Vorführungen 2014 im Berner-Modell-Eisenbahn-Club BMEC (25./26.10. + 01./02.11.14)

  • Hallo zusammen


    Auch dieses Jahr seid ihr Alle herzlichst zu den öffentlichen Vorführungen des Berner Modell-Eisenbahn-Club BMEC (wo ich auch Mitglied bin) eingeladen!


    An den folgenden vier Tagen habt ihr Gelegenheit dazu:
    - 25./26. Oktober 2014
    - 1./2. November 2014


    Das können wir euch bieten:
    - grosse Spur 0-Anlage mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb
    - Betriebsaufnahme der renovierten Spur H0-Anlage
    - Börse und Büchermarkt
    - Modellbahn-Shop
    - Puffer-Bar mit vielseitigem Angebot


    Das BMEC-Clubhaus an der Freiburgstrasse 140, 3008 Bern ist perfekt erreichbar mit den Tramlinien 7 und 8 sowie den S-Bahnlinien 2,3 und 6. Ausstieg bei der Haltestelle Ausserholligen SBB/GBS; hier geht's direkt zum Fahrplan.


    Wer unsere Anlagen bereits gesehen hat, für den lohnt sich ein erneuter Besuch trotzdem :P . Denn fleissige Clubmitglieder (nicht ich...) arbeiten derzeit an der Digitalisierung der H0/H0m-Anlage und dieses Jahr konnte nun der gesamte H0-Teil fertig gestellt werden. Neben zwei Schattenbahnhöfen und einem sichtbaren Hauptbahnhof schlängelt sich die doppelspurige H0-Strecke durch eine Schweizer Gebirgslandschaft. Als Besonderheit kann der eine Schienenstrang nicht nur mit 2-Leiter sondern auch mit 3-Leiter Fahrzeugen befahren werden. Dabei ermöglicht eine ausgeklügelte Steuerung einen interessanten Mischbetrieb: So können sich auf Blockdistanz 2-Leiter und 3-Leiter Fahrzeuge folgen! Die Bedienung der Anlage erfolgt vollautomatisch, manuell (oder beides zusammen) via ECOS-Traincontroller, wobei die Bedienoberfläche so gut wie möglich einem Domino nachempfunden wurde.


    Hoffentlich habe ich euch nicht abgeschreckt mit dem vielen Text :facepalm: ... Wer sich lieber durch Bilder inspirieren lässt, findet diese hier und hier.


    Auf jeden Fall würde mich euer Besuch sehr freuen :thumbup:


    Gruess Julian


    PS für HAG-Fans: Mit meinem HAG TRIEBZUG ist auch unser Lieblingshersteller sicher vertreten :) .
    PS2: Für alle Fälle hier noch der Flyer: http://www.bmec.ch/gf/getflyer.php Reproduktion, Weiterleitung, etc. ist ausdrücklich erlaubt!

    Einmal editiert, zuletzt von bahn.photos ()

  • Hallo Julian


    Das tönt sehr gut, mal schauen, evtl. tauche ich an einem dieser Weekendtage auf.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • @all: Die Öffnungszeiten sind in meinem umfangreichen Startbeitrag glatt vergessen gegangen...: Wir haben durchgehend von 10-16 Uhr geöffnet.


    Mattioli: Es wäre schön, dich im BMEC anzutreffen! Ich bin ausser am 1. November an jedem Tag vor Ort.


    Gruess Julian

  • Morgen ist der erste Tag von unseren insgesamt vier Vorführungstagen mit der komplett digitalisierten H0-Anlage - ich freue mich schon riesig :)


    Was ich im Starbeitrag noch vergessen hatte: Mit gerade fünf neuen Zügen aus verschiedenen Epochen lohnt sich auch der erneute Besuch der Spur 0-Anlage unbedingt :P


    Gruss Julian

  • Hallo Julian,


    Eure Einladung hängt (bzw. hing vor wenigen Tagen) sogar immer noch am alten Holzschuppen vom Sportplatz Weissenstein. :thumbsup:


    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Julian


    Ich war gestern mit meiner Familie dort.


    Die Kurzfassung: Auch meine Frau war fasziniert. Und das braucht viel.


    Die Langfassung: Mich haben vor allem die Ausmasse der Spur-0-Anlage und deren Detailgestaltung fasziniert. Das hat mich wirklich beeindruckt. Das Meiste schien mir im Selbstbau entstanden zu sein: Bäume, Bänke, Tische, Häuser, Beleuchtungen, Brücken und vieles mehr. Auch die Ansagen waren kreativ. Wie es sich für eine richtige Anlage gehört gibt es auch eine Nacht. Und mir hat auch gefallen, dass eine neue Traxx ohne Probleme neben alten Dampfloks fahren darf und umgekehrt. Eine wirklich sehenswerte Anlage, kann ich nur empfehlen.
    Die H0-Anlage musste sich anschliessend neben dem grossen Bruder behaupten. Was aber nicht heissen will, dass die H0-Anlage weniger gut wäre, die Erwartungen beim Betreten des zweiten Raumes waren aber hoch. Die Idee, das eine Gleis der Doppelspur mit 2-Leiter und das andere mit 3-Leiter auszurüsten fand ich sehr interessant. Und auch hier: Es gab sehr, sehr interessante Details zu entdecken. Auch die Abwechslung im Rollmaterial gefiel mir sehr. Fahren lassen was gerade gefällt finde ich gut. Im Gegensatz zur Spur-0-Anlage ist auf der H0-Anlage noch reichlich Platz für weitere Ausgestaltung und neue Ideen neben den Gleisen vorhanden. Das ist auch gut so, sonst hätte der BMEC und seine Mitglieder ja nichts mehr zu tun. ;) Der riesige Monitor mit dem Gleisbild war für die Besucher sehr hilfreich. Ich nehme an für die Mitarbeiter ist er unabdingbar. Auch diese Anlage ist wirklich sehenswert. Ich werde mir sehr gerne nächstes Jahr den weiteren Fortschritt ansehen.


