Hallo Peter
Da muss ich Fabian ein klein wenig wiedersprechen, theoretisch möglich aber nur gezogen, mir ist aber kein Foto bekannt. Anfänglich hatten die Lion 420 sowie die ETCS P-BoBo‘s (Siemens ETCS) das Problem, dass sie nur Artrein oder sonst Zugführend verkehren konnten.
Der Grund dafür war, dass beim Rückstellen einer angesprochenen Sicherheitssteuerubg (Langsam-/ Schnellgang) dies neu 2-kanalig geschehen musste, sprich mit dem Pedal + einem neuen Kriterum, in diesem Fall die Pannenlampe.
- Wurde nun vom BDt aus eine solche Lok Ferngesteuert konnte beim Fehlansprechen oder beim täglichen Prüfen die Schnellbremsung nicht mehr zurückgestellt werden bzw. nur von der Lok aus, abtrennen ging nicht, da der Steuerwagen keine eigene Sicherheitssteuerung besitzt. Sprich die Lok kam dann jeweils vor den BDt, daher wurde dies vermieden.
- Ähnliches in Mehrfachtraktion, im System IIId laufen die Sicherheitssteuerungen parallel, sprich welche Anspricht weiss man so nicht, also mussten anfänglich die umgebauten Loks zugführend sein.
Mittlerweile wurden alle Loks nachgerüstet und somit funktioniert das ganze wieder normal. Die Lion waren zu dieser Zeit eher vor Lok/Komp Zügen zu sehen als an EW I/II Pendelzügen.