Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Ein ziemlich grosser Bastelecken, davon kann ich nur träumen.


    Da fehlt eine Anleitung - hier ein Schraubenpaket etc.

    Ist mir bei IKEA noch passiert. IKEA hat übrigens alle Anleitungen Online verfügbar.


    nicht bei IKEA eingekauft

    Wäre vielleicht besser gewesen, möglicherweise aber teurer, Rest siehe oben.


    Auf dem gelblichen Schreibtisch steht IKEA Moppe. Ganz ohne IKEA geht es doch nicht. ;)


    Das Regal mit der EC Lötschberg Anzeige ist scheinbar die Antwort von Mömax auf IKEA Kallax. Mittlerweile bin ich mehr Möbelexperte als ich up to date bin bei den Modellbahnen. ;)



    sondern bei Mömax

    Mömax ist die Antwort aus Österreich auf IKEA, mit dem Anspruch billiger zu sein. In Dübendorf gibt es ebenfalls seit ziemlich genau einem Jahr an Stelle von Interio, diesen Laden hatte ich geschätzt, einen Mömax. Mein Eindruck vom ersten Besuch dort, jede Menge billigster Plunder möglichst eng gestappelt oder an die Wand genagelt. Es gibt aber auch Möbel die einen relativ wertigen Eindruck machen, die sind aber auch nicht mehr billig.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi zäme


    Bastelt eure Möbel selber, dann braucht ihr keine Anleitung...



    Grins und Gruss Barni

  • Hallo zusammen :)


    Vielen Dank für eure Einblicke. Auch mein Basteltisch ist ein Gebraucht-Möbel, wohl eines noch vor der Jahrtausendwende. ^^


    Erwin, vielen Dank für Deine interessanten Antworten. Vielleicht habe ich IKEA gleich zu stark "durch den Dreck gezogen" - eigentlich unberechtigt. Ich hatte nur vor ein paar Jahren ein negatives Erlebnis - vielleicht hat sich dies ja unterdessen wirklich gebessert. Ich finde es eine tolle Sache, sind nun alle Anleitungen online verfügbar, das habe ich wirklich nicht gewusst. Wie Du als Experte richtig erkennt hast, habe ich die "Verstauungs-Holzbox" vom Typ "Moppe" im IKEA Lyssach gekauft. Praktisch zum Verstauen von feinen Gestaltungsprodukten wie Figuren, Büsche usw. ^^


    Ebenfalls interessant ist Deine Einschätzung zum Österreichischen Möbelhaus Mömax. Auch ich habe teilweise diesen Eindruck - doch habe ich mir genügend Zeit genommen, und mich für die etwas teureren, dafür massiven Möbel entschieden. Tatsächlich war die Auswahl schlussendlich nicht so gross. Doch ich bin mit dem Erworbenen nun sehr zufrieden. Gemäss der Verpackung habe ich Italienische Möbel gekauft (das Holz soll auch von dort stammen). Jedoch habe ich da immer einen fahlen Beigeschmack, nachdem ich die Doku im Fernsehen über Billig-Holz aus Rumänien gesehen habe. Da erfolgt der Holzschlag (wie vielerorts...) überhaupt nicht rücksichtsvoll und die Mitarbeiter werden stark ausgenommen und arbeiten zu Dumping-Preisen.


    Da macht es Barni absolut vorbildlich und baut die Möbel gleich selber - da sind aber meine Fertigkeiten zu wenig gut. Ich habe zwar den ganzen Anlagenrohbau aus Holz (Grundplatten, Wendel, Fahrbahn etc.) mit meinem Vater zusammen gebaut und eine Holz-Weltkarte ((567) Selber gebaute Holz-Weltkarte - YouTube) gemacht, jedoch bin ich weit von einem Schreiner entfernt. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielleicht hatte ich bei IKEA immer Glück oder ein gutes Händchen bei der Auswahl. In Zürich gab es bei mir drei verschiedene IKEA Möbel in der Wohnung, ein kleiner Küchenschrank, eine Sitztruhe und drei Billy Regale. Die Billy Regale sind nach Dübendorf umgezogen, für den Rest hatte ich keine Verwendung und es landete im Müll, war aber trotz den 28 Jahren in einwandfreiem Zustand.


    In Dübendorf habe ich mir primär kleine Schränke von Besta gekauft, bis jetzt bin ich zufrieden damit. Als Alternative hätte es nur Möbel auf Mass gegeben, das war mir im Moment zu kostspielig. Dazu kam noch ein Bürostuhl für meine Frau und ein Rollkorpus für den Schreibtisch. Ansonsten sind es nur noch viele Fjälla Schachteln und eine PS 2014 Hängelampe, ein konstruktiv völlig durchdachte Lampe.


    IKEA Fan ja, mit der Einschränkung auf die Produkte welche ich für mich gewählt hatte. An IKEA schätze ich das was sie als Systeme anbieten. Mein meistgekauftes IKEA Produkt, die Zügelschachtel Jaettene, davon habe ich etwa 200 Stück als Lagerkartons für meine Modellflugzeuge. Sind übrigens eine Rarität. ;) Sie wurden durch Dundergubbe ersetzt, diese ist etwas kleiner.


    Ansonsten bin ich schon Fan von hochwertigen Möbeln, nur liegt das finanziell nicht für alle Möbel drin. Ein Besuch bei Pfister oder Schubiger macht schon bedeutend mehr Spass als bei IKEA.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn ihr qualitativ hochwertige Büromöbel sucht, findet ihr eine gute Auswahl bei Tradingzone.ch

    Die räumen Büros von Banken / Versicherungen und die Ware ist wirklich top!

  • Hoi Chriesi


    Die Oberfläche deiner Lista-Lateralschränke schreit nach einem Betriebsdiorama im Büro...das ist alles, was ich noch zu Möbeln zu sagen hab


    Gruss Barni

  • Vielen Dank für die zahlreichen Möbel-Tipps! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Perfekt, vielen Dank für den Link! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen :)


    Nun ist wieder einmal ein Gebäude für die GuMoBa enstanden - dies in meinem bereits hier vorgestellten Hobby -und Bürozimmer Zuhause in Lyss. ^^

    Es ist wirklich praktisch, die Gebäude und die Finessen dazu in Lyss zu gestalten und dann später in die GuMoBa in Schwarzenburg zu integrieren (so muss ich für kleine Basteleien nicht immer zu meinem Hobbyraum fahren).


    Entstanden ist ein schon fast "uralter" Faller-Bausatz (damalige Schweizer Sonderserie) von einem Werkhof des Kantonalen Strassenverkehrsamt. Diesen Bausatz konnte ich noch bei Züger Modellbahnen kaufen aus Näfels (GL). Ich erstand den einfachen Bausatz über Ricardo und holte diesen dann persönlich ab, da ich dies mit einer Reise nach Elm verbinden konnte.



    Der Bausatz ist wie bereits erwähnt sehr einfach gehalten, das Dach sogar aus einem Stück! Trotzdem reizte mich der unterdessen gesuchte Bausatz, da ich eine Szene mit Unterhaltsfahrzeugen des Strassenverkehrsamtes möchte und daneben noch eine Art "Entsorgungshof" gestalten möchte mit Mulden und Container für Recycling-Material. Kommunalfahrzeuge gibt es ja Unzählige - vom Traktoren mit Frontlader über Unimog und Müllwagen bis hin zu Kippern und Schneeräumungsfahrzeugen. Der beiliegende und selbstklebende Stickerbogen umfasst zahlreiche Kantonswappen, Verkehrszeichen und Ortsschilder nach Schweizer Vorbild. Ich entschied mich natürlich für das Berner Strassenverkehrsamt. :thumbsup:



    Ein Tor habe ich in geschlossenem Zustand gebaut. Alle drei Garagen habe ich mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Kabel werden durch den Dachboden geführt und dann rechts vom geschlossenen Tor in den Boden und dann somit zur Stromversorgung unter der Anlage. Zahlreiche Details im Innenbereich werden noch ergänzt, sobald ich die entsprechenden Teile gekauft habe (und die Preiserlein ^^).



    Hier eine Foto davon, was theoretisch im Innern Platz hätte (sind nicht passende Fahrzeuge für dieses Gebäude, lagen aber noch gerade Zuhause rum ^^).

    Ein Bagger hätte Platz und daneben ein LKW-Abschleppfahrzeug (Wrecker). Dieser ist vierachsig und hat knapp nicht Platz - bei einem Dreiachser geht es.


    Das Dach war mir zu künstlich in den Farben, dieses habe ich etwas farblich nachbehandelt. Die Seitenwände wollte ich weiss belassen, da es den Eindruck eines Neubautes behalten soll. Auch die Dachrinnen habe ich etwas farblich behandelt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend Dominik


    Sehr schön.


    Und das Plakat ist offenbar so von Faller, das musste ich jetzt echt googeln... aber grammatikalisch richtiger wird das dadurch auch nicht.


    Wirst du auch Fahrzeuge umspritzen? Falls ja, hätte ich zufällig aus einer kürzlichen Bestellung noch einige solcher Nassschiebebilder (von Identico), das gelb ist nicht gelb, sondern die Lackfläche. Und mit Genitiv ;).

    Wenn du Interesse hast, gib mir doch eine PN mit deiner Adresse, ich schick dir dann ein paar zu, kostet nichts. Und falls du Steyr 91 umspritzen solltest, da hätte ich auch noch die Typenbezeichnung.


