Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • 11465 - Oerlikon

    Find so wiso Schade damit er das natur Planzer Logo genommen hat, wir haben so schöne Lkw's z.B das Zelt, Buetzer Buebe, Linde, Freitag und und.

    Sollte erzahl mal eine 460er machen mit allem was zu Planzer gehöhrt helfe ich gerne, doch es müssten 465er sein weil uns zusammen mit Camion Transport und Galliker über 30% von SBB Cargo gehöhrt.

    Es wurde so viel eingekauft zuletzt, sogar Leimgruber gehöhrt uns, dazu Maier aus De.

    Und so oder so müsste der Füherstand graublau sein, die genauen Farben bekommt man bei Belfa.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • das müsste sich realisieren lassen, Teamwork: Du hältst Sie an und ich mache ein Foto...

    Hihihi. So machen wir‘s 😂. Wenn wir Pech haben erwischen wir nur eine ihrer Mitarbeiterinnen… ich bezweifle, dass diese in der Freizeit auch alle modeln.:wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... Roger, ich würde mal mit Dir gerne für 24 Stunden tauschen: Du must Dich ja nicht nur mit Banken-Besetzerinnen, psychisch angeschlagenen Personen, Diebinnen, Streikerinnen und gefährlichen messerstechenden Bubis und Lastwagen mit abgefahrenen Pneus herumschlagen.


    In Zürich wimmelt es förmlich von wunderschönen Polizistinnen, eben so schöne Juristinnen stehen den Polizisten beratend zur Seite, internationale Top Models haben gerne Personenschutz, was in der Regel mehr einer Stadtführung gleicht. Die Polizei Musikantinnen welche den klassischen aber immer wieder sehr gern gehörten Zürcher Sechseläuten Marsch spielen ist doch auch schön zuzuhören! In den Medien ist immer wieder von staatlichen Feindbildern zu lesen, was die Polizei per se einfach weil sie die Staatsmacht verkörpert, aushalten muss, dass will ich nicht ignorieren oder wegleugnen. Aber es gibt bestimmt auch wunder schöne Damen, welche in Polizisten begehrte alles Könner, dem griechischen Gott Zeus gleich, erkennen und bewundern.

       



    Es wäre noch spannend, wenn man mal unauffällig ganz diskret einen normalen Arbeitsalltag der Zürcher Stadt Polizei für 24 Std miterleben könnte. Wahrscheinlich hat (neben den durchaus vorhandenen belastenden und schwierigen Momenten) noch nicht mal ein Modelscout einer Agentur so viele schöne Überraschungen.


    Einem Modelfotograf kann folgendes passieren: das Kälbchen schleift das Model hinter her, statt das dieses das Kälbchen spazieren führt. Gut gemeint gibt Käthi dem Model ein junges Kätzchen in die Hände. Das Model küsst das Kätzchen statt mich und hat nach kürzester Zeit eine Katzenhaare Allergie wie ich es noch nie gesehen habe. Vorher im Wald steht sie wie angewurzelt stehen und sagt; maximal bis hier hin und keinen Schritt weiter. Sie annektiert einen hundskommunen Stein und behauptete steif und fest: DAS sei die Rigistockflue.

    Es war keine gar so gute Idee von mir, sie an ihren Armen die Leiter Stepp 1 am Felsklötzchen Rigi Stockflue hoch ziehen, das macht alles nur noch schlimmer... Höhenangst haben ist überhaupt nichts Schlimmes, das haben viele Leute und dann sucht man sich eben eine flache Location aus, aber ich muss es vorher wissen, sie hätte mir etwas sagen können. Sie meinte zu mir (mit Drachen Blitzen in ihren Augen: "du ebenso". Es ging ja nicht um eine Mount Everest Besteigung, sondern um was harmloses: die Rigi Stockflue. Aufwand und Ertrag echt und ehrlich aufgerechnet, ist es eine Spinnerei. Und doch, ich würde es ohne zu überlegen und zu zögern jederzeit wieder tun...


    Es gab auch schon das völlige Umgekehrte: Höhenangst habe ich keine und genügend Erfahrung, aber ein bsichen lädiert und 57 bin ich trotzdem, da fragte (damals) die 25 jährige durchtrainierte Schöne aus purer Freundlichkeit und Mitleid: soll ich dir helfen?!? Auf dem letzten Wegweiser steht 5 Min. Gentlemen like habe ich von dort an ihr weniges Gepäck zu meinem getragen, total etwa 25-30 Kilo. Aber sie war schon nach 90 Sekunden zu oberst auf dem Gipfelfelsen und dachte, ich würde abstürzen, aus ihrer Sicht wirkte ich eher gstablig, als wie ein Steinbock.


    Model mit Lastwagen, das fehlt mir noch, da habe ich keine Erfahrung vorzuweisen. Gluschten würde mir noch Model mit (gerade unbenutztem) Flugzeug. Eine Frau in einem Düsentriebwerk kann durchaus sehr attraktiv wirken.

    Analog ist cool:)

  • Eine Frau in einem Düsentriebwerk kann durchaus sehr attraktiv wirken.

