HAG Produkte Datenbank

  • Die Loks sind klassisch lackiert und mit Tampondruck bedruckt (die Klischees liegen hier auf drm Tisch).

    Sorry - mein Fehler - ist natürlich richtig! Nein Julian, die Loks sind sicher nicht matter als die bisherigen roten Loks. Es ist aber genauso wie Du schreibst, ich hätte sie mir aufgrund des Vorbildes etwas glänzender gewünscht.

    Gruss


    Roland

  • Neuer Datenbank-Eintrag:


    S-28308 Laser Automation, Goldlok


    HAG hat als Kundenauftrag ein Super-Modell erstellt. Es handelt sich um eine 24 Karat vergoldete Re 460 mit dem Firmenaufdruck "50 Ans Laser Automation". Es existieren von diesem Modelle genau zwei Exemplare..

    Gruss


    Roland

  • Bisher wurde bei den neuen Modellen jeweils der Zusatz "neue Beleuchtung" im Beschrieb hinzugefügt. Die Re 460 wird nun bereits seit knapp 5 Jahren so ausgeliefert, die Re 420 seit 2 1/2 Jahren. Da dies also der Standard ist, wird künftig auf diesen Zusatz in der Datenbank im Beschrieb verzichtet.


    Genauso verhält es sich mit den Faiveley Pantos der Re 460. Die Faiveleys sind seit sie verfügbar wurden der Standard und somit wird auf die Erwähnung in der Datenbank künftig verzichtet. Einzig Fantasiemodelle werden - sofern nicht ausdrücklich anders gewünscht - mit den alten Pantos bestückt.

    Gruss


    Roland

  • Sollen modifizierte HAG-Modelle in die HAG Produkte Datenbank aufgenommen werden? 34

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir haben den Grundsatz definiert, keine umgemalten Loks in die Datenbank aufzunehmen. Es gibt aber nicht nur umgemalte, sondern auch umgebaute, gepimpte oder sonst wie modifizierte Original-HAG-Loks, sei das von SWIMO, EMAG, FRIHO, MOREP und wie sie alle heissen.


    Die Morep-Traktoren auf Basis der HAG Te 101 haben wir alle erfasst und meines Erachtens sollten auch die anderen Umbauten aufgenommen werden, da diese immer wieder mit reinen HAG Loks verwechselt werden.


    Von Willy Meier (Eigentümer von SWIMO) habe ich in verdankenswerter Weise die ganzen (mindestens 30-jährigen) Infos, welche noch zu den SWIMO-Modellen verfügbar waren, erhalten. Dank der Import-Funktion der Datenbank könnte ich jetzt mit zwei Clicks ca. 40 SWIMO-Modelle (auf Basis HAG, andere lasse ich schön draussen) zur Datenbank hinzufügen. Ist das im Interesse der Sammler und Datenbank-Nutzer und somit ein Pluspunkt der Datenbank oder eben nicht? Ich veranstalte deshalb mal eine Umfrage.

    Gruss


    Roland

  • Wir haben schon einige FRIHO Modelle in der Datenbank.^^

    Richtig - es sind aber auch bereits alle Morep- und drei SWIMO-Modelle enthalten. EMAG fehlte noch, aber die sind für mich eh mit SWIMO identisch.

    Gruss


    Roland

  • Ich bedanke mich für die Teilnahme an der Abstimmung. Das Resultat ist eindeutig für "Ja, modifizierte HAG-Modelle (SWIMO, EMAG, FRIHO, MOREP etc.) aber keine umgemalte" ausgefallen. Aus diesem Grund habe ich die ganzen Infos die ich von Willy erhielt, in die Datenbank aufgenommen. Ergänzt habe ich die DB auch noch mit zwei EMAG- und einigen FRIHO-Einträgen (da bin ich noch nicht fertig, es laufen noch Anfragen bei FRIHO).


    Willy Meier hat mir in unserem Mailverkehr sehr interessante Infos zukommen lassen. Was ich z.B. nicht wusste war, dass SWIMO gar nichts mit EMAG zu tun hatte (war für mich das Gleiche - stimmt aber nicht). EMAG versuchte lediglich gleiche Modelle wie SWIMO herzustellen. Ebenso hat Willy auch keine Re 6/6 Swiss Express produziert (so wie das in der UNUM vermutet wird).

    Gruss


    Roland

  • ‚UNUM‘ - diesen Ausdruck habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ja, früher war das DIE Datenbank, wenn man etwas über Hag-Modelle wissen wollte.... jaja: lang ists her, seit sie umfassend und seriös geführt wurde. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich erhielt ein nettes Mail mit folgendem Inhalt:


    Ein solches Angebot lassen wir uns natürlich nicht entgehen! Selbstverständlich sind wir immer interessiert an noch fehlendem Bildmaterial. Deshalb meine Antwort:


    Zu meiner Überraschung meldete sich dann in Oftringen am Forumstisch ein mir Unbekannter und gab sich als der Verfasser des Mails und Bildlieferant zu erkennen. Wir konnten da auch einige Worte wechseln, was ich ausgesprochen nett fand.


    Was ich da beschrieben habe passt genau:


    - Wer immer noch über Bildmaterial von Modellen in der Datenbank hat zu denen Bilder noch fehlen, bitte melden, Wir (Betreiber und Nutzer) sind sehr daran interessiert. Es kann nur im Sinne aller sein, die bestmögliche Qualität der Information anzustreben.


    - Wer dabei anonym bleiben will, dem wird das selbstverständlich zugestanden, es wird dann als Copyright-Vermerk einfach "HAG Modellbahnen GmbH" eingesetzt.


    - Unsere Datenbank weist ja auch einige Vorteile auf, es ist ja möglich nicht nur Fotos einzubauen, sondern auch alle anderen Arten von Dokumenten - z.B. PDF's (es werden ja auch immer die HAG-Flyer angehängt) - und auch interessante Verlinkungen, etwas was ich z.B. bei den alten 2-Achs Güterwagen immer gerne mache ist eine Verlinkung zur Blech & Guss Seite, also dahin wo sehr gute Zusatz-Info zu finden ist. Auch hier gilt: wer immer etwas beitragen kann, bitte melden, am Einfachsten geht das via eMail an datenbank@hag.ch.


    Allen bisherigen "Bild- und Info-Lieferanten" soll einmal mehr unser Dank gelten. Ich bin davon überzeugt, dass die Sammlergemeinde dies ausgesprochen schätzt. Für mich ausgesprochen positiv ist, dass wir bisher stets die Erlaubnis des Autors (z.B. auch von Anbietern bei den Online-Plattformen) erhalten haben, seine Bilder zu verwenden.

    Gruss


    Roland

  • Hier ein Foto mit drei Swimo-Erzeugnissen.


    Ganz links eine BLS Ae 4/4 258 mit einer weissen Styroporumhüllung. In der Mitte eine Re 6/6 11604 mit dem Wappen Faido.

    Daneben eine Re 6/6 mit HRF-Update auf 11651 "Dornach/Arlesheim". Damals aus der ersten Re 6/6 Auflage von Mörschwil.

    Die Modelle habe ich gekauft als SWIMO noch in Kaufdorf domiliziert war.


    Alle drei Modelle sind immer wieder als Zugfahrzeug auf der Klubanlage unterwegs.




    Modellfotos folgen in bälde direkt nach datenbank@hag.ch.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Im Rahmen eines Versuchs wurden nochmals 10 Exemplare der Re 460 Air14, diesmal aber mittels Digitaldruck, hergestellt. Die Artikelnummer 28400 bleibt.


    Bei diesem Versuch ging es darum auszuloten wie sich ein recht komplexes Sujet mittels Digitaldruck realisieren lässt und vor allem, wie der Vergleich zum Tampondruck ausfällt. Das Resultat ist spitze, absolut überzeugend!!!! Hier mal erste Fotos:




     


    Die Modelle sind nicht für den öffentlichen Verkauf bestimmt (und leider alle bereits vergeben).


    Link zur HAG Produkte Datenbank

    Gruss


    Roland

  • perfekte Arbeit


    Nein, ist es nicht. Die Farbtrennkante muss genau an der Unterkante der Dachlüfter sein. Schau dir einmal das Vorbild an. Der Druck selber ist wirklich ausgezeichnet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.