Exkursion Alp Grüm am Samstag, 22.08.2015

  • Hier mein kleiner Beitrag zu der gestrigen Forumsreise.
    Zusätzlich auch meinen Dank an Röbi für die Organisation. Die Transportunternehmen konnten scheinbar gar nichts falsch machen. Präziser Auftrag - gute Ausführung


    Zwischen Thusis und Pontresina



    Auf dem Landwasserviadukt - Blick nach vorne vor die Lokomotive - und natürlich dahin wo wir vorher schon waren.



    Bergün - Preda mit der Baustelleneinrichtung für den neuen Albulatunnel. Die kleie Rote ist auch schon da.


    Pontresina - Bernina



    Alp Grüm


    Detailpflege für Nachbauten im Kleinformat - Natürlich ohne Flugzeuge


    Alp Grüm - Cavaglia



    Abstieg - oben die exponierte Stelle für die Bahn - und die Ruhezone ...

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer () aus folgendem Grund: Das Bild mit der weichenlaterne wollte infach als angehängtes Bilt nivcht verschwinden / BBe

  • Fortsetzung


    Cavaglia - Alp Grüm



    Fahrt Bergwärts - weitere Mitfotografen - von der exponierten Stelle abwärts - Wolkenstimmung


    Preda - Landwasservidukt


    - Besen kehren gut, manche besser


    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Das war eine schöne Reise, danke Röbi :thumbsup:


    Normalerweise ist ein (Internet) Forum eine in sich abgeschlossene virtuelle Welt. Um so spannender, wenn man sich dann mal life "sozusagen" analog real treffen darf. Man macht sich an Hand der Beiträge so Vorstellungen, wie die Personen sein könnte. Schade hat die Zeit nicht ausgereicht, um mit allen Personen ins Gespräch zu kommen. Na ja, die RhB fährt ja auch, zumindest im "Flachland" bis zu 100 km/h, kaum richtig aufgewacht, waren wir schon auf der Alp Grüm angekommen :) .


    Den Trick von Röbi + Roger muss ich mir gut merken, es funktioniert anscheinend bestens: Röbi blieb zwar in der Testphase leicht im Hintergrund, aber von ihm stammt die Idee der Reservierung, er schickte Roger "den erfahrenen Krieger" an die Front, als es ernst wurde: Mann reserviere ein Bahnabteil, an einer attraktiven Strecke, an einem Wochenende, bei schönem Wetter. Natürlich mit 1-2 Plätzen mehr, als angemeldete Personen. Nun, wenn Leute einsteigen wollen, heisst es polizeilich unnachgiebig: zwar freundlich im Ton, aber hart in der Sache: "Entschuldigung, das ganze Abteil ist ausschliesslich für das MoBa-Forum reserviert". Doch Roger ist nicht so ein Depp wie Adriano Celentano, welcher eine Schöne im Regen oder eben an der heissen Sonne sengen lässt, sondern ganz der Gentleman, welcher nichts anbraten lässt. Man muss nur etwas aufpassen, dass man nicht plötzlich in den Leitungen und Netzen hängen bleibt.


    Das Essen war ganz fein! Zugegeben es waren schon Fotomodel-Portionen, auch ich hätte ein bischen mehr erwartet. Egal, viel wichtiger als die Quantität, war mir die Qualität und die hat ohne Zweifel gestimmt. Sei es beim Essen, eigentlich beim ganzen Ausflug :)


    Bald gibt es wieder eine Gelegenheit, sich real zu sehen, beim HAG Rekord vom 5.September in Luzern. Jetzt beginnt dann auch schon die Börsen-Saison wieder. Ich "fürchte" mich etwas davor, eine Forumsreise ist für das Portemonnaie viel schonender, als einen Aufruf zu einer Modellbahn-Börse.


    Bestimmt wird es auch 2016 eine Forumsreise geben. Doch noch geniesse ich in Gedanken die Reise auf die Alp Grüm. Es gab so viele schöne Momente!


