ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Röbi, bei solchen Aussagen erwäge ich ernsthaft von meinen Möglichkeiten als Administrator Gebrauch zu machen! - Es fällt mir wirklich schwer diesbezügliche Massnahmen gegen Dich zu fällen aber ich bin so ebost, dass ich.... also, Du zwingst mich ja geradezu dazu. Ich MUSS Dich massregeln! So greife ich denn nun zum ganz grossen Hammer und schleudere Dir ein Machtwort entgegen: .... Pfui!


    :hey::gamer:


    Roger, du kannst mir doch morgen für meine grossartigen Worte ganz einfach ein Bier bezahlen. :)

  • Röbi fragte, warum immer der letzte Wagen auch beladen sei. Dies ist so, weil damit die Entgleisungsgefahr durch das höhere Gewicht im beladenen Zustand gesenkt wird.


    Christian, das kommt mir jetzt aber etwas komisch vor. Warum soll die Entgleisungsgefahr durch Beladung beim hintersten Wagen vermindert werden, aber bei den Zwischenwagen nicht. Wenn der hinterste Wagen entgleist, ist es doch weniger schlimm, als wenn z.B. der siebenthinterste (der erste leere) Wagen entgleist.


  • Christian, das kommt mir jetzt aber etwas komisch vor. Warum soll die Entgleisungsgefahr durch Beladung beim hintersten Wagen vermindert werden, aber bei den Zwischenwagen nicht. Wenn der hinterste Wagen entgleist, ist es doch weniger schlimm, als wenn z.B. der siebenthinterste (der erste leere) Wagen entgleist.


    Die Mittleren Wagen werden durch den Zugverband stabilisiert. Der Hinterste nicht, frei nach dem Motto: " Heck schwenkt aus"

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Warum soll die Entgleisungsgefahr durch Beladung beim hintersten Wagen vermindert werden,


    Lieber Röbi
    Nach den geltenden Gesetzen der Mechanik wird jedes gezogene Gefährt geschleudert und anschliessend in die Soll_Lage zurückgezogen. Was ebenso bewiesen ist, die Schleuderbewegung nimmt mit der Länge des Zuges zu und ist beim letzten Wagen am stärksten. Die Maschineningenieure wissen das natürlich, darum ist der Rat, den letzten Wagen zu beschweren, gar nicht so abwegig.
    herzlicheh Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nach den geltenden Gesetzen der Mechanik wird jedes gezogene Gefährt geschleudert und anschliessend in die Soll_Lage zurückgezogen. Was ebenso bewiesen ist, die Schleuderbewegung nimmt mit der Länge des Zuges zu und ist beim letzten Wagen am stärksten. Die Maschineningenieure wissen das natürlich, darum ist der Rat, den letzten Wagen zu beschweren, gar nicht so abwegig.


    Oski, hast du jetzt deine Meinung gewechselt? Dann ist es also doch nicht wegen der Velofahrer und anderen Simpel?


    Ich finde auch diese Erklärung recht eigenartig. Wir sprechen hier ja nicht von einem Seil oder einer Kette, die gezogen wird und sich seitlich frei bewegen kann und nach dem Schleudern wieder in die Soll-Lage zurückgezogen werden muss. Hier handelt es sich um ein seitlich straff geführtes Gebilde. Komisch auch, dass diese Gesetzmässigkeit nur bei RoLa Wagen auftreten soll. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass bei anderen Güterzügen der letzte Wagen immer beladen wird.

  • Mir gefällt die 'Simpel'-Theorie auch besser. Bis jetzt sind wir doch nur am Rätseln, warum der letzte Wagen beladen ist. Oder sind unter den Erklärungen schon gesicherte Tatsachen darunter? Wurde die Frage nicht auch schon im HAG-Forum mal angesprochen?
    Jedenfalls: wenn ich an unsere Schlittenabfahrten als Kinder denke, wonach wir bäuchlings den Berg hinabrasten und der Vordermann mit den Beinen beim jeweiligen Hintermann einhakte, wurde der Hinterste jeweils gottvergessen herumgeschleudert. Es ergibt für mich jedenfalls physikalisch keinen Sinn, genau diesen hintersten Teil, der zum Schleudern neigt, noch mit einem Zusatzgewicht zu beschweren. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, warum genau dies sinnvoll sein soll.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute nach der Börse in Wettingen fand sich eine kleine Delegation von Forumisten wiederum in den Räumen der ChRB ein, um Fortschritte an der Bahn zu notieren. Gleich vorweg: Der Tunnel führt trotz wiederholter Monnierung immer noch durch den Stausee, die Tulpen blühen immer noch zur Kürbisernte und das Gefälle des Wegs in die Gärtnerei wurde immer noch nicht den Gesetzen angeglichen. Röbi und Christoph haben also nichts unternommen, um die bei der ChRB herrschenden Missstände zu eliminieren. :phat: Hingegen funktionieren die Notausknöpfe wunderbar und mussten bei der Vorführung auch ab und zu betätigt werden (vor allem wenn aus dem Pfarrerhupf-Tunnel hässliche Epoche V-Züge ausfuhren, die man wirklich niemandem zumuten konnte, wurde der Knopf gedrückt). :spiteful:
    In Röbis Anlageraum fand sich ebenfalls ein Pärchen ein, das sich zur Anlagebesichtigung nach der Börse in Wettingen angemeldet hatte: Petra und Andy aus der Ostschweiz nahmen die Gelegenheit ebenfalls wahr, die Bahn nach YouTube-Entdeckung nun persönlich in Augenschein zu nehmen. Andy wurde im Zuge der Besichtigung mit dem MoBa-Forum konfrontiert und meldete sich noch am selben Abend als Mitglied 'Andysan' bei uns an. Herzlich willkommen, Andy.


