HAG Produkte Datenbank

  • ... wobei es sich bei der grünen Olten um eine Wiederauflage handelt. Roland, diesen Datensatz darfst Du löschen, bez. den bestehenden ergänzen.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Geschäftsstrategie von HAG ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

    Was ergibt es für einen Sinn, jahrelang keine Ae 6/6 zu produzieren und jetzt gleich ein Dutzend verschiedene Varianten? Die wenigsten werden wohl ein Budget für mehr als zwei Stück zur Verfügung haben.

    Gut, HAG kann natürlich nur die Gehüse spritzen und bedrucken, um eine vernünftige Anzahl produzieren, aber auch dann ist dann gebundenes Kapital, welches für andere Projekte wiederum fehlt.


    Gruss LampenHans

  • ... wobei es sich bei der grünen Olten um eine Wiederauflage handelt. Roland, diesen Datensatz darfst Du löschen, bez. den bestehenden ergänzen.;)

    Ein neuer Datensatz ist aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt, wurde der Lok doch eine neue Artikelnummer spendiert. Sinnvollerweise würde die Lok auch mit einem anderen Revisions-Datum hergestellt als das bisherige Modell...

  • Ja, so gesehen ist ein neuer Datensatz sinnvoll. Möglicherweise unterscheidet sich dieses Modell noch in anderen Details. (silbernes Dach)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Geschäftsstrategie von HAG ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

    Was ergibt es für einen Sinn, jahrelang keine Ae 676 zu produzieren, und jetzt gleich ein Dutzend verschiedene Varianten? Die wenigsten werden wohl ein Budget für mehr als zwei Stück zur Verfügung haben.

    Gut HAG kann natürlich nur die Gehüse spritzen und bedrucken. um eine vernünftige Anzahl produzieren, aber auch dann ist dann gebundenes Kapital, welches für andere Projekte wiederun fehlt.


    Gruss LampenHans

    Hallo Lampenhans, hallo zusammen


    Kann dich gut verstehen... Doch kann ich auch die Strategie nachvollziehen (vielleicht liege ich ja auch daneben...): Die Produktionskosten sind in aller Regel tiefer, wenn eine grössere Stückzahl gefertigt wird. Zudem dürfte es schon ein Potential an Kunden geben, die sich gleich mehrere der neu aufgelegten Loks zulegen.

    Ich habe auch noch mit der Lugano geliebäugelt - nun wartet jedoch auf die Baselland schon mal ein neuer Epoche III Gotthard-Schnellzug, der auch bereits fast fertig ist - hauptsächlich Christian/"Modellbahner" sei dank. Das ergibt dann mehr als eine Lugano kosten würde und alles soll es nicht sein...

    Die Loks machen sich auch gut vor realistischen/vorbildgetreuen Zügen;)

    Und hier haben die HAG Ankündigung der Ae 6/6, die Semaphor Ausgaben und die vielen tollen erhältlichen Wagen dann schlussendlich einfaches Spiel gehabt8)


    Den Zug stelle ich dann einmal vor.


    Hoffe einfach, dass es dann später weitere Wappen gibt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoffe einfach, dass es dann später weitere Wappen gibt.

    .... doch, doch: da kommt dann noch was nach. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Das tönt doch gut:rolleyes:


    Im Sinne von LampenHans Argument, darf einfach das "dann" auch etwas länger gehen.


    @Roland:


    Danke für deine unermüdliche Pflege der Datenbank! Habe noch eine kleine Korrektur bei den Ae 6/6: FSS soll bestimmt FFS heissen und eine zu den Re 6/6: Dort ist anstelle der Rapperswil zweimal die Wetzikon drin.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Was ergibt es für einen Sinn, jahrelang keine Ae 6/6 zu produzieren

    Halbwertszeit einer HAG Ae 6/6? ewig! Wenn nur schon JEDER Schweizer und Schweizerin 1 einzige HAG Ae 6/6 kaufen würde: die kämen gar nicht mehr nach mit produzieren... In Tranchen ist wohl einer sinnvollen Herstellungs-Oekonomie geschuldet, was wiederum dem Käufer zu gute kommt.


    Beim Vorbild der 11401 mussten Abstimmungen an ihren Drehgestellen /Achsenspiel vorgenommen werden, kein Rennpferd. Nach 14 Jahren Erfahrung ist z.B. die 11517 (wenn auch als "A" statt "R") bestimmt mühelos 125km/h gefahren?! Die HAG 11517 fehlt noch! :rolleyes: Es eilt nicht, es kann 2019, 2020 sein. Wenn sie kommt dann kommt sie. Andernfalls freue ich mich u.a. auf die angekündigte Neukonstruktion der Re 4/4 II der 1. Serie. :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Die HAG 11517 fehlt noch! :rolleyes: Es eilt nicht, es kann 2019, 2020 sein.

    ... aber nicht später. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Habe noch eine kleine Korrektur bei den Ae 6/6: FSS soll bestimmt FFS heissen und eine zu den Re 6/6: Dort ist anstelle der Rapperswil zweimal die Wetzikon drin.

    Uiuiui - peinlicher Fehler - ist aber korrigiert, wie auch der Link zur Rapperswil. Danke Christian, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Präzisierung im Text plus Foto des Te 2/2 Traktor (MOREP-Umbau). Die bisher publizierten Angaben (100 Exemplare) stimmten nicht. Martin Renfer hat die korrekte Info geliefert (Danke!)


    HAG 139 Te 131 metallic

    Gruss


    Roland

  • Die


    HAG 28287 Re 460 Alptransit Ceneri 2020


    befindet sich seit dieser Woche in Auslieferung - selbstverständlich als Digitaldruck-Modell, mit neuer Beleuchtung und Faiveley Panto. Für mich eines der schönsten Modelle, das bisher aus der HAG-Küche stammte! :thumbsup:


       

    Gruss


    Roland