Schön in welchem Sinn? Qualitativ oder vom Motiv her?
HAG Produkte Datenbank
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Sowohl als auch. Ist schön verarbeitet. Das Motiv kommt vielen vielleicht etwas dunkel vor. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann noch am Ehesten, dass der Glanz - es ist ja immerhin eine R3-Lok - sich nicht so richtig einstellt. In meinen Augen besser als dies Märklin mit der Helvetia hingekriegt hat, aber es gibt da schon noch Luft nach oben.
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Ob der Orginalglanz im Modell wirklich erstrebenswert ist? Die Lok glänzt fast wie poliertes Metall.
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Die Ceneri-Werbefolien sollten eigentlich nicht mehr glänzen als bei anderen HAG Werbeloks (aber natürlich auch nicht weniger). Was bei den Refit-Loks glänzt ist der Lack und der wird ja von den Folien verdeckt.
Meine Ceneri habe ich noch nicht erhalten, aber bei der Naturaplan konnte ich schon feststellen, dass der Digitaldruck tendenziell etwas matter wirkt als der Tampondruck (übrigens war die Naturaplan auch schon eine Lok frisch ab Refit, was HAG z.B. mit den nachgefärbten Rückspiegeldichtungen oder dem zusätzlichen Haltegriff an den Fronten auch tiptop berücksichtigt hat). Ich denke aber es wäre durchaus möglich auch den Digitaldruck weniger matt zu erscheinen lassen.
Gerade für eine Ceneri ist der Digitaldruck -aber sicher das bessere Druckverfahren, denn diese Farbverläufe wären für Tampondruck nicht wirklich geeignet gewesen. Somit freue ich mich schon sehr auf meine Lok
Gruess Julian
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uten Abend
In der HAG Produkte Datenbank wurde folgendes Modell mit Bilder ergänzt:
Gruss
Marino
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In der HAG Produkte Datenbank wurden folgende Modelle mit Bildern ergänzt:
HAG 400.09 Personenwagen B geschwärzt
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Guten Abend
In der HAG Produkte Datenbank wurde folgendes Modell mit Bilder ergänzt:
Gruss Marino
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Habe mal die Unholzsche Fake-News in Sachen Traktoren bereinigt und mit Martin Renfer's (morep) resp. Stephan Wenger's Blech & Guss-Info abgeglichen. Die korrigierten/ergänzten Einträge sind hier zu finden:
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Ha - den kenne ich doch auch ...😁 Habe am Freitag noch von ihm einen Morep OeBB Traktor gekauft. Er war auch der Anlass, dass ich die Angaben überarbeitete.
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Das habe ich mir fast gedacht. Umso mehr, weil Dennis Herren Dich als OeBB-Käufer verpetzt hatte.
Den OeBB habe ich auch. Jedoch von einem anderen Veredler, glaube ich. Muss die Dinger mal zusammensuchen...
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Das habe ich mir fast gedacht. Umso mehr, weil Dennis Herren Dich als OeBB-Käufer verpetzt hatte.
Den OeBB habe ich auch. Jedoch von einem anderen Veredler, glaube ich. Muss die Dinger mal zusammensuchen...
Denis - diese alte Petze! Ein paar dieser Traktoren sind schon in meiner Sammlung - es fehlen aber auch noch ganz wenige
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Neue Datenbankeinträge:
- EYRO Sondermodell HAG 28025 Re 460 Löwenberg (1. Refit-Modell)
- EYRO Sondermodell HAG 28026 Re 460 (Refit-Modell)
- EYRO Sondermodell HAG 28027 Re 460 Napf (Refit-Modell)
- EYRO Sondermodell HAG 28028 Re 460 Helvetia (Refit-Modell)
Irrtum vorbehalten sind diese Serien bereits ausverkauft.
[Nietenzähler-Modus ein]
Einen Kommentar zu den Modellen muss ich aber schon anbringen:
Es handelt sich hier ja um sogenannte Refit-Maschinen, also Modelle mit dem neuen Outfit, also dem Pleitegeier und einer zusätzlichen Griffstange auf den Stirnseiten und stark glänzend, wenn die Lok (frisch gewaschen) verkehrt, allerdings lässt der Glanz im Betrieb sehr schnell nach.
Ich war gespannt, wie HAG dieses Problem lösen würde, nachdem Märklin dies in meinen Augen mit der Helvetia nicht gut hingekriegt hat. Leider hat auch HAG keinen Glanz auf die Maschinen gebracht, was ich sehr bedaure. Zur Verteidigung von HAG (und vermutlich auch Märklin) muss aber angebracht werden, dass intensive Versuche mit einer Glanz-Lösung durchgeführt wurden, aber ergeben haben, dass ein so glänzendes Modell ganz einfach Scheisse aussieht! Natürlich sind die Modelle wieder sehr schön und sauber verarbeitet (
EDIT: kein Digitaldruck), aber um ehrlich zu sein, begeistert vom matten Erscheinungsbild bin ich nicht. Zumindest ein Seidenglanz- oder Hochglanz-Lack hätte m.E. wenigstens den Anschein eines Glanzes gebracht. Der Pleitegeier wurde aufgedruckt, was bei der Napf zumindest nicht ganz richtig ist, da wäre der aufgesetzte Chrom-Pleitegeier korrekt. Ich weiss aber, dass daran gearbeitet wird und für künfige Modelle dieser sicher noch kommen wird.[Nietenzähler-Modus aus]
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damit fange ich jetzt nicht auch noch an, aber Ihr macht einem richtig gluschtig.
