HAG Produkte Datenbank

  • Ach, für ihn musste Susi und ich Wappen im Akkord zeichnen. 8|


    (Für das Glarner Wappen (Fridolin) übernehme ich keine Verantwortung - Wobei dieses Susi super hingekriegt hat :D)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im HAG Herstellerforum habe ich eben dies geschrieben:


    Habe heute - also über 4 Jahre nach dem produktiven Start - mal nachgesehen, wie gross der aktuelle Datenbestand in der Zwischenzeit überhaupt ist. Online gegangen sind wir mit ca. 1750 Datensätzen. Durch die Vermeidung von Redundanzen (AC und DC Modelle sind bei UNUM separat geführt) konnten wir die Datenmenge von UNUM um über 40% reduzieren.


    Heute sind wir bei 3628 Datensätzen angelangt, d.h. der Datenumfang ist kräftig gewachsen (und wächst weiterhin kontinuierlich). Da die UNUM-DB höchstens noch in den alten Teilen aktualisiert wird, hat die HAG Produkte Datenbank UNUM längst überrundet, sowohl in Qualität, Quantität und speziell in Sachen Aktualität und Vollständigkeit, Trotzdem gilt Stefan Unholz unser Dank, dass er die Vorarbeit geleistet hatte und wir die Daten mit seiner DB abgleichen konnten.


    Für mich kann ich festhalten:

    - der gewählte Ansatz und somit die Datenbank hat sich sicherlich bewährt

    - die Daten sind aktuell und werden von einem kleinen, aber effizienten Kreis unterhalten

    - ich kann auch heute noch so damit arbeiten, wie ich das von einer solchen Applikation erwarte

    - wir bedanken uns bei allen, welche zur Verbesserung der Qualität, sei das duch Fotos, Hinweise auf eventuelle Fehler, Präzisierungen/Kommentare etc., beigetragen haben resp. noch immer beitragen

    - wir bedanken uns speziell bei HAG und da bei Helene Spiess, welche uns zuverlässig immer mit den neuen Infos versorgt

    - es gibt zwar sicher Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten, grosse Mängel sind mir aber nicht bekannt

    - aktuell sehen wir aber noch keinen Anlass, eine Version 2.0 der DB anzustreben


    Ich kann mich nur wiederholen: ein grosser Dank gebührt auch dem Entwickler Christoph Wirz, der eine ausgezeichnete Arbeit geleistet hat - welche Applikation läuft sonst noch nach 4 Jahren so reibungslos, ohne dass je ein Buchstabe in der Programmierung geändert werden musste? Die wenigen Störungen, die in der ganzen Zeit zu verzeichnen waren, sind allesamt der Stromversorgung, resp. dem Ausfall der Internetverbindung geschuldet.


    Selbstverständlich sind wir nach wie vor an konstruktiven Vorschlägen interessiert.

    Gruss


    Roland

  • Von mir ein ganz großes Dankeschön an Roland, für seine tolle Arbeit im Zusammenhang mit der HAG-Produkte-Datenbank. Sie ist mir im Laufe der Zeit ein wichtiger und unerlässlicher Begleiter meiner Sammlung an HAG-Lok-Modellen geworden. Und nur Wenige wissen, welch gewaltige Arbeit hier für uns Modellbahner geleistet wurde und wird. Deshalb nochmals ein ganz grosses DANKESCHÖN!!! :):):)

    Gruss Günther

  • Von mir ein ganz großes Dankeschön an Roland, für seine tolle Arbeit im Zusammenhang mit der HAG-Produkte-Datenbank. Sie ist mir im Laufe der Zeit ein wichtiger und unerlässlicher Begleiter meiner Sammlung an HAG-Lok-Modellen geworden. Und nur Wenige wissen, welch gewaltige Arbeit hier für uns Modellbahner geleistet wurde und wird. Deshalb nochmals ein ganz grosses DANKESCHÖN!!! :):):)

    Stopp Günther - es ist kein fishing for compliments! Ich trage nicht alleine zum Gelingen bei, es sind da fleissige Helfer am Werk und speziell die diversen - auch ungenannten - Bild-Lieferanten, die einen mindestens so wichtigen Beitrag leisten, sind zu erwähnen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich anfrage, ob wir Bilder für die Datenbank verwenden dürfen und ich erwähne, dass es sich um die HAG Produkte Datenbank handle, es heisst: "ja dann natürlich JA". Richtig ist aber, dass das nicht "meine" Datenbank ist, sondern "unsere" HAG Produkte Datenbank für alle Modellbahner, wie ich finde, eine wertvolle Dienstleistung - und zwar absolut gratis.