    Lieber Hermann,

    Deinem vorhergehenden Beitrag stimme ich weitgehend zu, nur bei der Sache mit dem Düsentriebwerk hätte ich Bedenken. Als weltgewandter Mensch kennst Du sicher die Geschichten vom Vogelschlag. Was also, wenn der Pilot plötzlich das Düsentriebwerk startet?? Wirkt sie dann immer noch attraktiv?? ?(;(;)

    Gruss Günther

  • Günter Du hast zu viel oder zu wenig Fantasie. Das geht 100% wenn sich eine Flugzeug Institution finden lässt und man mich machen lässt und sich dazu ein Model bereit erklärt, welches mir auch noch gefallen sollte. Die Fortsetzung hat dann wirklich nichts mehr mit Re 460 & LKW zu tun. Heute eine SLM Traktörli Ausfahrt machen, lies sie bereits analog das :pillepalle:Zeichen zeigen (kalt + Regen), bei einem Flugzeug müsste ich dann halt 2 x :pillepalle::pillepalle: entgegen nehmen...

    Analog ist cool:)

  • SOBA hat mir folgende Bilder von umgemalten Loks geliefert:




    (Eeeeks - Taurus .....;(:D:D )

    Gruss


    Roland

  • Es geht mir beim Betrachten der Bilder vermutlich so wie euch, wenn ihr meine umgemalten Kesselwagen betrachtet: jaja, ganz hübsch, aber irgendwie kommt einem alles irgendwie bekannt vor….

    Ich könnte nicht sagen, ob es diese beiden Loks in dieser Bemalung auch beim Vorbild gibt oder nicht. Sieht irgendwie ‚total normal‘ aus. Dutzendloks in Dutzendkleid.🥱

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das hast Du sehr schön beschrieben! Und nein, diese Bemalung gibt es im Original nicht. Reine Fantasie, aber trotzdem kurrlig, denn diese Bemalungen könnten ja sein ....

    Gruss


    Roland

  • Dutzendloks in Dutzendkleid.🥱

    Roger, im Dutzend gibt es die nur weit östlich vom Zürich-, oder Vierwaldstättersee, in der Zentralschweiz sind das Raritäten :D! Die Stadt Zürcher und die am Westufer vom See dürfen sogar gratis den ÖBB Rail Jet vorbei flitzen sehen. Innen ist der Rail-Jet sehr auf Oekonomie getrimmt. Aussen sieht er wundervoll aus. Nahe Verwandte fahren dann und wann durch Brunnen, wenigstens wenn es dunkel ist. Nachts um 02.00 Uhr. Als würde sich der Taurus genieren, wenn eine Re 460 aufkreuzt. Schade hat nicht die SLM nach der Re 460 Produktion eine schöne Taurus lanciert. Jetzt steht halt Siemens drauf...


    Roland, Du bringst mich auf Ideen:love: :thumbsup:, :lol:mal schauen...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Reine Fantasie, aber trotzdem kurrlig, denn diese Bemalungen könnten ja sein ....

    Roland, wenn die Realität dieses Modell einholt, bist Du der erste der schon ein Modell davon hat ;):thumbup:^^. Schöne Modelle, da nicht gar so weit von der Realität weg wie die Anderen Fantasieloks.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • SOBA hat eine Lok "Willisauer-Ringli" realisiert. Ganz nach dem Motto "aus der Region - für die Region" :D:D



    und auf Kundenwunsch in Spur N die Versuchsbemalung:


    Gruss


    Roland

  • Zitat

    die Versuchsbemalung

    Schon erschreckend, dass der damalige Grafiker nicht auf etwas Originelleres und gleichzeitig Schlichteres (betreffend Lackierungsaufwand) gekommen ist. Das finde ich äusserst bedenklich. Zum Glück stieg die SBB nicht auf diese Livrée ein. Wäre ich damals am Schalthebel der Entscheidungen gestanden, gäbe es nicht einmal diese Versuchslok… und das umgesetzte Cargo-Design sähe ebenfalls deutlich anders aus.:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Grün mit Chrom-Cargo drauf? :D

    Nicht unbedingt. Auch mir wäre durchaus bewusst gewesen, dass man einen moderneren Anstrich wünscht. Zudem hätte ich vorausgesehen, dass die neue Gestaltung einfach sein müsste (damit günstig und unkompliziert zu lackieren). Dass der damalige Grafiker glaubte, mit vier sich leicht unterscheidenden Türkistönen zu punkten, verstört mich richtiggehend. Der dachte also nie an die Belegschaft, die solche Maschinen warten und nach Schäden reparieren müssen…:S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Von dieser Creation gibt es genau zwei Exemplare. Die Idee mit der ursprünglichen Farbe stammte von Peter und ich konnte mich da anhängen. Verwendet wurde als Basis eine Märklin Re 460. SOBA hat das sehr schön hingekriegt - sogar mit Schneepflügen!