    Schönen Abend


    Markus

  • Besser?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ja Verbesserungsvorschläge sind immer gut; ich hätte auch noch einen: ich meine (ok meinen ist immer etwa schwierig) im Kanton Bern heisse dieses Amt "Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamt" und gehört zur Bau- und Verkehrsdirektion


    Gruss Barni

  • Guten Morgen zusammen :)


    Vielen Dank für die Reaktionen.


    Markus, vielen herzlichen Dank für Dein sehr nettes Angebot, das ich sehr gerne annehme! :thumbsup: Selbstverständlich möchte ich Dir aber dafür was bezahlen - denn Du hattest ja dafür auch Ausgaben. Gerne würde ich ein Kommunalfahrzeug selber bemalen (Herpa-Grundmodell) oder bereits in den orangenen Farben aus der entsprechenden Herpa-Serie kaufen. Da würden auch die grammatikalisch korrekten Nassschieber perfekt passen. :vain:

    Einen Steyr 91 von Roco in 1:87 habe ich noch nicht, aber gerade das Modell des Salzstreuers finde ich schön. Ich lasse Dir eine PN zukommen.


    Ja, es ist wirklich ziemlich schräg, dass Faller dies so aufgedruckt hat. Roger, das könnten vielleicht die nächtlichen Schmierfinken gewesen sein auf Deinem Foto. Würde auch eine lustige Szene geben. 8o


    Barni, vielen Dank für Deinen Hinweis. Mein Werkhof sollte eben zum Tiefbauamt des Kantons Bern gehören (Unterhalt der kantonalen Infrastrukturen etc.) und nicht das Strassenverkehrsamt, welches wir mit dem Motorfahrzeugprüfzentrum verbinden. Ob das mal anders hiess, weiss ich nicht. Der Bausatz ist nun schon 20 Jahre alt - vielleicht hiess dies mal anders oder Faller hat da nicht ganz sauber recherchiert. Ich habe den Schriftzug angebracht, da die orangene Tafel passt und auch noch Kantonswappen bei lagen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen :)


    Ich melde mich wieder einmal über meinen Anlagenthread, gerade aus den Ferien in Malta mit mässigem Wetter. ;)


    Auf dem Schmalspur-Teil meiner Anlage verkehrt Rollmaterial der MOB und RhB, im angehängten, deutlich kleineren Zahnradabschnitt Züge der Walliser Schmalspurbahnen. Da auf der Schmalspur-Adhäsionsstrecke zwei grössere und ein kleinerer Bahnhof anzutreffen sind, möchte ich zwei nach RhB typischen Motiven gestalten (Engadin respektive Aroserlinie) und ein Bahnhof- auf der anderen Anlagenseite, soll eine gewisse MOB Atmosphäre aus dem Saanenland oder Pays d'Enhaut wiedergeben.


    Dafür gibt es Bausätze in verschiedenen Bauweisen von Schweizer Herstellern.


    Deshalb möchte ich euch fragen, wie eure Erfahrungen sind mit Laser Création (Bahnhöfe Les Avants und Saanenmöser z.B.) und Fidespress (Saanenmöser).


    Gibt es bei erstem die Bauaanleitungen wirklich nur auf CD? Habe kein Gerät mehr mit entsprechenden Laufwerken...


    Fidespress ist mir komplett unbekannt.


    Ich nehme an, dass sämtliche Bausätze unbemalt geliefert werden. Bausätze von MBK, MZB und Moba Art konnte ich bislang gut zusammenbauen, diese Techniken sind mir also vertraut.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich habe von Laser Creation einige Gebäude gebaut und damit beste Erfahrungen gemacht. Alles ist sehr passgenau und das einzige, das mich je nahe zur Verzweiflung gebracht hat, sind Treppen, welche meines Erachtens wirklich äusserst schwierig zusammen zu bauen sind. Irgendwie habe ich es aber trotzdem geschafft. Die sehr fundierte Anleitung kommt auf einer CD Rom und auch ich habe mein altes externes Laufwerk wieder einmal in Gang setzen müssen. Gelohnt hat es sich aber. Hier sind Fotos einige Beispiele solcher Gebäude von meiner Anlage.






    Ich hoffe, dass Dich diese wunderschönen Gebäude überzeugen können!


    Beste Grüsse, Hans

  • Guten Morgen Hans :)


    Vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Impressionen von Deinen wirklich schönen Schweizer Gebäuden auf Deiner ebenso tollen Anlage.


    Diese überzeugen mich sehr und würden sich auch auf meiner Anlage gut machen.


    Irgendwo finde ich wohl auch noch ein solches Laufwerk, eventuell beim hoffentlich noch betriebsfähigen Laptop bei einem Bekannten.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96