Maerklin DKW C Nr.24624: Hilfe beim Wiederzusammenbau ?

  • Hallo Forumfreunde,


    Ich fahre auf Maerklin C-Gleisen, vorwiegend automatisch mit Railroad TrainController. Seit einiger Zeit hatte ich Stoerungen an meiner einzigen Dopperkreuzungsweiche mit Viessmann Servodecoder: ab und zu blockierte der Schaltmechanismus, so dass es zu Fehlleitungen der Zuege mit anschliessendem Crash kam (autsch). Nach Ausbau und Test hatte sich herausgestellt, dass der Viessmannantrieb tadellos funktioniert, jedoch der Schaltmechanismus aus 5 Kunststoffteilen manchmal blockiert. Also hatte ich den Mechanismus leichtfertigerweise unbedacht auseinandergenommen, ein wenig geschliffen und gefettet ...... und bringe ihn nun trotz Einsatz von viel Hirnschmalz nicht mehr zusammen !! Anfaengerfehler, ich scho weiss.


    Der Mechanismus besteht aus 4 weissen und 1 schwarzen Kunststoffteilen, sowie eine braune Abdeckung. 2 weisse, rechteckige Teile kann ich wieder einsetzen, so dass sie funktionieren. Ich habe es aber nicht hingekriegt bisher, wie die 2 weissen Gestaenge und der runde schwarze Drehteller montiert werden sollen ?


    Kann jemand erste Hilfe leisten ? Ein Photo der abgedeckten Unterseite der DKW oder eine Explosions-Zeichnung koennten wahrscheinlich helfen das Puzzle zu loesen. Leider gibt es auf den Webseiten von Maerklin keinerlei Bild oder Zeichnung. Ich wohne auf den Philippinen und kann deshalb auch nicht schnell in ein Geschaeft oder zu einem MoBa Freund gehen um nachzuschauen.


    Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hinweise, Photos, Zeichnungen oder aehnliches


    Reto

  • Hoi Reto


    Das gleiche Problem habe ich auch. Mittlerweile bin ich in der Lage den Mechanismus der DKW in 2 Minuten wieder zusammen zu bauen. Ich stelle dir heute Mittag ein Foto ein :)


    Gruss Jan

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • ganz langsam im Tempo einer Schnecke kapiere ich die Vorteile vom vollwertigen Internet. Dies, aber nur im Verbund mit freundlichen Menschen, bringts. "Ruft" jemand von den Philippinen an und nur schnelle 19 Minuten später kommt die fachliche Antwort aus der Schweiz. Gleich darauf noch mit Bild. :thumbsup: Nie und nimmer hätten wir diesen Kundenservice zustandegbracht, selbst wenn wir gewollt hätten nicht. Cool das MoBa-Forum :)!

    Analog ist cool:)

  • Ja Hermann, Deine Worte in Gottes Ohr ^^ Und bei dieser Gelegenheit heisse ich Reto aus Cebu-City (Dachte eigenlich immer, dies liegt in Wiedikon :D ) im MoBa-Forum herzlich willkommen..... langsam wird unser 'Randgruppenforum' ja ziemlich weltumspannend ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • ganz langsam im Tempo einer Schnecke kapiere ich die Vorteile vom vollwertigen Internet. Dies, aber nur im Verbund mit freundlichen Menschen, bringts. "Ruft" jemand von den Philippinen an und nur schnelle 19 Minuten später kommt die fachliche Antwort aus der Schweiz. Gleich darauf noch mit Bild. Nie und nimmer hätten wir diesen Kundenservice zustandegbracht, selbst wenn wir gewollt hätten nicht. Cool das MoBa-Forum !

    Man muss seine Pause schliesslich sinnvoll nutzen und ncht nur Kafi schlürfen und Fettkurven (Gipfeli) essen ;P

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Salu Jan und weitere Forumisten,


    Riesigen Dank fuer die schnelle Hilfe aus der Schweiz. Die 3 Bilder werden mein Problem loesen - keine Frage - vielen Dank.


    Ja, das Internet veraendert (und verbessert ?) das Leben ungemein.


    Viele Gruesse aus den warmen Philippinen


    Reto


    8) :thumbsup:

  • Mabuhay Reto


    Herzlich willkommen im Forum. :thumbsup: In Cebu City war ich schon einige Mal, allerdings meistens nur auf der Durchreise von und nach Bohol und Butuan. Meine Frau hat Verwandete in Cebu und Bekannte die nach der Pension nach Cebu ausgewandert sind. In Cebu leben recht viele Schweizer soweit ich weiss.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Salue Erwin,


    Ja. Ich habe es mir gedacht, nicht viele Auslaender kennen die Airline CebuPacific. Ich wohne seit 16 Jahren hier und es gibt doch einige Schweizer in Cebu City, wie auch auf den restlichen Inseln der Visayas. Wir haben hier sogar einen Club "Jassfreunde Cebu" der sich 2x monatlich trifft (ca. 30 Schweizer, nicht nur zum Jassen !) Bis jetzt habe ich aber noch keinen MoBa Interessierten getroffen.


    Gruss


    Reto


    retoberta@hotmail.com