    [size=10]Es gibt so viele schöne Orte. Roger erwähnte auch noch der Kurzflug zum Adlernest, (nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen). Dieser Wasserfall ist noch recht nahe Rogersafe zu sehen, einer Besichtigung steht nichts im Wege. Es ist wenige Kilometer von der Grande Dixence entfernt, ihrerseits einen Ausflug wert. Nicht ohne Grund wohnt der liebe "wilde Fredy" im schönen Tessin. Der Yves schwärmte von der MOB und schreibt, dass er zum 1. mal auf der RHB fährt. Die RHB, eine Zahnradbahn, ist sicher auch einen Ausflug wert, verbunden mit der RhB ist sie nicht.


    Mit besten Grüssen


    Hermann

  • Im Moment muss ich aufpassen, dass ich nicht in ein Bärennest falle... :rolleyes:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Terry

    Nö, ich heisse Teddy. Aber mir ist bewusst, dass die beiden Buchstaben R und D auf der Tastatur nebeneinander sind. ;)


    es tat mir leid dass ich auf Cavaglia auf Deinem Bild war ;)

    Dominik, selbstverständlich habe habe ich auch ein Bild desselben Zuges ohne "Nebengeräusche". Genauer gesagt etwa zehn oder so. Ich habe hier explizit Fotos ausgesucht bei denen noch andere Forums-Fotografen drauf sind. Fotos von Bernina-Zügen findet man ja zuhauf im Internet, auch exzellente. Oder zumindest bessere als ich sie mache. Aber Fotos, welche diesen Ausflug repräsentieren - also mit den Akteuren drauf - gibt es sonst nicht zu finden, sondern nur hier.


    Was habe ich da wohl bei der Kreuzungsstation Stablini gesehen, dass ich so komisch drein schaue? :seriously:

    Ich habe dich in Cavalia erwischt, nicht in Stablini. Leider war ich eine oder zwei Sekunden zu spät. :S


    Gruss
    Teddy
    _________________
    IPv6

  • Jaja mein lieber Roger,


    du bist selber schuld, wenn du dich so unvorbereitet in solche Gefahr bringst!


    Hättest du gestern nicht so grosszügig mit Nüssen um dich gewofen, hättest du diesen Koloss ganz sicher bändigen können! :lol:


    Übrigens der Bananenwagen war gar kein Bananenwagen, sondern ein gelber Materialwagen der RhB-Infra, aber wenn du gelb siehst denkst du immer an Bananen :!:


    Was machst denn du, wenn du mit dem Streifenwagen an eine Ampel kommst die gelb zeigt, bremsen wie jeder vernünftige Mensch, aber du glaube nicht, du gibst Gas weil du die Banane willst! :phat: :dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hättest du gestern nicht so grosszügig mit Nüssen um dich gewofen, hättest du diesen Koloss ganz sicher bändigen können!

    Roger - der Bär wäre sicher auch mit etwas Anderem ( . . . ) zufrieden gewesen. Hauptsache was zwischen dan Zähnen . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Liebe Forumisti
    Spät am Sonntag komme ich doch noch dazu, mich zur gestrigen Moba-Reise zu äussern. Es war ein wunderbarer Ausflug ins Bündenerland. Die Alp Grüm sah ich zum ersten Mal.
    Für diejenigen, die auch keine Ahnung vom Streckennetz der RhB haben, hier der Netzplan:

    Oben angekommen, war ich zuerst etwas baff. Das Bahnhofsgebäude war genau so, wie jenes auf der Anlage von Dani. Wer hat da von wem kopiert?