Bei mir ist nur einer, der noch relativ häufige, Grundausführung Te 101, 1960-er Jahre. Zum Fahren macht es richtig Spass: für seine Kleinheit ist dieser HAG Schienen-Traktor erstaunlich zugkräftig. Sein Geschwindigkeitsbereich ist mehr als "mega": Trotz seiner alten Konstruktion durchaus noch akzeptable Rangier minimal Geschwindigkeit. So richtig lebendig wird er bei 16 - 18 Volt, dann stosst er in TGV Geschwindigkeit V/max vor, das würde Stadler-Rail nicht mehr lustig finden / anbieten wollen... Dieser kleine Traktor ist ein richtiger Alleskönner.
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dass ein so glänzendes Modell ganz einfach Scheisse aussieht!
Wenn eine Lok mal selten zur Abwechslung so richtig maximal glänzt? Das ist doch perfekt u. schön
Die Herausforderung dürfte weniger sein, dass das nicht schön aussehen würde, vor allem wenn die Lok noch fabrikneu unberührt ist. Die Frage ist: wie kann man als Sammler einerseits so eine Lok richtig lagern und anderseits aus Freude spontan einfach mal so in seine Hände nehmen?
eine solche Hochglanz Lok ist etwas Verwandtes wie der Urmeter, Urkilo, Gold-, oder Silbermünze und müsste dementsprechend auch mit so viel Aufwand gleichfalls behandelt werden. Was eher unrealistisch und auf mich mässig begeisternd wirkt.
Schei... sieht es erst aus, wenn eine Hochglanz-Lok staubig u. vor allem voll von Fingerabdrücken daher kommt, letzteres ist schneller der Fall, als man annimmt. Bei Spiel-Modellen in normaler Lackierung erst recht, aber dort fällt es meistens nicht so auf, und/oder wird eher akzeptiert.
Gruss
Hermann
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Die Herausforderung dürfte weniger sein, dass das nicht schön aussehen würde, vor allem wenn die Lok noch fabrikneu unberührt ist. Die Frage ist: wie kann man als Sammler einerseits so eine Lok richtig lagern und anderseits aus Freude spontan einfach mal so in seine Hände nehmen?
eine solche Hochglanz Lok ist etwas Verwandtes wie der Urmeter, Urkilo, Gold-, oder Silbermünze und müsste dementsprechend auch mit so viel Aufwand gleichfalls behandelt werden. Was eher unrealistisch und auf mich mässig begeisternd wirkt.
Hermann - für normale "Spezialitäten-Loks" wie z.B. die ganzen Gold-Loks oder auch die Schwarzen mit Hochglanz-Lackierung hatte Andi sich einfallen lassen, jeweils ein Paar feine weisse oder schwarze Handschuhe mitzuliefern. Damit ist es kein Kunststück, so schön erhaltene Loks zu behalten. Das ist allerdings für den Fahrbetrieb wenig geeignet, für Vitrinen aber schon.
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Einspruch zu zwei Punkten:
Der Pleitegeier wurde aufgedruckt, was bei der Napf zumindest nicht ganz richtig ist, da wäre der aufgesetzte Chrom-Pleitegeier korrekt. Ich weiss aber, dass daran gearbeitet wird und für künfige Modelle dieser sicher noch kommen wird.
Die Modell-Umsetzung ist korrekt. Die Lok hat das Refit mit dem grossen weissen Pleitegeier verlassen - so wurde auch das Modell angekündigt und umgesetzt. Der Chrom-Pleitegeier wurde erst später angebracht. Beweisfoto: http://www.bahnbilder.de/bild/…-faehrt-beim-bahnhof.html
Irrtum vorbehalten sind diese Serien bereits ausverkauft.
Stimmt nicht ganz, aber fast. Es gibt von einzelnen Modellen noch ein oder zwei Stück welche voraussichtlich Ende dieser Woche in den Verkauf gelangen werden.
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Einspruch zu zwei Punkten:
Die Modell-Umsetzung ist korrekt. Die Lok hat das Refit mit dem grossen weissen Pleitegeier verlassen - so wurde auch das Modell angekündigt und umgesetzt. Der Chrom-Pleitegeier wurde erst später angebracht. Beweisfoto: http://www.bahnbilder.de/bild/…-faehrt-beim-bahnhof.html
Deine Einsprüche lasse ich natürlich gelten . Bei der Info betreffend Pleitegeier habe ich mich auf diese Info von Bahnonline verlassen.
Ich kann aber schon festhalten, da hast Du wirklich schöne Modelle in Auftrag gegeben!
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Lese ich das richtig, sind die Modelle tatsächlich im Digitaldruckverfahren bedruckt? Das erstaunt mich jetzt etwas, denn bei einer normalen roten Re 460 hätte meiner Meinung nach das Tampondruckverfahren die Nase vorne. Keine Farbverläufe, keine grossen Flächen zum Bedrucken, keine komplizierten Motive aber eine Beschriftung die gestochen scharf sein muss. Vielleicht ist es aber ja auch nur eine Ausnahme, wegen der kleinen Serie.
Was bedeutet matt? Die roten Flächen sind ja sicher lackiert und bisher hatte ich eine lackierte HAG-Lok nicht als übertrieben matt in Erinnerung, sondern gerade richtig. Natürlich bin ich aber auch der Meinung, dass eine Refit Re 460 ruhig eine wenig hätte glänzen können. Oder ist die Lok matter als sonst, z.B. im Vergleich zum lackierten Grün der Migros-Lok?
Gruess Julian
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Die Loks sind klassisch lackiert und mit Tampondruck bedruckt (die Klischees liegen hier auf drm Tisch).