Märklin Lokkarten

  • Hallo Zusammen


    Nutzer der Mobile- und Central-Station 2 kennen wahrscheinlich die Lokkarten, welche Märklin teilweise den Modellen beilegt, oder im Handel zu kaufen sind.



    Was haltet Ihr davon?



    Nutzt die jemand?



    Preis/Leistung?



    Meine bisherige Meinung:
    a. zu teuer ( zumindest was ich auf ricardo gesehen habe )
    b. für MS2 Nutzer mit mehr als 10 Loks vielleicht sinnvoll
    ....


    Würde mich freuen die Eine oder Andere Meinung zu hören..


    Gruess
    Psybit

  • Hallo PsyBit,


    wenn Du mehr Loks hast als die Zentrale speichern kann, dann kannst Du die Loks schnell einlesen.


    Auch wenn Teppichbahner sich treffen oder Du einen Klub besuchst, ist es praktisch mit Lokkarte alle Daten der Lok einzulesen!


    Gruss Hans-Rudolf

  • Hallo zusammen,


    für meine MS2 bzw. Loks habe ich noch keine Lokkarten. Hätte dies zwar mal gerne ausprobiert, doch so weit ist es bis jetzt noch nicht gekommen ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei Märklin fx-Loks oder Loks mit dem ESU Multi Decoder dann die Funktionen F1-F16 gleich mit den Richtigen Symbolen und Positionierung in die MS2 übertragen wird.
    Ob es wirklich so ist weiss ich nicht.


    Auch gibt es günstigere Lokkarten als die von Märklin, z.B:
    Bei Reichelt - http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=37024;PROVID=2402
    oder bei - http://www.can-digital-bahn.co…ste/PreislisteAktuell.pdf (Seite 4 Mitte)

  • Hallo zäme


    Die Samrtcards bei Reichelt habe ich schon entdeckt und mir ein bündel bestellt.. kost ja nicht alle welt wenn sie nicht von M selbst sind - von M bezieh ich keine Lokkarten.


    Ja klar, für die nicht-mfx decoder ist das sicherlich sinvoll, da die erneute programmierung entfällt.


    >Hätte dies zwar mal gerne ausprobiert, doch so weit ist es bis jetzt noch nicht gekommen
    Scootman, melde dich doch per PN bei mir, denke ich könnt dir aushelfen mit dem Lokkarten von reichelt


    PsyBit

  • Hoi mitenand


    Ich bin auch hier angekommen.
    Auf meiner (auch von draussen sichtbaren ^^ ) im Bau befindliche Anlage habe ich für die MS 2 einige Lokkarten im Einsatz. Meine Fahrzeuge sind zurzeit mit verschiedenen Decodern ausgerüstet. Die Inbetriebnahme mit den Lokkarten finde ich sehr komfortabel. Bis heute sind auch keine Störungen damit aufgetreten. Abspeichern, Karte aus MS 2, andere Karte rein und der nächste freie Speicherplatz in der MS 2 wird mit der neuen Lok belegt.
    Mir passt das System gut.
    Can-Digital-Bahn-Projekt kenne ich auch ein wenig. Den Fahrstrom verstärke ich nach Anschluss derselben mit zwei Booster-Modulen von Can-Digital-Bahn-Projekt. Die Steuerung soll ohne PC und ohne Zentrale über zwei bis drei MS 2 und ein Gleisbildstellwerk mit Digimoba-Trackswitch-Komponenten erfolgen.


    Gruss
    Stefan


    Meine Anlage im Bau

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Hallo Stefan,
    An dieser Stelle heisse ich Dich herzlich willkommen im MoBa-Forum.
    Freundiche Grüsse aus der 'Geschäftsleitung'.... naja: eher aus dem 'Stellwerk'... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.