Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Sehr schön gemacht die Re 460 075-5, schade ist dass die Stirnfront nicht ganz dem Original entspricht.

    Finde die 460er "Léman 2030" auch sehr schön gemacht :thumbup:. Aber Ernesto, ich sehe beim Modell den Fehler nicht, denn das Modell stimmt :search:. Der "Fehler" liegt eher beim Original ;). "Léman" wird nunmal mit einem "é" geschrieben :facepalm: (Nur kann das der Computer offenbar nicht lesen oder die SBB haben geschlampt :D). Der Domain-Name der Webseite stimmt also schon nicht :);).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Finde die 460er "Léman 2030" auch sehr schön gemacht :thumbup:. Aber Ernesto, ich sehe beim Modell den Fehler nicht, denn das Modell stimmt :search:. Der "Fehler" liegt eher beim Original ;). "Léman" wird nunmal mit einem "é" geschrieben :facepalm: (Nur kann das der Computer offenbar nicht lesen oder die SBB haben geschlampt :D). Der Domain-Name der Webseite stimmt also schon nicht :);).

    Da haben beide Recht. Nach meinem Wissensstand ist die korrekte Schreibweise von Léman durchaus mit e aigu - und speziell noch, wenn Gross-/Kleinschreibung verwendet wird. Bei Internet Domainnamen hingegen wird grundsätzlich alles klein und ohne Umlaute geschrieben.


    Domain-Namen mit Umlauten (ä, ö, ü) und Akzenten (é, è, à etc.) lassen sich seit einigen Jahren registrieren und verwenden. Das DNS-System ist jedoch nicht für die Verwendung mit Sonderzeichen ausgelegt. Diese Domains werden in eine Schreibweise ohne Sonderzeichen gewandelt (codiert) und somit lesbar gemacht, was aber längst nicht in allen Fällen funktioniert, speziell nicht bei internationaler Verwendung.Deshalb betrachte ich die Verwendung von Umlauten nachwievor als Unsinn und rate dringend davon ab. Tatsache ist aber sicher, dass leman2030.ch ohne Umlaute geschrieben wird, wobei mich das bei meinem Modell nicht mal stört.


    Hier ist die 1:1 Vorlage:



    (Foto © Stefan Wohlfahrt)

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roli


    Gestatte die Bemerkungen, aber das Modell hat an der Stirnfront schwarze Punkte? Staubeinschlüsse oder gar „Näggi“?

    An der Seitenwand ist ein feiner weisser Strich über der 0 geht zur 3...

    Was meinst du?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Gestatte die Bemerkungen, aber das Modell hat an der Stirnfront schwarze Punkte? Staubeinschlüsse oder gar „Näggi“?

    An der Seitenwand ist ein feiner weisser Strich über der 0 geht zur 3...

    Ich habe absolut keine Ahnung was Du meinst. Die Fotos, die ich eingestellt habe sind von Sonja, ich habe das Modell selber noch nicht in meinen Händen gehabt.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roli


    Wenn man deine beiden eingestellten Bilder vergrössert sieht man es besser. Evtl. ist es an der Lok, wenn du sie in den Händen hälst, noch besser ersichtlich oder ich habe mich getäuscht.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo -


    Mattioli hat recht und ein sehr gutes Auge. Sollte der Künstlerin hier ein winziges Missgeschick unterlaufen sein? HAG-Fans nehmen es einfach sehr genau . . . ;););)

    Gruss Günther

  • Diese Bierwerbung kommt ebenfalls aus der "Käserei Richenthal":


    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland

    Ob ich Dir in diesem Deinem Treadh antworten darf, weiss ich nicht.

    Wenn ich trotzdem tue, dann ein herzliches Danke für Deinen Aufsteller !!!

    Lies bitte schnell, den man wird mich schnellstens wieder "entsorgen".


    Darf ich fragen, ob diese Käsi im luzernerischen Richental steht ?


    jack


    Diesen und den nächsten Beitrag habe ich hier belassen, der ganze Rest ist diesen Thread verschoben. Euer Admin.

