Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • um die rote RhB-Streckenlok Ge 6/6 II:thumbsup:

    Rot?...Bist Du von allen Geistern verlassen. Die Ge 6/6 (falls das die richtige Bezeichnung für die RhB-Gelenklok ist) habe ich natürlich in der grünen Ursprungsversion gekauft. Nur der Triebwagen ist rot.

    Bei den HRF-Modellen handelt es sich um zwei BOB-Triebwagen mit verschiedenen Fahrzeugnummern, einen braunen BOB-Klotz HGe-irgrndwas und um die kleine Dampflok ‘Eiger‘.

    Sicher wird es einmal eine kleine Schmalspurstichstrecke geben. Aber glaubhafter Trambetrieb ist auch auf der Oelbahn zuviel des Guten...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Rot?...Bist Du von allen Geistern verlassen. Die Ge 6/6 (falls das die richtige Bezeichnung für die RhB-Gelenklok ist) habe ich natürlich in der grünen Ursprungsversion gekauft. Nur der Triebwagen ist rot.

    Die Gelenklok heisst Ge 6/6 II, die Ge 6/6 I ist das Krokodil und eine Ge 6/6 (ohne römische Zusatzzahl) gibt es eigentlich nicht ;)

    Den Triebwagen, sofern es der StN ABe 4/4 5xx ist und nicht der BB ABe 4/4 I, gab es diesen nur in rot.

  • Lieber Dominik


    Auch ich bin weiter am grübeln und tüfteln, wo eine kleine Meterspurstrecke durchführen könnte. Du hast hier schon ein Brainstorming ausgelöst:phat:. Ich bin zurzeit am Bau der oberen Doppelspur und es wird recht eng, da ich ja nicht unter den Roco R9-Radius gehen will. Aber mal sehen:rolleyes:.


    Übrigens gaaaanz schöne Fotos. Vielen Dank fürs Teilen.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom,

    da hat sich ja einiges getan bei Dir. :thumbsup:

    Die amerikanischen Doppelstock-Containerwagen; heissen die Stacktrains? Schliesse ich jedenfalls aus Deinem Beitrag. Fahren die in Wirklichkeit durch Tunnels? Nehme ich nicht an, dass die amerikanischen Tunnelprofile an diese Züge angepasst wurden, oder.

    Wie lässt Du die glaubhaft in den Untergrund verschwinden?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, sie tun es. Im beiliegenden Bild sogar durch einen von 1928 :thumbup:


    http://www.railpictures.net/photo/608310/


    Oder hier, ein doppelstöckiger Containerzug würde durchgehen.


    http://www.railpictures.net/photo/559001/


    Die Tunnels wurden von den Amis offensichtlich mit ganz anderen Formen oder Abmessungen gebaut als hierzulande.


    Und weil's so schön ist, gleich noch einer. Lies mal den letzten Satz in "Remarks & Notes" :this:


    http://www.railpictures.net/photo/477063/

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ja, das hätte ich jetzt nicht gedacht...:huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach ja Roger, tut mir leid - die Lok muss natürlich in grün sein, das ist so. Wie es ein absolutes No-Go wäre, eine SBB Ae 6/6 in der roten Lackierung. :phat:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ach ja Roger, tut mir leid - die Lok muss natürlich in grün sein, das ist so. Wie es ein absolutes No-Go wäre, eine SBB Ae 6/6 in der roten Lackierung. :phat:

    Richtig Dominik,

    gut, dass Du ein Einsehen hast: genauso ist es. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend zusammen! :D


    Lange war es für mich ein leidiges Thema, das Motorisieren der Peco-Weichen auf meiner H0m-Anlage. Wie bereits thematisiert, versuchte ich es mit verschiedensten Mitteln: Einsereits mit den ESU Servus mit Metallgetriebe und ESU Switch-Pilot-Decoder gekoppelt mit der ESU Extension für die Polarisation, danach noch mit Peco-Weichenantrieben. Leider funktionierten beide Techniken nicht wirklich - der ESU Servo schaltete zwar mit dem Switch Pilot, jedoch funktionierte die Polarisation damit nicht. Der Peco-Weichenantrieb schaltete nicht einmal.


    Nun hat mich Michel Huber hervorragend beraten und kam am Samstag bei der GuMoBa im Schwarzenburgerland vorbei, um die neuen Weichenantriebe zu montieren und in Betrieb zu nehmen. Ich bin mir sehr froh, hast Du mir geholfen, Michel. :thumbsup: Nun habe ich ein wirklich für mich lästiges "Elektronikhindernis" bewältigen können - dank dem zuverlässig funktionierenden Material, das mir Michel verbaute. 8)


    Wir bauten die ersten, beiden Antriebe auf der Einfahrt vom Bahnhof Waldhäusern RhB ein, eine Bogenweiche sowie eine einfache Weiche. Die Antriebe sind ESU Servos mit Kunststoffgetriebe. Die Decoder kommen ebenfalls aus Deutschland von MBTronic, Decodertyp ist der WA-5. An diesem Typ können zwei Servos angeschlossen werden (analog oder digital) inklusive Polarisation über zwei Relais. Die Ansteuerung mittels Taster ist ebenfalls möglich, direkte Rückmeldeausgänge der Schaltstellung z.B. für LED oder Rückmeldekontakte sind ebenfalls vorhanden.


