Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hallo zusammen! :D


    Auf der Suche nach interessanten Holz -und Kartongebäudebausätzen stiess ich auf die Französische Homepage von Boismodelisme. Da habe ich einen interessanten, zweiständigen Lokschuppen gefunden. http://www.boismodelisme.com/p…entrepot-a-locomotives-v2


    Hat schon jemand mit Gebäudebausätzen dieser Firma Bekanntschaft gemacht - sind diese ungefähr wie die MBZ-Bausätze respektive was muss alles noch selber bemalt werden? Vielen Dank für ein paar Rückmeldungen, falls ihr etwas darüber wisst. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Christian, vielen Dank für Deinen Hinweis, da wäre ich wirklich nicht darauf gekommen, obschon ich Deine Homepage eigentlich recht gut kenne. :D Ich finde es eine tolle Idee, kann ich über Eyro Gebäudemodelle etc. von Boismodelisme bestellen - somit entfällt für mich der Import. Wird das gesamte Programm dieses französischen Herstellers angeboten? ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Tag zusammen! ^^


    Mich hat vor ein paar Tagen eine absolut wunderbare Piko-Neuheit 2020 erreicht. :thumbup: Der Modellbahnhersteller aus dem Deutschen Sonneberg überzeugt mich immer mehr mit der Qualität - als grosser Roco / LS-Models-Fan bin ich mir ja ein hoher Detailierungsgrad gewohnt. Piko hat nun auch definitiv ein Auge für schöne Schweizer Modelle - dies zeigte schon der SBB RBe 4/4 und nun auch die BLS EW I - Personenwagen. 8)


    Wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich bereits einen BLS EW I - Pendelzug in den Farben von "Goldenpass". Früher verkehrte als RegioExpress (RE) der "Goldenpass Panoramic Express" der BLS von Interlaken Ost über Spiez - Erlenbach i.S. nach Zweisimmen. Im BLS-Endbahnhof im Obersimmental besteht ja dann der Anschluss für die Weiterreise mit dem "Goldenpass"-Panoramazug über Gstaad nach Montreux. Auch die Zentralbahn hatte lange auf dem Abschnitt Luzern-Brünig-Interlaken Ost eine "Goldenpass"-Komposition im Einsatz. Die BLS führte ihren RE mit der BLS Ae 4/4 (damals noch mit Speisewagen) und dann später mit den BLS "Bruneli" Re 4/4 respektive Re 425.



    Wie hier auf meiner Anlage, in Rüeggisburg Gleis 6 mit der BLS Re 425 194 "Thun" von Roco.


    Nun habe ich das fünfteilige Piko-Wagenset gekauft, welches auch fünf BLS EW I Personenwagen in den "Goldenpass"-Farben besteht. Teil der Wagenpackung sind zwei A-Wagen mit Aussenschwingtüren, ein AB und zwei B-Wagen mit den klassischen EW I - Türen. Hocherfreulich ist, dass Piko die BLS EW I - Türen nachbildete mit den schmalen Türfenstern und nicht wie Liliput vor ein paar Jahren bei den modernisierten BLS EW I, als man einfach den SBB-EW I umlackierte. Dies ist auch ein wichtiger Grund, dass ich mich nun von meiner HAG-Wagenkomposition trenne und zur Zeit auf Ricardo zum Verkauf anbiete. Für Interessierte der Link dazu: https://www.ricardo.ch/de/a/ha…'-neu-mit-ovp-1125987148/

    Ich verkaufe einen A, einen AB und zwei B-Wagen. Den zweiten A stellte ich bis anhin mit dem umgebauten BLS EW I "Salon Bleu" mit Friho-Aussenschwingtüren (Basis Rivarossi).



    Den dazugehörigen BLS Steuerwagen Typ BDt 940 "Goldenpass" in Messingbauweise habe ich vom Kleinserienhersteller EMB aus Aarwangen (BE). Die goldene Farbe ist vor allem auf die HAG-Wagen angepasst. Es gibt nun anlässlich der Piko-Neuheit eine Neuauflage, die eventuell einen angepassten Farbton hat. Doch ich behalte meinen wunderbaren Kleinserien-Steuerwagen, den ich Occasion relativ günstig erwerben konnte. Ich werde bei EMB nachträglich noch eine Innenbeleuchtung montieren lassen. Auch der BLS EW I Speisewagen "Goldenpass" wird von HUI Modellbahnen aus Ardez wieder hergestellt.



    Hier ein erster Eindrück eines neuen Piko BLS EW I A "Goldenpass" mit den BLS-Aussenschwingtüren und herrlicher Innenbeleuchtung. Die Handhabung mit den stromführenden Kurzkupplungen ist wirklich sehr praktisch. Der erste A-Wagen gleich hinter der Zuglok hat einen Schleifer für die 3-Leiter-Bahner.


