Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Deine Flughafenfeuerwehr ist wirklich was Spezielles

    Ich möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken, denn die Flughafen-Feuerwehr gehörte zur "Wunder-World" St. Margrethen (die ja mittlerweile längst Geschichte ist), wo ich verlängerte Werkbank für Spezial-Sachen war. Ich steuerte z.B. beim gesamten Flughafen (so auch bei der Feuerwehr) die Fahrzeuge bei und am Rande der Anlage ein (zwecks Einblick angeschnittenes) Catering-Gebäude. "SIKU" war damals der einzige Produzent, der ein solches 8x8 Fahrzeug angeboten hatte. Heute sieht es ja Gott sei Dank anders aus ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Roger, die Tore sind beweglich und kann ich also flexibel "positionieren". Kann also immer noch spontan auf der Anlage gestaltet werden. :)


    Interessante Geschichte, Bruno. Schön, leben diese Details auf Deiner Anlage wieder auf. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Um Roger's Idee kurz aufzugreifen. Es war eine Fummelei (die ich heute wohl nicht mehr könnte) aus 2 Drähten ein T zu löten, was den Abstreifer ergab und ein Stück Isolation gab den Schwamm. Seither ist die Schönheit im Smartcenter zum Scheibenputzen verknurrt. Habe das zur besseren Sichtbarkeit kurz raus genommen.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Bruno, gratuliere zu diesem herrlich gelungenen Detail. :thumbsup:

    Genau solche Szenerien sind "das Salz in der Suppe" jeder ausgestalteten Modellbahn. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Liebe Forum-Kolleginnen und Kollegen


    Kaum zu fassen, aber wahr: Nach meiner über einem Jahr andauernden Forums-Inaktivität melde ich mich wieder zurück! :D

    Das MoBa-Forum schlägt mir sogar textmässig Folgendes vor:
    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema"


    Kaum zu glauben, aber ja - die GuMoBa ist immer noch aktiv! Wieso seit über einem Jahr über die Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland nicht berichtet wurde, möchte ich euch gerne erklären. ^^

    Ich konnte im 2022 mein dreijährige, berufsbegleitende Weiterbildung (Höhere Fachschule HF) abschliessen und im September 2022 eine neue Stelle bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Bern (SVB, Markenname BERNMOBIL) antreten.


    Nach genau zwei Jahren beim Güterverkehrsunternehmen BLS Cargo AG in der Planung zog es mich in den Nahverkehr.


    Ich bin als Fachverantwortlicher Reglemente & Vorschriften Fahrdienst zuständig für die Fahrdienstvorschriften für den Busverkehr (inklusive Trolley) auf den drei Netzen sowie vor allem für den Tramverkehr. Ich schreibe Bedienungsanleitungen für sämtliche Fahrzeuge (Autobusse und Trolley sowie Tramzüge) sowie die Ausführungsbestimmungen und Betriebsvorschriften BERNMOBIL für den Tramverkehr, vieles in Koordination mit der RBS für die Linie 6 (ehemals "blaues Bähndli" der VBW) nach Worb Dorf. Ich bin auch in mehreren Projekten tätig, unter anderem für die Ausbildung der Tramführenden (Tramsimulator) sowie für die neue Berner Tramgeneration (Stadler "Tramlink") und für die Schweizerischen Tram-Vorschriften 2025 mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV).


    Nebst diesen Tätigkeiten bin ich noch 10-20% pro Woche im Fahrdienst tätig, ich konnte die Fähigkeitsprüfung (Kategorie B80) für den Wagenführer (neu Tramführer) machen und geniesse die halb -ganztägigen Tram-Fahrdienste sehr auf den Linien 3, 7, 8 und 9. Vorerst bin ich "nur" auf dem Stadtnetz unterwegs und später dann auch auf der Linie 6. Für diese Linie muss ich noch auf das RBS-Netz geprüft werden (Egghölzli - Worb Dorf) inklusive der Zugsicherung (ZSI 90 respektive 127). Den Abschnitt vom Fischermätteli bis Egghölzli kann ich bereits mit der Stadtbahn-Prüfung fahren.


