Vorbildgerechte (kurze) Modellbahnkompositionen

  • Danke M@ttu für die Aktualisierung!


    In einem Buch bin ich auf die Züge im Jura gestossen bzw. diejenigen, die dort früher einmal fuhren. Macht es Sinn, solche auch aufzunehmen?


    Ich denke da an die Züge mit Re 4/4I (meist TEE Lok) und ein bis zwei Bpm (diejenigen klimatisierten Wagen mit den letzten Schindler Drehgestellen, die oft fälschlicherweise als Eurofima 2. Kl bezeichnet werden - die richtige bzw. genaue Bezeichnung fällt mir nicht ein, es ist zu spät :S ) und ein Eurofima Am.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das wäre eine gute Idee. Schliesslich darf/sollte die Liste auch andere Epochen bedienen.

    Gruss Matthias

  • In einem Buch bin ich auf die Züge im Jura gestossen bzw. diejenigen, die dort früher einmal fuhren. Macht es Sinn, solche auch aufzunehmen?


    Hallo Christian, du hast eine PN.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Seit dem FÜ - wechsel ist standartmässig eine Re 4/4 II dran. Da bis auf zwei RBe (DSF und SBB-H) alle momentan ausserbetrieb sind, wegen abgelaufenen Revisionsfristen.

  • Hallo zusammen


    Hier einer der ohnehin schon kurzen Gotthardzüge in einer Vierwagenversion am 25. Juni 2015:



    Die Frage ist nur noch, was das für ein Zug ist - der IR nach Göschenen ist es nicht, da stimmt die Zeit mit 0902 am Aufnahmestandort nicht und auch die Zusammenstellung mit Apm und drei Bpm EC. Es müsste daher der EC 153 Luzern Como sein. Die Gotthard EC waren auch schon länger...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian, das müsste in der Tat der EC 153 sein:


  • christian


    Es ist der EC, er verkehrt in der früheren Fahrordnung als IR nach Chiasso... diesen habe ich vor Jahren bereits mehrere Male am Gotthard fotografiert, meist mit 3-4 Wagen ;)


    Übrigens, diesen habe ich am letzten Freitag auch erwischt, zwar nicht als Hauptobjekt, aber er ist drauf ;)


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/18608.jpg]

  • Ein perfekter Zug für Spur 1. Kurz und somit noch gut bezahlbar. Im Moment fehlen nur noch die Wagen von Kiss.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Matthias


    Diesen Zug hatte ich zufälligerweise gerade gestern im Zürcher HB vor der Kamera, er kam als ICE-Ersatz von Basel und ging dann nach Chur:


    Fahrzeuge inkl. Rev Daten für die Sammler:

    BDt 50 85 82-33 923-2: R2 Ol 17.09.14

    A 50 85 18-35 028-7: R3 Ol 13.06.14

    B 50 85 20-35 300-6: R2 Ol 30.03.16

    B 50 85 20-35 302-2: R2 Ol 17.08.18

    Re 4/4 II 11146: R2 Be 20.02.15


    Der BDt ist übrigens der einzige EW II, die Zwischenwagen sind alles EW I.

  • Guten Nachmittag

    Ganz herzlichen Dank für diese Bilder. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem solchen Bild. Mein zukünftiger Zug kann ich deshalb mit gutem Gewissen so zusammenstellen. Frage an die Fotografen: Gibt es auch noch eine Bild mit einem solchen 4-Wagen Zug mit einer Lion als Zuglok. Das wäre noch besser für mich.

    Gruss Peter

  • Frage an die Fotografen: Gibt es auch noch eine Bild mit einem solchen 4-Wagen Zug mit einer Lion als Zuglok. Das wäre noch besser für mich.

    Hallo Peter


    Mit EW I / EW II Pendelzügen? Technisch ist das möglich und könnte es einmal gegeben haben, als die Wagen für die HVZ Züge noch nicht alle bereit waren. Mir selber ist zwar kein Foto bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sowas schon mal gegeben hat, ist sehr gross. Im Grunde genommen kannst Du alle Re 4/4 II, welche in den letzten 20 Jahren beim Personenverkehr waren, mit diesem Zug einsetzen.