    Und an dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Gastgeber Röbi, der uns seinen Bierzug zum passenden Getränk vorführte (wobei mir der Holzzug mit der Ae 4/7 trotzdem besser gefiel.... ^^ )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Herzlich willkommen, Andy


    Dem schliesse ich mich an. Andy, es freut mich, dass wir dich als neuen Forumisten gewonnen haben! Ich hoffe natürlich, dass du hier möglichst bald einen Thread über deine imposante Anlage mit dem umwerfenden Paternoster aufmachst und viele Bilder und Videos einstellst.


    der uns seinen Bierzug zum passenden Getränk vorführte (wobei mir der Holzzug mit der Ae 4/7 trotzdem besser gefiel


    Roger, das nächste Mal trinken wir ein Bier und du bekommst einen Süssholz-Stengel.

  • Wir sprechen hier ja nicht von einem Seil oder einer Kette, die gezogen wird und sich seitlich frei bewegen kann und nach dem Schleudern wieder in die Soll-Lage zurückgezogen werden muss.


    Lieber Röbi
    die eine Aussage erklärt, was ich denke, die andere besagt, was die Theorie der gezogenen Wagen als Lösung der Differentialgleichungen ergibt. Da gibt es nichts zu deuteln. Ein Zug mit Wagen ist seitlich nicht geführt, nur hin und wieder. Eben dann, wenn die Spurkränze die Schiene ereichen. Dazwischen schleudern sie unentwegt hin und her.
    Die Erklärung mit "den Simpeln" stammt aus den Unfallberichten an unbewachten Bahnübergängen, wobei die offiziellen Stellen natürlich eine höflichere Wortwahl pflegten.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ein Zug mit Wagen ist seitlich nicht geführt, nur hin und wieder. Eben dann, wenn die Spurkränze die Schiene ereichen. Dazwischen schleudern sie unentwegt hin und her.


    Ich habe nicht gesagt, der Zug sei durch die Spurkränze geführt. Er ist dadurch geführt, dass die Laufflächen leicht konisch sind. Durch diese Geometrie ist dafür gesorgt, dass die Wagen recht stabil (normalerweise ohne Zuhilfenahme der Spurkränze) auf den Gleisen laufen. Das wäre nicht lustig, wenn die unentwegt hin- und her schleudern würden. Wenn sie es würden, wäre für mich eine Beladung eher kontra-produktiv.

  • Eine Harley ist einfach nur grausig

    Seit gestern wissen wir nun: Röbi besass früher einen Gold Wing. Alles klar...


    Und falls jetzt ein Harley Fahrer zum Gegenschlag ausholen möchte: Röbi fährt heute nur noch Roller und Segway ;)


    Gruss
    Mario

  • (vor allem wenn aus dem Pfarrerhupf-Tunnel hässliche Epoche V-Züge ausfuhren, die man wirklich niemandem zumuten konnte, wurde der Knopf gedrückt). :spiteful:


    *Räusper* :lol:


    Roger, ich bin enttäuscht... Ich weis das du Epoche III Fan bist, aber etwas mehr Diplomatisches Geschick hätte ich dir zugetraut, wenn du wenigstens Epoche VI gesagt hättest. :whistling:


    PS: Epoche III ist bei mir auch vertreten, und das nicht gerade Schwach. Sogar Epoche VI - aber da nur von ennet der Grenze, sprich DB ^^

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Die verschiedenen Notausknöpfe an der Anlage musste ich selbstverständlich auch austesten, ein System das perfekt funktioniert. :thumbsup:


    Die reinen Epoche III Fahrer können zwar Druckknopfschalter perfekt bedienen, die gleiche Funktion gesteuert über die Leertaste eines Computers fordert sie dann bis an die Grenze ihrer Fähigkeiten. Das Lösen des Notaus der Anlage via Leertaste war nur mit genauesten Anweisungen von Röbi zu bewältigen. Wer weiss um wenn es sich handelt, der schweige hiermit und lache nur zu Hause dezent auf den Stockzähnen. :rofl:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wer weiss um wenn es sich handelt, der schweige hiermit und lache nur zu Hause dezent auf den Stockzähnen.

    Nun ja, die Antwort steht ja schon in einem anderen Thread ;)


    Gruss
    Mario

  • Nun ja, die Antwort steht ja schon in einem anderen Thread ;)


    Habe ich auch gesehen nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt habe und die neuen Beiträge gelesen. Jetzt ist der Sünder enttarnt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Den Hupac Wagen gab es auch von Sachsenmodelle.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zitat von »sturzi« Eine Harley ist einfach nur grausig



    über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :lol:


    Nun ich habe meine Harley lieber Röbi seit über zwanzig Jahren und habe Sie damals als Neues Schätzli gekauft! Seither leben wir ein wunderschönes Leben zusammen. Wir streiten nie :stick: und Migräne kennt sie auch nicht. :rofl:


    Schönheit ist ebenfalls Geschmacksache! Die einen begeistern sich für eine 460er andere für Dampfloks. Urteile selbst für 136'000 km sieht diese Lady noch ganz passabel aus oder?


    Ganz im Ernst Röbi jedem Tierchen sein Pläsierchen!


    Gruess Heinz


  • Sorry, Heinz. Meine Aussage war böse. Ich habe mich durch Roger's Aussage verleiten lassen.
    Ich hätte schreiben sollen, dass es für mich nichts wäre, oder noch besser gar nichts schreiben sollen.


    Welche Passhöhe ist das im linken Bild? Ich bin sicher, ich war schon oft dort, aber es hat bei mir noch nicht "klick" gemacht. Vielleicht auch, weil ich immer mit Honda unterwegs war. Da ist man einfach sooo schnell, dass man keine Zeit hat, die Schönheiten um sich herum zu bewundern :D .