    Gruss


    Roland

  • Der Schneepflug (auf die Bauform bezogen) gibt es bzw. gab es von Märklin, Roco und HAG in der Version als EL 18 (Re 465), wurde dieser vwerndet und umlackiert? Das Bild zeigt einmal mehr, Grün passt zu einer älteren Lok aber nicht zu einer modernen Re 460 / 465 :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Der Schneepflug gibt es bzw. gab es von Märklin, Roco und HAG in der Version als EL 18 (Re 465). Das Bild zeigt einmal mehr, Grün passt zu einer älteren Lok aber nicht zu einer modernen Re 460 / 465 :D

    Was ist denn Dir über die Leber gekrochen? Normalerweise lieferst Du doch sinnvolle Kommentare - oder? Hat das mit den Schneepflügen jemand bestritten oder etwas ganz anderes behauptet?? Schaue Dir mal die orangen Schneepflüge von HAG, Märklin und Roco an - da hätte kein einziger zum Modell gepasst. Sorry, aber über Deinen Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln.


    Deine Ansicht betreffend Grün teile ich natürlich nicht. Das hier verwendete Grün finde ich sehr schön, im Gegensatz zum SBB-Grün (wir hatten eine Version, die nahe beim SBB-Grün war - hat uns gar nicht gefallen. Ich kann Dir sicherlich einige Re 460 in Grün liefern, dann siehst Du, dass das durchaus gut geht Re 460 und Grün... :D

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland

    Du hast Recht, ich muss meinen obigen Kommentar ein wenig anpassen, es ging mir um die Bauform, die El 18 hat beim Vorbild einen grösseren Schienenräumer und wird oft eben Schneepflug genannt, in der Schweiz kennen wir dies so nicht bei den 460/465, da haben wir den Bahnräumer.Da habe ich mich effektiv unglücklich ausgedrückt, sorry. Ich ging davon aus, dass als Schneeräumer einer der Märklin EL-18 verwendet wurde und dieser farblich angepasst wurde oder ist dem nicht so?


    https://shop.zugkraft-stucki.c…ektrolokomotive-typ-el-18


    Zum grün, keine Angst in der Vitrine kann ich selbst diverse Re 460 in grün anschauen, sind aber zum Glück nicht meine, zum Glück gab es dies beim Vorbild nur als Werbelok und nie als Loklackierung, anderes Thema ist da natürlich die Re 465, aber auch da sieht es nicht besser aus, dies ist aber meine persönliche Meinung ;) Was ich dir recht geben muss, zur Flåmsbana passt es jedoch recht gut, die Wagen dazu müssten aber ein wenig dünkler sein, so wie ich es in Errinerung habe?

  • Da die Idee ja von mir kam, hier noch mein Kommentar.


    Der Schienenräumer der El 18 letztes Design von Märklin - siehe den Link zu Stucki - ist baugleich zu den Exemplaren, die an etlichen NoHABs verbaut wurden, lediglich die Farbe ist schwarz mit gelben Flecken. Ich habe die El 18-Lok mit der neuen Bemalung in Silber/Grau und Slogan "Se Norge. Ta Toget" und konnte die Räumer vergleichen, da ich ein Pärchen vor einiger Zeit besorgt hatte, diese aber zu meinem NoHAB-Exemplar nicht passten, klemmten bei den Drehgestellblenden.


    Ich hatte also noch ein günstig erstandenes Re 460-Modell, die Schienenräumer und mir gefielen die alten El 17, die im Lauf der 90ern bei der Flambahn ausrangiert wurden. Die El 18 waren original total in rot, dann mit verschiedenen Logans mit silbrigem Hintergrund und jetzt verkehren sie im oben genannten Design im Sandwich-System vor und hinter den Flambahn-Wagen (immer noch in grün).


    Meine Idee war: Wie hätten die El 18 im ursprünglichen Flambahn-Grün ausgesehen? Diese Idee wollte ich auf eine Lok bringen und fragte Roli nach der Adresse von SOBA und er war von der Sache auch gleich begeistert. Die Farben von Seitenwänden und Dach konnte ich nur anhand von Bildern im Vergleich mit einer RAL-Tabelle auswählen, weil ich keine Quelle für die originalen Daten auftreiben konnte. Und gar zu wichtig musste ich es auch nicht nehmen, es ist reine FANTASIE. Deshalb war mir die Farbe des Schienenräumers (war ja bei der El 17 gelb) piepegal, es passt in Schwarz besser zum Unterboden.


    Die gelben Aufstiegshandgriffe korrespondieren dann wieder mit der EL 17 genauso wie die Position der Typ/Loknummer auf der Front und nicht auf dem Dach. Beim Grün gab es während der Bauphase einige Vorschläge, einmal viel zu dunkel, dann wieder zu hell (beinahe wie die neuen BLS 465er). Nach dem vierten Versuch kam dann der Treffer, so wie wir das Lökchen jetzt sehen. Auf weitere Detailierung in punkto Anschriften etc. wurde gewollt verzichtet, Roli und mir gefällt's jedenfalls. Wie gesagt: reine Fantasie ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • Eine sehr schöner Kesselwagen von Sonja und Michi,:thumbsup: der von HAG Mörschwil vergessen wurde.

    Gruss

    Marino