    Hier sieht man die Aussenschwingtüre noch im Detail. Auf der Seite der Lok ist standardmässig am Schleifer-Wagen eine Piko-Bügelkupplung in einem NEM-Schacht eingeklipst. Diese kann, wie üblich, durch gängige NEM-Kupplungen ersetzt werden.



    Auch die Bedruckung der Wagen finde ich sehr gelungen. Die Aufnahme ist ein wenig verwackelt, deshalb nicht ganz so scharf. Doch ich glaube, man erkennt auch so die Qualität des Druckes.



    Im grossen und ganzen finde ich die Zugskomposition äusserst stimmig. Einzige Kritik von meiner Seite ist, dass sich die Wagen mit den "Goldenpass"-Mustern nicht wirkich symmetrisch kuppeln lassen - das Farbmuster geht nicht ganz durchgehend auf. Dies, weil es beim ersten A und beim letzten B-Wagen gegeben ist, wie diese positioniert werden (aufgrund den Bügelkupplungen für den Übergang zur Zuglok respektive Steuerwagen).


    Doch für den Preis von ungefähr 90 CHF (je nach Händler) pro Wagen bekommt man relativ viel geboten. Da es sich um eine Schweizer Sonderserie handelt, dürfte der Preis auch etwas höher sein als bei Piko-Standardmodellen. Doch die Personenwagen lassen sich gut mit Roco-Fabrikaten vergleichen, die mit dem Einbau der Innenbeleuchtungen und stromführenden Kupplungen auch etwa so viel kosten würden. Die Innenbeleuchtung ist übrigens nicht digital schaltbar ab Werk.


    Viel Spass beim Anschauen der Fotos und beim Lesen des Berichtes. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Hallo Dominik


    Danke für deinen Bericht.


    Nebst den Türen, die generell schmaler sind, nicht nur die Fenster. Darf gerne auch erwähnt werden, dass der Wagenkasten geändert wurde auf den Typ BLS (Untere Ecke, Seitenwand/Stirnwand) und das Dachlüftu gsgitter angepasst wurde.

  • ist beim Vorbild BLS EWI das Dachlüftergitter auch Richtung Kastenende hin verschoben oder mittig zur Türe?

    Bisher war ich immer der Annahme, dass Gitter ist mittig.

    Vielleicht bin ich aber auch durch die Lima-HO-EWI beeinflusst?

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Vielen Dank Michel und Urs für eure Beiträge.


    Michel, danke für die Ergänzungen. Piko hat da wirklich viele Details beachtet und auch umgesetzt. ^^

    Urs, eine gute Frage. Gemäss meinen Beobachtungen im Original sollten diese mittig sein. Doch auf den Fotografien im Netz ist es leider nicht immer genau ersichtlich.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die Modellbahnmanufaktur aus dem Deutschen Sonneberg


    Aus dem Wörterbuch:


    "gewerblicher Kleinbetrieb, in dem [stark spezialisierte] Produkte [im Wesentlichen oder teilweise] in Handarbeit hergestellt werden . . . "


    Ob Manufaktur noch bei Piko zutrifft??

    Gruss Günther

  • Da hast Du Recht Günther, ist unterdessen auch ein industrieller Grossbetrieb wie Märklin, Roco etc.

    Entschuldige meine falsche Ausdrucksweise. Ich habe dies nun auf "Modellbahnhersteller" angepasst.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ob Manufaktur noch bei Piko zutrifft??

    Die H0 Sachen von PIKO kommen sowieso praktisch vollständig aus China. Ich wage zu bezweifeln, dass deren Produktion noch unter den Begriff Manufaktur fällt...

    Gruss


    Roland

  • Viel Spass beim Anschauen der Fotos und beim Lesen des Berichtes. :thumbsup:

    hallo Dominik

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Das Set ist bei mir auch eingetroffen, komme aber erst am Sonntag dazu, einen Blick reinzuwerfen. Deine Bilder steigern meine Vorfreude! :thumbsup:


    Mittlerweile (seit dem RBe NPZ) bekenne ich mich als Piko-Fan. Das Preis-Leistung-Verhältnis passt perfekt. Und mir gefällt, dass der „Scheff“ in den Produkte-Videos (YT) selber hinsteht und über die Entwicklungen spricht. Auch auf IG wird mit Kunden interagiert und man geht auf Anliegen ein resp. hört hin. Da habe ich auch schon mehrfach den Wunsch nach einem passenden Steuerwagen geäussert... ich bleibe zuversichtlich! 8)


    Viel Freude an der schönen Komposition wünsche ich dir!