    Aufgrund diesen Neuigkeiten musste die GuMoBa in Sachen Landschaftsbau hinten anstehen. Fahrbetrieb gab es jedoch einmal pro Woche - die Gleisanlagen sowie das Rollmaterial wurden also trotzdem rege genutzt und haben keine Standschäden erlitten. :)

    Technisch habe ich die Zahnrad-Strecke (System Abt) hoch nach Schwendelegg überarbeitet. Die Zahnstangeneinfahrt musste ausgewechselt werden und die Zufahrtskurve (hinter dem Schottwerk, zukünftig im Tunnelbereich) verlegte ich gleich neu. Seither können die MGB -und FO / BVZ-Pendelzüge entgleisungsfrei verkehren, auch ohne Kurzkupplungen.

    Des Weiteren habe ich zahlreiche Pläne zur Landschaftsgestaltung "geschmiedet" und zur Streckenführung der neu dazu gekommenen "Mariazellerbahn". Wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, hat die GuMoBa unterdessen drei Spurweiten: H0 (3-Leiter digital), H0m, (2-Leiter digital) und H0e (2-Leiter digital). Letztere erhält eine Verladestelle im Bahnhof Rüeggisburg SBB für den Rollwagen-Verkehr. :thumbsup:


    Ebenfalls neu dazu kam das Aufnahmegebäude für den Bahnhof Rüeggisburg SBB. Damit dieses und weitere Bauwerke an der Anlagenkante absturztechnisch gesichert werden, habe ich Plexiglas-Abschrankungen geplant, die ich an den Profilen unterhalb der Holzplatte befestigen werde. Es war gar nicht so einfach, ein so schmales und trotzdem nicht all zu kleines Bahnhofsgebäude zu finden. :D


    Ich freue mich auf die weitere Forums-Aktivität und euch wieder an Börsen und weiteren Anlässen treffen zu können. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dominik, das freut mich, dass du den Weg ins MoBa-Forum wieder zurückgefunden hast. Ich lese gerne Neuigkeiten über di GuMoBa.


    Ich finde deine neue Herausforderung bei Bernmobil super. Da hast du ziemlich viel Abwechslung und lernst sicher interessante Leute kennen.

    Viel Erfolg dabei!

  • Hallo Röbi


    Es freut mich, liest Du gerne über die GuMoBa. :)

    Einen abwechslungsreicheren Job im öffentlichen Verkehr kann man fast nicht haben, dafür bin ich sehr dankbar.

    Mein Bubentraum war immer Lokführer - doch gefiel mir der erste Job nach der Lehre (Fahrdienstleiter bei der SBB) so gut, dass ich nicht mehr auf den Lokführer wechseln wollte und stattdessen später die regelmässigen Arbeitszeiten bevorzugte.


    In meinem neuen Job bei Bernmobil habe ich beides - regelmässige und unregelmässige Arbeitszeiten und den Wagenführer. :thumbsup:

    Dank dieser Kombination habe ich auch einen Praxisbezug zu den Vorschriften und Reglementen, die ich für Bernmobil bewirtschafte.


    Ich habe mir kürzlich ein kleines Bernmobil-Diorama gebaut für mein Büro am Eigerplatz, mit einem Rietze MAN Bernmobil-Bus der Linie 27 (Aussennetz 3). :D



    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Lieber Dominik,

    Röbi ist nicht der Einzige, der sich über Deine Rückkehr ins MoBa-Forum freut. Auch ich lese immer gerne Anlagenberichte. Dass die Modellbahn im Leben nicht immer an erster Stelle steht, ist zwar bedauerlich, aber eben nicht immer zu umgehen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Dominik


    Auch ich freue mich, dass Du wieder da bist. Ich verfolge Deinen Thread über die GuMoBa mit Spannung weiter und wünsche Dir viel Spass beim Fahren und Bauen. :)

