Vorbildgerechte (kurze) Modellbahnkompositionen

  • Hallo Peter


    Da muss ich Fabian ein klein wenig wiedersprechen, theoretisch möglich aber nur gezogen, mir ist aber kein Foto bekannt. Anfänglich hatten die Lion 420 sowie die ETCS P-BoBo‘s (Siemens ETCS) das Problem, dass sie nur Artrein oder sonst Zugführend verkehren konnten.


    Der Grund dafür war, dass beim Rückstellen einer angesprochenen Sicherheitssteuerubg (Langsam-/ Schnellgang) dies neu 2-kanalig geschehen musste, sprich mit dem Pedal + einem neuen Kriterum, in diesem Fall die Pannenlampe.


    - Wurde nun vom BDt aus eine solche Lok Ferngesteuert konnte beim Fehlansprechen oder beim täglichen Prüfen die Schnellbremsung nicht mehr zurückgestellt werden bzw. nur von der Lok aus, abtrennen ging nicht, da der Steuerwagen keine eigene Sicherheitssteuerung besitzt. Sprich die Lok kam dann jeweils vor den BDt, daher wurde dies vermieden.


    - Ähnliches in Mehrfachtraktion, im System IIId laufen die Sicherheitssteuerungen parallel, sprich welche Anspricht weiss man so nicht, also mussten anfänglich die umgebauten Loks zugführend sein.


    Mittlerweile wurden alle Loks nachgerüstet und somit funktioniert das ganze wieder normal. Die Lion waren zu dieser Zeit eher vor Lok/Komp Zügen zu sehen als an EW I/II Pendelzügen.

  • Vielen Dank für die Richtigstellung, bin nicht vom Fach und wusste nur, dass die LION die Vst IIId behalten haben und es ganz normale Mehrfachtraktionen mit IIId Fahrzeugen immer wieder gegeben hat. Daraus folgerte ich, dass Pendelzüge mit den BDts weiterhin möglich sind.


    Aber heute wäre das so wie Du schreibst möglich? Denke zwar nicht, dass so etwas gemacht wird, ich meine rein technisch gesehen.

  • Anscheinend sind aktuell (nach meinen neusten Informationen, aber die stimmen ja bekanntlich nicht immer) nur noch 3 Pendelzüge mit je 4 Wagen, in der Zusammenstellung wie es meine Fotos zeigen, einsatzbereit. Nach dem Fahrplanwechsel sollte dann auch fertig damit sein. Deshalb würde ich jetzt mal vermuten, dass Stefans Bilder schon älter sind.

  • In Brig waren wir Mitte Oktober 2020, der EW I-Pendel in Zürich war Sommer 2019.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • So auch wenn nun bereits 2022 ist möchte ich noch das 2021er Update meiner Liste ergänzen. Da in meiner Quelle (http://reisezuege.ch) die 2022 Daten noch nicht aufgeführt sind, fehlen die noch.


    Wieder einmal musste ich feststellen das so langsam die Varianten ausgeschöpft sind. Gerade durch den Wegfall von EW I/II Pendelzügen und dem vermehrten Einsatz von Treibzügen (FV-Dosto, Giruno, Traverso etc.) sinkt der Variantenreichtum doch beachtlich, während von den vorhandenen Fahrzeugen wohl langsam alle maximal 7-teiligen Kombinationen in der Liste zu finden sind.


    Und auch ein 4-Wagen EW I / EWII Dispopendel hat es in neuer Kombination als IC 550/555 respektive 590/595 Zürich HB - Basel SBB noch in die Liste geschafft.