Heute gesehen in Zürich

  • Dochdoch, die können schon noch fahren. Ich habe bereits einmal eine Fahrt in genau diesem TEE Zug miterleben dürfen, und das war ein sehr schönes Erlebnis, was mich auch faszinierte, waren die motorisierten Storen bei den Abteilen. Dass es das schon früher gab! Und von den Sitzen ganz zu schweigen, die waren wie Sofas! :D

  • dass diese Züge nicht mehr fahren können/dürfen


    Lieber Teddy
    ich empfehle dir eine Hag-Reise! Da gibt es immer wieder nostalgische Zugskompositionen, die eigentlich nicht mehr fahren dürften.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Der Zug weilt bis morgen zu Nacharbeiten der eletrischen / elektromechanischen Ausrüstung bei Stadler-Rail in Bussnang. (Auf den Bildern ist der RAe TEE II gerade auf dem Weg dorthin zu sehen.) Unter anderem wurden auch Versuche unter 3kV Gleichspannung durchgeführt und der RAe TEE II ist seit Jahrzehnten wieder ein paar Meter selbständig mit Gleichstrom gefahren. Diesen Sommer ist das Fahrzeug nur sehr beschränkt verfügbar, da auch die betagte Klimasteuerung ersetzt wird. Mittelfristig ist eine Aufrüstung des Fahrzeuges mit ETCS Level 2 vorgesehen, so dass das Fahrzeug mit Ausnahme des GBT und LBT auch in Zukunft autonom in der gesamten Schweiz eingesetzt werden kann.


    An einen grenzüberschreitenden Einsatz ist jedoch weiterhin nicht zu denken, da im Zug nachwievor Asbest enthalten ist und die Vorschriften diesbezüglich in Italien und Deutschland sehr restriktiv sind. Eine Sanierung steht ebenfalls nicht zur Diskussion, da dies den finanziellen Rahmen sprengen würde.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Ist bekannt wann sich der Zug wieder auf die Reise nach Zürich macht, und über welche Strecke?


    Gruess
    Reto

  • Der RAe TEE fuhr noch am 27.03. als 32060 um 13.05 ab Bussnang via Weinfelden - Winterthur zurück nach Olten.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Ein Super Zug! Es war ja auch einmal ein rein First-Class Zug, daher sicher auch die motorisierten Storen und die Sofas, und verkehrte in den Anfangszeiten als fünfteiliger Zug :)
    Es ist der einzige Zug dieses Typs, der überlebt hat. Er wird von der SBB Historic betrieben. Ich finde den Zug sehr faszinierend, zumal er der erste Mehrstromsystem Zug war der je gebaut wurde. Er konnte neben der Schweiz auch in Deutschland, Frankreich und in Italien verkehren! Genial, das einer dieser Züge als Zeitzeuge erhalten und fahrtauglich bleibt.
    Gruss
    Adrian

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg