Das SBB Feuerwehrauto

  • Das die SBB auch noch Feuerwehrautos betreibt, war mir bisher nicht bekannt. Wie die beiden heute aufgenommenen Fotos beweisen gibt es das tatsächlich. Warum es am Bahnhof Wiedikon stand, weiss ich nicht. Mein Zug fuhr auf alle Fälle pünktlich.




    Kein Modellbahnthema und erst noch Autos. :vain:

  • Hoi Erwin


    Ich durfte sogar einmal in so einem Skoda mitfahren, ist ausgerüstet mit Blinklicht und Sirene.
    Das Auto gehört SBB Infrastruktur Betrieb an, dort gehört es zum Inventar von Intervention, also Betriebswehr.


    Das Auto wird vom zuständigen Einsatzleiter der SBB Betriebswehr gefahren, der Rest der Mannschaft fährt im LRZ (Lösch-und Rettungszug) mit.


    Das Auto muss für den Einsatzleiter ständig bereit stehen, aus diesem Grund kann das Auto auch nach Hause gefahren werden (max. 15 min. vom Dienstort entfernt). Dies könnte ein Auto vom Betriebswehr Stützpunkt Zürich oder Winterthur sein. Es werden auch Routinekontrollen auf Bahnhöfen bezüglich Brandschutz durchgeführt, da wird das Fahrzeug auch benötigt.


    Jeder Betriebswehrstützpunkt hat so einen SBB Feuerwehr Skoda und einen VW Transporter zum transportieren von leichten Gerätschaften. Grössere Standorte wie Bern oder Erstfeld haben noch einen Iveco 4x4 Lastwagen mit Hilfsmaterial für Entgleisungen.

    Freundliche Grüsse aus dem Schwarzenburgerland von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB!

  • Ja, den Iveco habe ich in Bern auch schon öfters gesehen, da ich vis a vis der Berufsfeuerwehr wo der LKW stationiert ist, zur Berufsschule gehe. Vieleicht kann ich ihn ja mal fotografieren.

  • Wenn ich das gewusst hätte, dass Interesse besteht, hätte ich den Iveco gerne fotografiert, denn ich war einmal einen halben Tag bei der Berufsfeuerwehr Bern, wo eben der SBB Iveco abgestellt ist. Die Berufsfeuerwehr Bern hat viele geniale neue und ältere Fahrzeuge. An diesem Tag als ich dort war konnte ich den alten Unimog in Betrieb besichtigen sowie der Lastwagen mit Abrollmulde (Volvo?)

    Freundliche Grüsse aus dem Schwarzenburgerland von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB!

  • Das ist korrekt, dieses Fahrzeug ist die zweite Generation von ELF der SBB Betriebswehr.
    Die ersten ELF ( Einsatzleiterfahrzeug ) waren noch weisse Standard SBB Skoda mit leuchtorangem Schriftzug "FEUERWEHR"


    Es gibt Standorte welche mehrere Fahrzeuge haben, in Biel waren teilweise bis zu vier solcher Fahrzeuge stationiert.
    Ebenfalls verfügen die Standorte ( wie bereits angetönt ) über einen VW Transporter


    Anbei noch Bilder des IVECO Eurocargo von Olten.



    Ebenfalls noch ein paar Link der verschiedenen Fahrzeuge



    Ich muss einmal in meinen Bildern schauen, ich sollte noch weitere Bilder der BFW SBB haben.
    ( als FW Angehöriger haben wir viel Kontakt mit Biel und Bern )

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

    Einmal editiert, zuletzt von sbb_bls_rm ()

  • Neben den SBB-Feuerwehrfahrzeugen ist mir auch ein Polizeiauto der SBB vor die Linse gekommen. Ausgestellt war das Fahrzeug an einem Tag der offenen Tür im Depot Biel.




    Gruss Hermann

  • Biel hat mehrere Fahrzeuge, da dieser Standort auf grosse Entgleisungen spezialisiert ist. Der Standort Bellinzona ist auf Chemieunfälle spezialisiert.

    Freundliche Grüsse aus dem Schwarzenburgerland von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB!

  • Beim Polizeiauto handelt es sich um einen Einsatzwagen der Bahnpolizei. Die Flotte besteht vorwiegend aus 5er BMW und X3.