HILFE! Abgerauchter ESU Loksound V4, was nun?

  • Hallo


    Für die, die nicht im HAG Forum sind, hier noch mal mein Problem:


    Heute habe ich in eine Roco Re 460 AC einen vorhanden ESU Loksound V4
    eingebaut und getestet. Wärend ca 15 Minuten funktionierte der Decoder
    einwandfrei.
    Plötzlich fing der Sound an zu kratzen und dann kam auch schon Rauch aus dem Gehäuse.
    Kann mir jemand die Ursache sagen? Ich will nicht einen Ersatzdecoder kaufen und dann passiert das gleiche nochmals.
    Der Decoder wurde in eine NEM 8 pollige Schnittstelle eingesteckt und der Lautsprecher war derjenige, der ab Werk
    angelötet ist. Der Decoder war zuvor ca 1,5 Jahre lang in einer Märklin
    RE 460 montiert und verrichtete einwandfrei den Dienst, inkl Sound.
    Ich habe schon 11 ESU Loksounddecoder und zig ESU Lokpilot verbaut und
    hatte noch nie dass mir einer abgeraucht ist, ohne einen
    Verdrahtungsfehler festgestellt zu haben.


    So sieht der Decoder nach dem Brand aus:


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Mein Lehrmeister pflegte im Fall abgelebter Transistoren mich jeweils mit folgenden Worten zu trösten: Der Transistorenhimmel ist noch gross.
    Das selbe gilt wohl auch heute analog (oder digital?) auch wieder für Lokdecoder. :D :D :D


    Lampenhans

  • Und wieso bringst du den nicht einfach dorthin wo du ihn gekauft hast zurück zwecks Reparatur oder Austausch?


    Gruss

  • Und wieso bringst du den nicht einfach dorthin wo du ihn gekauft hast zurück zwecks Reparatur oder Austausch?


    Gruss

    Hab ich eben gemacht.
    Übrigens mit einem ESU Lokpilot V4 läuft die Roco Lok ohne wenn und aber.
    Im Stummiforum wurde berichtet dass der Loksound sehr heiss wird. in der Roco Lok ist viel weniger Platz als in der Märklin Lok, und daher auch weniger Luftzirkulation, folglich wird der
    Decoder noch heisser. Für mich ist jedenfalls das Thema Loksound in Roco Loks (ausser werkseitig schon eingebaut) abgehakt.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Lieber Keve


    Ich sags ja immer: Auch die MoBa braucht ne Sommerpause. :D Logisch wirds dem Decoder zu heiss..
    Nein nein, wirklich ärgerlich das Ganze. Die Ursache hast du ja offenbar schon gefunden. Ich wette mit dir um ein 2, das du dich dem Problem trotzdem annehmen wirst... :D bis es doch noch funktioniert...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt