Auktion Dorenbach

  • Zurück zum Thema Auktionshaus Dorenbach, an der Auktion 180 hätte ich gerne teilgenommen, aber zuerst muss noch bei mir die Auktion 179 abgeschlossen werden. Die Ersteigerte Märklin Lok Los Nr. 879 scheint sich in Luft aufgelöst zu haben, sie ist bis Heute noch nicht aufgetaucht. Am 25 11.22 habe ich eine 2. E-Mail Anfrage an Hr. Stöckli und sein Team gesannt, mit der Aufforderung den Ersteigerten Betrag der Märklin Lok auf mein Postkonto zu überweisen. Seither warte ich immer noch auf eine Nachricht. Was ich erhalten habe bis jetzt , ist eine Lesebestätigung vom 28.11.22. Da Frage ich mich schon, ist das Auktionshaus Dorenbach Kundenfreundlich?


    Gruss Ernesto

  • @Erwin und Roli, mit euren beiden Beiträgen bin ich wieder eurer Meinung. (Ich freue mich auch immer über die entsetzten Schlagzeilen, wenn irgend ein Protzer einen Ferrari demoliert. Nicht unbedingt aus Schadenfreude wegen des Unfalls an sich -das kann jedem passieren - sondern weil das vom Mainstream bestimmte Klischée, ein Ferrari sei etwas Wertvolles und Erstrebenswertes - durch solche Schlagzeilen gnadenlos entlarvt wird. Mir ist das Fortbestehen solcher Luxussportwagen (sofern kein Oldtimer) völlig egal, da keinerlei Emotionen oder Prestigegedanken ausgelöst werden. Kann man also achselzuckend als Abfall entsorgen, wenn verbeult oder dirchgerostet. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da Frage ich mich schon, ist das Auktionshaus Dorenbach Kundenfreundlich?

    Bis jetzt konnte ich mich nie beklagen und habe Dorenbach immer als kundenfreundlich wahrgenommen. Kurz vor einer Auktion ist dort immer viel los. Vielleicht wurde deine E-Mail darum noch nicht bearbeitet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zurück zum Thema Auktionshaus Dorenbach, an der Auktion 180 hätte ich gerne teilgenommen, aber zuerst muss noch bei mir die Auktion 179 abgeschlossen werden. Die Ersteigerte Märklin Lok Los Nr. 879 scheint sich in Luft aufgelöst zu haben, sie ist bis Heute noch nicht aufgetaucht. Am 25 11.22 habe ich eine 2. E-Mail Anfrage an Hr. Stöckli und sein Team gesannt, mit der Aufforderung den Ersteigerten Betrag der Märklin Lok auf mein Postkonto zu überweisen. Seither warte ich immer noch auf eine Nachricht. Was ich erhalten habe bis jetzt , ist eine Lesebestätigung vom 28.11.22. Da Frage ich mich schon, ist das Auktionshaus Dorenbach Kundenfreundlich?


    Gruss Ernesto

    Sind wohl etwas überlastet? Auch meine ersteigerten beiden Lose aus 179 habe ich erst nach per Email erfolgter Nachfrage erhalten.
    Drücke Dir den Daumen!

  • dass eine CD nicht an den Klang einer Schallplatte herankommt.

    Ja, das Knistern fehlt bei den CD's und bei der aktuellen Mangellage kann dies das fehlende Kaminfeuerknistern ersetzen.... :thumbsup:

  • Wir haben >Seetalkroki 5301< angeboten die fehlende Lok von seiner Rechnung zu nehmen, weil die Lok nicht mehr vorhanden war - damals. Er wollte nicht - weil er meinte - die Lok komme wohl noch zum Vorschein - ist sie aber nicht. Im Moment sind wir mit der Abwicklung der 180. Auktion beschäftigt. Wenn wir mal ein Zeitfenster haben - denken wir daran.


    Ausserdem finde ich - hier ist nicht der Platz solche Sachen zu diskutieren !


