Auktion Dorenbach

  • Mit grosser Freude konnte ich gestern meine Beute auf der Post abholen. Drei seltene Globi-Bücher fanden so den Weg in meine Sammlung.


    ‚Globi in Torlikon‘ . So wurde die Erstausgabe von 1945 betitelt. Der Ortsname spielt darauf an, dass dort Toren, also Dummköpfe, wohnen - vergleichbar mit den Schildbürgern. Irgendwelche Bürger einer realen Gemeinde fühlten sich betroffen (so die Legende) und das Buch wurde in späteren Auflagen umgetauft. Die Bild-Geschichten blieben unverändert, die bekannten Text-Reime jedoch teilweise modernisiert. Aus diesem Grund ist natürlich diese Erstauflage besonders gesucht und unbemalt nicht zu einem zweistelligen Betrag erhältlich. Geschweige für läppische 35 Franken. Ausser wenn das Zielpublikum - ausser mir - davon nichts erfährt.



    Nicht ganz so dramatisch ist die Geschichte mit dem Buch ‚Globi im Zirkus‘. Dieser Band ist heue noch erhältlich. Aber auch hier: 1945 (leider bereits die 2. Auflage) schrieb man Zirkus noch mit zwei ‚C‘. Auch hier wurden einzelne Verse modernisiert. Das geschieht übrigens bis heute. Das früher völlig unschuldig und häufig gebrauchte N-Wort fiel längst der Zensur zum Opfer. Vermutlich quälen sich die Texter momentan mit gendergerechter Übersetzung herum, damit die Z-TicToc-Tachschaden-Generation keine Traumata erleiden.



    Dann, als dritter Glücksfall konnte ich noch eine Erstausgabe von Globis Chilbi-Abenteuer ergattern. Dieses Album lag bis Anhin erst in aktueller Form - ohne gebundenen Leinenrücken - vor.



    Ausserdem fanfen zwei Märklin-Insider-Krokodilezu mir…. Aber wie die aussehen, weiss ja jeder hier. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratulation Roger, cool :thumbsup:

    78 jährige Bücher - für Kinder - noch so schön!!!

    Entweder war der Vorbesitzer ein armes artiges Kind unter der Fuchtel von der Erzieherin Fräulein Rottenmeier, oder es muss schon 1945 ein Globi-Buch Sammler gegeben haben? Jedenfalls so alte Kinderbücher in der Erhaltung sind extrem selten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Werte Kollegen,


    wir sind mit dem neuesten Katalog der 182. Dorenbach-Auktion ONLINE.

    beginnend um 09.00 Uhr

    Somit ist das Biet-Fenster offen.
    Die Auktion läuft ab jetzt und endet am 2. resp 3. Juni 2023,
    jeweils ab 09.00 Uhr mit der 1. Position und dann
    endet Jede halbe Minute eine weitere Position.
    Dort habt Ihr nochmals die Möglichkeit
    in das Bietgeschehen einzugreifen.


    Mittagspausen machen wir keine.



    Die Vorbesichtigung findet statt am


    26.05.2023 (Freitag) von 14.00 bis 19.00 Uhr

    27.05.2023 (Samstag) von 14.00 bis 18.00.Uhr

    29.05.2023 (Montag) von 14.00 bis 20.00 Uhr

    30.05.2023 (Dienstag) von 14.00 bis 18.00 Uhr


    Warenausgabe ist in der darauffolgenden Woche

    vom 05.06 bis 09.05. (Montag bis Freitag) jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr

    am Samstag den 10.06.2023 ist nicht sicher ob jemand vor Ort ist.


    Highlights der Auktion werden auf unserer Homepage unter VORSCHAU speziell vorgestellt


    Viel Vergnügen beim Stöbern


    N.B. Einige Objekte haben noch kein Foto - wir arbeiten daran !


    Grüsse

    Stefan

  • Gibt es keine Vorbesichtigung? Es steht bloss Freitag... Bei den Terminen ist sowieso ein Chaos, Auktion 181, 2022 und alles vom Februar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ich würde es ein wenig höflicher formulieren als Erwin, aber mir ist gestern das Gleiche aufgefallen, als ich mit Roland einen Termin zur Vorbesichtigung vereinbaren wollte... ja wann ist denn die Vorbesichtigung? An gewissen Orten steht die richtigen Angaben, auf der Dorenbach Homepage nicht!!


    Egal, es hat eine Loki im Angebot, die suche ich schon sehr sehr lange :thumbsup: :rolleyes: . Wehe Erwin, Du schnappst sie mir weg. Aber Du bist als Konkurrent eher nicht so im Vordergrund, es ist ein Modell, da würdest Du vielleicht noch Sackgebühren / Entsorgungsgebühren bezahlen, nur für dass sie "weg" ist. Es ist kein sonderlich massstäbliches Modell und Digital ist es auch nicht. Trotzdem eine schöne Diva.


