Traktor Fahrtag Brunnen / Seewen am Samstag 21. März 2015

  • das kann nur eine Mädchen/Frau machen ohne dass es Eiert.


    Lieber Fredy
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Was wolltest du genau sagen mit diesem Spruch?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mann, bist du immer so hölzern im Umgang mit Computern


    ich heisse zwar nicht Fredi, aber auf mich trifft dies mindestens so zu. Um das komische gelbe Quadrat weg zu bekommen: zuerst mit Essig versucht, dann mit (Putz)Alkohol, dann mit grobkörnigem Schmirgelpapier, dann war es endlich weg. Aber auch nur, weil mittlerweile das Video zu ende war. Beim erneuten Anschauen, war das Video WIEDER mit diesem Flecken verunstaltet. Zur Hölle mit dieser ausufernden Werbung und IT-Technologie. Anderseits: :thumbup::rolleyes: Röbi Du hast nicht gemogelt?!? Wie lange benötigst Du um ein Dia einscanen: 3 Minuten? = :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Lassen wir mal das Ausrichten und Randschneiden etc weg. Nur schon den Staub abwischen, ohne dabei das Dia noch mehr zu verkratzen dauert bei mir 3-4 Min. dann der Vorscan dauert etwa 1-2 Min, dann der eigentliche Einlesevorgang wo ich (als reiner Anwender) keinen Einfluss darauf habe, dauert etwa 4 - 7 Minuten. (Nikon Coolscan V) wenn schon dann schon auch allfälliger "Staub" weg retuschieren und allenfalls die Helligkeit / Kontrast falls erforderlich, optimieren. Also unter 20 Minuten schaffe ich es auch im besten Fall nicht, das Dia als Digitalfoto zu erstellen, eher 25-30 Min. Röbi Du bist mit Deine 3 Minuten etwa 700% schneller :) Also ist das beherrschen der jeweiligen aktuellen Computer-Technik eben doch eine gute Sache. Aber mir könnte man noch so das Beste im PC-Bereich geben, ich wäre nur unwesentlich schneller als bisher. Es braucht schon die Fachkompetenz von Röbi und Freude ein vorgegebener IT-Vorgang zu optimieren, um an Röbis Reichweite heran zu kommen.


    Traktörli-Tag: Jetzt muss ich einschreiten, sonst verblödet plötzlich das MoBa-Forum noch und ich muss am Schluss dann noch schuld sein. Richtig und wichtig ist, dass jeder Mensch so leben darf, wie er gepolt ist, ohne jede Art Angst haben zu müssen. Denn der Seele ist es letztendlich egal, in welchem Köper sie verpackt ist. Und dennoch, nach meinem ganz persönlichen Verständnis ergibt eine falsche Polung Kurzschluss. Leben lassen heisst für mich noch nicht Kurzschluss als normal zu empfinden oder gar pushen wollen. Egal, theoretisch bleiben dann mehr schöne Mädchen für mich übrig. Demzufolge gibt es doch nicht gar so viele Schwule. Zurück zu Traktoren: Fredi, ich glaube Du verwechselst Traktorensattel mit Velosattel. Letzterer kann sehr schmerzhaft sein. Aber bei Traktorensattel hat Mann nichts zu befürchten, egal wie man aufsteigt. Mehrheitlich Bauern hatten und haben von allen Berufsgruppen durchschnittlich am meisten Kinder.


    Wieder ein Traktörli Tag? Ihr meint nicht zufällig mich?


    Bisher hat das keine Gruppe so gut gemacht, wie ihr! Von dem her steht meinerseits nichts im Wege. Wir können es gerne genau so ausführen wie das letzte mal. Es hängt von euren Wünschen ab! Falls gewünscht könnte man noch irgend ein Spiel anfügen. Z.B. auf spielerische Weise ein Geschicklichkeitsfahren, z.B. Slalom einbauen. Und/oder eine ganz normale Alltagssituation: wer trifft auf anhieb die Öse der Anhängerdeichsel? Gar nicht so einfach... Vor allem wenn der Boden uneben ist, oder ganz Brunnen zuschaut, gelingt dies mir nicht immer auf Anhieb. Aber wenn ich alle Zeit der Welt habe und kein Mensch es interessiert, gelingt es mir meistens vorbildlich. Nicht ganz aus meinem Hinterkopf ist ein Traktorpulling mit dem HAG-Forum als Brückenschlag. Da ich jedoch mit so was Null, aber auch wirklich 0 Ahnung/Erfahrung habe, lassen wir es in dieser Form eher bleiben. Mit 340 PS und 230 PS gegeneinander ist nicht zu spassen, es kann den Traktor wörtlich zerreissen, wahrscheinlicher ist, dass die recht massive Kette reisst und wie eine "Feder" zurückschnellt und alles zerschlägt, unterumständen tödlich, was in ihrer Reichweite ist. Daher ist mir das Risiko zu gross. Abgesehen davon, dass der einzige Ort wo wir - vielleicht - eine Bewilligung erhalten würden, gut 15 km entfernt ist. Wir wollen ja, dass es wieder so wird, wie das letzte mal: Viel Freude und weder an Mensch noch an Maschine Schaden entsteht. Dennoch, irgend einen Brückenschlag (in etwas weniger extremer Form) zum HAG-Forum würde ich als Angebracht empfinden. Niemand hat etwas zu verlieren, alle nur zu gewinnen.


    Im März, mindestens die 1. Hälfte bin ich endlich wieder mal im Meer, wenn alles klappt wie vorgesehen. Auch im August. Daher kein Termin im März und August.


