Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)
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ein schönes Modell
Doch vielleicht sehe ich nicht mehr so gut, im 1. Moment wirkt die Ae 8/8 "normal". Erst auf den 2. Blick fällt die rote Farbgebung auf.
Gruss
Hermann
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Die rote Farbgebung gab es allerdings aus Mörschwil direkt - das war meines Wissens das erste Germanier-SoMo.
Am gezeigten Modell von Michi ist einer der Führerstände sehr grob strukturiert geraten. Schade.
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Ist das ein vom Krokodil abgeschautes zinnoberrot? Dem begehbaren Sims vor dem Führestand hätte ein Grauton (wie die Treppe) nicht schlecht gestanden. Aber der Kunde ist König .
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Die rote Farbgebung gab es allerdings aus Mörschwil direkt
Dies war übrigens die erste HAG-Lok (4-motorig!!), die ich in Mörschwil direkt erworben und eigenhändig vorbei am Zoll über die Grenze nach D geschmuggelt habe. Ist aber - glaube ich - inzwischen verjährt . . .
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Ist das ein vom Krokodil abgeschautes zinnoberrot? Dem begehbaren Sims vor dem Führestand hätte ein Grauton (wie die Treppe) nicht schlecht gestanden. Aber der Kunde ist König .
Nein, ist es nicht. Das Renault-Rot war der Kundenwunsch.
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Die X-Rail ist ein Supermodell! Schade dass Hag dieses Modell nicht auflegte, Auch ich habe von Michi ein solches Modell erworben. Zudem ist zu sagen: Michi hat die Bedruckungstechnik massiv verbessert. Mein Exemplar durfte ich ohne Mehrpreis nochmals retournieren und erhielt das neue Exemplar in einwandfreier Qualität zurück. Soba ist nur zu empfehlen!
Herzliche Grüsse
Oski
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Danke Roland und Oski für Eure Berichte.
Mich gluschtet schon lange etwas, was es nummerologisch geben sollte und mangels Bedarf nicht (wirklich) gibt.
Die SBB hat oder hatte bekanntlich die Re 4/4 I, II, III, IV und VI bez. Re 460. Da fehlt doch was...
Der SBB Sammler muss wählen, ob die Toggenburger Nebenbahn Lok Re 456 oder eher noch der SBB S-Bahn Triebwagen Re 450 in die Lücke springen soll. Soba wird bestimmt dafür sorgen können, dass die SBB doch noch zu einer reinrassigen SBB Re 4/4 V Lok kommt? Kaum in 1:1, aber wenigstens in 1:87.
Ob es dies 1:1 gebraucht hätte? Klar nicht, sonst wäre sie vorhanden! Es gab genügend abamortisierte einwandfreie SBB Re 4/4 II, was hätte eine neue Lok SBB Re 4/4 V gekonnt, was eine Re 4/4 II nicht kann? Der Trend war klar: weg von den Lok & Wagen, hin zu den Triebzügen. Folgerichtig wurde die SBB Re 450 als Antriebsegment für die S-Bahn entwickelt. Mich "stört" als Modellbahner nur, dass es keine "richtige" SBB Re 4/4 V gibt, wenn es die IV und die VI gab. Für ganz kurze Zeit waren die ersten 2 Exemplare SBB Re 460 noch als SBB Re 4/4 VI beschriftet. Also muss es auch eine Re 4/4 V geben ...
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Herrmann, wenn mich nicht alles täuscht, so spricht „man“ wie bei der Re 460 von Re 4/4 VI, bei der Re 450 von Re 4/4 V. Die Re 456 wird doch als KTU Re 4/4 bezeichnet.
Also die „V“ ist für mich klar…
Übrigens sind ein paar davon in Pratteln statt Winterthur entstanden! -
Also die „V“ ist für mich klar…
ja klar Christian.
Jedoch die I bis VI (ohne die V) sind oder waren eigenständige und tendenzielle typische Universal-Loks. Die Re 450 ist integrierter Bestandteil der (primär Zürcher) S-Bahn. Beispielweise als Zugpferd für Zuckerrüben Transporte wird man die SBB Re 450 eher nicht antreffen.
Hingegen dass da ein paar davon auch in Pratteln entstanden, das wusste ich nicht. Danke für die Info. War das in den etwas Wirren Zeiten, als sich Mercedes-Benz plötzlich auch (kurz) als Zugbauer beteiligte? Heute befindet sich auf diesem Gelände die Basler Mercedes-Benz Automobil Vertretung Kestenholz. Mit attraktiven Oldtimern. Teilweise wurden auf dem Gelände noch nicht einmal die Gleise aus dem Boden entfernt, sondern nur mit Asphalt eingeebnet.
Was auch immer, falls Soba das macht, ich wünsche mir gelegentlich eine grüne SBB Re 4/4 V. Auch wenn diese Lok weder besonders schnell ist, mit einer für die Schweiz ungewöhnlichen V/max von 130 km/h und bereits ordentlich viele Digital Elemente verbaut hat. Aber aus heutiger Sicht aus dem Jahre 2021 dürfte die 24 bis 32 jährige Re 450 auch schon wieder veraltete Elektronik aufweisen, man sieht ja wie sich die Wünsche und Möglichkeiten vom Märklin Decoder 6080 zu aktuellen Decodern weiter entwickelt haben. Ich möchte diese Lok als Modell einfach der Vollständigkeit halber.
Gruss
Hermann
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Hermann,
Ich habe in einer SER ein Foto eines Re 450 Lokkasten gesehen (fertig lackiert und beschriftet) welcher mit "Re 4/4 V 10500" angeschrieben war und dies nicht als Scherz.
Somit ist definitiv bewiesen dass es seitens SBB eine Re 4/4 V gibt.
Übrigens zogen die Re 450 in ihrer Anfangsphase, als noch zu wenig passende Doppelstockwagen verfügbar waren, auch Güterzüge .
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In Pratteln SWP wurden Lokkästen der Re450 gebaut, weil damals SLM mit Lokaufträgen die Bücher voll hatte und überlastet war.
Auch wurden Lokkästen der Re460 wegen diesen vollen Büchern bei Krauss-Maffei in München gefertigt.
Ebenso wurden Lokkästen der Nachlieferung KTU Re 4/4 bei SGP Verkehrtechnil in Graz gebaut.
Die Bezeichnung Re 4/4 V und VI stammt noch daher, weil während der Bauzeit der Loks, die Lokbezeichnungen der Schweiz in Computernummern gewechselt wurde.
@SBB EW IV, das Bild habe ich auch gesehen.
Das Projekt der Re 450 sah vor, diese auch in Güterzügen einzusetzen.
Bilder von einem Güterzug gab es.
So mit einem Autozug der AMAG zu einem Jubiläum. (50 Jahre AMAG?)
Mittlerweile haben sich, wie überall, die früheren Überlegungen in Luft ausgelöst.
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Sali Roland,
weisst Du ist dieser Rote Pfeil aus Zinkdruckguss, oder aus Guzzeliteigguss?
Dieser ex Märklin Rote Pfeil sieht so richtig lecker zum dreinbeissen aus. Sehr schön geworden.
Gruss
Hermann