    Grüsse

    Stefan Stöckli


  • Trotzdem Danke Stefan für Deine Aufklärung :thumbsup:. Das nimmt den Wind aus dem Segel.


    Was kann das Auktionshaus dafür, wen plötzlich ein Objekt "weg" ist?!? Auch ein Bäcker findet das nicht toll, aber er kann halt ein neues nehmen. Beim Auktionshaus sind alles, unabhängig vom Preis, individuelle Objekte. Und ein Fort Knox Atmosphäre ist deutlich kontraproduktiv. Auch bei Christie`s, Messe Basel, Migros bis Bauernhöfe sind ein Promillesatz im Fehlerbereich, aus was für Gründen auch immer.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wow, die Schuco Do X hat Fr. 420.00 gebracht, gratuliere. Dafür gibt es immerhin 5kg Zinkdruckguss. Ich habe meine in Friedrichshafen gekauft, ewig ist es her, 2009. Damals wurden sie von der Deutschen Post verkauft, äusserst günstig, für Fr.230.29, da sie diese Dinger los werden wollten. Vor ca. zwei Jahren gab es die Neuauflage von Schuco. Preise grundsätzlich tiefer als in dieser Auktion. Auf ebay wird versucht bis zu EUR 699.00 dafür zu bekommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe meine in Friedrichshafen gekauft, ewig ist es her, 2009.

    Ich erinnere mich.😄 Ist das tatsächlich schon so lange her? Ja, vermutlich schon.🤪

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Von Blech bis Digital

    Ich habe meine in Friedrichshafen gekauft, ewig ist es her, 2009

    Ich erinnere mich.😄 Ist das tatsächlich schon so lange her? Ja, vermutlich schon.🤪

    So, ich habe meinen "Friedrichshafen" heute bei Dorenbach abgeholt. Märklin Bahnhof 414/2 welcher dem Bahnhof Friedrichshafen nachempfunden ist. Variante von 1949. (Die kleinere einfachere Ausführung "414". Es gibt auch noch den Märklin Bhf 418 als grössere Ausführung). Es fehlte der Originalkarton und das Sperre-Häuschen. Trotzdem, der Bhf ist original und alles in allem gute Erhaltung. 1949 kostete er damalige CHF 18.- Jetzt an dieser Auktiion 28.- (Ich wollte ihn als Teilespender, jetzt reut es mich etwas, er ist dazu viel zu gut im Zustand).


    Dito Pos 477:

    Märklin Spur I E-Lok RS 13031 braun 2-achsig 20 Volt. Version von etwa 1928-1930. Auch diese Lok wollte ich als Teilespender, da der Motor noch sehr gut beisammen ist. Doch auch da, das Objekt ist viel zu gut beisammen, es wäre schade diese zu metzgen. Aber in diese damalige Märklin Standard-Lok gross Zeit zu investieren, lohnt sich auch nicht mehr gross. Der Preisaufkleber ist CHF 1650.- , jetzt gab es diese zu CHF 220.- (plus ca 20% Aufgeld). Für eine 95 jährige Lok ohne grössere Defekte oder Mängel, ein Weihnachtsgeschenkpreis. Mitbieter hatte es offenbar keine. Dabei ist diese Lok wenigstens in einem Punkt vorbildtreuer als jede Digital-Lok: Bekanntlich haben heute übliche Modellbahnmotoren eine deutliche Untersetzung. Zu alten Zeiten ist die Untersetzung minimal! Wie richtig treibt das Motorritzel das Triebrad an. (einfach das Modell ohne gefederte Drehmoment-Übertragung) Dies macht die Modelle ausgesprochen sanft weich beim Anfahren und noch mehr beim Auslauf. Dieses beinahe vorbildgetreue Getriebeverhältnis geht allerdings (beim Modell) zu Lasten der Zugkraft. Und beschweren sollte man diese alten Modelle nicht, die Motoren haben nicht viel Drehmoment.


        


    Nur schon die sorgfältig hergestellten Märklin Spur I Räder sind eine Augenweide. Und schnell sind diese Modelle, die damalige SBB Gotthard Be 4/6 wurde bis zum Erscheinen der Ae 4/7 (die Ae 3/6I fuhr normalerweise nicht den Gotthard herauf), als "Schnellzuglok" bezeichnet. Danach nur noch als Personenzug-Lokomotive. Jedenfalls für`s Modell stimmt die Bezeichnung "Schnellzug-Lok" absolut :thumbsup: .


    Eigentlich wäre es vernünftiger, sich auf eine Spurweite zu beschränken, aber H0 hat genau so seinen Reiz. Das letzte mal gab es beim Auktionshaus zum Dorenbach günstig der SNCF Prototyp CC-70002. Jetzt war auch die CC-72001 "Nasen-Lok" zu haben. Für CHF 33.-

         


    Für diesen kleinen Mickeri-Antrieb, viel einfacher geht es nicht mehr, hat die Lok ganz passabel Eigenschaften. Eigentlich ist sie zu leise. Das Modell läuft auch im oberen Geschwindigkeitsbereich nahezu geräuschlos. Was man vom Vorbild nicht behaupten konnte.


    Bin ich der Einzige welche Taurus-Loks begehrenswert schön findet? Es gab die Märklin H0 39831 ÖBB-1016 mit C-Sinus Antrieb und einer riesigen Digital-Platine, für CHF 100.- anderst als die Piko und Roco Taurus-Variante, hat das Märklin Modell ein Metallgehäuse. Bj. 2004 - 2006


         


    Aus meiner Sicht war diese Dorenbach Auktion eine gefreute Sache :) .


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Es gab die Märklin H0 39831 ÖBB-1016 mit C-Sinus Antrieb und einer riesigen Digital-Platine,

    Eine Lok die du analog nicht vernünftig zum Fahren bekommst. ;) Dann kannst du bis und mit Motor gleich alles ausbauen um deinen analog Umbau zu machen, wünsche viel Spass dabei. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bitte Hermann…


    Las deine neue 1016 bloss so wie sie ist ;( Da hast du auch ein Stück Technikgeschichte zu einem tollen Preis gekriegt!

    Schön, dass du Freude daran hast.


    PS: Du bist nicht allein… Mir gefallen die Stiere auch - besonders in einer der gelungenen Werbelackierungen wie z.B. die 1216 020 damals im Mai 2013…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Bin ich der Einzige welche Taurus-Loks begehrenswert schön findet?

    Ja.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bin ich der Einzige welche Taurus-Loks begehrenswert schön findet?

    Lieber Hermann,

    nein, ich auch. Allerdings hat die Sache einen Haken: nach dem Gelöbnis, keine (Moba-)Loks mehr zu kaufen, das ich meiner lieben Frau (vermutlich im Zeichen geistiger Verwirrung) vor längerer Zeit gegeben habe, ist der Stellplatz für eine solche Lok in der Vitrine bzw. im Regal bislang leer geblieben . . . ;) ;) :)

    Gruss Günther

  • (...) ist der Stellplatz für eine solche Lok in der Vitrine bzw. im Regal bislang leer geblieben . . . ;) ;) :)

    Ach Günther, das macht doch gar nichts, da hast Du nicht viel verpasst! ;) ;) ;)

    Gruss


    Roland

  • die halbe Welt betriebt in der Schweiz Werkspionage. Ja und umgekehrt? Oder meinetwegen auf Lizenz-Basis: Auf der Taurus sollte das Fabrikschild "SLM" angebracht sein. Nun gut, der Fa. Siemens kann man zu Gute halten, ihr Begründer war der Erfinder der elektrischen Lokomotive. Auch wenn es dazumal 1879 nur eine vergleichsweise kleine einfache Lok für eine Gewerbe Ausstellung in Berlin war. Es gab ja noch kaum Strom ab Steckdose / Kraftwerk, die e-Energie für den Antrieb der Lok lieferte eine Batterie(!).