    Grüsse Remo

  • Es gibt nun anlässlich der Piko-Neuheit eine Neuauflage, die eventuell einen angepassten Farbton hat.

    Sie hat nicht nur eventuell einen angepassten Farbton - die Farben werden auf die Piko GoldenPass-EW I angepasst sein.

    Auch der BLS EW I Speisewagen "Goldenpass" wird von HUI Modellbahnen aus Ardez wieder hergestellt.

    Ob er hergestellt wird ist im Moment noch offen - sobald genügend Bestellungen vorliegen wird er natürlich produziert. Auch hier mit angepassten Farben.

    Einzige Kritik von meiner Seite ist, dass sich die Wagen mit den "Goldenpass"-Mustern nicht wirkich symmetrisch kuppeln lassen - das Farbmuster geht nicht ganz durchgehend auf.

    Das ist tatsächlich ein Punkt welcher sehr schade ist. Während beim DC-Set die Kupplungen einfach getauscht werden können, ist es beim AC-Set ein etwas grösserer Aufwand...

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss das die BLS den Farbverlauf auch nicht immer eingehalten hat :whistling:



    Ansonsten muss ich sagen: sehr schöne Fotos und ein toller Bericht! :thumbsup:

    Gruess Jan

  • Mittlerweile (seit dem RBe NPZ) bekenne ich mich als Piko-Fan. Das Preis-Leistung-Verhältnis passt perfekt. Und mir gefällt, dass der „Scheff“ in den Produkte-Videos (YT) selber hinsteht und über die Entwicklungen spricht.

    :thumbup:


    Dominik, könntest Du bitte berichten, ob die BLS Aussenschwingtüren nur eingesetzt sind oder ob das ganze Chassis aus einem Guss ist? Wenn eingesetzt, sind Sie auf dem Ersatztilblatt aufgeführt und als Ersatzteile bestellbar?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Den dazugehörigen BLS Steuerwagen Typ BDt 940 "Goldenpass" in Messingbauweise habe ich vom Kleinserienhersteller EMB aus Aarwangen (BE).

    An diesem Modell ist im besten Fall die Bodenplatte aus Messing ;) Das Gehäuse ist aus Kunststoff.

  • Wenn eingesetzt, sind Sie auf dem Ersatztilblatt aufgeführt und als Ersatzteile bestellbar?

    Selbst wenn sie als Ersatzteil bestellbar wären, könnte man damit nichts anfangen. Denn wenn sie bei einem EW I mit Falttüren eingesetzt werden klafft links und rechts ein grosses Loch. Es braucht also zwingend ein korrektes Wagengehäuse mit der verschlossenen Türnische.

  • Selbst wenn sie als Ersatzteil bestellbar wären, könnte man damit nichts anfangen.

    Danke für Deinen Beitrag, obwohl Du gar nicht weisst, wieso ich meine Frage gestellt habe... Man kaönnte sehr wohl etwas damit anfangen...

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Dann kannst du uns ja erläutern, was man damit machen kann. Ich schaue in der Zwischenzeit mal am Modell ob sie separat eingesetzt sind ;)

  • Die Aussenschwingtüren sind separat eingesetzt. Gemäss dem beigelegten Ersatzteilblatt gibt es diese nicht als Ersatzteil.

  • Sie hat nicht nur eventuell einen angepassten Farbton - die Farben werden auf die Piko GoldenPass-EW I angepasst sein.

    Hallo Jan


    Offenbar bist du sehr gut über dieses Projekt informiert. Nebst den Farben würde mich viel mehr interessiern ob beim BDt das Wagenende ohne Führerstand auch angepasst wird. Anbei ein Vergleichsbild Vorbild (BDt - EW I ) unn Modell (Piko EW I - EMB BDt bisherige Ausführung) - ich hoffe es ist sichtbar was ich meine. Das wäre für mich ein Grund nochmals einen BDt zu bestellen...


    Gruss

  • Guten Tag zusammen! :)


    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Diskussionen. :thumbsup: Leider habe ich da nicht gleich umgehend antworten können - leider fehlte mir in den vergangenen Tagen die Zeit.


    Es freut mich sehr, kam mein Bericht gut an - technisch weniger fundiert, dafür mit aussagekräftigen Fotos. ^^ Vielen Dank für das Lob und ebenso Dankeschön für die technischen Präzisierungen dazu Jan und Christian.


    Bezüglich dem BLS BDt EW I 940 "Goldenpass" bin ich auf die Neuentwicklung gespannt, jedoch werde ich mein Modell behalten. Eine Neuanschaffung wäre mir deutlich zu teuer - doch für die Handarbeit und die Anpassungen dieses einmaligen Modelles absolut gerechtfertigt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96