    Ein paar Bilder von mir finden sich unter Öffentliche Vorführung beim Berner Modell-Eisenbahn-Club am 26. Oktober 2014


    Gruss
    Teddy

  • Teddy, vielen Dank für deinen Besuch, den interessanten Bericht und die schönen Fotos :thumbup:


    Der grosse Monitor mit dem Gleisbild bei der H0-Anlage wurde extra für interessierte Besucher installiert. Die jeweiligen Bediener/Überwacher haben hinter der Anlage via Computer+Monitor direkten Zugriff auf das Gleisbild (Traincontroller), womit der Betrieb dank manuellen Bedienungen noch etwas attraktiver gestaltet werden kann (z.B. durch Rangierfahrten von und nach den Stumpengleisen im Bahnhof) oder womit bei Störungen der Automatik nachgeholfen werden kann/muss. Was dir ev. gar nicht aufgefallen ist: Die 3-Leiter Strecke wurde je nach Lust und Laune der Automatik auch durch 2-Leiter Fahrzeuge befahren, denn bei uns kann die Einspeisung je Blockabschnitt verschieden sein :)


    Ausserdem danke ich Bruno dem Bahnnutzer und Adrian dem Alpenbahner für eure Besuche :thumbsup:


    Hier noch ein paar Bilder von mir, grösstenteils von der H0-Anlage (zu mehr bin ich noch nicht gekommen):



    Gruess Julian


    PS: Wer nach jetzt noch "gluschtig" geworden ist: Nächstes Wochenende haben wir auch noch einmal Vorführungen!

  • Hallo Julian


    Nur kurz der Nachfrage: Samstag, 01.11.2014 bist du nicht am Event? Anwesend bist du am Sonntag, 02.11.2014?


    Gurti96 und Mr_Jan: Seid ihr an diesem Weekend ebenfalls an diesem Event anwesend?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Salut Mattioli


    Das ist richtig, am Samstag kann ich leider nicht im BMEC sein. Am Sonntag, 2.11.14, bin ich aber von Anfang bis Ende im BMEC :)


    Gemäss unserer Fahrdienst-Einteilung ist Dominik (gurti96) am Samstag, 1.11.14 im BMEC, aber nicht am Sonntag.


    Von Jan (mr_jan) habe ich gehört, er wolle am Sonntag rasch vorbeischauen.


    Egal an welchem Tag, der BMEC freut sich über deinen Besuch!


    Gruess Julian

  • Ich kann dies bestätigen, ich bin am Samstagmorgen (10:00 bis 11:30) und am Samstagnachmittag (14:30 - 16:00) im Fahrdienst der Spur 0 Anlage, ich bediene das Depot Langenthal mit dem Ringlokschuppen. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Forumist vorbeikommt. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich kann noch nicht genau sagen Sa. oder So., aber es sollte klappen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich werde spontan vorbeikommen :)


    Würde mich freuen auch mal ein paar Forumisten persönlich kennen zu lernen :)

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Max und ich waren heute zu Besuch beim BMEC besonders hat uns als H0er die Spur 0 gefallen. Ein Bijou war die "Chrotteschurre" auch gab es ein paar Zwischenfälle (z.B bei der Bahnhofseinfahrt Langentahl gingen an einem Zug Personenwagen verloren oder es entgleiste eine Lok) eben Orginalgetreu! Beim Depot wo die Lokschuppen standen ist uns noch eine besondere Rangierlok aufgefallen die wir nicht einordnen konnten. Sie sah aus wie ein Krokodil 6-achsig aber die Dimensionen konnten nicht stimmen, für eine Seetaler-Kroki waren die Vorbauten zu lang! der Mittelteil erinnerte an eine Ee 3/3 alles in allem so eine Mischung Ee 3/3 und Krokodil. Aber vielleicht kann ja hier Gurti96 etwas zur Lösung beitragen.


    Fazit unsererseits wir kommen gerne wieder.


    Gruess Heinz

  • Als ich vor rund 10 Jahren meinen Ae 6/6-Wappen nachgerannt bin, habe ich beide Maschinen im Depot Biel angetroffen. Vorher und nachher habe ich sie nie mehr gesehen. Ausser in meiner Vitrine natürlich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger, jetzt habe ich eine Frage zur Ee 6/6 I, mir ist bekannt, dass in Spur O mindestens ein Hersteller diese Maschine herausbrachte.
    Wurde das Modell in HO auch hergestellt? Übrigens danke für die Blumen (Rangiermodule). ^^


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Albert,


    Die Ee 6/6 gab es in H0 von Fulgurex.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Fulgurex

    Ja, genau das steht auch auf meinem Modell

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.