Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Hoi Roland

    Ist die blaue Ae 4/7 eine umgespritzte 10905? Weisst du das zufällig oder soll ich Michi direkt fragen?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Salü Oski


    Ich weiss es nicht, hatte einfach angenommen, dass es HAG sind - was Sonja zwischenzeitlich bestätigt hat. HAG-Nr. erfahre ich morgen...


    Gruss

    Roland

    Gruss


    Roland

  • Also Oski, es waren beides Ae 4/7 mit Artikelnr. 138, also neue Generation. Eine der beiden hatte die Betriebsnummer 11007, die andere könnte durchaus eine 10905 gewesen sein.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Die andere Seite wird wohl gleich sein?


    Frage am Rande, wie kommen da die Betriebsnummern zu Stande? Es gab doch welche, die wurden einfach fortlaufend 460 119ff genummert (und damit fiktiv). Diese hier trägt ja 040-4 - gemäss Datenbank ist die 040 eher eine spezielle Lok (zwei rote Sondermodelle, eines dazu mit „UIC-Nr.“ und die Ibara - die eohl auch nicht die Basis war :S weil wäre schon schade…).

    Und die Nr. wurde wohl auch neu angebracht, denn die 040 wäre 040-9, also wohl auch Kundenwunsch.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Die andere Seite wird wohl gleich sein?

    Vermutlich ja, ich weiss es aber nicht genau.


    Frage am Rande, wie kommen da die Betriebsnummern zu Stande? Es gab doch welche, die wurden einfach fortlaufend 460 119ff genummert (und damit fiktiv). Diese hier trägt ja 040-4 - gemäss Datenbank ist die 040 eher eine spezielle Lok (zwei rote Sondermodelle, eines dazu mit „UIC-Nr.“ und die Ibara - die eohl auch nicht die Basis war :S weil wäre schon schade…).

    Und die Nr. wurde wohl auch neu angebracht, denn die 040 wäre 040-9, also wohl auch Kundenwunsch.


    Auch das weiss ich nicht genau. Richtig ist, dass auch die Betriebsnummer neu draufkommt. Bei meinen Loks verwenden wir Fantasienummern - genau wie Du schreibst - oberhalb 119. Finde das nicht so toll, wenn richtige Nummern verwendet werden.

    Gruss


    Roland

  • Frage am Rande, wie kommen da die Betriebsnummern zu Stande? Es gab doch welche, die wurden einfach fortlaufend 460 119ff genummert (und damit fiktiv). Diese hier trägt ja 040-4 - gemäss Datenbank ist die 040 eher eine spezielle Lok (zwei rote Sondermodelle, eines dazu mit „UIC-Nr.“ und die Ibara - die eohl auch nicht die Basis war :S weil wäre schon schade…).

    Und die Nr. wurde wohl auch neu angebracht, denn die 040 wäre 040-9, also wohl auch Kundenwunsch.

    Sonja's Kommentar dazu ist:


    Betriebsnummer einfach erklärt : Fantasiemodell - Fantasienummer 🙋‍♀😅


    Gruss


    Roland

  • Nach langer (schwieriger) Zeit mal wieder was von mir.


    Nach eine Idee von Tobias Kohler entstand eine Re460 für den Eurocity.


    Sowie ein grauer "Bär".


    Gruss Bart

  • Sehr schön. Das Wappen von Thalwil fehlt in meiner Sammlung noch…😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Richtiges 80/90er Flair, die Re 460 ist nicht so meins aber der graue Stier gefällt mir gut.

    Bei mir gerade umgekehrt .... :D :D

    Gruss


    Roland

  • SOBA hat einen weiteren Kundenwunsch erfüllt:


    Gruss


    Roland

  • SOBA hat wieder ganze Arbeit geleistet und ein sehr schönes Modell erstellt:


    Gruss


    Roland

  • habe die Lok angeschaut

    Ich auch. Wenn ich das Wappen und die Anschrift desselben betrachte, muss ich allerdings schon die Stirn runzeln: dieses Detail wurde ja recht freimütig umgesetzt. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Wappen meine Kernkompetenz darstellen und ich diesbezüglich äusserst pingelig bin. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • SOBA hat wieder ganze Arbeit geleistet und ein sehr schönes Modell erstellt:

    Guter Herr - welch Zauber ist das? Wie kriegt man sowas selber hin?


    Wohl kaum mit Airbrush und Pinsel. Gibt es eine Art Tampondruckmaschine für den Kleinverbraucher mit kleinem aber dennoch locker sitzendem Portemonnaiee?

    Bischi :hi:

  • @11465 - Oerlikon

    Ich auch. Wenn ich das Wappen und die Anschrift desselben betrachte, muss ich allerdings schon die Stirn runzeln: dieses Detail wurde ja recht freimütig umgesetzt. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Wappen meine Kernkompetenz darstellen und ich diesbezüglich äusserst pingelig bin. :rolleyes:


    Hast Du aus diesem Grund die Lok blockiert ;(

    OK. und Gruss

    Marino