    Die in meinem Beitrag oben aufgeführten Zahlen überraschten mich schon etwas. Der kontinuierliche Zuwachs an Daten- und Bildmaterial freut mich natürlich. Wie sagte doch einst der ehemalige HAG Guru (er meinte zwar die Foren, nicht die DB): "Konkurrenz belebt". Deshalb freut es mich natürlich, dass wir das einstige Vorbild in wirklich allen Belangen bereits um Längen distanziert haben. :thumbsup:


    Die Anregung aus dem HAG Herstellerforum ist aber auch nicht mal schlecht: Wie wäre es, wenn wir einen Lektor engagieren könnten, der die Einträge auf orthografische und/oder inhaltliche Fehler überprüfen würde?


    Stellt sich da jemand zur Verfügung? ;)

    Gruss


    Roland

  • Au backe, ich befürchtete schon, dass die ‚Sierre‘ auch noch diesen Monat erscheint.;(


    Nimmt denn niemand Rücksicht auf mein Budget?8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Loks sehen in Grün einfach besser aus - sogar diese.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Von HAG habe ich die Info erhalten, dass sich die beiden Gecko-Pilatus/Gerber Re 460 in der Auslieferung befinden. Die Loks sind wirklich schön geworden. :thumbsup::thumbsup:



    Der Verpackung beigelegt wurde nebst den anderen üblichen Papieren auch ein Zertifikat:


    Gruss


    Roland

  • Jack - jetzt bringst Du mich etwas in Schwierigkeiten. Wir müssen uns etwas einfallen lassen, denn Deine beiden letzten Einträge gehören ganz einfach nicht in dieses Thema. Hier geht es einzig um die HAG Produkte Datenbank, also um 100% HAG-Modelle (nicht mal die umgemalten HAG-Loks werden hier aufgenommen) - und Deine abgebildeten Loks sind Roco-Loks. Die haben also hier sicher gar nichts verloren.


    Können wir ein eigenes Thema dafür eröffnen oder sollen Deine Beiträge in Deine Uservorstellung verschoben werden?


    Nebenbei: Wenn Du Dich mal mit Re 460-er Modellen rumschlagen willst, dann empfehle ich Dir meine HP, da findest Du über 540 davon (im Bereich HAG Re 460/465, bei den Märklin Loks, den Roco Loks oder bei den Custom Painted Loks....)


    Vorherige von Jack redigierte und geleerte Beiträge nunmehr gelöscht. Peter

    Gruss


    Roland

  • Betriebsunterbruch vom 20.3.2020:


    WiperTech teilt mit:


    Gruss


    Roland

  • Folgende Produkte werden im neuen LOKI 04/2020 angekündigt und sind bisher in der Datenbank nicht zu finden:

    11528 Ae 610 cargo Lausanne

    11529 Ae 610 cargo Göschenen

    11530 Ae 610 cargo Delémont

    11531 Ae 610 cargo Stadt Wil

    11532 Ae 610 cargo Wettingen

    11533 Ae 610 cargo Giubiasco

    11534 Ae 6/6 grün Giubiasco

    11535 Ae 6/6 grün Delémont

    11536 Ae 6/6 grün Wil

  • Hm, tönt wie ein Vorwurf...;)

    Ich kann lediglich bestätigen, dass diese Loks so kommen werden, wie Du es oben aufgeführt hast (bin kein Loki-Abonnent mehr, habe für HAG aber die Wappen gezeichnet und die technischen Daten geliefert... nur, dass enttäuschte Fans dann wissen, wer ihnen die Fehler eingebrockt hat: ich:popcorn:)

    Ich denke, Roland wird diese Einträge nachholen.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.