Eine Frage zu Lichtsignalen

  • Hoi zäme


    Ich bin gerade dabei, mir meine eigenen DCC-Decoder für Signale zu basteln. So weit alles gut, jetzt habe ich eine Frage zum Vorbild, wo ich mir nun wirklich nicht sicher bin.


    Also: Beim Signalwechsel wird das ganze Signalbild abgeblendet, bevor das neue Bild erscheint. Aber wie ist das mit dem Vorsignal am selben Ort? Wenn das nicht ändert, wird es trotzdem gleichzeitig mit abgeblendet und wieder eingeblendet oder nicht?


    Lieben Dank jetzt schon für die Antworten.


    Markus

  • Das Abblenden hängt meiner Meinung nach mit dem Schalten der Relais zusammen (bei Estw leuchten nämlich zeitweise sogar rot und grün zeitgleich). Da das Vorsignal nicht schaltet ist es auch nicht betroffen vom "Abblenden". Dabei ist dir ja sicher bekannt, dass es auch Vorsignale gibt die Dunkel sind, solange das Hauptsignal am selben Standort keinen Fahrbegriff zeigt. Wenn du es ganz genau machen willst, efolgt das "Aufblenden" sogar in zwei Schritten...

  • Danke für die schnelle Antwort....


    Ja, das mit der "Dunkelschaltung" bzw. dass das VS auf gelb/gelb geht ist programmiert.


    Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht mit dem zweistufigen Aufblenden... Ich meine, ich machs ja eh mit PWM, da könnte man auch ne Pause einlegen.... Da ich nie Zug fahre (...sagt jetzt nix...) hab ich das noch nie so genau angeschaut, mal sehen, vielleicht finde ich was auf youtube.


    Das muss ich mir dann so vorstellen: es wird halb-hell, kurze Pause, dann ganz hell?


    ..und ich dachte, ich sei mit programmieren schon fast fertig :-).


    Schönen Abend noch!

  • Lieber Markus
    darf ich dazwischen fragen? Mit welcher Programmiersprache machst du deine Programme?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Markus
    darf ich dazwischen fragen? Mit welcher Programmiersprache machst du deine Programme?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Hoi Oski


    Da ich Bürogummi bin und das nur so ein angelerntes Hobby ist... ich arbeite mit Basic - Bascom AVR