    Doch Erwin, die Märklin Lok 39831 mit C-Sinus Antrieb läuft einwandfrei auch per Analog-Trafo. Jedoch nur, wenn schon Analog, mit AC. Die Lok fährt weder mit DC Analog noch mit DCC Digital. Der Motor vielleicht schon? Nicht aber mit dieser Platine-Konfiguration. Es gilt jedoch was anderes zu beachten! Insofern hat Erwin recht, was aber nur wenig direkt mit dem C-Sinsus Antrieb zu tun hat: Alte konventionelle Trafos sind Gift für den Decoder aus dieser Epoche, was das digitale Umschalten mit einem alten Analog Trafo anbelangt. HAG gibt heute noch einen schriftlichen Warnhinweis zu jeder Lok heraus. Märklin hat seine Decoder erst seit 3-4 Jahren so gesichert, dass sie Analog-fähig mit jedem x beliebigem Trafo via Impuls, umgeschaltet werden könne, ohne dass die Decoder Schaden nehmen / defekt gehen.


    @ Christian:

    nur keine Angst: tatsächlich ist das ein Stück Technik-Geschichte. Ich möchte gerne von der primitivsten Uhrwerk-Lok bis Atom-Antrieb (wenn es das je mal geben wird) im Prinzip ist jeder Motor in gewisser Weise ein "Atomantrieb", von jeder Antriebstechnik je ein Exemplar. Bis auf den klassischen Elektro Antrieb, da dürfen es viel mehr Exemplare sein, als nur 1 Exemplar... Betr. 39831: allein nur schon wegen dem dünnwandigen Flachband-"Kabel" und dem Volumenverhältnis Platinengrösse zu Motorengrösse muss dieses Exemplar unbedingt original erhalten bleiben.


    Die HAG Ae 8/8, da ist alles gut :thumbsup: , da wird der vorhandene Platz für eine gute Antriebsleistung gebraucht

          


    Mehr "Hubraum" bez. elektro-PS bringt einfach die bessere Fahrkultur. Die Digital-Fans sind bald mal wieder dort, wo Märklin schon 1947 war. Digital beansprucht ordentlich viel Platz. 1947 bis ca 1953 war das sinngemäss auch ähnlich: Gegenüber dem Motor benötige das Fahrrichtungsrelais, der U/O-Umschalter, ja selbst das Licht und erst noch nur einseitig, eher noch mehr Platz als der Motor.


    Ich weiss schon, dass dieses Exemplar etwas schöner restauriert und gelötet werden könnte. Doch es ist eine meiner ganz ersten restaurierten Modelle, wahrscheinlich von mir 1980 restauriert. Die Ersatzteile von Herrn Brockmann München gekauft. Damals machte weder er noch geschweige ich selber mit 16, Auktionen. Doch Willy von der Warth war schon längstens im Geschäft. (Viel zu teuer habe ich diese - meine eigene Lok - von meinem Vorgänger, vor ein paar Jahren zurück gekauft. Ich wollte sie unbedingt wieder haben, koste es was es wolle. Mehr noch als die Gehäuse, sondern die Räder und wesentliche Teile vom Fahrwerk haben 1947 - 1952 fast alle Zinkpest.


    Auch nicht mehr ganz die jüngste Roco Vertreterin, ist die 4146 A DB TEE Lok BR-103. Modell ab 1981/82.

    Der Riesige Rundmotor reicht bis an die Unterkannte vom Chassie (entsprechend ausgefräst) bis an das Dach. Der Klebestreifen dient dazu, dass der Oberleitung-Verbindungsdraht nicht den Motor berührt.