    Gruess Martin

  • Lieber Roger und lieber Martin, vielen Dank für eure lieben "welcome back" - Begrüssungen. :)
    Es freut mich sehr, stösst mein Anlagenbericht nach wie vor auf Interesse und halte euch alle sehr gerne auf dem Laufenden! :thumbup:


    Mir geht es ebenso bei euren Threads, euch ebenfalls allzeit viel Spass beim Bauen und Fahren. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik,

    Schön wieder zu lesen von dir 😊


    Das kleine Diorama mit dem Bus finde ich Cool :thumbup:


    Ich finde alle Threads über eure Anlagen sehr interessant, da seit ihr mir einen grossen Schritt voraus (bin aktuell leider mehr Schachtel Bahner als sonst etwas)

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Lieber Luca, vielen Dank für Dein Kompliment, schön gefällt es Dir! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen :)


    Es geht weiter mit der Ausgestaltung der GuMoBa:


    Die an der vergangenen "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen (D) gekaufte Käserei wurde nun zusammengebaut. ^^



    Das Faller-Modell nach Schweizer Vorbild mit Schindel-Aussenwänden passt gut auf meine eher ländlich-alpine Modellbahnanlage.



    Die weissen, aufgehängten "Stoff-Fetzen" sind die Käsetücher, mit welchem die Käsemasse aus dem Kessel genommen wird.



    Ich habe dabei die Käserei mit den Logos meiner Lieblings-Käsesorten versehen, unter anderem dem "Le Gruyère" und dem Walliser Raclette.

    Die Logos konnte ich den Werbeblättern entnehmen (einmal eine sinnvolle Verwendung dafür...) ;) Die wuchtige Milchkanne an der Aussenwand lag dem Bausatz bei, ebenfalls die Befestigung für die Aussenwand. Ein Teil der Fenster habe ich mit entsprechender Käserei-Innenausstattung "beklebt", andere Fenster erhielten keine Abdeckung, wo dann die warmweisse LED-Beleuchtung durchleuchten kann.



    Die Rückseite der Käserei wird der Mauer zugewandt sein, deshalb habe ich da auf einen üppigen Blumenschmuck vor den Fenstern verzichtet (wie auf der Vorderseite).



    Das Dach habe ich etwas gealtert, damit das Dach nicht so plastikmässig glänzt.



    Das Dach habe ich von innen mit Karton "abgedichtet", damit die dimmbare LED-Beleuchtung nur minimal durchschimmert.


    Gerne berichte ich später, wenn die Käserei in die Landschaft eingebettet wird. ^^ Sie findet ihren Platz an der Dorfstrasse, in der Nähe der Fischbauchbrücke, die ich bei Baubeginn der GuMoBa von Roger erhielt. :thumbsup: Einen passenden Milch-LKW habe ich bereits, einen kupfernen Käsekessel ebenfalls, den ich ausgedient vor die Käserei stellen werde, geschmückt mit Blumen (wie man es teilweise antrifft).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Pädi


    Schön, gefällt sie Dir auch. :) Mit bisschen Landschaft drumherum sieht es dann noch ansprechender aus auf der Anlage.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich habe dabei die Käserei mit den Logos meiner Lieblings-Käsesorten versehen, unter anderem dem "Le Gruyère" und dem Walliser Raclette.

    Geschmack hast Du, auch was die Käserei selber betrifft :thumbup: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Vielen Dank fürs Kompliment - schön, gefällts! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Dominik,


    cool das es auf der GuMoBa weitergeht. Das neue Bahnhofsgebäude und auch die Käserei machen sich gut :thumbup: . Ich freue mich auf weitere Bauupdates.

    Gruss Marc

  • Vielen Dank Marc - ich freue mich auch besonders, geht es endlich weiter und dass die Baufortschritte auch hier im Forum weiterhin auf Interesse treffen. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96