Panik für nichts

  • Danke Peter für den Hinweis! Flugzeuge sind nicht mein Ding, nicht einmal die von der Schweiz. Für mich sind Flugzeuge wie für Frauen Autos: ein Verkehrsmittel von A nach B. Mein allererster Input war schon eine F/A 18, weil es ein viel längeres wuchtigeres Flugzeug ist. Im weiteren stimmt die Lage der Heckflosse mit dem der Tiger deutlich nicht überein. Um ja nichts falsch zu machen, habe ich dennoch kurz vor dem MoBa "absenden" auf "Tiger" gewechselt, weil der F/18 hat doch 2 Heckflossen? und erst noch im Winkel deutlich nach aussen? Mir scheint, als hätte dieser Flieger auf meinem Foto nur eine Heckflosse und erst noch etwa auf der Mittellinie? Zum Glück war ich im Militär ganz gewöhnlicher Füsilier, immerhin mit 2 wundervollen Gebirgs-Wk`s und nicht in der Flugzeugerkennung eingeteilt... Niemand muss sich vor mir fürchten.


    Flugzeugwrack: Demzufolge gibt es auch Flugzeuge mit modernen Sternmotoren? Dieses Wrack ist weder "Uralt" noch neuren Datums, sein letzte Flug muss in der Dekade zwischen 1960 und 1970 gewesen sein. Auch wenn es schwierig aufzufinden ist, seine Geschichte ist im Raum Sardien-Korsika schon noch aufzustöbern. Werde mich erkundigen, wenn ich das nächste mal dort bin. Das wird ein paar Monate dauern...


    Zu der Taucherpause von Peter: Ich behaupte mal frech, wer sich gut mit Eisenbahnen auskennt, der kann gar nicht anderst als ein guter Taucher sein! Da spielt es überhaupt keine Rolle, wenn bei dir 30 Jahre dazwischen liegen. Aber nach so langer Pause wird man schon einen Kulturschock erleben. Die theoretische Taucherausbildung ist um Welten besser und reichhaltiger wie früher, das ist eine Tatsache. Gleichzeitig ist das praktische Können, nicht mehr dass, was es mal war, das ist eben auch eine Tatsache. Die Gründe für diesen Gegensatz zu erläutern wäre viel zu ausufernd und an dieser Stelle auch nicht nötig. Ein anderer Punkt ist, wer z.B. am Sinai vor 30 Jahren getaucht hat, wird seine Tauchgänge in bester Erinnerung behalten, und möglicherweise eine herbe Enttäuschung erleben, wenn man die gleichen Orte wieder besucht. Es gibt jedoch kleine Lichtblicke, es gibt wirklich viele Tauchbasen, die schützen "ihre" Gebiete wie nie zuvor. Nicht nur des Geldes wegen, sondern auch aus herzlichem Engagement.

    Analog ist cool:)

  • mein vorheriger Beitrag betr. Tauchen hört sich sehr missverständlich an: Ich meine damit eben nicht, dass ältere Leute nicht mehr gute Taucher sind, sondern ganz im Gegenteil: Viele (junge) Leute welche eine moderne Taucherausbildung in höchster Qualität geniessen, sind nicht mehr in der Lage, dieses enorme theoretische Wissen beim effektiven Tauchen praktisch umsetzen. Für alles muss immer jemand und etwas Schuld sein, entsprechend passen sich die Tauchbasen der Situation an und bieten Tauchgänge "nur für Erfahrene" an, was früher für Anfänger gedacht war.

    Analog ist cool:)

  • Ein wenig Bücher und Internet gewälzt und ich denke das Flugzeug Rätsel ist gelöst. Die Türe an der Flügelkante ist sehr markant, ebenso die Ansaughutzen auf den Motoren. Ich denke es müsste eine Vickers Varsity sein, ein britisches Trainingsflugzeug das bis 1976 im Dienst war.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, ich gehe mit dir einig, dass es eine Vickers sein müsste. Die Cockpitfenster sind schon sehr eigentümlich.


    Aber die Varsity war ja nur in militärischem Gebrauch, so wie ich das verstanden habe, war der untergegangene Vogel aber eine Zivilmaschine. Und da drängt sich ein anderer Typ auf, nämlich die Vickers Viking VC.1. Kommt ganz gut hin, sowohl die Motoren als auch die Fenster vorne und seitlich.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter, von den Motoren her tippe ich auch eher auf die Viking, ich bezweifle aber das in der 70er Jahren eine solche unterwegs war. Die Liste mit den Abstürzen endet 1965 . Vielleicht eine Varsity mit Viking Motoren?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aber da steht doch an zweitletzter Stelle, dass am 8. Februar 1965 nach dem Start in Korsika einer dieser Flieger einen Schaden an den Lande-was-auch-immer(?) erlitt - daher die Notwasserung?.... Das wird wohl Hermanns Wrack sein, oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da steht, nach dem Zusammenbruch des Fahrwerkes wurde das Flugzeug irreparabal zerstört. Das ist in etwa wie wenn es dich mit deinem Töffli auf den Asphalt schmiert und du damit über den Teer raffelst. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,


    das ist jetzt aber nicht schön. ;( Rogers mit unendlicher Mühe demnächst fertiggestelltes Rennfahrzeug "schmiert" nicht über den Asphalt, weil es einstweilen Rogers Wohnzimmer gar nicht verlassen kann . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Hm war wohl falsch jetzt habe ich aber das richtige gefunden:


    http://www.clubmobydick.fr/histoires/epaves/Vickers.htm


    http://www.taucher24.de/wracks_korsika.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Hallo Hermann