  • Also Jack, nochmals zur Klarheit: Es ist kein einziger Deiner Beiträge entsorgt worden, unsere Admins löschen aus Prinzip keine Beiträge sondern sie verschieben sie allenfalls nur an einen passenden Ort. Alle Deine Beiträge sind in irgend einem Deiner Threads, aber garantiert nicht gelöscht. Wirklich zu löschende Beiträge werden an einen abgeschlossenen Ort namens Abstellgleis verschoben. Es ist aber da kein einziger Deiner Beiträge!


    Zur "Käserei Richenthal" - da muss ich mal etwas ausühren. Ja, es ist das luzernische Richenthal gemeint. Der Übername "Käserei Richenthal" kommt daher, dass sich Sonja Bachmann und Michel Bloch (alias SOBA) schon sehr früh auf das Käse-Design - mit korrekt fallenden Schatten in den Käselöchern - spezialisiert haben und eine Vielzahl an Modellen "verkäsen" mussten. Du findest eine ganze Reihe an Käse-Kreationen HIER (mit der ganzen Geschichte dahinter).


    SOBA sind für mich die wohl bekanntesten "Lokmaler" der Schweiz - und zusammen mit Holger Schäfer (Lokmaler von Hamburg) überhaupt in der Szene. Sie gestalten Loks um in jeder Spur und mit jedem Fabrikat. In der Zwischenzeit ist das schon längst ein Selbstläufer, d.h. sie sind sehr gut eingedeckt mit Kundenaufträgen. Wenn jemand ein spezielles Modell will, einfach bei kandis@bluewin.ch anfragen ....


    Der Übername Käserei Richenthal kam daher, dass Sonja quasi auf dem Küchentisch die Loks bemalt. Selbstverständlich ist das keine reale Käserei. Ich stelle hier ja mit schöner Regelmässigkeit jeweils die neuesten Erzeugnisse vor. Sonja veröffentlicht zudem ihre Werke auch im Facebook unter Umlackierte Loks. Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass seit geraumer Zeit wirklich Loks mit ausgesprochen interessant umgesetzten Motiven erstellt werden. Die Grafiker-Arbeiten führt ein anderes Forums-Mitglied (Simon Zimmer) aus. Diese Zusammenarbeit ergibt sehr schöne, interessante Loks. Dagegen sind so relativ einfache Sujets wie meine Léman 2030 geradezu simpel. Aber eins ist sicher: der Fantasie sind jedenfalls keine Grenzen gesetzt.


    Hoffe, diese Ausführung beantwortet Deine Frage.

    Gruss


    Roland

  • Von SOBA erhalten - Snoopy und Cailler:



    Gruss


    Roland

  • Sieht wirklich wunderbar aus und passend für die Wiederauflage des Kambly-Zuges. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Eine sehr schöne Ae 6/6 von Sonja und Michi

    Roger wäre doch auch was für Dich anstatt nur immer grüne Ae 6/6

    Gruss

    Marino

  • Die ist doch grün. Oder bin ich von Farbenblindheit befallen?8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • grüngraumattschwarzsilber, sicher nicht das übliche SBB Ae 6/6 grün. Eine Sonder-Edition für die Armee? Ist das SBB - CFF ein "dickes" Schiebebild?

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Richtig bei dieser Lok wäre allerdings SBB-FFS...:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo rio079

    Weisst Du, das diese Lok im "Fuhrpark" der Firma Galliker Altishofen steht und bei Bedarf zum rangieren fährt ?


    gruss jack

  • Hallo Jack


    Bei Galliker steht die 11418 „St. Gallen“ diese wurde zur Luzern mutiert. Aus eigener Kraft bewegt sich diese jedoch im Areal nicht, der Strom fehlt ihr ;)

  • Roger die Lok hat ein edles Dunkelgrau.

    Bist doch ein bisschen Farbenblind. :phat:

    Gruss

    Marino

  • Ihr könnt mich foltern, aber auch ich sehe - zumindest auf dem Foto - wie Roger einen sehr dunklen Grünton . . .

    Gruss Günther