    Lieber so im Angebot als gar nicht. Aber trotzdem etwas schade, dass es die ganz richtigen Auktionen à la criée wie früher an den Börsen, nicht mehr durchgeführt werden. Aber ich weiss schon, ich bin etwas aus der Zeit gefallen, habe schon lange niemand mehr an der Post angetroffen, welche seine Einzahlungen im Jahre 2023 auch noch per papierige Einzahlungsscheine auf der Post abwickelt. Wartezeit am Schalter: 0 Minuten, 0 Sekunden. Bevor die meisten Menschen ihren Internet Account für e-banking in betrieb gesetzt und verifiziert haben, bin ich längstens mit dem Velo zur nahen Post gedüst und bekomme noch Belege mit richtigem Stempel drauf und schon wieder zurück zu Hause. Wenn nicht wieder mehr Leute richtig einzahlen, wird es diese Stelle wohl nicht mehr all zu lange geben?!?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • O.k. teils habt Ihr recht - Auf der EingangsSeite Rubrik HOME steht 182. auktion und die Vorbesichtigungsdaten mit den korrekten Daten.


    Unter Vorschau sind noch die alten Daten drin. Haben wir schlicht übersehen. Sorry


    Demnach ist die Vorbesichigung ab Morgen Nachmittag.



    Gruss

    Stefan

  • Demnach ist die Vorbesichigung ab Morgen Nachmittag.

    Freitag 26.5.2023 14:00-19:00 ?

    Samstag 27.5.2023 14:00-18:00 ?

    Pfingstmontag geschlossen ?

    Dienstag 31.5.2023 14:00-17:00?


    Bevor die meisten Menschen ihren Internet Account für e-banking in betrieb gesetzt und verifiziert haben, bin ich längstens mit dem Velo zur nahen Post gedüst und bekomme noch Belege mit richtigem Stempel drauf und schon wieder zurück zu Hause.

    Ganz genau, die Erde ist eine Scheibe und Elvis Presley lebt immer noch. :D Wenn deine Belege auch so aussehen wie deine Zugbillette, dann musst du sie zu Hause erst bügeln, bevor du sie abheften kannst. :phat:


    Mein Online Account hat 24 Stunden offen, wie sieht es mit deiner Poststelle aus? ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Stefan für das nachführen. Ich freue mich auf Deine Auktion :thumbsup: :rolleyes:.


    @Erwin

    Gratulation Erwin, dann bist Du in der Vermögensklasse von Elon Musk, Jeff Bezos, Zhong Shanshan.


    Also ich wäre mehr wie pleite, wenn der Bezahl-Account 24 Std geöffnet wäre. 5-15 Min muss reichen, oder aber mindestens im gleichen Umfang auch Geld herein kommen, wie abfliesst. Aber ich heisse nun mal nicht (zum Glück?) Elon Musk. Erwin, anderst als das SBB Billett, die Bezahl-Belege führe ich ja nicht spazieren, die werden abgeheftet und die will bisher 1 x pro Jahr der Buchhalter sehen, die sind noch in einem richtigen grauen Bundesordner abgeheftet. Zudem, die alten SBB Karton-Billette hatten eine gäbige Grösse. Heutige SBB Billette sind selbst für eine so kleine Fahrt von Seewen/Schwyz nach Brunnen, so gross, obwohl die Fahrt gerade mal winzige 2-3 Minuten dauert. Grosse Fahrkarten sind für ein normales Männer Portemonnaie viel zu gross geworden. Das Portemonnaie vom Blonden Biestly war riesig, aber bezahlen musste meistens trotzdem ich. Wir hatten noch das klassische Mann-Frau System.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Dafür erstelle ich ein Budget. Meine Wünsche sind auch immer grösser als die Belastbarkeit des Kontos. Für Dorenbach muss ich es auch noch machen, die Wunschliste muss ich priorisieren nach, muss ich haben, wäre schön zu haben und braucht es jetzt nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Anscheinend gibt es ein Problem auf der Webseite unter HOME

    Da steht am rechten Rand 182. Auktion vom 2.6 und 3.6 ab 09.00 Uhr, Vorbesichtigung Freitag.....

    MAN(n) klickt es normaleweise an

    und dann erscheinen die relevanten Daten - das war schon immer so

    Dort steht auch nicht, dass am Pfingstmontag geschlossen wäre.
    Es ist halt ein Feiertag - na und - es ist sowieso schwierig, die Termine so zu legen, dass es allen passt.


    Soeben haben wir die falschen Daten unter VORWORT / AUKTIONSABLAUF aktualisiert resp. geändert.


    Hier im Forum unter #563 steht bei Abhol-Uhrzeiten 14.00-17.00
    was natürlich Mist ist - es sollte heissen >14.00-19.00<


    Der Beitrag #563 lässt sich leider nicht mehr editieren.