    Heisses Sommerwetter ist auch nicht ideal, je nach Fahrzeug unterschiedlich. Die Traktoren sind, - wenn gut gepflegt - extrem gegen Kälte wie auch Wärme robust. Oldtimer Autos, zumindest meine, vertragen Hitze, speziell bei Kurzfahrten und Stop and go, ganz schlecht. Neues kann ich auch nicht bieten. Auch wenn ich mich immer wieder zusammen nehmen muss. Es ist fast wie eine Sammlersucht... Einen Fendt Farmer ab 103 ende 1970/anfang 1980-er Jahre ist auch was tolles. Je nach Zustand und Modell gibt es den schon für nur 2 bis 10 Kaugummi... Mehr Kaugummi benötigt DER Traktor, ein eigentliches Museumsobjekt: der mittlere bis eher späte Lanz Bulldog Bj. 1935 bis 1945 mit 8,5 über 10 bis 12,5 Liter Volumen und das mit nur einem einzigen Zylinder. Allerdings Leute die diesen Wahnsinns Traktor haben: Entweder eine Ruine, oder Bestzustand dann hat aber der Besitzer kein anderes Fahrzeug mehr(!), schon gar keine Eisenbahnen und geht nicht mehr in die Ferien, sondern widmet seine ganze Zeit diesem Objekt. Oder es ist ein grösserer Firmenbesitzer welcher sich entsprechend organisieren kann. Derzeit ist kein Zuwachs vorgesehen, einen Abgang auch nicht. Immerhin der SLM wäre auch voll dabei :) welcher im März 2015 nur (nicht fahrbar) zum schauen diente. Das Fahrzeug ist extrem robust, aber es wirft schnell mal seinen Reiter ab(!). Ich meine es wörtlich, nicht im übertragenen Sinne. Wer den SLM fahren will, sollte es sich zutrauen und schon auch etwas Erfahrung mit solchen "unmöglichen" Oldtimer-Kisten haben. Da habe ich beim MoBa-Forum keinen Zweifel, dass die Leute welche damit fahren wollen, dies auch wirklich können. Wenn man sich mit dieser Technik vorher genügend auseinandersetzt hat, bereitet das Fahren grosse Freude und man ist schon halber Lokomotivführer. Kein Witz: der SLM 3-Rad Traktor ist ein Kleintraktor mit immerhin 4 Zylinder, das Motörli liefert aber nur 28 PS. Viel mehr würde es auch nicht vertragen, ausser dem Rahmen ist er leicht, klein und fein gebaut. Völlig im Kontrast dazu die Zahnräder: der über 12 x stärkere JCB hat nicht halb so robuste schwere Zahnräder wie der SLM!! Offenbar hat die SLM für alle Ihre Produkte, egal was, die selbe Zahnradherstellung verwendet. Nun, solche Zahnräder sind für dieses Traktörli hinten und vorne nicht nötig, aber ein Schaden ist es auch nicht, wenn in einen Kleintraktor Zahnräder der Ae 4/6 eingebaut wurden. Auch bei unsauberem Schalten, das hält für die nächsten 1000 Jahre.


    Wir haben ja noch etwas Zeit und vielleicht kommen von euch Inputs, ob und wie wir den Traktörlitag II veranstalten wollen. Termin im Bereich ende April bis Mai stelle ich mir vor. Bei gutem Wetter ist auch der schwarze Traktor und das Fahrzeug, wo ich beinahe meine damalige Freundin im Fond verloren habe, kein Tabou. Das Wurmstiche Holz ist längstens ersetzt worden.


    Mit besten Grüssen


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Nun ja: wenn es nicht eben so regnet wie beim letzten Traktoren-Tag könnte ich sicher ein interessantes Fahrzeug beisteuern... allerdings kein Traktor im eigentlichen Sinn... ^^ Aber da würde natürlich unbedingt ein Model als Dekoration dazugehören... :love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • beides nur zu Roger :thumbsup:


    Du hast deine Madi :) , es soll auch noch eine geheimnisvolle Wetterfee geben... zusätzlich befindet sich ausgerechnet Höngg im Fadenkreuz der grössten Schweizer Fotomodel-Agenturen. Option AG befindet sich an der Spyristrasse 9, Scout Model Agency ist an der Pfingstweidstr. 6 und mitten drin die Wache Höngg. Selbst wenn einem 3/4 der Modelle aus x einem Grund nicht passen sollte, die wenigen Lieben Schönen sind immer noch weit über 100 an der Zahl. Dazu der Sound eines älteren Ami V-8 von Dir? Konstruktionsbedingt kann Mercedes machen was sie wollen, an diesen Klang kommen sie nicht heran. Jetzt muss man nur noch die Agenturleitung überzeugen, dass es für deren Agentur einen Mehrwert darstellt, wenn wenigstens 1 Model zu uns an den Traktörlitag kommt. Vielleicht "rettet" mich / uns zusätzlich das Tüüfeli?... Last but not least, hoffentlich hat sich Kathrin so weit erholt, dass sie auch wieder dabei sein kann? Roger, es ist nicht davon auszugehen, dass es Motoren hin oder her, einen frauenlosen Tag sein wird...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • das kann nur eine Mädchen/Frau machen ohne dass es Eiert.


    Lieber Fredy
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Was wolltest du genau sagen mit diesem Spruch?
    Herzliche Grüsse
    Oski


    Aber Oski,


    jetzt verwirrst du mich - Eiert.... = tätsch!


    Kapiert! :)


    Weitere Erklärungen siehe Beitrag von Hermann punkto Velosattel bzw. Traktorsattel....

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Mann, bist du immer so hölzern im Umgang mit Computern, Fredi ??



    Mein lieber Peter,


    wo du recht hast, hast du recht, frag mal meinen lieben Freund Roland....

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy