Spur 0: Hermann Ae 6/6

  • Hallo zusammen!


    Wenn wir nun schon bei Werner Rohr sind, habe ich auch noch etwas beizutragen:


    Und zwar durfte ich unter seiner kundigen Anleitung meine erste und leider bisher einzige Spur 0-Lok zusammen löten: Eine Ee 922. Ich habe sehr grosse Freude an ihr, auch wenn sie einige optische Vereinfachungen aufweist. In meiner Version mit dem Faulhaber-Motor hat sie eine bis jetzt immer ausreichende Zugkraft und fährt sehr angenehm. Zu Bestaunen ist sie jeweils an den öffentlichen Vorführungen des BMEC. Die Ae 6/6 habe ich einmal (nur im Stillstand] gesehen: Sie hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen!


    Hier gibt es noch einen Baubericht zur Ee 922 von mir: http://eisenbahnfans.ch/eabaubericht922.pdf
    Hier findet ihr ein Interview mit Werner Rohr: http://eisenbahnfans.ch/wernerrohr.htm
    Wer auch eine Rohr-Lok bauen will, kann dies entweder selber oder an einem seiner Baukurse im Tessin tun: http://www.schueck.ch/pura/


    Gruss Julian

  • Du scheinst Dich aber speziell mit Hermann Loks gut auszukennen :P Drum habe ich noch eine Frage: Auf der HP werden die Loks wahlweise mit verschiedenen Stromabnahmevarianten
    und Motoren angeboten, dessen Bedeutung mir nicht ganz klar ist:


    2-Leiter Gleichstrom (ist klar)
    3-(?)Leiter Gleichstrom mit Maxon Motor und
    3-Leiter GS mit WH(?)-Motor.



    Ich besitze um die 12 Hermann Loks und um die 40 Personenwagen die im rauen Anlagebetrieb gebraucht werden. Darum kenne ich die Hermann Modelle und schwärme davon. Seit einem halben Jahrhundert befasse ich mich mit der Spur 0 im EMCB Biel (www.emcb-ccmb.ch). Mein Wunschmodell ist immer noch den RAe TEE, aber die Preise sind im Moment jenseits von Gut und Böse obschon sie langsam am sinken sind. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.


    3-Leiter Modelle sind sehr gut zu erkennen, sie haben den berühmten Buco Pilz für die Stromaufnahme. Die Achsen sind nicht isoliert und die Loks können nur schwer für den 2-Leiter Betrieb umgebaut werden. Die Achsen müssten umgetauscht werden und das ganze kostet schnell mehrere CHF 100.00.


    Es ist also vor dem Kauf entscheidend, wie die Lok eingesetzt wird. In Biel haben wir sogar "Multitask Loks": 2-Leiter / 3-Leiter / Analog / Digital / Digital Sound. Die MTH TRAXX sind zum Beispiel solche.


    Viel Spass mit der Spur 0!


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum

  • Hochinteressant, was Du da berichtest, Eurocity. ;)
    Mich nimmt es wunder, warum bei den aktuellen Hermann-Angeboten bei 3-L-GS und 3-L-WS jeweils die Art der Motorisierung angegeben ist, nämlich Maxon bzw WH-Motor, nicht aber bei der von mir benötigten 2-Leiter-GS. Vielleicht hat man da ja die Wahl zwischen beiden Varianten, was bei einem Gebrauchtkauf natürlich zu beachten wäre?

  • Hallo Terry,


    VH Hermann Motoren sind Wechselstrom Motoren, also auf GS Betrieb brauchen Sie einen Umrichter zwischen der Stromquelle und den Motor.


    Maxxon Motoren sind GS Motoren.


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum

  • Danke, demnach stattet Hermann seine 2-Leiter GS Vrianten mit Maxon Motoren aus, prima :D

  • Die Suche ist dank Roland (erzhal) bereits von Erfolg gekrönt und somit beendet :thumbup:
    Und wie es manchmal im Leben spielt, hat sich neben der gesuchten Kantonslog (Geneve) noch eine neuwertige Städtelok (Altdorf) hinzugesellt. Beide Veteranen erhalten momentan Maxon-Motoren und ESU Loksound-XL, woran ich bereits fleissig arbeite. :D

  • Die Suche ist dank Roland (erzhal) bereits von Erfolg gekrönt und somit beendet :thumbup:
    Und wie es manchmal im Leben spielt, hat sich neben der gesuchten Kantonslog (Geneve) noch eine neuwertige Städtelok (Altdorf) hinzugesellt. Beide Veteranen erhalten momentan Maxon-Motoren und ESU Loksound-XL, woran ich bereits fleissig arbeite. :D


    Michael - mein Anteil an Deinem Erfolg war doch marginal, gar nicht der Rede wert. Jetzt hast Du zum Glück zwei Ae 6/6 und kannst Dich nun den schönen Modellen z.B. Re 460 (was denn sonst? :D:D ) zuwenden. Freut mich für Dich, dass es geklappt hat! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland,
    erfreut stelle ich fest, dass Michael stilsicher durchs Leben wandelt: Ae 6/6, Bassgeige... Setz ihm jetzt also mit der Re460 keine pubertären Flausen in den Kopf. :nono:


    :D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Keine Sorge Roger, da setze ich eindeutige Prioritäten: denn jetzt brauche ich natürlich noch eine grüne Städte- und eine rote Kantonslok - Budge hin, Budget her :crazy:

  • Schon dabei Michael!


    Pfui, Röbi! Pfui, Roland! :nono:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ihr könnt das morgen in Ruhe in Meilen ausdiskutieren. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier wäre noch eine Ae 6/6 von Hermann zu kaufen. Es ist eine Lok der Ersten Serie (alte Pantos) und noch mit Hermann Motoren.


    http://www.ebay.de/itm/Handarb…ahnen&hash=item338f9fba08


    Der Verkäufer hat aber offenbar Tinte gesoffen! Das macht umgerechnet etwas CHF 9'765.00! Für diesen Preis gibt es zwei neue Cargo Ae 6/6.
    Ich habe dem Verkäufer eine Mail geschickt und gefragt, ob da nicht eine "Null" zu viel ist. Ich freue mich auf die Antwort.


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum


    Edit 18h45: der Preis wurde von 8000 Euros (!) auf 3500 Euros herabgesetzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von eurocity ()

  • Hallo, ist ihr Suchinserat noch aktiv?
    Ich habe eine Ae 6/6 grün, Wappenlok Rorschach zu verkaufen.
    Gruss Werner

  • Werner,
    Jean-Marc sucht keine Hermann-Ae 6/6 sondern wunderte sich über eine Preisvorstellung eines Verkäufers....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.