    Gruss

    Stefan

  • Der Beitrag #563 lässt sich leider nicht mehr editieren.

    Habe ich für dich erledigt. Jetzt sollte alles stimmen.


    Die Vorbesichtigungstermine sind jetzt auch klar. Besten Dank.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Werte Kollegen,


    wir sind mit dem neuesten Katalog der 182. Dorenbach-Auktion ONLINE.

    An dieser Stelle wäre für die Bequemen unter uns jeweils der Direktlink zum Katalog noch gut platziert ;)


    Dasselbe möchte ich auch für die Infomail an die Kunden anregen.

  • Im Moment ist die Homepage von Dorenbach nicht erreichbar, vorher war sie schrecklich langsam.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Läuft wieder.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Alles zu meinen Mindestgeboten bekommen und damit recht günstig weggekommen. :thumbsup: Dafür habe ich aus lauter Blödheit ein Modell ersteigert, dass ich bereits habe. Ich hatte recht intensiv danach gesucht, am Schluss, als ich meine Gebote gesetzt habe, sehe ich es hinter meinem Rücken auf einem Tablar liegen. Selber Schuld, die Datenbank noch nicht nachgeführt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ein Modell ersteigert, dass ich bereits habe.


    biete es Hermann an - quasi als Ersatz eine Friedenspfeife zu rauchen . . . :D ;)

    Gruss Günther

  • biete es Hermann an - quasi als Ersatz eine Friedenspfeife zu rauchen . . .

    Das würde ich ihm sogar gerne schenken. Ich glaube kaum, dass er daran Freude hätte. Wobei, wer weiss, vielleicht wäre er eines Tages froh einen solchen Seeaufklärer über sich zu sehen, wenn er wieder einmal alleine im Meer treibt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zuerst muss man A ans Meer kommen und B Topfit sein, um als Taucher zu wirken.

    Mal schauen. Heute wollte ich bez. bin mal als Abwechslung eine leichte Kletterroute auf die Rigi Stockflue gestiegen. Mehr wie 15 Minuten sollte dies nicht andauern, doch ich brauchte mindestens 30 Minuten. Mit so einer misserablen Fitness reise ich nichts an Meer, sondern zu Dorenbach.


    Im Meer treiben ist Glücksache. Entweder wird man recht bald zufällig (durch Dritte) gefunden, oder aber man macht es um die Hinterbliebenen nicht zu enttäuschen. Einfach so, geht man im Meer nicht verloren. Und wenn es eine Situation ist, wo man leicht verloren geht, z.B. starke interkontinentale Strömung, (nicht nur eine regionale Gezeitenströmung) bis da ein Suchflugzeug startet, die wissen meist gar nicht wo anfangen! Leider funktioniert ein GPS Signal nur an Land und in der Luft, aber im Meer besten Falles an der Oberfläche. Ein Transponder für Taucher, das wäre ein cooles Gadget.


    Strömungen können schon 5-10 Km/h schnell sein, und sind längstens nicht immer pfeilgerade, sondern haben wie Flüsse auch Kurven. Nach "nur" 10 Std. kann man total wo anderst sein, als vernutet wurde. Trotz Transponder findet man nicht nicht mal immer Flugzeuge, bei Menschen ist die Erfolgsaussicht gering, durch ein Suchflugzeug im Meer gefunden zu werden.


    Auch wenn Plastik bekanntlich im Meer rein gar nichts verloren hat, so gab es mal ein chinesischer Container voll mit gelben Plastik-Enten als Spielzeug für kleine Kinder gedacht. Wegen einem Sturm, fiel der Container defekt ins Meer, knapp 30`000 Plastik Enten trieben im Meer. Erstaunlich, der Ausganspunkt war für alle Spielzeugenten exakt der selbe. Trotzdem, innert kürzester Zeit verteilten sich die Enten auf sämtlichen Weltmeeren. Wenn die Aufgabe wäre, alle Enten müssten wieder eingesammelt werden: unmöglich.


    Erwin, wir machen mal eine Wanderung auf den Grossen Mythen, ohne dass die Polizei, Feuerwehr oder Armee aufgeboten werden muss. Das ist für beide Geschenk genug. Und wenn was für mich an der Auktion zugeschlagen wird, das wäre schön. Und sonst hat halt eine andere Person daran Freude, auch gut. Es scheint eine gute gebotene Auktion zu sein, da waren Raritäten dabei, die werden so schnell nicht wieder kommen. Noch möchte ich den Samstag abwarten.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erstaunlich, der Ausganspunkt war für alle Spielzeugenten exakt der selbe.

    Abere hier ist bei den kleinen, leichten gelben Enten neben den Wasserströmungen sicher auch der Wind ein Verbreiter der Stücke auf den Weltmeeren . . .

    Gruss Günther