Beschriftung am Zug

  • Hallo zusammen


    Die heutigen Züge sind müssen ja diversesten Anforderungen und Vorschriften genügen. Diese sind dann mit diversen Piktogrammen, Bezeichnungen und Beschriftungen an den Fahrzeugen aufgemalt. Einige kenne ich, andere nicht. Mir fällt dabei immer wieder eines auf, das ich nicht recht interpretieren kann:



    Ist übrigens von einem Stadler KISS.


    Danke für die Hilfe und Gruss
    Teddy
    _________________
    S-88-Rückmeldung

  • Gemäss meinem Wissen ist dieses Symbol für den Ablaufberg.


    Aus welchem Grund die 500 weis ich aber auch nicht.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Das ist der kleinst möglich befahrbare "Krümmungshalbmesser" über den das Fahrzeug noch abgeschoben werden darf.


    Fehlt diese Angabe darf das Fahrzeug mit diesem Symbol gar nicht über einen Ablaufberg geführt werden.

  • auch vielen Dank für die Info :)


    Mindestradius am Ablaufberg 500 Meter: Im Vergleich Gotthard-Strecke ca. 320 Meter, wo immerhin mit 75-80 km/h anstatt ca. 5 km/h gefahren wird? Hat das mit dem "Buckel" zu tun, welcher in dieser Form niemals auf der Strecke vorkommen darf?

    Analog ist cool:)

  • sorry, habe es vielleicht kapiert und eine lange Leitung. Es geht um den vertikalen Radius? Der Buckel wird ja wohl nicht in einer horizontalen Krümmung liegen.

    Analog ist cool:)