einmal ein Buco Doppeltriebwagen im H0 angeboten, Preis moderat

    - die Märklin Re 460 werden zwischen Fr. 40.- und 130.- angeboten

    - bei den HAG Re 460 wird einfach Fr. 180.- angegeben, egal ob eine 08-15 ChemOil oder eher gesuchte Flugzug, 300000 oder die seltene HAG-Reisen Eulenlok

    - mehrere HAG Dostos, Preis günstig, (Ausnahme Chrom für 120.-)

    - eine günstige Märklin Käse-460, Ausrufpreis 150.-

    - HAG Ae 8/8 mit sehr moderaten Preisen

    - Angebot an Messing-H0 ist sehr klein, nur 2 Amerikaner

    - Kaum was von Metrop


    Bei diversen Kategorien wie Modellautos, Spur I, Schmalspur, Spuren Wesa, N und ZZ, Zubehör, Puppen, Literatur kann ich mangels Interesse nicht mitreden.


    Mein subjektiver Eindruck besagt, dass proportional weit mehr Spur 0 Sachen angeboten werden, als H0 - was für mich aber auch verständlich ist. Es kommen auf Grund einer immer dünner werdenden "Spur 0 Sammler-Gemeinde" sicher weit mehr Spur 0 Sachen auf den Markt als bei anderen Spuren (was aber auch noch kommen wird).

    Gruss


    Roland

  • Auch ich habe die Liste durchgestöbert. Gerade mal 3 Positionen habe ich mir aufgeschrieben. Davon zwei, die nichts mit Eisenbahnen zu tun haben.

    Ob ich anfangen soll Puppen zu sammeln?🤔

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachbetrachtung zur 179. Dorenbach Auktion aus meiner Warte:


    - es ist noch selten soviel schönes, neuwertiges Material angeboten worden. Die Qualität der Artikel war durchs Band ausgezeichnet und somit auch die Preise leicht höher - aber m.E. durchaus gerechtfertigt

    - Spur 0 ist extrem schlecht gelaufen, was da gut lief waren alle Hehr- und Keiser-Loks und die Exklusivitäten - z. B. der blaue HAG Gepäckwagen oder die roten HAG Lok und Personenwagen. Der seltene grüne Keiser Rehbock (Be 4/6) erzielte mit Fr. 5700.- ein absolutes Spitzenergebnis.
    - Spur 0 USA lief sehr schlecht

    - Spur 1 etwas besser, aber sicher auch nicht zufriedenstellend

    - spassig war für mich, dass unter Diverses doch viel 1:1 Sachen wie Andreaskreuz, Weichenlaterne, Lokschilder verkauft wurden

    - zu Wesa, Spur N und Z kann nicht viel angemerkt werden, das Angebot war zu klein

    - Spur H0 alt lief erstaunlich gut, da wurden gute Preise erzielt (wird Hermann sicher auch freuen).

    - Auch H0 1960-1975 brachte viele Resultate, einfach nicht so hohe

    - Dito H0 AC nach 1976. Es wurden auch da extrem viele Artikel verkauft, aber nicht zu Spitzenpreisen. Überraschend für mich war, dass die schöne Eulen-Lok von HAG-Reisen keinen höheren Preis als Fr. 480.- erreichte, wie auch der HAG S-Bahnzug mit Fr. 552.-

    - Messing lief sehr gut. Bis auf 3 Artikel wurde alles verkauft, aber auch da nicht zu Preisen wie noch vor einigen Jahren

    - H0 DC wurde gut verkauft, allerdings waren die Preise m.E. eher lausig


    Wie erwähnt, nach meiner Einschätzung war das eine sehr gute Auktion. Ich bin für einmal sehr günstig davon gekommen, es hatte leider nicht so viele Sachen, die ich auch wirklich suchte.