    Dieser schon damals etwas veraltete Motor, möglicherweise von Röwa übernommen?!? hat viel Power und für eine Modellbahn hohe Drehzahlen. Diese robuste Technik verleiht der Lok bereits bei 12 Volt mehr als genügend Tempo. Kommt man auf die Idee, 16 Volt zu verwenden, was der Motor längstens aushalten kann, dann braucht diese Roco E-103 weder den ICE noch TGV zu fürchten. Roco kam schnell mal von dieser Philosophie weg, das Gross ihrer Kundschaft wollte keine Raser-Loks. In den letzten gut 40 Jahren gab es die Roco BR-103 in allen möglichen Roco Antriebs-Varianten. Diese da, habe ich sehr gerne.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Heute habe ich meine ersteigerten Flugzeuge abgeholt, alles in perfektem Zustand. Vermutlich auch ein engagierter Schachtel Sammler wie ich. ;) An der Vorbesichtigung war ich nicht, da ich eigentlich enthaltsam sein wollte. Hat nicht geklappt, bereue es aber auch in keinster Weise. :)


    Nachdem ich den Zettel mit den ersteigerten Modellen anschaute, war ich doch ein wenig stolz auf mich, es ist nur ein Modell darunter, dass nicht auf meiner Online Merkliste stand. Es ist eine DC-10-30 von Continental mit dem black Meatball in 1:200. Passt aber grundsätzlich in mein Sammelschema. Meine C-17 Flotte ist gleich um vier Stück gewachsen. Dazu die englische Vampire, war einmal furchtbar teuer mit Fr. 118.00. Dazu die Douglas A-1J Skyraider, passend zum Thema Vietnam Krieg. Und als letztes und wichtigstes, die Convair CV-440 der Swissair. Habe ich zwar in meiner Sammlung. Nur ist sie beim Zügeln in irgend einer Schachtel verschollen, wo sie von der Logik her nicht hingehört. Ich habe sie bis heute nicht gefunden. Egal, Ersatz ist jetzt da.


    Falls Stefan Stöckli mit liest. Mit dieser Datenbank lassen sich fast alle Modelle einwandfrei zuordnen. Sammler schätzen die Artikelnummer und die Registrierung zu kennen, nebst Hersteller und Massstab.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • nein, ich auch. Allerdings hat die Sache einen Haken: nach dem Gelöbnis, keine (Moba-)Loks mehr zu kaufen, das ich meiner lieben Frau (vermutlich im Zeichen geistiger Verwirrung) vor längerer Zeit gegeben habe,

    Lieber Günther,

    da gibt es schon noch Möglichkeiten, ohne sich selbst untreu zu werden.


    ;) An Deinem Versprechen haben zwar die aktuellen Hersteller nicht gar so Freude, aber Dich selbst tangiert es nicht gross. Wann hast Du das Versprechen Deiner Frau gegeben? Angenommen wenn es vor 2 Jahren war, kannst Du ja alles noch legal gebraucht kaufen, was älter als Dein Versprechen war. Gar so neu sind die Taurus Loks nicht mehr. Die SBB Re 460 wurden von 1991 - 1996 gebaut. Anschliessend, leide nicht bei der SLM, die Siemens Taurus Loks 1996 - 2006.


    ;) Und überhaupt, wieso muss Mann (wenn man schon verheiratet ist) alle Loks selber kaufen? Du schreibst den Wunschzettel und Nomen et Omen, von Christel zu Christkindli ist es nicht mehr weit. Sie muss ja nicht sämtliche Neuheiten kaufen welche es Jahr für Jahr gibt, nur die welche Dir gefallen und die Du aufgeschrieben hast.


    Ich verstehe Dich schon, mir geht es genau gleich mit Flugzeug- und Schiffsmodelle. Da gibt es so viele schöne Sachen, da geht man lieber mal nach Mendrisio in das Spur I Museum, oder nach Dübendorf zur schönen Vampire und ihren Schwestern, oder nach Sinsheim, auch das ist immer eine Reise wert. Man kann einige bis relativ viel sammeln, aber alles ist unmöglich.


    Unabhängig davon, trinke doch Ovomaltine statt Johannisberger...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)