    Stellvertretend für die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sei noch ein Bild gezeigt:

    Ohne jemandem näher treten zu wollen: Als dann alle Esel auf dem Berg waren...... gab es im Restaurant ein feines Mittagessen.
    Anschliessend konnte man sich die Füsse vertreten und die nähere Umgebung betrachte. Ich verzichte auf weitere Zugbilder, da haben Andere weit bessere geschossen.
    Fasziniert hat mich aber die doppelspurige "Musik-Kurve" in der Fahrrichtung nach Tirano:

    Gleich daneben stand ein viel bewundertes und ebenso viel fotografiertes Bausstellenfahrzeug der Bahn:

    Leider musste ich etwas früher die Gruppe verlassen. Unterwegs habe ich aber noch Sujets gefunden:
    Ein öffentliches WC-Häuschen mit fliessendem Wasser:

    Und weiter talwärts ein ganzes Set von Bahn-Hilfsbrücken, die sich auch für den Modellbau sehr eignen:

    Dann war die Exkursion schon bald vorbei, das Wetter schlug langsam um, der Abend brach herein:

    Unser Zug donnerte von Chur nach Zürich in einem nie erwarteten Tempo. Um 21.30 Uhr kamen wir in Winterthur bereits an.
    Dem Organisator Röbi möchten wir herzlich danken, es hat alles super geklappt. Zudem war es wiederum ein Vergnügen, die vielen Moba-Kollegen zu treffen. Es gab einige gute Gespräche. Der Tag war einfach zu kurz. Ja, ja ich weiss, ich hätte länger bleiben sollen. Aber der heutige Sonntag mit der Geburtstagsfeier meiner 90 -jährigen Gotte in Buchs (SG) forderte ihren Tribut.
    Hoffentlich sind all gut nach Hause gekommen.
    Die meisten treffen sich am nächsten Samstag an der Börse in Wettingen, nehme ich mal an. Also bis dann!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Auch ich möchte unserem bewährten "Fremdenführer" Röbi noch einmal herzlich für die Organisation dieses eindrucksvollen Ausfluges danken. Es war eine tolle Bahnfahrt, die wie im Fluge verging. Interessante Gespräche mit bereits vertrauten Kollegen bereiteten mir genauso viel Freude wie das Kennenlernen von bisher noch nicht persönlich bekannten Forumskollegen.
    Als besonderes Highlight - ich will es nicht verhehlen - stellte sich für mich die mit einer gewissen Erwartungshaltung erfolgte Begegnung mit Fredy dar, einem echten Original oder wie der Berliner sagen würde, einer "Marke Effeff". :D
    Die gelegentliche räumliche Nähe zu Deiner Krücke, werter Fredy nahm ich im Gegensatz zu Erwin jedenfalls in keiner Weise als Bedrohung wahr, schon gar nicht als eine solche: :lol:



  • Sorry Teddy, ich habe Dich beim Schreiben mit dem Forumisten Terry verwechselt. Tut mir leid! ;) Stimmt, Du hast mich in Cavaglia erwischt :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Sorry Teddy, ich habe Dich beim Schreiben mit dem Forumisten Terry verwechselt.

    Mensch, das ist schon sooooo lange her, das habe ich schon ganz vergessen! :D


    Im Geschäft arbeite ich mit einem Thierry zusammen. Wir werden auch regelmässig verwechselt. Ich bin mir diese Verwechslung also gewohnt... :S Dabei habe ich meinen Namen ja nur erhalten, weil ich immer verwechselt wurde... :facepalm: Aber sonst würde man einfach uns beide verwechseln... :pinch:


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kabelquerschnitte bei der Modellbahn

  • Ich sehe, eine komplexe Sache! ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke euch für die schönen Bilder, so können wir in der ferne auch etwas davon teilhaben.

    Die RHB, eine Zahnradbahn, ist sicher auch einen Ausflug wert

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Und für einen Halt während der Wanderung der Strecke entlang schlage ich in Wienacht-Tobel das Statsiönli vor. Wird sicher nicht mehr so sein wie früher, aber sehr traditionsreich.



    Hermann, ich gratuliere dir zum 500. Beitrag.



    Gruss Bruno