    Glück hatte ich aber auch noch. Bei einem Fr. 30.- Artikel wollte ich Fr. 49 bieten. Habe dann aber nicht gut aufgepasst. Wie ich nachher dann feststellen musste, war mein Gebot dank meinen Wurstfingern auf 489 gesetzt, was natürlich viel zu viel gewesen wäre. Ich habe dann den Zuschlag mit Fr. 55.- erhalten .... Uiui - das hätte schön schief gehen können. ;( ;( ;(

    Gruss


    Roland

  • Ja auf die Eulen-Lok war ich nicht der Einzige der darauf gesetzt hat, aber ich habe den Zuschlag von 400.00Fr.bekommen. Schade ist, das sie nicht in der Sonderschachtel verpackt ist und das Zertifikat Nr.21 von 60 fehlt. Vermutlich weil es auf den Erstbesitzer ausgefüllt war. Zustand sehr Gut trotz eines fehlenden Scheibenwischers und einer abgebrochenen Antenne. Die Märklin-Lok Ae 3/6 Nr.10439 SBB braun, die in der Auktion zwischen den Büchern aufgeführt war, habe ich auch ersteigert. Aber bei der Abholung am 7.10.22 fand Stefan die Lok nicht mehr. Sollte sie Auftauchen, werde er mir sie zusenden. Da hatte ich warscheinlich weniger Glück.


    Gruss


    Ernesto

  • Der neue Katalog für die 180. Auktion wurde soeben online geschaltet. Wiederum erwartet Sie ein umfangreiches Angebot. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern im Katalog.


    http://www.dorenbach.ch


    Daten Vorbesichtigung:


    Freitag 09.12 von 14 bis 19Uhr
    Samstag 10.12. von 14 bis 18 Uhr
    Montag 12.12. von 14 bis 20 Uhr



    Online-Auktion:


    Freitag 16.12. ab 09.00 Modell-Autos, Eisenbahnen grosse Spuren, Bücher, Dampfspielzeug, Spielzeug, Flugzeuge, Baukasten, Diverses, Puppen,


    Samstag 17.12. ab 09.00 Eisenbahnen kleine Spuren (WESA, Spur N, Spur Z, Spur H0), Stillle Auktion


    Warenausgabe: Montag bis Freitag (19.12 - 23.12) später nach Vereinbarung - sicher nicht über die Weihnachtstage


    Grüsse

    Stefan Stöckli

    Einmal editiert, zuletzt von mountainetat ()

  • Danke Stefan für den Hinweis!


    Habe mich mal diagonal durchgelesen. Meine ersten ziemlich subjektiven Eindrücke sind:


    - ein durchaus interessantes Angebot wurde da wieder zusammengestellt
    (Anmerkung: das ist natürlich schwierig, denn es ist immer abhängig von den gelieferten Sachen)

    - Katalog mit deutlich weniger Fehlern als beim letzten Mal

    - Anzahl der Positionen geringer als in den vergangenen Auktionen, qualitativ aber ganz sicher nicht schlechter

    - habe sehr viele interessante Spur 0 Modelle gefunden, die mich eigentlich interessieren, dabei ist das in meiner Sammlung nur ein Nebenschauplatz

    - Generell Preise moderat (absolut fair), mit nur wenigen Ausreissern (auch nach unten, z.B. das Frisa Krokodilin Spur 0 oder die HAG-Reisen Re 460 Northlander)- zum ersten Mal eine stattliche Anzahl an PIKO Modellen

    - verhältnismässig wenige HAG-Modelle, dafür aber interessante Sachen

    - sehr wenige Messing H0-Modelle


    Also, wie eingangs erwähnt, es könnte eine durchaus interessante Auktion werden .... :thumbup:

    Gruss


    Roland

  • Die Vorschau-Bilder sind wieder da, zudem auf den neuesten Stand gebracht. 3 Bilder sind noch nicht da - werden aber noch gemacht.


    Fehlende AuktionsBilder werden na'dis'na gemacht und hochgeladen.


    Gruss

    Stefan ^^

  • In Sachen Flugzeugmodelle das bisher beste Angebot. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, ich überlasse Dir die Lufthoheit. Es gibt kein Bieter-Fighting zwischen uns.

    Ja, ich habe auch festgestellt, dass das Dorenbach Angebot viele verschiedene Flugzeugmodelle enthält :thumbsup: . Leider ohne DH-100 und DH-112.


