HAG Produkte Datenbank

  • Im Post #516 sind bei beiden Links das gleiche Bild verlinkt. Kannst du den "Zürichsee" noch sichtbar machen?

    Danke Oski für den Hinweis. War ursprünglich korrekt und dann habe ich es verschlimmbessert ...;(

    Gruss


    Roland

  • Longimanus

    ... doch die Triebzüge verdrängen die Loks: am 11. April 2019 wurde eine recht moderne SOB Re 456 bereits ins VHS transferiert. Die Zeit steht nie still...

    Hallo Hermann


    Die Lok wurde keines wegs dort hin verdrängt, die Lok ist ganz normal im täglichen Einsatz vor dem Voralpen Express im Einsatz. Die Lok war am 11.04.2019 zu Ausstellungszwecken im Verkehrshaus.

  • ... und jetzt auch noch mit Foto!


    Auch bei der Ae 6/6 Lugano wurden neben dem "falschen" SBB CFF-Bild auch das "korrekte" SBB FFS-Bild eingefügt.


    Danke Roger!

    Gruss


    Roland

  • Sieht sehr gut aus, die möchte ich am liebsten auch gleich kaufen. Schade geht dies nicht ;(


    Wenn dieses komplexe Muster so schön wird, freue ich mich auf die weiteren Re 460 im Digitaldruck.


    Bin schon sehr auf die Knie gespannt ^^


    Gruess Luca

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Wie der Druck sein wird.

    Meine sollte in den kommenden Tagen bei mir eintreffen :D

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Vor allem hoffe ich HAG spendiert der Lok auch die Klimaanlage auf dem Dach. Sonst sieht es dort etwas sehr leer aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Betriebsnummer ist noch falsch eingetragen, müsste 542 sein

    Nein, das war nur noch nicht fertig. Musste zuerst ein Foto suchen, wo die BN drauf war. Du hast aber absolut Recht, die korrekte BN lautet 456 542-0, aufgemalt auf den Stirnseiten links unten ist 542.

    Gruss


    Roland

  • Vor allem hoffe ich HAG spendiert der Lok auch die Klimaanlage auf dem Dach. Sonst sieht es dort etwas sehr leer aus.

    Es geht nichts über eine gute Recherche! Weder aus der Zeichnung mit den Massen:




    noch aus dem ersten Foto :



    geht hervor, dass da noch eine Klimaanlage montiert ist.

    Gruss


    Roland

  • Aus dieser Perspektive ist die Klimaanlage nicht sichtbar. Diese wurde bereits 2011 eingebaut, also 4 Jahre vor diesem Jubiläum. Für den Grafiker hat die Klimaanlage keinen Einfluss. Es ist aber typisch für viele Firmen, schlampig oder gar nicht nachgeführte technische Unterlagen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Erwin


    Wenn wir schon bei der Klimaanlage sind, könnte man die markante Vst. 6 Dose auf Seite Führerstand 2 (Seite Wagen, abgewandte Seite des Pantos) auch noch machen, die ist auf dem Foto von Roland knapp ersichtlich und ebenso markant wie die Klimaanlage. Ach ja die Fahrzeugnummer auf dem Dach dürfte man ebenfalls endlich mal machen, dies wurde auch von HAG Mörschwil gekonnt weggelassen.


    Auf dem untenstehenden Foto ist die Klimaanlage sowie im hinteren Bereich die Fz. Nummer auf dem Dach ersichtlich,


    https://bahnbilder.ch/picture/8464


    Hier ein Bild der Re 456 542, 25 Jahre ZVV und der Klimaanalge:

    https://www.bahnbilder.de/bild…ichterlokomotiven-re.html


    Auf diesem Foto sieht man die markante Vst. 6 Dose:
    https://www.google.com/search?…7jA#imgrc=LXrQ9wq_icV_9M:


    Ich hoffe man achtet auf solche Details.

  • Michel - jetzt habe ich aber ein richtiges Puff mit der Betriebsnummer. Diese wäre doch wie oben festgestellt 456 542-0.


    Auf Deinem letzten Foto auf der Seite, rechts unten aufgemalt ist Re 542. Verwendet da die SZU eine eigene Bezeichnung? Im Rollmaterial-Verzeichnis der SZU steht:


    Hier wiederum werden ganz andere Nummern verwendet. Re 5xx wäre doch üblicherweise der Typ, was hier aber nicht stimmt und der letzte Zahlenblock der UIC Nummer enthält doch eigentlich immer die Betriebsnummer in Kurzform.


    Da soll einer noch drauskommen!