    Im Gegenteil, ich höre oft auf den Booten: "was du spielst mit Modelleisenbahnen", das passt doch gar nicht zu dir! Man hat so schnell eine Meinung über andere Menschen…

    Das hörte ich leider auch schon…


    Danke für deinen interessanten Bericht zum Tauchen in der Meerenge von Gibraltar! Die Zusammenhänge dort werden auch sehr eindrücklich im Film "Das Boot" erläutert. Natürlich unterschreibe ich dein "das Gute liegt oft so nah" sofort - mein "Sudan liegt ja nicht soo weit weg" bezog sich vor allem auf deine noch viel weiter weg gelegenen Ziele und auch auf die Tatsache, dass die Reise Zürich - Kairo mit etwa 4.5h gegenüber den 2h Kairo - Port Sudan mir trotzdem viel kürzer vorgekommen war.


    Hoffe, dass wir hier nicht zu viel, aber doch noch ab und zu etwas unter tauchenden Modellbahnern austauschen werden ;)


    Gruss Christian


    PS: An die Modellbahner unter uns: Im roten Meer gibt es mit der von mir zwar nicht, aber allgemein viel zu stark betauchten SS Thistlegorm ein Wrack, dass sogar eine Lokomotive enthält (http://www.easydiversredsea.com/diving/thistlegorm.jpg)!
    Es gäbe im Atlantik noch ein Schiff, dass mit 3 141R für die SNCF gesunken ist, aber bei dem gehe ich davon aus, dass es weder taucherisch normal zu erreichen ist (zu tief) noch überhaupt seine Position bekannt ist...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • herzlichen Dank euch allen für die Aufklärung vom Flugzeug-Wrack, besondere auch an Cosylöwe. Ja, mit dem Stichwort "Holiday on Ice", MUSS es das sein, auch wenn meine Angaben dazu teils schlicht falsch oder zumindest sehr ungenau sind. :lol: Von wegen 40 Meter, Absturzdatum und Sardinien... Na ja, es ist betr. der Angaben ein kleines Restrisiko, ältere Dias auszugraben, es sind so viele. (Neue digitale Fotos sind bisher nur noch Berge, Haie, Wale und Models). Falsche Angaben, oder euch zu testen ist nicht meine Absicht.


    Eisenbahnen statt Flugzeug? Eine 141 kann ich nicht gerade bieten, dafür ungebrauchte Lokersazteile.


    2 "Dias" von Dampflok-Ersatzradsätze. Hier bin ich mir ganz sicher, es ist das Wrack "Numidia" an der Nordspitze von Big Brother, mitten im Roten Meer, bei Aegypten. Die Numidia sollte 1901 Ersatzteile und Ausrüstung für den englischen Bahnbau in Indien liefern. Bei voller fahrt fuhr die Numidia in die Felsinsel "Big Brother". Der Aufprall muss heftig gewesen sein, das Riff hat einen grossen Einschlagkrater. Der Bug befindet sich auf ungefähr 10 Meter Tiefe, das Heck auf 80-85 Meter . Die Räder sind teils nicht mehr als solche zu erkennen, teils wie "neu", auf ca. 15 bis 22 Meter Tiefe. Ein Foto, welches man nicht mehr unbedingt zeigen darf, auf Korallen stehen, wie die beiden Tauch-Buddys ist heute ein No-go. Doch oft ist die Strömung dort derart stark, mit schwebendem tarieren, bleibt man nicht lange an Ort und Stelle.




    .

  • Hallo Hermann
    [quote='Longimanus','index.php?page=Thread&postID=23847#post23847']


    PS: An die Modellbahner unter uns: Im roten Meer gibt es mit der von mir zwar nicht, aber allgemein viel zu stark betauchten SS Thistlegorm ein Wrack, dass sogar eine Lokomotive enthält (http://www.easydiversredsea.com/diving/thistlegorm.jpg)!
    Es gäbe im Atlantik noch ein Schiff, dass mit 3 141R für die SNCF gesunken ist, aber bei dem gehe ich davon aus, dass es weder taucherisch normal zu erreichen ist (zu tief) noch überhaupt seine Position bekannt ist...



    Anbei ein Tauchfilm zur SS Thistlegorm.
    Schade um die schönen Motorräder da blutet mir das Herz wenn ich das sehe. :fie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    2 Mal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Lerne einfach tauchen - lieber Christoph - dann die Dinger heben und die Verwachsungen abklopfen . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Naja viel brauchbares wird es an den Motorrädern nicht mehr geben.
    Mit ein bischen Verwachsungen abklopfen ist es da nicht getan. :supersad:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express