    Vom perfekten und schönsten Flugzeug, dessen Vorbild sogar weitgehend in der CH unter Lizenz, zusammengebaut wurde und den schönsten Sound hatte es sowieso, von diesem Traumflieger habe ich kein Dorenbach-Angebot gesehen? Dorenbach kann nichts dafür, aber der Flugzeug-Sammler schon, vor allem primär der Hersteller: Es gab die Vampire als detailarme winzige Minifliegerli. Grösser als Aschenbecher-Modell. Als riesiges ferngesteuertes Flugzeug was ein Hobby für sich ist und mit Eisenbahnen sammeln nichts zu tun hat. Aber als Modell irgendwo in Grössen Spur 0 - I, da wurde mehrheitlich der älteren Mustang oder der neueren Hunter den Vorzug gegeben. Vampire / Venom Modelle gab es gar nicht so viele, wie es an Hand ihrer grossen Verbreitung (damals) anzunehmen wäre... Dank Dir Erwin habe ich vor einigen Jahren eine Replica Serie erworben, der Schwyzer Talkessel ist somit abgesichert.


    Dafür hat das Auktionshaus zum Dorenbach andere tolle Sachen in seinem Kerngebiet im Angebot. :thumbsup: :rolleyes:

    Erwin, ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass die Flieger welche Dir noch fehlen, in Deinen Hangar kommen :rolleyes: .

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Soeben erhalten (ich finde das eine ausgesprochen benutzerfreundliche Info.):


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    Gerne begrüssen wir Sie zur Auktion.

    Ursula & Stefan Stöckli mit Team


    Was kommt wann ?


    Am Freitag, 16. Dezember 2022, ab 09.00 Uhr


    Eisenbahnen Spur 0 ALT (TinPlate)Los 0001 0010
    Eisenbahnen Spur 0 ALT (TinPlate)Los 0011 – 0260
    Eisenbahnen Spur 0 Amerika
    Los 0261 – 0296
    Eisenbahnen Spur 0 NEU (NEM)Los 0297 – 0332
    Eisenbahnen Spur 0 England
    Los 0333 – 0341
    Eisenbahnen Spur 0 Schmalspur
    Los 0542 – 0347
    Eisenbahnen Zubehör Spur 0 + 1Los 0348 – 0388
    Geleise grosse Spuren
    Los 0389 – 0437
    ErsatzTeile Spur 0 + 1
    Los 0438 – 0442
    Eisenbahnen Spur 1 ALT
    Los 0443 – 0495
    Eisenbahnen Spur 1 NEULos 0496 – 0549
    Eisenbahnen LGB & Zubehör
    Los 0550 – 0552
    Bücher + Kataloge
    Los 0553 – 0591
    Dampfmaschinen
    Los 0592 – 0621
    Figuren
    Los 0622 – 0626
    BlechSpielzeug
    Los 0627 – 0636
    Autorennbahn (BUCO-Geleise)
    Los 0637
    Schiffe
    Los 0638 – 0639
    Flugzeuge
    Los 0640 – 0709
    BaukastenLos 0710 – 0720
    Diverses
    Los 0721 – 0732
    PuppenLos 0733 – 0756
    Puppenstube: Puppen + ZubehörLos 0757 – 0761
    StofftiereLos 0762 – 0763
    Spiele und KinderbücherLos 0764


    Am Samstag, 17. Dezember 2022, ab 09.00 Uhr


    Eisenbahnen WESA
    Los 0765 – 0770
    Eisenbahnen Spur N
    Los 0771 – 0775
    Eisenbahnen Spur Z
    Los 0776 – 0779
    Eisenbahnen H0 AC+DC 1935-59
    Los 0780 – 0815
    Eisenbahnen H0 AC+DC 1960-75
    Los 0816 – 0863
    Eisenbahnen H0 AC nach 1976
    Los 0864 – 1234
    Eisenbahn H0 Ersatzteile
    Los 1235 – 1239
    Eisenbahn H0 Zubehör 1935-59Los 1240 – 1255
    Eisenbahnen H0 Zubehör ab 1960Los 1256 – 1291
    Eisenbahnen H0 aus FrankreichLos 1292 – 1293
    Eisenbahnen H0 SchmalspurLos 1294 – 1306
    Eisenbahnen H0 DC Messing
    Los 1307 – 1313
    Eisenbahnen H0 DC
    Los 1314 – 1421
    Modell-Autos 1:87 Autos
    Los 1422 – 1423
    Stille Auktion
    Los 1424 – 1489


    Wir versteigern online pro Stunde ca. 120 Positionen, das heisst 1 Position pro halbe Minute. Somit brauchen wir für 600 Positionen 5 Stunden


    Gruss


    Roland