    Gruss


    Roland

  • Michel,


    Danke für den Hinweis. Ich werde es einfliessen lassen, ob alles realisiert wird, liegt leider nicht in meiner Macht. Die Nummer auf dem Dach kann ich nicht lesen, ist es die dreistellige Kontrollziffer?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Roland


    Vor der UIC Nummerierung lies die SZU die Typenbezeichnung weg, sprich nannte ihre Loks Re 542 - Re 547, dann folgte die UIC Nummerierung, welche jeweils von der Seite her links unter dem Fst. Fenster angebracht wurde. Wie man im Netz gut sieht, blieb die alte Nummer auf der Front als 541-547 erhalten und von der Seit eher gesehen rechts die Nummern Re 542-547, dies wird wie üblich der Macht der Gewohnheit zu verdanken sein. Nach dem Motto Die Front- + Seitennummer hatten wir immer, die wollen wir auch weiterhin. Verboten war dies nicht, die UIC Nummer musste einfach ergänzt werden.


    Die UIC Nummer war zur Zeit der 25 Jahr Jubi Lok sicherlich schon ein Thema, denn dies hatten die Re 456 der SZU bereits vor dem Einbau der Klimaanlage etc. Kann jedoch sein, dass man es bei der Jubi-Lok bewusst oder unbewusst weggelassen hat. Da die Loks nicht im Freien Netzzugang unterwegs sind (fehlendes ZUB, ETM, etc.) spielte es auch nicht so eine Rolle ob diese Nummer nun drauf ist oder nicht.


    Evtl. müsste man da Detailfotos suchen oder die SZU nachfragen.


    Die Nummern aus deinem Foto sind die TSI Nummern, mit Einführung der TSI Nummerierung haben einige Loks neue Nummern erhalten. Den früher wechselte oftmals die Nummer wenn ein Fahrzeug den Besitzer wechselte oder wenn eine Bahn fusionierte (z.B. Umnummerierung der SOB Fahrzeuge etc.) mit der Einführung der TSI behalten alle Fahrzeuge ihre Ursprüngliche Nummern, bzw. bei Konflikten werden andere Nummern vergeben, so heissen die Loks neu 456 101-106. Dies hat im übrigen auch die Müller Lok mitgemacht, die beiden ex VHB, ex RM, ex BLS Loks, Langzeit Vermieteten Loks (an SOB) hiessen damals Re 456 142 und 143, heute heissen die Loks Re 456 111 und 112.


    Die TSI Nummer ist gut am Länger, EVU kürzel erkennbar, CH-SBB, CH-SZU etc. ob die TSI Nummer an. Eine gute Auflistung der alten und neuen Nummern findest du hier. (Nach unten Scrollen)


    Auch hier gilt, die Firmeneigenen Nummerierungen dürfen bleiben, aber die TSI Nummer muss zwingend am Fz sein. Als Beispiel unterstehend drei Fotos der Re 456 547, wie die Loks heute beschriftet sind:

       


    Daher gilt es, bzuklären ob die UIC/ an der 542 für die Zeit der Werbung weggelassen wurde oder später ergänzt wurde. Zumindest nach der Zeit der Werbung war die Lok kurzzeitig nochmals mit Re 456 542-0 angeschrieben, obwohl seit 2015 die TSI Nummer aktuell gewesen wäre. Dies gilt aber auch bei vielen anderen Fahrzeugen der SBB etc. die TSI Nummer war längst aktiv, angeschrieben jedoch noch die UIC Nummer.


    @Erwin

    Die Nummer ist auf dem Foto klar als 543 lesbar, sprich die SZU hat ihre Fahrzeugnummer, Loknummer auf dem Dach, welchen Vorteil dies bringt weiss ich nicht genau. Ich nehme an, dass von der Leitstelle aus die Lok, das Fahrzeug identifiziert werden kann.



    Hier ein PrintScreen Ausschnitt aus dem obigen Foto.


    PS: Die Kontrollziffer ist nie 3-stellig, die hat immer nur eine Stelle und kann errechnet werden:

    http://www.lokifahrer.ch/Lukma…Lok-PC.htm#Kontrollziffer

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Uiuiui, das ist kompliziert... dies alles richtig und vollständig ins Modell umzusetzen traue ich HAG (im Hinblick auf die gemachten Fehler, bzw. Nachlässigkeiten bei den ‚einfachen‘ Ae 6/6-Versionen) im Moment leider nicht zu.:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da bin ich etwas optimistischer, die Re 460 Pilatus Erni ist einwandfrei. Für die Re 456 542-0 habe ich die entsprechenden Unterlagen geliefert. Auf was es bei diesem Modell ankommt ist somit klar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.