Tram-Überraschung "quasi vor der Haustüre"

  • Hallo zusammen


    Heute fuhr uns beim Zolli-Besuch dieser Tramzug vor die Linse (2. Bild, Dornach), mit dem wir später dann auch von Basel SBB bis Zoo mitfuhren (1. Bild):




    Details zu den Zügen finden sich auch auf der BLT Website. Nur soviel, die BLT entstand aus der Birseckbahn und der Birsigtalbahn. Der hintere Tramzug wurde damals auch wirklich so abgeliefert, der vordere ist ein "hätte sein können wenn". Ich finde die Idee und Umsetzung zum 40 Jahr-Jubiläum grossartig :)


    Überraschung deswegen, weil ich - in der Region wohnend - noch nichts von diesen schönen Zügen mitbekommen habe, für meine Schwiegereltern war er hingegen fast kalter Kaffee...


    Gruss Christian


    Für die Fotofreunde unter uns: Die Bilder entstanden für einmal mit einer Sony Alpha NEX 6 - sehr kompakt, aber dennoch mit einem APS-C Sensor ausgerüstet - kann ich sehr empfehlen, insbesondere auch, wenn die Kamera nicht zu gross und die Bildqualität trotzdem auf hohem Niveau sein soll.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Zum Glück wählten sie nicht den blauen Kasten - auch wenn er um Welten schöner ist, als das Zürcher Tramm '2000' mit ähnlicher Form.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ich stehe vielleicht etwas auf dem Schlauch (ist ja auch schon spät), aber ich komme bei deinem Spruch nicht nach...


    Zum gelben Be 4/6 Tram: Dieses wurde tatsächlich so zusammen mit 5 weiteren in dieser gelben Lackierung an die damalige Birseckbahn ausgeliefert - hat also ein korrektes Vorbild.


    Das blau-weisse Be 4/8 Tram mit Sänfte hingegen ist weder eine Designstudie noch eine "verbesserte Tram 2000 Lackierung" - es ist die Lackierung der BTB, Birsigtalbahn, adaptiert auf ein heute noch auf der Linie fahrendes Tram. Vor 40 Jahren hatte eben nur die Birseckbahn gerade neue Fahrzeuge in Beschaffung, nicht aber die BTB.
    Da es je ein Sänftentram und ein Be 4/6 ist, können die beiden als ganz reguläre Tramzugkomposition eingesetzt werden, wie sie alltäglich nebst den neuen Tango auf den Linien 10 und 11 fahren.


    Ja, wenn es die BTB heute noch geben würde, hätten wir vielleicht auch in Basel mehr blau weisse Trams...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Chris - vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden: Du schreibst von 'hätte-sein-können'. Wenn Du nur die Farbgebung und nicht das Modell meintest, dann ergibt mein Kommentar natürlich keinen Sinn - ja, ich Dummkopf, so ist es natürlich. :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.