    Nun hier noch ein Foto von den montierten ESU-Servos und dem WA-5-Decoder unter der Platte:




    Und hier noch der Link auf das Video mit den Weichenbewegungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Anschauen! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Guten Abend zusammen! 8)


    Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wie die GuMoBa aus der Perspektive des Lokführers aussieht? Dann könnt ihr sehr gerne in meinem Video diese tolle Erfahrung machen! :thumbsup:


    Der Bauzustand ist Herbst 2017, die H0-Fahranlage ist bereits fertig gestellt, bei der H0m-Strecke fehlten damals noch wesentliche Teile. Die Fahrt wurde auf einem Märklin-Güterwagen der rollenden Landstrasse (Typ Saadkms) gefilmt, mittels GoPro von Thomas Egger. :thumbup:


    Viel Spass beim Anschauen und eine angenehme Reise über die GuMoBa im schönen Schwarzenburgerland! 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen! :thumbup:


    Vor ungefähr zwei Wochen war Julian mit seinem wunderschönen Modelbex MOB-Doppeltriebwagen ABDe 8/8 4004 "Kanton Freiburg" auf der GuMoBa zu Gast - wohl eines der schönsten Schmalspurfahrzeuge, welches bisher auf der GuMoBa gefahren ist. Gerne teile ich die Eindrücke von der ersten Fahrt mit euch zusammen: :thumbsup:




    Hier die Seitenansicht des "Bijous" im Bahnhof Rüeggisburg RhB. 8)




    Und hier präsentiert sich der legendäre Doppeltriebwagen "By Night" im gleichen Bahnhof. ^^




    Es folgen dann noch weitere Eindrücke des MOB ABDe 8/8 mit allen Details, ihr könnt euch also darauf freuen. :D Viel Spass beim Anschauen und einen schönen Abend noch.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen! :D


    Nun hier ein weiterer Teil mit Fotos vom wunderschönen Modelbex MOB ABDe 8/8 Doppeltriebwagen 4004 "Kanton Freiburg", der als Gastzug von Julian bei mir auf der GuMoBa zu Besuch war. 8)


    Hier präsentiert sich das sehr gelungene Messing-Modell auf der Guggerstobelbrücke I (einspurig, dahinter die doppelspurige Guggerstobelbrücke II der Normalspurstrecke).






    Und hier eine Detailaufnahme der Frontpartie:



    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Lieber Dominik

    Darf ich Fragen zum Brückenmodell stellen? Täuscht die Optik oder ist es tatsächlich so, dass die eine Gurtstrebenrichtung dicke Profile aufweist und die andere dann dünne? Und auf der Gegenseite ist die wechselnde Anordnung genau umgekehrt?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Guten Abend Oski


    Sehr gerne darfst Du mir jederzeit Fragen zu meinen Beiträgen stellen.


    Die Frage ist wirklich interessant, im Moment war ich aufgrund den Fotos wirklich auch etwas verunsichert. :search: Jedoch kann ich Dir bestätigen, dass die Optik etwas täuscht - alle Profile sind gleich dick und die Anordnung ist gleich. Die hintere Brücke für den Normalspurverkehr habe ich von Roger, die vordere habe ich beim Modellbahnhändler gekauft, diese entspricht technisch identisch den Massen der hinteren Brücke, einziger Unterschied ist die Ausführung für einspurige Streckenführung. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Oski, es handelt sich bei beiden Brücken um solche von Hack. Diese sind aus dünnen Blechprofilen. Die Streben sind also aus winklig gebogenem Blech. Und alle gleich.

    Hack-Brücken sehen von weitem recht gut aus und sind anbetracht des günstigen Preises und der Metallausführung sicher eine gute Wahl für den Hintergrund. Da die Brücken auf meiner Anlage aber massgeschneidert ausfallen mussten, taugten die Hackbrücken hier nichts. Daher wurde sie an die GMB von Dominik verschenkt.


    Und nebenbei: eine selbstgebaute Brücke oder ein Viadukt aus eigner Hand sieht eben doch noch einen Tick besser aus - bereitet aber auch entsprechend mehr Mühe und Arbeit...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, vielen Dank, dass Du meine Ausführunge noch präzisieren konntest. :D


    Die Hack-Brücken sehen wirklich gut aus, zudem befinden sie sich auch an meinem Anlagerand. Mir geht es eben so, der Aufwand für den Brücken-Eigenbau wäre mir zu gross - ich investiere die Zeit lieber in den Gebäudebau. Aber das ist ja das Schöne, das alle die Prioritäten etwas anders setzen - gerne bewundere ich dann die wahren "Brücken-Meisterwerke" jeweils hier im Forum. :thumbup: Zudem bin ich dir sehr dankbar, dass Du mir diese geschenkt hast - die Brücke ist schon fast das Wahrzeichen auf der GuMoBa. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen! :D




    Gerne präsentiere ich den aktuellsten Neuzugang im GuMoBa-Depot Schwarzenburg: Die legendäre "Landi-Lok" der SBB, welche an der Landesausstellung 1939 als "stärkste Lok der Welt" ausgestellt wurde, die SBB Ae 8/14 11852, hat ihren Weg nun ins Schwarzenburgerland gefunden! :thumbsup:




    Die Lok verfügt über ein sehr hohes Eigengewicht, was die Traktion natürlich noch einmal verbessert. Das Modell ist mit zwei Motoren ausgerüstet und verfügt über einen Digital-Decoder. Die Fahreigenschaften sind hervorragend, einzig die Laufachsen drehen nicht immer, da diese wohl nicht wirklich vom Wagenkasten her belastet werden.




    Das zukünftige Aufgabengebiet auf der GuMoBa wird das Ziehen des Blockzugs mit den offenen Güterwagen sein, diese werden voraussichtlich mit Kohle beladen (auf dem Foto sind diese noch leer).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Sehr schöne Lok :P

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Vielen Dank für das Kompliment, optisch wie auch technisch bereitet die "Landi-Lok" sehr grosse Freude. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96